FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
@Nique und heikop

Ja, der X8R hat intern einen A1 Spannungssensor für die Empfängerspannung.
Wenn ich das mit der Updatesoftware richtig verstanden habe wurde hier die Messgenauigkeit verbessert

Gruß
Lothar

Jorge

Erfahrener Benutzer
gut zu wissen mit dem Spannungssensor, wusste gar nicht dass mein x8r das hat. Obwohl eher uninteressant für BEC Nutzer.

nique

Legal-LongRanger
Ja leider. Aber was soll er sonst messen?

Dennoch gut zu wissen, so hab ich wenigstens schon mal 1 Sensor mit dem ich mich an die Telemetrie-Geschichte trauen kann.

Wollte eigentlich die Dinge nur via FPV-Brille im OSD anschauen und gar nie auf die Taranis bringen, aber in der Zwischenzeit habe ich auch Vögel, die keine Cam haben. Und darum sind jetzt doch ein paar Stromsensoren auf dem Weg... :rolleyes:

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hätte da mal eine Frage zum FrSky Smart- Port to UART Converter.

Habe den S-Port des Converters mit dem S-Port des X8R verbunden, die Brücken am A1 und A2 Port eingelötet laut Anleitung.
Dann an Ground und A2 Port ein FBVS angeschlossen und dieses für 3S configuriert. Taranis und X8R sind korrekt im D16 Modus gebunden, Telemetrie für A2 ist ebenfalls richtig eingestellt auf 13,2 Volt. Warum bekomme ich keine Spannungsanzeige sondern immer nur 0 Volt.
Meine englischkenntnisse sind nicht sehr gut, aber ich denke laut Beschreibung sollte es doch so funktionieren.
Für Unterstützung von Leuten die sich damit auskennen wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Lothar

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hallo Sepp

Habe alle konfigurationen durch, A1, A2 und FAS nichts geht immer 0 Volt. Auf A1 habe ich die Empfängerspannung von meinem Bec, das sind 6 Volt.
Habe mir die Teile extra gekauft für meine kleinen Modelle weil mir da die Gesammtspannung reicht. Aber irgendetwas geht da nicht wie es soll.

Gruß
Lothar

satsepp

Erfahrener Benutzer
Lothar mit S-Port meinst abe rnciht den S-Bus? die Sensoren sind am anderen Anschluß, da wo nur einer ist!
Dann verstehe ich nicht welchen Konverter Du hast, die neuen 40A gehen direkt, die alten derzeit über das Vario als Brücke zwischen neuem und altem Bus.

Sepp

satsepp

Erfahrener Benutzer
Das Teil kenne ich nicht, kann deshalb nichts dazu sgane. gehen würde das damit: http://www.rc-terminal.de/FrSky-FVAS-02-N-Variometer-Hoehenmesser-Sensor-Normal-Precision-Telemetry
wobei ich das High-Precision habe und zwar das günstigere: http://microtechnics.eu/detail.php?...angue=de&PHPSESSID=vfu47tmt00lnf4quelca77qcb6
Und die einfachen würden auch gehen: http://microtechnics.eu/detail.php?...angue=de&PHPSESSID=vfu47tmt00lnf4quelca77qcb6

Die haben den Standard Data Port, das bei deinem Konverter liest sich anders...

Sepp

bubu10

Erfahrener Benutzer
Moin Männers habe mir gestern abend auch eine taranis bestellt der Engel modellbau hat noch welche da , und habe eben meine bestätigung bekommen mit der sr nummer und da steht am ende B01 das ist ja die alte version der Taranis ist das jetzt egal oder schlecht ?? ,weil bei nachfrage wegen dem akku sagt engel modellbau das es kein problem sei einen anderen akku einzubauen und was ist noch schlechter zur b02 ?? soll ich behalten oder zurück schicken und warten bis die B02 wieder Lieferbar ist .

Ich habe eben mal geschaut ob ich was finde auf die schnelle aber der fred hier ist 314 seiten stark und wenn mir einer von euch ne antwort geben könnte wäre sehr nett .

Gruß Rene

bubu10

Erfahrener Benutzer
ALso laut email von engel modellbau ist gibt nur die b01 und die sie anbieten ist immer die aktuelle version und ich habe die mit dem 800 mah das ist die einzige die noch da war .

Gruß Rene

Jorge

Erfahrener Benutzer
Hi Die plus Version kommt ja irgendwann demnächst... Das einzige was mich da interessiert wären die besseren slider an der Rückseite, die sind nicht wirklich gut und der vibrations Alarm. Aber beides soll sich nachrüsten lassen. Akku austauschen ist auch kein Problem wobei man dann einen übrig hat und ein neuer kostet mit Porto auch zwanzig Euro. Die aktuelle Version ist sonst nicht u beanstanden aber wenn man warten kann weil man eh nicht fliegt, dann würde ich die mit dem 2000mAh Akku vorbestellen und warten.

Ach so dass brummen des Lautsprechers hört man nur wenn man den Kopf an die taranis hält, ich hab sogar das Gefühl, dass erst die Reflexionen am Kopf überhaupt zum brummen führen :)

Aber eine bereits erhaltene taranis würde ich nicht zurück schicken.

bubu10

Erfahrener Benutzer
Hi jorge

Mit dem Akku das ist egal der 800 mah kommt eh direkt raus habe ja noch von meiner x9 den life 1500 und enneloop akku pack 2200mah hier liegen,ich kann doch den HK life 3 zellen so wie den 8 pack enneloop benutzen ohne was zu beachten benutzen oder ?? ausser zum laden da müßte ich ja die akkus rausholen für was mir aber egal wäre .

gruß Rene

Jorge

Erfahrener Benutzer
Wenn du die eneloops verwendest kannst du die drin lassen, einen lipo musst du extrern anschließen. Na wenn du die Akkus eh hast dann behalt die Funke. Machst nichts falsch damit.

bubu10

Erfahrener Benutzer
Danke dir für info also kann ich den life benutzen ohne ptobleme und wenn sonst kein Änderungen gibt bei den beiden Versionen behalte ich sie.

Gruß Rene

dive26

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich hab zwar fast den kompletten Thread hier durchgelesen, aber irgendwie bin ich nicht auf exakte Infos gestoßen wie hoch ich den Spannungs- und Warnbereich in der Taranis für den 800er Standard Akku einstellen soll.

Ab welcher Spannung lasst Ihr eine Warnung raus und welchen Spannungsbereich habt Ihr in den Grundeinstellungen unter "Akku Spg-Bereich" eingestellt? Ich hab da zur Zeit 6,5 - 8,00 Volt drin und 6,5 als Alarmwert.

Liebe Grüße
Roland

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
ist kein schlechter Wertz, wobei die Ladeendspannung bei 8.5-8-7V liegen wird, wenn der Akku richtig Voll wird, und bei 5.6 absolut leer ist
Somit hast du einen guten Bereich ausgewählt

FPV1

Banggood

Oben Unten