FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo Sepp,
danke für die Antwort. Die Frage stammt nicht von mir, weiss auch nicht, wozu man die absolute Höhe braucht. Nur ich versuche zu informieren.

Herzlichen Glückwunsch zu deinen Augen. Bin schon über 60, dachte aber, ich sehe noch recht gut - naja so werden Träume zerstört ;-)>.

Die Yak, die du auf 650 mtr geflogen hast, ist eins der 2 Modelle die ich aufgrund nichtreagieren mit der DX8 zerstört habe. Werde aufgrund deiner Anregung auch mal einen Versuch machen, wie hoch ich komme, aber mit meinen Augen kontrolliert in dieser Höhe zu fliegen, mal sehen.

Ich meinte durchaus die niederohmigen Supercaps. Verwende aber einen anderen Typ als du. Die Impedanzangaben beziehen sich auf 1 KHz. Auch bei meinen kann ich eben mal 30 Amps ziehen. Aber du hast ja auch ein Scope.

Stelle es auf AC und messe parallel zur Servospannungsversorgung mit deinen Caps das Ripple ( Impulse in 5-10 KHz Bereich), wenn du am Sender voll rührst ( bei Standartgrösse DigitalServos - wenn möglich brushless)und lege dann dazu einen LowESR C mit 5-10 tausend uF und messe nochmals. Wäre auf das Ergebnis gespannt. Vielleicht sind die greencaps da viel besser als meine.

mfG Norbert

Könnte bitte jemand probieren ob mit der neuen Firmware 2923 Vfas als Quelle für die Flugakkuspannung
in der Telemetrie noch funktioniert? Nach dem Update bekomme ich bei allen Modellen nur noch 0V
angezeigt, dementsprechend funktioniert natürlich auch die Verbrauchsberechnung nicht.

Nach Einspielen der 2834 klappt es wieder.
Hallo Heiko,
mit altem Sensor 40A ich habe das gleiche Problem. Ich musste auch gehen zurück auf Version 2834 und alles klapt.
Jarek

satsepp

Erfahrener Benutzer
ich rühre meistens die greencaps leer mit den BLS 452 am TDR, und habe auch einen mCPX schon mit 2 greencap gestartet, der Lipo war abgezogen!
Das sind richtige Kraftwerke, die nehmen auch alles an Rückspannung auf was von den Servos kommt auf.
Einziger Wehrmutstropen, beim Lipo anschließen sind die ein kompletter Kurzschluß und nicht jedes BEC kann diese aufladen.
Ich verwende keien Schutzschaltung und wieder begrenzende Dioden etc. sondern nur 3 Ausgleischswiderstände parallel zu in in Reihe geschaltetetn Caps damit die Spannungslage ähnlich bleibt.

Du bist also auch Spektrum geschädigt, mein Beileid. die Yak ist auch mit 3 Stangen Heißkleber geklebt, aber wegen eines anderen Spektrum Fehlers:
Ich hatte versehentlich das Reglerkabel mit dem Akku aus dem Empfänger gezogen, es ging nichts. Wollte neu binden mit der DX10T, ging natürlich nicht. Bemerkt dass das Kabel raus war. Bindingplug raus, Lipo ab, kabel rein, Lipo rein und das ESC initialisierte sofort??? ich war aber noch im bindingmenue der DX10T, habe auf exit gedrückt und die Yak schoß mit vollgas über 3 Tische und zerschellte am Fangzaun:mad: (Die hat 1,5kW mit 6s)
Irgendwie hatte der Empfänger Failsafe invertiert bei der Aktion, er war nie an einem Verbrenner und ich hatte das Failsafe zu Hause beim Umbau auf 6s 100% getestet gehabt.
Hab viele Modell, auch den TDR, mit der DX10T wegen Holds und Firmwarefehler verloren, das ganze habe ich einem Anwalt übergeben und der kämpft derzeit mit der Rechtschutzversicherung.

Ich bin so Glücklich mit der Taranis, endlich wieder fliegen und mehr Angst bzw. Respekt vor Wind und Wetter, als wie vorm eignen Sender haben zu müssen, ist einfach nur entspannend.

Bin ja auch über 50 und kurzsichtig abe habe eine Gute Brille mit Polfiltern und sehe trotz 3 Dipotrin sehr gut auf die Entfernung.

Sepp

Hallo,
jetzt mal eine Frage zum Empfänger X8R,den ich erfolgreich benutze.Die Aufgabe von zwei zusätzlichen Steckplätzen ist mir klar, nämlich SmartPort und SBus.
Was aber kann man mit dem dritten Port anstellen,dem RSSI-Outport?
Herzlichen Dank und Gruß
heinrich

satsepp

Erfahrener Benutzer
den kannst für FPV nutzen und am OSD anstecken, dann siehst am Monitor die Empfangsgüte.
Beim neuen Longrange ist das übrigens die einzige Möglichkeit weil der nicht mehr zurücksendet also keine Telemetrie mehr hat.

Sepp

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Als neues Feature ist mir aufgefallen, daß beim externen Modul auch DSM2 eingestellt und jetzt über den Sender gebunden werden kann. Super Sache.....
IMHO kann man DSM2 oder DSMX einstellen.

Welches Modul kann man nun damit verwenden?

Ist es z.B. möglich, dieses Selbstbau-Modul zu verwenden?
http://rcfan.metnitzer.net/graupner-mx20-hott-spektrum.html
http://rcfan.metnitzer.net/download/Graupner-mx-20-Spektrum.pdf
Damit wäre man auch mit DSMX auf der sicheren Seite und hätte keine gefakten IDs (wie beim HK-Modul).
Kann dazu wirklich niemand was sagen?

Gruß
meute

Vielen Dank satsepp
Nächste Frage:
Unter Telemetrie 11/11 kann man Bild/Balken einstellen und erhält dann bei Höhe eine Angabe -268m sowie 1300m
1) Warum diese extremen Werte?
2)Wozu benutzt man die Werte h und -h ?
Vielen dank und herzlichen Gruß
heinrich

satsepp

Erfahrener Benutzer
Nun das ist ganz einfach, du musst einstellen von wo bis wo der Balken geht.
Du kannst auch 0-50 Meter einstellen etc.
-Werte brachst du beim hangsegeln wenn Du Talabwärts unterwegs bist.

Willst Du maximal 300 Meter hoch segeln, und nicht tiefer als wie Startplatz, so kannst ja 0-400 Meter Beispielsweise einstellen.
Darfst Du nur 350 Meter wegen Auflagen so bietet sich an 0-350 Meter einzustellen, ist der Balken voll gefüllt so bist Du zu hoch, wobei ich hier Alarme mit Klartextangabe der Höhe vorziehe.

Sepp

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Kann dazu wirklich niemand was sagen?

Gruß
meute
Selbstbaumodule sollten dann eigentlich gehen, allerdings konnte ich es noch nicht ausprobieren. Bin auch überrascht daß es so wenig Reaktionen auf das neue Update gibt. Bin gerade auf der Fähre nach Gran Canaria. Dort findet ab Samstag das Heli-Camp statt. Hab meine Taranis dabei, da interessiert mich jede Neuigkeit.

Erhaltene "Gefällt mir": meute

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Du kannst im Modulschacht am Signalpin das Spektrum-Signal abgreifen sowie Plus und Minus.
Daran kannst du dann zb. dieses Modul betreiben http://rcfan.metnitzer.net/graupner-mx20-hott-spektrum.html
Ist das schon getestet und funktioniert das problemlos?
DSM2/DSMX wurde ja jetzt zum ersten mal in der Firmware implementiert.

Kann man im Modulschacht auch die Antenne der Taranis nutzen oder braucht man da immer eine moduleigene Antenne?

Gruß
meute

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hallo Meute

Ne getestet habe ich es noch nicht, aber eine ander Möglichkeit gibt es nicht. Du musst auf jeden fall die Antenne die am Modul ist verwenden, wir sind hier nicht im MHZ Bereich wo man einfach ein Kabel an die vorhandene Antenne löten kann.

Gruß
Lothar

DK88

Neuer Benutzer
Guten Abend,

Also ich hab mich jetzt mal ein wenig eingelesen in das Thema Taranis und direktem DSM Modul.
Die Umbau Anleitung für die Graupner Sender wird so wohl nicht bei uns funktionieren. Die Graupner Sender liefern an ihrem Data-Port eine feste Spannung von 5V. Die Taranis hingegen (sofern ich das richtig verstanden habe) liefert im Modulschacht direkt die Akku Spannung. Das packt die Graupner Schaltung nicht.
Wir brauchen also einen Spannungsregler der unabhänig von der Eingansspannung uns die vom Spektrum Modul benötigten 3,3V liefert.
Ich hab hier monentan ein Modul aus einer MLP4DSM und werde es damit mal testen. Eine DX4 oder DX5 werde ich wohl auch mal demnächst zerlegen. Diese bieten immerhin dann volle Reichweite.

Ich halte euch auf dem laufenden wie es klappt.

Gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": meute

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Guten Abend,

Also ich hab mich jetzt mal ein wenig eingelesen in das Thema Taranis und direktem DSM Modul.
Die Umbau Anleitung für die Graupner Sender wird so wohl nicht bei uns funktionieren. Die Graupner Sender liefern an ihrem Data-Port eine feste Spannung von 5V. Die Taranis hingegen (sofern ich das richtig verstanden habe) liefert im Modulschacht direkt die Akku Spannung. Das packt die Graupner Schaltung nicht.
Wir brauchen also einen Spannungsregler der unabhänig von der Eingansspannung uns die vom Spektrum Modul benötigten 3,3V liefert.
Ich hab hier monentan ein Modul aus einer MLP4DSM und werde es damit mal testen. Eine DX4 oder DX5 werde ich wohl auch mal demnächst zerlegen. Diese bieten immer hin dann volle Reichweite.

Ich halte euch auf dem laufenden wie es klappt.

Gruß Daniel
Hallo Daniel

Den Umbau bei Graupner habe ich an der MC20 und MC32 gemacht, beide mit X1TXN Modul und Trop Down Spannungsregler, läuft perfekt. Ich würde bei der Taranis bei der hohen Accuspannung auch einen Drop Down Spannungsregler verwenden.
Die Regler gibts bei Ebay.

Gruß
Lothar

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
In der Taranis ist das vielleicht jetzt erst drin, in der 9x/9xr mit Thus, er9x, Open9x/openTX aber schon seit Jahren, eher verwunderlich, das es nicht gleich mit rein gekommen ist

DK88

Neuer Benutzer
Hallo Daniel

Den Umbau bei Graupner habe ich an der MC20 und MC32 gemacht, beide mit X1TXN Modul und Trop Down Spannungsregler, läuft perfekt. Ich würde bei der Taranis bei der hohen Accuspannung auch einen Drop Down Spannungsregler verwenden.
Die Regler gibts bei Ebay.

Gruß
Lothar
Hi Lothar,
Was die Spannung liefert sollte ja im Endeffekt egal sein, hauptsache er kommt mit dem Bereich klar. Bin mir nurnoch leicht unschlüssig ob noch weitere Ergänzungen notwendig sind.

Gruß Daniel

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hi Lothar,
Was die Spannung liefert sollte ja im Endeffekt egal sein, hauptsache er kommt mit dem Bereich klar. Bin mir nurnoch leicht unschlüssig ob noch weitere Ergänzungen notwendig sind.

Gruß Daniel
Daniel

Wenn du mit 3,3 Volt Festspannungsregler arbeiten möchtest muss am eingang und am ausgang des Reglers je ein 22uF elko verbaut werden, mehr nicht.

Gruß
Lothar

Hallo, da ich im Moment nicht viel Zeit habe - gibt es noch irgendwelche Probleme mit der letzten Version opentx-taranis-ppmus-de-r2923 für Taranis? oder kann man die sorglos installieren? Geht Telemetrie?

Jorge

Erfahrener Benutzer
Scheinbar gibt es mir dem alten Strom Sensor fvas Probleme mit der neuen Firmware, der neue fcs funktioniert dagegen. Dass andere alten Sensoren betroffen sind habe ich noch nicht gelesen. Was nichts heißen muss

FPV1

Banggood

Oben Unten