[FERTIG] Joost FWX 1.5m von Matthias

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
#21
RE: Joost FWX 1.5m von Matthias

Ich schwanke noch sehr ob ich 125 mikro oder 70 Mikro Laminierfolie nehmen soll???
Ich habe auf meinem Flieger 80er. Wenn man damit auf Asphalt oder einem Feldweg landet kann es schon mal sein das ein Steinchen die Folie aufschneidet. Das läuft dann darauf hinaus das man an den stark belasteten Stellen wieder mehrere Schichten Folie macht was vom Gewicht her auch nicht gerade optimal ist. Keine Ahnung ob das mit 125er besser ist, vllt. kann Benny was dazu sagen, der hat die 125er drauf.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#22
RE: Joost FWX 1.5m von Matthias

Ja die 125er ist da schon besser, aber ich denke man kann auch die dünnere Folie nehmen und dann mit einer 2ten oder sogar dritten Schicht dann nur die Stellen verstärken, wo es beim Landen am meisten Kontakt gibt.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#23
RE: Joost FWX 1.5m von Matthias

Na ja bei meinem KM und der dünnen Aerokote Folie ist auch noch nie was passiert außerdem sind Asphaltstrecken weniger mein beforzugtes landgebiet. Wenn man natürlich mitten in der Stadt notlanden muss ist es dann schon was anderes :p
 
#24
RE: Joost FWX 1.5m von Matthias

Danke für Eure Tipps ;)

Ich werde es sehr wahrscheinloch so machen, dass ich den ganzen FWX mit 70er Folie bespanne und dann einfach in der Mitte oben und unten noch eine Schicht 125er draufklebe.

Die Winglets sind ja schon mit 125er bespannt. Die sind jetzt hart und Steif wie Holzbrätter :D :D :D
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#28
RE: Joost FWX 1.5m von Matthias

MatthiasC hat gesagt.:
Geb ich Dir Helmut! ;)

Aber Vorsicht: Nicht mehr wie 100° auf dem Bügeleisen einstellen!
Aber bei " Muttis gutem Buegeleisen" stehen gar keine Grad Einteilungen dran? Na ja es klappt auch so ;)
 
#29
RE: Joost FWX 1.5m von Matthias

@Rene: Genau :D Probieren geht über studieren.


Ich überlege gerade, wie ich meine Kabelkanäle verschliessen soll... Wieder mit Pu Leim oder EPP Streiffen ausschneiden... ?

Bilder siehe 1. Post!
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#30
RE: Joost FWX 1.5m von Matthias

warum hast du übethaupt so breit geschnitten?

da wirst du wohl EPP Streifen schneiden müssen und dann alles verkeben.
Ich hab nur mit dem Cutter eingeschnitten und drück die Kabel da rein, BeliZell hinterher und gut ist.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#33
Hi Matthias,

schaut echt Super aus dein FWX, gerade die Kabelführung finde ich 1A - kein Wirrwarr! Alles Gute für den Jungfernflug - Video fände ich sehr interessant.

Wie hast du denn die seitlichen Löcher in die Ladebucht bekommen, z.B. für den FPV-Akku?
 
#35
@Nachbrenner: Die wurden ausgeschnitten, als die zwei hälften noch auseinander waren. Dazu habe ich eine 2cm breite, 2mm dicke Metallstange heiss gemacht und so ausgeschnitten!

Vielen Dank für die Glückwünsche!


@Nabazul: Ohne GoPro sind es 2290g und mit knapp 2500g!
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#36
Hi,

Sehr schönes finish !!!
Und Erstflug schon hinter dir, du fliegst 4s was wiegen den feine akkus?
 

VikiN

Flying Wing Freak
#39
schöner Baubericht und sehr sauber gebaut - gefällt mir richtig gut !
was mich wundert bei all deiner ausrüstung( Scherrer UHF, ... ) , warum du am sender "nur" eine stabantenne und keine CL verbaut hast ?

trudeln...hmmm onboard schwierig zu sagen
SP ein wenig zuweit hinten ? ruder "übergeschnappt"/hängengeblieben ?

wie reagiert der FWX wenn du ihn ohne gas im 45° Winkel anstichst ?
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#40
MatthiasC hat gesagt.:
Warum er ins Trudeln kam ist mir noch ein Rätsel... Irgend jemand eine Idee? Wollte eigentlich eine Schraube machen...
Kann es sein, dass die Akkus aus dem Profil herausstehen oder du die Spalte nicht abgeklebt hast? Wenn eines von beides oder gar beides zutrifft kann ich dir das Trudeln erklären, da passiert nämlich eine Kettenreaktion :D

Verwirbelung durch Spalt oder Kante
--> Strömungsabriss in diesem Flügelbereich
--> Zentrum der Luftkräfte wandert nach hinten
--> Schwerpunkt zu weit vorne für die Konfiguration
--> Du musst noch mehr ziehen
--> Ruder schlägt noch weiter nach oben aus
--> Profil wird negativ gewölbt
--> Strömungsabriss am Flügel mit dem nach oben ausgeschlagenen Ruder
--> Trudeln...

Hier hatte ich für den Benny mal eingezeichnet an welchen Stellen bei seinem Wing die Strömung verwirbelte und dadurch keinen Auftrieb mehr lieferte:




Grüße Helmut
 
FPV1

Banggood

Oben Unten