Erstmal ein fröhliches Hallo! ans Forum,
auch ich habe mir alles am Stück durchgelesen. Jetzt habe ich eckige Augen
Nachdem ich 10 mm Aluplatten manuell auf einer MF70 bearbeiten "durfte", kam immer wieder der Traum von einer CNC hoch.
Durch das Quer-Lesen habe ich das aber immer wieder verworfen. Letztlich lag es daran, dass es immer teurer und teurer wurde.
Und man war stehts verunsichert. Nichts war je gut genug und unter 300kg kann man ja nur Papier schneiden...
Jetzt will ich es aber durchziehen. Ich hatte mich auf eine Pro-Basic festgelegt. Mit 2000.- für die Hardware erfreulich bezahlbar und ein Forumseintrag von einem User, der sich auf den Selbstbau einliess, stimmte mich erstmals opimistisch.
Doch dann passierte es wieder... ich fing abermals an Foren zu lesen.
So bin ich hier gelandet. China Fräsen haben mich anfangs nicht interessiert. Zoll, Versand, Seriösität etc.
Durch den Versand aus UK nimmt es doch einige Hemmungen. Es wird zur Alternative.
Problem:
Ich bin CNC Anfänger und Elektronik Dau.
Da liest man von Pins, Dips, rein und rauslöten, Lebensgefahr, Erdung, Störstrahlung, Chips hier, Stecker, Platinen dort...
Und mir raucht der Kopf.
Ich eine 6040 überhaupt von Anfängern zu betreiben? Da lese ich von durchgeschmorten Bauteilen, streikenden Motoren usw.
Gibt es nicht sowas wie ein Wiki für die 6040?
-Vom Auspacken bis zur Inbetriebnahme
-Sachen, die man gleich Ändern muss
-Sachen, die man ändern sollte
-Tricks, wenn das und jenes zickt
Und letzlich:
Kann ich damit Alu bearbeiten? Das wäre in erster Linie z.B.
Alu Platte 10mm, 4 Stk. 8mm Löcher, Tasche rein, Teil ausfräsen. Also maximal 2,5D.
Ich meine, ich mache das manuell mit ner MF70, Fräser 3mm, Zustellung nach Gefühl.
Das dauert und ist mehr Folter als Vergnügen, aber es geht. Schafft das wirklich keine Portalfräse für 2k?
Gruß
Alex