[FERTIG] Joost FWX 1.5m von Matthias

VikiN

Flying Wing Freak
#41
Jujo hat gesagt.:
Kann es sein, dass die Akkus aus dem Profil herausstehen oder du die Spalte nicht abgeklebt hast?

ich wusste das das jetzt von Dir kommt ;)
- man(n) kann es nicht oft genug sagen
Bild ist toll !


Verwirbelung durch Spalt oder Kante
--> Strömungsabriss in diesem Flügelbereich
auf der unterseite wirken sich solche dinge noch schlimmer aus oder ?
aber gleich ein strömungsabriss ? oder ne laminare ablösung, die sich weiter ausdehnt ?

meinen falcon wing hab ich die letzten tagen auch ein paar kanten spalten und ein bischen mehr gewicht zugemutet...segel und langsamflugeigenschaften leideten sehr - mit motor gings, war aber auch nicht ideal
ohne sender/cl/osd/cam - wieder gut - war ein krasser unterschied
nächstes mal nen grösseren akku und dann nochmal testen ( also mehr gewicht aber ohne "spalten und kanten"

@Matthias
drücke Dir die daumen, das Du das in griff bekommst !
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#42
VikiN hat gesagt.:
ich wusste das das jetzt von Dir kommt ;)
- man(n) kann es nicht oft genug sagen
Bild ist toll !
Und ich hatte ihm es noch per PN geschrieben, damit ich nicht alle Leute hier nerve die es schon wissen ;-)

Schaut doch mal hier:



Die verdoppeln das Eigensinken eines Seglers locker! Je weiter vorne am Flügel sie angebracht sind, desto stärker wirken sie. Dann könnt ihr euch ausmalen was so ein Akku da vorne macht...

Grüße Helmut
 
#43
Hallo Jujo

Danke für Deinen Beitrag! Ich weiss ja, dass ich die Akkus eigentlich abdecken sollte... Aber wie??? Dort vorne angebracht ist es nicht möglich, die 3300mAh 4s zu verstecken.... Eventuell kann ich was basteln aber ganz abgedeckt werden die nicht sein, da die Akkus wie im Bild ersichtlich vorne ein wenig rausschauen...

Was hältst Du von folgendem Lösungsvorschlag (Bild)?
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#44
Hu ganz schön schwierig. Selbst wenn du einen Deckel darüber machst, dann bleib weiter die Kante stehen die das Profil verfälscht. Es wäre wohl etwas besser, aber noch nicht gut.

Als Lösung kann ich dir im Moment nur vorschlagen, nur 3S zu verwenden, einen dünneren Akku zu nehmen (gibt ja verschiedene Bauformen) oder statt je 2 x 4S auf 4x2S umzusteigen (du kannst ja den vorhandenen Akku aus dem Schrumpfschlauch nehmen und 2 Zellen übereinander und 2 nebeneinander umzubauen).

Wie ich es schon gesagt habe du fliegst sonst keine 1,5m sondern nur 90cm durch die Luft und das wird wohl wenig Spaß machen. Was du einmal probieren kannst als direkten Lösungsansatz, damit du erstmal fliegen kannst, dass du den Schwerpunkt etwas zurück nimmst. Ich nehme an, dass deine Ruder im Normalflug gerade etwas stärker als normal nach oben stehen.

Grüße Helmut
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#45
Schau mal hier:
http://www.modellhobby.de/Akkus/DYMOND-LiPo-Akkus/DYMOND-ECO-3200-4S-14-8V-25C.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=0319630&t=10&c=3261&p=3261

Der ist nur 30mm den solltest du locker rein bekommen. Mein 3s3200 ist sogar nur 25mm dick.
 
#46
Hallo Helmut

Das mit dem Akku auseinander nehmen ist eine geniale Idee!!!

Zum "glück" habe ich einen der Akkus am Wochenende geschrottet, so das ich an dem ausprobieren kann!

So bringe ich die dinger warscheinlich "irgendwie" unter!
 
#47
Hallo Rene

Vielen Dank für Deinen Tipp! Aber der Nanotech ist 26mm und ist schon über den Rand... Ich werde mal versuchen, die Akkuzellen zu zerlegen!

Achja und die Akkus wiegen je 361g mit den Dimensionen 145x45x26mm
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#48
Ah ok du nutzt die nano....

Dann wird es wohl nicht anders gehen bei dir da deine Akkus ja sehr weit vorn sitzen. Du bekommst das aber hin da bin ich ganz zuversichtlich ;)

Bin gespannt wo meine Akkus dann zu "liegen" kommen um den SP zu erreichen.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#50
Du musst nur gucken das sich durch das Akku zerlegen und damit andere Einbauweise der SP sich nicht zu sehr verschiebt. Da die Akkus ja dann anders liegen.


Ich denke übermorgen weiß ich bei meinem mehr ;)
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#51
Hi Matthias,

wie sieht es den aus, wenn du die Akkus hinter das erste Carbonrohr verfrachtest? Habe ich bei meinem FWX 1.8m auch gemacht, da es vorne zu wenig Platz hatte. Da hatte ich auch genügend Luft für einen gut passenden Deckel.

Voraussetzung dafür ist halt nur den Motor etwas zurück nehmen und vorne sollte man auch Gopro und Pixim oder ähnliches haben, damit genügend Gewicht zusammen kommt. OSD, V-Logger, GPS etc. kannst du dann alles da positionieren, wo du eigentlich die Akkus versenken wolltest, also vorne links und rechts.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#52
Ich habe im übrigen schon reagiert und die neuen FWX 1,5m haben die CFK Rohre bereits weiter hinten, damit das Problem nicht mehr auftaucht. Die größeren Version werden das später auch bekommen.

Grüße Helmut
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#53
Welche Rohre sind da im weg..... :p:

Darf ich hier auch gleich mal ne Frage loswerden an die Profis:

Sind 10mm abstand von Ruder zu wenig Hebel für die Anlenkung?
Kurze Skizze zum Verständnis
 

Anhänge

Jujo

Erfahrener Benutzer
#54
Ich würde sagen ist wohl eher am Minimum, aber ok. Musst du halt beim Servo auch weiter innen einhängen.

Grüße Helmut
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#55
Weisst du schon, wie weit du diese nach hinten versetzen kannst/wirst (1.8m Version)? Wäre da sehr interessiert, da ich aktuell den Motor eigentlich nach vorne nehmen sollte, dass aber eigentlich nicht will (Verlust von Fläche, vieles wieder mühsam rausbrechen etc).

@Rene: Mit Sicherheit nicht, da man für Nuris eh nur sehr geringe Ausschläge benötigt.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#56
Die werden bei allen gleichweit versetzt, damit weiterhin alles zueinander passt. Maße habe ich nicht im Kopf werde ich nachreichen...

Grüße Helmut
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#58
Hi,


Was haste denn gegen die Depron Winglets? Ich gebe ja zu das ich am Anfang auch recht skeptisch war aber mit der Laminierfolie auf beiden Seiten sind die Dinger doch super steif und leicht, hätte ich am Anfang nicht gedacht. Wollt eigentlich auch Stegplatten nehmen bin davon aber abgekommen.
 
#59
Das Problem ist einfach, dass wenn der Wing mal ungünstig landen und die Winglets einknicken, dann bricht das Depron oder ist so verquetscht, dass man es nicht mehr anständig richten kann.

Mit denn EPP Winglets hast Du dieses Problem nicht. Und die Stabilität / Steiffe ist dieselbe dank Folie und Tape!
 
#60
[size=large]UPDATE: 11.12.2011 - 2nd Tesflight mit den angebrachten Verbesserungen[/size]

Nachdem jetzt ein paar weitere Feinabstimmungen vorgenommen wurden, fliegt der FWX nun so, wie ich mir das vorstelle.

Anbei ein zusammengeschnittenes Video mit ein paar Szenen.

Anmerkung: Die Testflüge wurden ohne FPV gemacht! Das heisst ganz konventionell mit Sichtkontakt zum Flieger.

Es ist nichts spektakuläres, sondern soll nur das Flugverhalten zur Analyse festhalten!

Ich will mich langsam an den Flieger herantasten und diesen und seine Grenzen kennenlernen.

Ist im übrigen mein erstes geschnittenes Video also bitte bleibt fair :rot:

ACHTUNG! Die Musik ist vom YouTube Archiv! Ich musste die alte Musik leider überschreiben da es irgendwelche Copyrightverletzungen mit EMI gab. Also bitte nicht über die schräge Musik wundern!

http://www.youtube.com/watch?v=cBErH8WSuYg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten