Eure besten FPV Videos

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Snible

Erfahrener Benutzer
Cotton Wool hat gesagt.:
Hi,

wie verlaengert man eine 35Mhz-Antenne? Man muss dann doch auf Wellenlaenge etc. achten... Bringt das merklich was?

Lg :)
Hier mal die Theorie dazu
http://www.rc-heli.de/board/archive/index.php/t-48943.html
RC Heli Board hat gesagt.:
Ideale Antennenlänge = Lamda 1; Oder Lamda 1/2, 1/4, 1/8, 1/16 usw.
Lamda 1 = Lichtgeschwindigkeit / Frequenz; Beispiel bei 35 MHz: Lamda 1 = 300'000 kms / 35 MHz
= 300'000'000 ms / 35'000'000 Hz = 300 / 35 = 8.57 m; Somit ist Lamda 1/8 = 8,57 m / 8 = 1,07 m

In der Funktechnik wird die Antennenlänge mm-genau abgestimmt, um den besten Wirkungsgrad des
Senders zu erzielen. Der Wirkungsgrad ist für Reichweite und Qualität des Signals entscheidend.
So gesehen ist die Reichweite am grössten, wenn die Antenne z.B. genau auf die Länge von
300 / Frequenz des Sendequarzes / 8 (ist dann Lamda 1/8) abgemessen und eingestellt wird.

Beispiel für Kanal 70 (35,1 MHz); Berechnung: 300 / 35.1 / 8 = 1.07 m = ideale Antennenlänge.
Die "nächst bessere" Antenne wäre doppelt so lang; also 2,14 Meter. usw. bis Lamda 1 (8,57 m)
Was genau dazwischenliegt, also 1,61m ist sehr, sehr schlecht.
Je genauer bei 2,14 oder eben 1,07 umso besser ...

...aber was man auf keinen Fall vergegessen darf ist der: Verkürzungsfaktor

Bei einer Drahtantenne beträgt er z.B. 0.95

Dieser Wert ist abhänging von Drahtdurchmesser, Abstand zum Boden usw....
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
Nach meinen Erfahrungen gibt es keinen Grund bei 35 Mhz sich mit allzu exakten Maßen aufzuhalten oder Korrekturfaktoren einzurechnen.
Man kann fast sagen je länger die Antenne desto mehr Reichweite. Auch eine im theorethisch sehr ungünstigen Bereich von gut 3m liegende Antenne bringt mehr Reichweite als Originallänge. Und 4,27m bringt mehr als 4,04m.
Zumindest sind das meine Erfahrungen und natürlich kann ich nicht ausschliessen, daß andere Leute andere Erfahrungen gemacht haben.

Testen bringt hier mehr als hirnen. Einfach eine lange Antenne anlöten, Schere mit zum fliegen nehmen und das Ding von Flug zu Flug Stück für Stück kürzen.
 

kamuffel

Erfahrener Benutzer
danke! Freut mich.

Einen hab ich noch. Viel Spaß beim schauen:
http://www.youtube.com/watch?v=oBzN5j8KdJs&hd=1
 
Da hat wohl einer zuviel "Trappy" Filme geguckt....

Ihr doofn Bergziegen, ihr habt immer so tolle Videos, nicht wie wir Flachland Indianer..nur Gras und Büsche....

//Neidmode off//
 
Was ich mich immer ernsthaft frage: Wie schafft man mit Tracker und 25mw solche Entfernungen? Also das sieht schon sehr weit aus. Also ich nehm einfach mal an, das ihr n Tracker und ne Patch / Helix verwendet habt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
naja is ja klar das hier die "urlaubsausrüstung" am start ist ;)
mehr als 1,8km wird legal nur sehr schwer sicher drin sein (berichtigt mich wenn ich falsch liege).
 

kamuffel

Erfahrener Benutzer
Freut mich sehr wenn die Videos gefallen. Dann ist es die Arbeit einfach wert! ;)

Jepp, der Kühler im Bild nervt mich auch... aber im neuen Flügel gibt's dann freie Sicht... versprochen! ;)

@73bm73: ist die TBS69 (Pixim Seawolf 690).

Habe ne getrackte 8Turns Helix. Nur leider spinnt mein EzTracker ein wenig und fährt hin und wieder einfach in eine andere Richtung ;-/

Soll kein Nachmachen von TBS sein mit den Bergen, aber es macht einfach irre Spaß und fetter Nervenkitzel dazu. Wenn der Flieger weiter oben abstürzt, ist er definitiv verloren. Keine Chance da hinzukommen (ausser mit der Bergwacht im Heli ;)). Sieht im Video bei weitem nicht so steil aus ;)
 
Das ist ja keine Frage, ich würde auch so fliegen wollen. Wobei ich mich noch net an einem Nuri getraut habe. Zum FPV in den Bergen ist der ideal. Da kann man schön heizen.

Dennoch ist es schon sehr weit, was ja FÜR die helix spricht. ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten