FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

ein NiMH Akku ist voll bei 1,25-1,27V pro Zelle (ohne Last) und leer bei 1,1V pro Zelle

6 Zellen Akku:
Also Akku Spannungsbereich für die Ladezustandsanzeigen 6,5V - 8V
Alarm wenn Spannung kleiner als 6,9V

und nicht vergessen die Akkuspannung kalibrierern,
d.h. die tatsächliche Akkuspannung unter Last (Taranis EIN) messen und eintragen.
dann stimmt alles

Helle

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Helle wo hast du die 1.25-1.27V her, bei den 1.1V leer kann sein, die 0.9V pro Zelle waren glaube ich NiCd, bei NiMh bin ich mir nicht sicher, aber die Ladeendspannung liegt schon über 1.3V, wie lange die anstehen bleibt ist ne andere Geschichte

Mein 2000er Pack hat nach ca 30 Min noch 8.1V laut Taranis, 8.05V laut DMM

heikop

Erfahrener Benutzer
@Helle

Ich zitiere mich mal selbst, ist zu dem Punkt schon eine Änderung in Sicht?

Könnte bitte jemand probieren ob mit der neuen Firmware 2923 Vfas als Quelle für die Flugakkuspannung
in der Telemetrie noch funktioniert? Nach dem Update bekomme ich bei allen Modellen nur noch 0V
angezeigt, dementsprechend funktioniert natürlich auch die Verbrauchsberechnung nicht.

Nach Einspielen der 2834 klappt es wieder.

DK88

Neuer Benutzer
Nabend,
Ich hab erste Erfolge zu vermelden mit der internen Ansteuerung.
Verwendete Teile:
Stepdown LT1117CS3.3
2x Elko 22uf
Und ein Spektrum Modul aus einer MLP4DSM

Gerade eben mal schnell im Garten mit nem Blade 180QX probiert, funktioniert soweit einwandfrei auch wenn es sehr experimentel aussieht.
Sobald die DX4 ankommt wird es damit getestet.

Gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet:

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
Also ich hoffe, dass sie bald lieferbar ist. Der 15.01. ist ja jetzt auf Ende Februar verschoben worden.

Was mir nicht ganz klar ist. Kann ich mit einem 8XR Empfänger 16 Kanäle nutzen oder brauche ich dann 2 Empfänger?

Jorge

Erfahrener Benutzer
Wenn du sbus fähige servos oder Decoder dazwischen verwendest dann reicht sogar ein x6r, ansonsten benötigst du 16 Anschlüsse was du mit zwei x8r bewerkstelligt. Rx 1 übernimmt ch1-8 der andere ch9-16

Zuletzt bearbeitet:

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
Hey danke. Wird das irgendwo genauer mit dem SBUS und Decoder beschrieben?

Für die Servods heisst das nur noch digitale oder noch mal spezieller?

Jorge

Erfahrener Benutzer
Hey danke. Wird das irgendwo genauer mit dem SBUS und Decoder beschrieben?

Für die Servods heisst das nur noch digitale oder noch mal spezieller?
S. Bus ist ein Protokoll welches über eine Leitung die Signale an alle hintereinander geschalteten servos sendet, eben ein bus. Das kommt aus dem Computer Bereich. Dafür muss jeder servo eine eindeutige Adresse haben, damit er die Signale erkennen kann, die für ihn gedacht sínd. Das geht nur mit speziellen noch recht teuren servos. Oder man verwendet den frsky s.bus to pwm Decoder, der die Signale aus dem s.bus an normale servos weiter leitet. Schau dir mal bei frsky diesen Decoder an, dann wird das klarer.
Im multicolor Bereich hat man in der Regel keine servos (außer beim tricopter) die Signale ( 4 Kanäle und mehr) gehen an die Steuereinheit. Anstatt mehrere Kabel zu verlegen benötigt man nur eins welches alle Signale überträgt. Beim Flächenflieger ist das genauso, z. B. 3 Servos pro Flügel, dann brauchst du nur ein Kabel pro Seite zu verlegen.

dive26

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich würde gerne beim Umschalten der Flugphasen von 1-2-3 (mittels Schalter SE) den Gaskanal "soft" umschalten lassen. Also ca. 2-3 Sekunden an- oder absteigend. Jedoch kein genereller Servo-Slowdown, da ich ja mit V-Gaskurven fliege.

Wie mache ich das am Besten?

LG Roland

Anhänge

satsepp

Erfahrener Benutzer
Nicht über den Schalter sondern über Flugphasen umschalten und mit Fade-IN oder wie das heißt!
Das heißt im Mischer den Schalter rausnehmen und nur das häckchen bei der FLugphase setzen, und in der Flugphase den Schalter natürlich zuweisen.

Sepp

Habe die letzte Software installiert und wieder runter geschmissen. Es funktioniert FAS / Spannung nicht mehr mit der neuen Firmware. Hat schon jemand eine Lösung?

dive26

Neuer Benutzer
Hallo fpvbachelor,

ich hatte auch Probleme mit dem FAS100.
Er zeigte mir zwar die Ampere an und berechnete die Leistung, jedoch nicht die Gesamtakkuspannung.

Irgendwie komisch. Ich hatte zum Schluss den Lipo am FAS100 angesteckt, dann den Pluspol am Regler - jedoch noch nicht den Minuspol und doch hat der FAS100 die Masse über den Sensoranschluss rückgeführt. Schlussendlich ist er beim Abstecken einfach in Rauch aufgegangen. Sollte auch in der Beschreibung stehen, dass der FAS100 mit dem Regler verbunden sein sollte und man dann den Lipo erst anstecken darf und nicht umgekehrt.

LG Roland

FPV1

Banggood

Oben Unten