Die CNC-Portalfräse - allgemeiner Austauschthread

zara

verbastelprofi
Mir ist letzte Woche an meiner 6040 mit der blauen Steuerbox auch ein Treiber durchgebrannt - mit den gleichen Symptomen. Hab mir den folgenden als Ersatz bestellt: http://www.ebay.de/itm/121065579110 - funktioniert einwandfrei.


Ist etwas größer als die Originaltreiber, passt aber noch gut in das Gehäuse
driver1s.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lackiertes Plexiglas gravieren / lasern???

Hallo Spezialisten,

nachdem ich (habe keine Fräserfahrung) schon einige Fräser gekillt habe beim Versuch lackiertes Plexiglas (Frontplatte mit Hintergrundbeleuchtung für mein Homecockpit) zu gravieren, stellt sich jetzt langsam die Grundsatzfrage was ich dabei falsch mache. Auf Grund der kleinen Schrift (4mm Höhe) darf die Strichbreite nicht mehr als 0,7mm, besser 0,5 mm, betragen.
Die 0,5mm VHM 2 Schneider haben schnell den Weg ins Nirvana angetreten, obwohl luftgekühlt. Eigentlich muss ja nur die Lackschicht entfernt werden. Da ich aber keinen Tiefenregler besitze nehme ich sicherheitshalber doch ca. 0,2mm auch noch vom Plexi weg. Der Lack bzw das Plexi setzt die Schneiden schnell zu und dann beginnt das Problem. Ein Gravierstichel hat jedoch einen kleinen Nachteil, dass, ohne Tiefenregler, halt eine mehr oder weniger breite Strichstärke entsteht. Deswegen habe ich auch mit den 0,5mm Fräsern experimentiert. Für meine Zwecke sind diese dünnen Dinger viel zu lang (ca. 25mm) und brechen deshalb auch schneller ab. Kürzere habe ich nirgends gefunden außer den von mir abgebrochenen. Die hätten meiner Meinung nach jetzt die richtige Länge (ca. 3mm), aber die Schneiden fehlen.

Gibt es da Tricks bzw. Vorschläge, denn ich bin sicher nicht der Erste, der lackiertes Plexi gravieren will. Oder geht das nur gut mit lasern?
Habe auch schon überlegt, ob "unter Wasser" fräsen etwas bringen könnte. Da dürfte es doch mit der Reibungswärme keine Probleme geben, oder? Vielleicht hilft dies auch das Zusetzen der Schneiden zu verhindern.

Wer hat Erfahrung damit??? Welche Leistung müsste z.B. eine Laserspindel haben um Plexi zu beschriften (Lack wegbrennen)? CO2 Laser scheidet aus Kostengründen natürlich aus.

Vielen Dank schon mal vorab für Euren Input


Gruß

Peter
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Also 0,5mm sind schon sehr empfindlich. Mit welcher Drehzahl bist du das ganze angegangen, bzw. mit welchem Vorschub? Für sowas gibts doch extra Gravierstichel?

Grüße Helmut
 
Hallo Helmut,

soweit ich mich erinnere waren es 5000 rpm und ca 600mm/min.
Ich hatte mal in einem Forum gelesen: Drehzahl runter / Vorschub rauf

Gruß

Peter
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
In gewissem Maße stimmt das auch mit der Drehzahl. Du darfst aber nicht vergessen dass mit abnehmendem Durchmesser des Fräser auch die Schnittgeschwindigkeit runter geht. Ich würde es einmal mit deutlich höherer Drehzahl bzw. geringerem Vorschub probieren.

Grüße Helmut
 
Hallo Helmut,

soweit ich mich erinnere waren es 5000 rpm und ca 600mm/min.
Ich hatte mal in einem Forum gelesen: Drehzahl runter / Vorschub rauf

Gruß

Peter
 
Meine Annahme bzgl. Schnittgeschwindigkeit ist, dass pro Umdrehung des Fräsers max. halber Durchmesser Vorschub sein darf.
In meinem Fall also 0,25mm / Umdr. Bei 5000 rpm = 83Umdr/sec x 0,25mm = 21 mm/sec Vorschub. Also 1250mm/min Vorschub
wäre dann das Maximum. Meine 600mm/min sind damit nur halb so groß wie theoretisch möglich. Wenn ich jetzt noch weiter mit dem Vorschub zurück oder der Drehzahl rauf gehe, dann wird die Temperatur (Schmelzpunkt Plexi) natürlich wieder mehr zum Problem oder liege ich hier falsch?

Grüße
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Leider habe ich keine guten Referenzwere für Plexi gefunden. Nur von Herrn Kloss (von Sorotec die nebenbei sehr gute Fräser verkaufen und eine große Auswahl haben) etwas zu Sperrholz:

Fräser: Ø1,2mm Spiralverzahnt
Drehzahl: ca 24 000Umd
Vorschub: 15mm/sek 900mm/min
Zustellung: max 5mm

Das bestätigt meine Vermutung dass deine Drehzahl schlichtweg viel zu niedrig ist. (Auch wenn man Sperrholz nicht 1:1 mit Plexi vergleich kann aber das würde auch verbrennen wenn man zu schnell fährt).

Ansonsten probiere mal zum gravieren soetwas:
http://www.sorotec.de/shop/index.php/cat/c88_Gravierfraeser-Gravierfraeser.html

Im übrigen würde ich mal mit einem Vorschub von 0,1mm pro Umdrehung rechnen damit kommst du eher hin.

Grüße Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Meine Annahme bzgl. Schnittgeschwindigkeit ist, dass pro Umdrehung des Fräsers max. halber Durchmesser Vorschub sein darf.
Leider viel zu viel - so viel Raum ist nicht in den Nuten des Fräsers als dass da ein Span mit halbem Fräserdurchmesser Platz hätte. Ansonsten ist die Überlegung Drehzahl runter und Vorschub hoch korrekt - nur eben bei weitem nicht so extrem.

Für Plexiglas ist ein Einschneider sinnvoller - und der möglichst scharf und ordentlich mit Wasser gekühlt.
Ansonsten: je größer der Fräserdurchmesser, desto geringer die Probleme. Ein 0,5er Fräser ist generell extremst empfindlich... ein bisschen Schlag im Futter: ab... ein bisschen Spiel in der Maschine und er hakt irgendwo ein: ab...
 

tony

Erfahrener Benutzer

martinez

Erfahrener Benutzer
Hi Fräsfreunde!

Ich hab mich wegen den ganzen Controller hier lange nicht mehr blicken lassen :rolleyes:.
Meine CNC6040 fühlt sich auch ganz vernachlässigt, nur für das nötigste wird sie eingeschalten....meine Zyklonenabsaugung es auch noch nicht ganz fertig :eek:..... Was rede ich, mir fehlt einfach die Zeit....

Wie manche bestimmt bemerkt haben, will ich noch für meinen Urlaub in 4 Wochen ein Copter bauen.
http://fpv-community.de/showthread....den-Urlaub-mit-Brushless-Gimbal-for-Martinez-)

Ich dachte mir also, komm jetzt musst du den Zyklonen endlich fertig bauen damit ich eine gescheite Absaugung mit Abluft ins Freie habe.
Da von mein letzten GoPro Gehäuse noch der ganze GFK Staub auf den Frästisch war, musste der erst einmal weg.
Kärcher-Monster-Staubsauger an und los....
saug.... saug..... saug...... PENG!!!! Mir hat es dermaßen eine runter gehauen, dass ich echt kurz angst um mich hatte! Es war ein MEGA Knall, der trotz des Monsterstaubsaugers voll zu hören war.
Puh, erst einmal durchatmen!
Kurz darauf roch es auch ziemlich böse nach Elektro. Ich habe mir dabei nur gedacht, man o man der Schlag riecht sogar...:rolleyes:

Die Frässteuerung war eingeschaltet, da vorher die Achse nach hinten gefahren habe.

Als ich fertig mit den Saugen war wollte ich meine nächste Platte für meine Zyklone fräsen. Nullpunkt des Werkstück anfahren.... Y..... X...... und Z, nichts, Z ist TOT! :mad:
Nach kurzen suchen war der Übertäter gefunden, die Treiberkarte der Z Achse gibt kein Strom mehr auf den Motor. Der Z-Motor funktioniert mit einer anderen Karte.
Also Karte raus und zerlegen.
Ich glaube mich zu erinnern das ich den Schlag in der Nähe der Schleppkette bekommen habe.
Schaut euch mal den Treiber IC an!
IMG_2246.jpg

Der ist im IC-Himmel....

Ein neuer ist schon bestellt:
http://www.ebay.de/itm/251242798462?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Wahnsinn, ich kann das immer noch nicht verstehen.... Meine Frase (ALU) und am Schutzleiter angeschlossen, auch die Steuerbox ist richtig am Schutzleiter. Ich habe das alles auch nachgemessen.

Meine Vermutung: Der Staubsauger ist voll aus Kunststoff, kein Schutzleiter (nur EURO-Stecker), auch der Saugschlauch ist aus Kunststoff.
Durch den Staub hat sich das Teil wohl so dolle aufgeladen, das ich über die Schleppkette mal sauber ein paar kV auf den Treiber geschickt habe, diese eine Fehlfunktion hatte und dadurch evtl ein Kurzschluss von 24V auf GND erzeugt hat.


Viele Grüße

Martinez
 
Zuletzt bearbeitet:

etnie

Erfahrener Benutzer
An der Arbeit nutzen wir bei leitenden Materialien extra Absaugschläuche mit Drähten mit externem Potentialanschluss zur Ableitung von solchen teils sehr hohen Ableitströmen durch Aufladung
 

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
Könnt ihr den Anhang von Martinez öffnen??
 
Bei meinem Staubsauger Zyclon war extra ein Kupferband zum erden dabei. Das sollte man mit einer Mutter beschweren damit es den Boden berührt.

Vielleicht sollte ich das mal anbauen :D
 

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
Alles bestens! Danke!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten