[FERTIG] Joost FWX 1.5m von Matthias

#1
Hallo zusammen :)

Auch ich möchte hier meinen Baubericht für meinen Joost FWX 1.5m niederschreiben und euch auf dem laufenden halten.

Da ich auch endlich mit einem Nuri unterwegs sein will, habe ich mich nach ein paar Recherchen für den FWX entschieden.


Folgende Spielereien werden verbaut:


Motor: Hacker A30-14L V2
Regler: Hacker 70A
Prop: Aeronaut fold prop 11x6

Akkus: 2x Turnigy 3300mAh 4s

Servos: HiTec Digital HS-5625MG (7.9Kg)

Cam: Pixim Seawolf

Eagle Tree OSD
Eagle Tree Logger
Eagle Tree GPS
Eagle Tree Guardian
Eagle Tree Altimeter



[size=large]22.10.2011[/size]

Frisch ausgepackt und gleich einmal den "Kofferaum" und Hintern zugeschnitten ;)



Der GPS Tracker, Video TX Akku, eLogger und OSD kommen in ausgehölte Buchten. Damit ist einerseits die Stabilität wieder gewährleistet und andererseits bleibt im Kofferaum noch Platz für anderes!



Hacker A30-14L Motor mit Heckmount.



Mal alles schön zurechtlegen... Die Akkuschächte kommen ganz vorne hin!



3M90 und Gorilla glue PU Leim liegen schon bereit :)




[size=large]23.10.2011[/size]

Das Chaos ist Perfekt :p:



Aluröhrchen schön gebogen. Die Karbonstäbe ist Pultriert. Macht aber nichts, da eh alles mit PU Leim verleimt wird!



Video TX vollständig im Wing verstaut.



Und so sieht es mit verstauten Komponenten aus. Wirklich sehr praktisch!



Servobuchten ausgeschnitten. Die Servos verschwinden komplett in den Tragflächen!





Und verschlossen mit dem Deckel.



Wieder mal alles zurechtgelegt. Sieht doch schon gut aus ;)



[size=large]UPDATE: 25.10.2011[/size]


Ausschnitt für Regler gemacht:



Ausschnitt für Pixim Seawolf. Ein Loch führ direkt in den Kofferaum!




So... Alles bereit zum verkleben :D




Und rumms! Rauf mit den Gewichten :)




Die Winglets werden mit 125 mikro Laminierfolie verstärkt:







Et voila!




Natürlich gehört auch das hobeln der Balsaruder dazu :rot:




Geformt, geschliffen und glatt wie ein Babypopo.



Die Ruder wurden noch mit Glasfasertape verstärkt. Balsa bricht einfach zu schnell und saugt sich bei feuchtigkeit auch voll (z.B. bei Landung im nassen Gras)...





Grosse Ernüchterung nach auspacken meines FWX... Der Gorilla Glue hat ja eine wahnsinnige Expansionsfreude im EPP!








Zugleich noch den unteren Deckel für den Kofferaum fix verleimen:




Passt:




Und zu guter letzt für heute, nochmals von oben:




Es muss halt immer zuerst hässlich werden, bevor es schön wird ;)


[size=large]UPDATE: 28.10.2011 [/size]


So nach dem aushärten des Klebers gings ans schneiden und schleiffen :S:

Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen denk ich:




Da ich für meinen FWX ein Scherrer UHF einsetze, musste ich speziell angefertigte Antennen mit genau den richtigen längen anfertigen.

Eine antenne so kurz wie möglich (siehe Bilder) und eine Antenne 25cm lang bis an die Spitze des Wings!






Damit bei meinem Motor die Props nicht schiefgeraten können, habe ich aus CFK eine kleine Platte gefräst, welche verhindert, dass ein Prop sich auf die andere Seite neigen kann :)



Nochmals Probesitzen für den Regler ;)




Einbau des Scherrer UHF mit den beiden speziell angefertigten Antennen:






Kabelschächte ausgeschnitten (wie ich das hasse... :dodgy:)...




Fix fertig angeschlossener Motor :D



Und weils so schön war gleich nochmals von oben.




Alle Kabel eingezogen - passt! :cool:




Und an alle, die das Gewicht interessiert hat:

- Komplettes equipment mit Winglets und sogar die ganze Rolle Laminierfolie noch oben drauf gelegt!





Gewicht: 2.25 Kg!

Genau das, was ich erwartet und mir erhofft habe! :D


Und zu guter letzt für Heute: Das ganze nochmals von oben!





[size=large]31.10. - 06.11.2011[/size]

Als es dann endlich weiter ging, habe ich gleich einmal die Akkuschächte und die Halterung für die GoPro ausgeschnitten.

Als Boden für die Go Pro wurde ein Stück Balsaholz auf den EPP Boden verklebt direkt mit dem Klettstreiffen:



Passt 1A! :D




Auch die Servos sind anständig versorgt!




Die unterseite bei den Akkuschächten wurde mit einer Hauchdünnen EPP Schicht bündig verklebt:



Wieder Mal beschweren ;)



Und so sieht das dann fertig und geschliffen aus:




Sooo... Alles versorgt und glattgeschliffen :D




Damit beim einnebeln mit dem M90 nichts verleimt wird, was nicht soll, wurde alles andere abgeklebt!




Mein Nuri beim Trocknen des Leims :rot:




So jetzt beginnt das Laminieren! Ich habe nur 65 mikrometer Folie genommen! Dafür aber doppelt genommen. Das ging überraschend gut (den ganzen FWX in einem Stück laminiert) :ding:





Man glaubts kaum, aber da ist tatsächlich eine Folie drauf :cool: Ist wirklich erstaunlich glatt geworden! Dank sei meinem Bügeleisen!!







[size=large]UPDATE: Finale Bilder![/size]


Der Hauptkofferaum mit allen Innereien :rot:




Ich denke ich lasse hier die Bilder sprechen.


















Ich hoffe, dass sich der einte oder andere aus diesem Bericht etwas nützliches nehmen kann. Für mich war es wieder eine super Erfahrung ;)

Jetzt muss sich mein FWX nur noch im Flug bewähren!


Falls das Wetter morgen (bzw. heute) mitspielt, werde ich auf den Jungfernflug gehen! Bin sehr gespannt!! :rot:



[size=large]UPDATE: 06.11.2011 - Er fliegt![/size]




Vom Boden aus:

http://www.youtube.com/watch?v=cDRe1_f9zIo


Onboard:

http://www.youtube.com/watch?v=pAB53bZCK2k

Warum er ins Trudeln kam ist mir noch ein Rätsel... Irgend jemand eine Idee? Wollte eigentlich eine Schraube machen...



[size=large]UPDATE: 21.11.2011 - Verbesserungen und Erweiterungen[/size]

Da mit diverse Punkte an meinem FWX aufgefallen sind, habe ich nach langer Überlegung ein paar Dinge verbessert.


Winglets:

Die Winglets aus Depron sind aus meiner Sicht ungeeignet. Ich habe dann zum testen zwei Winglets aus Holz gefertigt. Leider waren die mir dann aber doch zu schwer...

Danach habe ich kurzerhand eine EPP Platte 3mm bestellt, diese in zwei hälften geschnitten und diese miteinander verleimt. Darauf kam dann nochmals 3M90 Leim und eine 125 mikro Laminierfolie. Das ganze wurde dann mit Glasfasertape verstärkt.

Diese Winglets haben nun eine "Holzbrett" ähnliche Stabilität mit dem Vorteil, dass diese auch bei einem Crash nicht brechen, sondern nur "einknicken".






Akkus:

Meine Akkus haben ja zu Anfangs zu weit aus dem EPP Profil rausgeschaut, was zur Folge hatte, dass zu wenig Auftrieb vorhanden war.

Dieses Problem habe ich nun "fast" beseitigt, indem ich bei den Akkuschächten die Bodenplatte vorne aufgefräst habe und die Akkus im Schacht somit "schräg" gestellt habe:






Motor:

Mir ist aufgefallen, dass der Motor sehr starke Vibrationen auf der gesamten Fläche des FWX erzeugt.

Deshalb habe ich den Motor auf der Auflagefläche und den Schrauben mit kleinen Gummiringen zwischengelagert. Dies "schluckt" einen Grossteil der Vibrationen. Trotzdem ist der Motor sehr stabil am Träger befestigt!

Tests werden mehr in Erfahrung bringen!

(Bilder folgen!)


[size=large]UPDATE: 11.12.2011 - 2nd Tesflight mit den angebrachten Verbesserungen[/size]

Nachdem jetzt ein paar weitere Feinabstimmungen vorgenommen wurden, fliegt der FWX nun so, wie ich mir das vorstelle.

Anbei ein zusammengeschnittenes Video mit ein paar Szenen.

Anmerkung: Die Testflüge wurden ohne FPV gemacht! Das heisst ganz konventionell mit Sichtkontakt zum Flieger.

Es ist nichts spektakuläres, sondern soll nur das Flugverhalten zur Analyse festhalten!

Ich will mich langsam an den Flieger herantasten und diesen und seine Grenzen kennenlernen.

Ist im übrigen mein erstes geschnittenes Video also bitte bleibt fair :rot:

ACHTUNG! Die Musik ist vom YouTube Archiv! Ich musste die alte Musik leider überschreiben da es irgendwelche Copyrightverletzungen mit EMI gab. Also bitte nicht über die schräge Musik wundern!

http://www.youtube.com/watch?v=cBErH8WSuYg



[size=large]UPDATE: 04.01.2012[/size]

Ein paar kleine, aber feine Updates für meinen FWX :D


Batterieabdeckung





Cloverleaf Antenne von Raabe





GoPro HD Hero 2





Und das ganze noch von oben!





Zirkular-Polarisierte Patch-Antenne für meine Ground-Station





Und in Aktion! :p

 

Rene

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Joost FWX 1.5m von Matthias

Hi,

Sehr schöner Aufbau!!

hast du das gute Stück mit allem schon mal auf die Waage gelegt?
warum nimmst du nich einen etwas kleineren Motor z.B. den A30-16M der wiegt gut 40gr. weniger und bringt mit einer 10x6 klapp Latte gleichte Strom/Schub Werte wie deiner.

Bin gespannt wie es weiter geht....:popcorn: sieht aber alles sehr durchdacht aus!
 
#3
RE: Joost FWX 1.5m von Matthias

Cooler Bericht, gefällt mir! Werde mir den auch mal zulegen, allerdings mit Mittelstück und 1,8m Spannweite :D

Bin schon auf den weiteren Verlauf gespannt!
 
#5
RE: Joost FWX 1.5m von Matthias

@Rene: Vielen Dank! Nein habe das gute Stück noch nicht gewogen. Aber ich rechne mal Flugfertig mit ca. 2.2 - 2.4 Kg!

Bezüglich Deinem Tipp:

Hacker A30-16M @ 3s LiPo (10X6 Prop)
Statischer Schub: 1600g
Pitch Geschwindigkeit: 94 Km/h
Max. Strom: 30 A

Hacker A30-14L @ 3s LiPo (14x7 Prop)
Statischer Schub: 2480g
Pitch Geschwindigkeit: 76 Km/h
Max. Strom: 47 A

Hacker A30-14L @ 4s LiPo (11x7 Prop)
Statischer Schub: 2220g
Pitch Geschwindigkeit: 96 Km/h
Max. Strom: 36 A


Somit habe ich mit dem A30-14L @ 4s LiPo rund 800g mehr Schub und eine etwas höhere Pitch Geschwindigkeit. Da nehme ich den etwas schwerern Motor gerne in kauf ;)

Und dank den schweren Akkus vorne, muss der Motor hinten auch etwas wiegen. Sonst wirds dann schwierig mit dem Schwerpunkt ;)


@HankMoody82: Super dann bin ebenfalls gespannt auf Deinen Bericht! Leider sind Bluntnoses nicht so mein Geschmack :p


Neues gibts schon bald!
 

Fleischpflanzl

Erfahrener Benutzer
#6
RE: Joost FWX 1.5m von Matthias

Schaut für mich ein bisschen nach der Bauanleitung von TBS aus ;D

Gefällt mir gut, hab mich auch daran orientiert :)

Edit : Das mit den Akkus dürft schon passen ich hab 4S 4000 40C drin und 170Gramm Motor in meinem 1,5er :D

MfG Ruben
 
#7
RE: Joost FWX 1.5m von Matthias

Hallo Fleischpflanzl

Da gehst Du teilweise schon richtig in der Annahme :p

Ich habe mich an der Bauanleitung von TBS orientiert. Allerdings fliessen noch diverse eigene Elemente und Ideen in den FWX hinein ;)

Z.b. ist es gar nicht so einfach im FWX einen RX an das OSD mit allen Verbindungen anzuschliessen (wenn man kein ImmersionRC System hat)!

Und der Stabilisator / Tracker usw. wollen ja auch noch ein Zuhause haben :)



@Nabazul: Vielen Dank!
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#8
RE: Joost FWX 1.5m von Matthias

MatthiasC hat gesagt.:
@Rene: Vielen Dank! Nein habe das gute Stück noch nicht gewogen. Aber ich rechne mal Flugfertig mit ca. 2.2 - 2.4 Kg!

Bezüglich Deinem Tipp:

Hacker A30-16M @ 3s LiPo (10X6 Prop)
Statischer Schub: 1600g
Pitch Geschwindigkeit: 94 Km/h
Max. Strom: 30 A

Hacker A30-14L @ 3s LiPo (14x7 Prop)
Statischer Schub: 2480g
Pitch Geschwindigkeit: 76 Km/h
Max. Strom: 47 A

Hacker A30-14L @ 4s LiPo (11x7 Prop)
Statischer Schub: 2220g
Pitch Geschwindigkeit: 96 Km/h
Max. Strom: 36 A


Somit habe ich mit dem A30-14L @ 4s LiPo rund 800g mehr Schub und eine etwas höhere Pitch Geschwindigkeit. Da nehme ich den etwas schwerern Motor gerne in kauf ;)

Und dank den schweren Akkus vorne, muss der Motor hinten auch etwas wiegen. Sonst wirds dann schwierig mit dem Schwerpunkt ;)


@HankMoody82: Super dann bin ebenfalls gespannt auf Deinen Bericht! Leider sind Bluntnoses nicht so mein Geschmack :p


Neues gibts schon bald!
Wo nimmst du die Werte her? mein Drive Calculator gibt mir andere Werte?
Du wirst schon wissen was du machst....;)

Aber das Gewicht würde mich echt interessieren.
 
#9
RE: Joost FWX 1.5m von Matthias

Ich habe meinen Calculator hier. Aber Achtung! Abflughöhe und Temparatur spielen eine grosse Rolle!!!

http://www.ecalc.ch/motorcalc.htm?eflight


Woher hast Du Deinen? Bzw. kann ich mir den auchmal anschauen?


Gruss
 

Fleischpflanzl

Erfahrener Benutzer
#10
RE: Joost FWX 1.5m von Matthias

Also meiner kommt mit den schon erwähnten 4S Akkus, 170g Motor, 80 A ESC, ET OSD und Datalogger mit GPS, Viedeosender, GoPro mit Housing, 16$ Fpv cam , Chainlink Uhf und 2x50 Gramm Servos auf 2,25 Kg

Bist du zufrieden mit deinem Tracker? Ich hab auch vor den zu kaufen, mit dem Chainlink kommt man doch weiter weg :D
 
#11
RE: Joost FWX 1.5m von Matthias

@Fleischpflanz: Ja bin sehr zufrieden! Das Teil ist auf 2-3m genau! Aber vorsicht, dass Du keine Fälschung kaufst! Von denen sind Tonnenweise auf dem Markt unterwegs! Teilweise auch bei seriösen Händelrn! Also unbedingt vorher abklären!

Fliege auch mit UHF! Aber das von Thomas Scherrer ;) Da geht schon was :p
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#12
RE: Joost FWX 1.5m von Matthias

Ich nutze den hier: http://www.drivecalc.de/

Gibt ja aber einige und wie man sieht mit unterschiedlichen Ergebnissen, daher ist immer schön von verschiedenen Varianten zu sehen und hören.
 
#13
RE: Joost FWX 1.5m von Matthias

Danke Rene!

Sehr interessant! Die Daten sind beinahe identisch bis auf den Schub... Wobei es dort ja statischer Schub und Schub bei Abriss gibt... Vieleicht ist da der unterschied?

Trotzdem sehr interessant!
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#15
RE: Joost FWX 1.5m von Matthias

Deshalb mag ich den Kleber nicht. Ich nehme lieber BeliZel der ist ein wenig dezenter in seiner Erscheinung ;) ich werde heut oder mögen auch mal meine Flächenhaelften verkleben dann kann ich auch schon fast mit der Folie anfangen.

Und was sagt die Waage bis jetzt?
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#17
RE: Joost FWX 1.5m von Matthias

Mich wundern halt immer die Gewichtsangaben da wir alles ja doch vergleichbares Equipment einsetzten aber eben immer von über 2kg die Rede ist.

Außerdem muss das ja alles auch bewegt werden. Wenn man keinen 600W antrieb mit 50A Verbrauch einsetzten will sondern möglichst leicht und lange ( mit 2200mAH) unterwegs sein will sollte man schon mal aufs Gewicht gucken.
 
#18
RE: Joost FWX 1.5m von Matthias

Hallo Rene

Ich werde mir bei meinem FWX alle Mühe geben, so wenig Gewicht wie möglich aufzuladen :)


Ich schwanke noch sehr ob ich 125 mikro oder 70 Mikro Laminierfolie nehmen soll???
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#19
RE: Joost FWX 1.5m von Matthias

Ich würde höchstens die 70er nehmen. Das reicht vollkommen aus. Die andere bringt nur unnötig Mehrgewicht.

Man darf bei dem FWX einfach nicht unterschätzen, dass er fast 50% mehr Flügelfläche hat, wie die von der Konkurrenz. Das bedeutet, dass er schon von Haus aus schwerer ist, das Gewicht aber auch gut tragen kann ohne mit hoher Geschwindigkeit Und Leistung fliegen zu müssen...

Grüße Helmut
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#20
RE: Joost FWX 1.5m von Matthias

Der Bericht gefällt mir. Übrigens bin ich dann wohl nicht der Einzige, der den verstellbaren Motorträger falsch aufgebaut hat :)
Die Verstellseite kommt nach vorne. ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten