Hi Fräsfreunde!
Ich hab mich wegen den ganzen Controller hier lange nicht mehr blicken lassen
.
Meine CNC6040 fühlt sich auch ganz vernachlässigt, nur für das nötigste wird sie eingeschalten....meine Zyklonenabsaugung es auch noch nicht ganz fertig
..... Was rede ich, mir fehlt einfach die Zeit....
Wie manche bestimmt bemerkt haben, will ich noch für meinen Urlaub in 4 Wochen ein Copter bauen.
http://fpv-community.de/showthread....den-Urlaub-mit-Brushless-Gimbal-for-Martinez-)
Ich dachte mir also, komm jetzt musst du den Zyklonen endlich fertig bauen damit ich eine gescheite Absaugung mit Abluft ins Freie habe.
Da von mein letzten GoPro Gehäuse noch der ganze GFK Staub auf den Frästisch war, musste der erst einmal weg.
Kärcher-Monster-Staubsauger an und los....
saug.... saug..... saug...... PENG!!!! Mir hat es dermaßen eine runter gehauen, dass ich echt kurz angst um mich hatte! Es war ein MEGA Knall, der trotz des Monsterstaubsaugers voll zu hören war.
Puh, erst einmal durchatmen!
Kurz darauf roch es auch ziemlich böse nach Elektro. Ich habe mir dabei nur gedacht, man o man der Schlag riecht sogar...
Die Frässteuerung war eingeschaltet, da vorher die Achse nach hinten gefahren habe.
Als ich fertig mit den Saugen war wollte ich meine nächste Platte für meine Zyklone fräsen. Nullpunkt des Werkstück anfahren.... Y..... X...... und Z, nichts, Z ist TOT!
Nach kurzen suchen war der Übertäter gefunden, die Treiberkarte der Z Achse gibt kein Strom mehr auf den Motor. Der Z-Motor funktioniert mit einer anderen Karte.
Also Karte raus und zerlegen.
Ich glaube mich zu erinnern das ich den Schlag in der Nähe der Schleppkette bekommen habe.
Schaut euch mal den Treiber IC an!
Der ist im IC-Himmel....
Ein neuer ist schon bestellt:
http://www.ebay.de/itm/251242798462?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
Wahnsinn, ich kann das immer noch nicht verstehen.... Meine Frase (ALU) und am Schutzleiter angeschlossen, auch die Steuerbox ist richtig am Schutzleiter. Ich habe das alles auch nachgemessen.
Meine Vermutung: Der Staubsauger ist voll aus Kunststoff, kein Schutzleiter (nur EURO-Stecker), auch der Saugschlauch ist aus Kunststoff.
Durch den Staub hat sich das Teil wohl so dolle aufgeladen, das ich über die Schleppkette mal sauber ein paar kV auf den Treiber geschickt habe, diese eine Fehlfunktion hatte und dadurch evtl ein Kurzschluss von 24V auf GND erzeugt hat.
Viele Grüße
Martinez