Die CNC-Portalfräse - allgemeiner Austauschthread

Also ich hab grad auch mal eben einen Kreis mit 5mm Radius gezeichnet, und dann 999 Ecken (mehr geht nicht) eingeben, geht ohne Absturz und genau so als ob man 96 eingibt.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen dass sich die 96 auch bei mir als ganz guter Wert rausgestellt habt. Vielleicht weil ich auch eine nicht ganz so 100% genaue Fräse habe wie der Floh, aber mehr macht irgendwie auch keinen Sinn mehr. Allerdings mache ich das bei jedem Kreis so, also auch bei Bögen und immer ein Vielfaches von 24.

Man kann natürlich dann noch der Maschine den CGode G61 mitgeben, dann folgt sie wirklich jedem Punkt ohne "vom Pfad" abzukommen. Geht aber sehr auf die Dynamik. Ich habe mittlerweile in meinem CAM den GCode "G64 P0.05" für jedes Programm drin, damit werden die Kreise sehr genau, und auch 90° Ecken sind sehr sauber.

-Jens
 
@Jens, un nich die nun gössere Beschleunigung von >200 mm/s² auf den Achsen, bei deiner neuen/alten CNC vergessen...:eek:

Grüße Jörg
 
Hallo,

meine CNC 6040 (blaue Steuerbox) ist nun auch gekommen. Habe alles soweit zusammen gebaut und angeschlossen.

Hetzt brauch ich aber dringend Hilfe!

Wenn ich die Maschine an der Steuerbox einschalte, geht der VFD an und die Spindel funktioniert. Allerdings ist an den Step-Motoren scheinbar kein Strom bzw. blocken die nicht wie es hier schon von anderen geschrieben wurde. Darüber hinaus geht an der Steuerbox kein Licht am on/off-Schalter an wenn ich diesen einschalte. Die Steuerbox ist noch nicht mit einem PC verbunden.

Kurz zum Anschluss (evtl. hab ich da ein Fehler?)

VFD:
1 (R) = Braunes Kabel (EMI-Filter)
2 (S) = ---
3 (T) = Blaues Kabel (EMI-Filter)
4 (P+)= ---
5 (PR)= ---
6 (U) = rotes Kabel (vorgegeben, beschriftet)
7 (V) = blaues Kabel (vorgegeben, beschriftet)
8 (W) = gelbes Kabel (vorgegeben, beschriftet)

Nun ist bei dem EMI-Filter auch noch ein Erdungskabel angebracht --> wird das auf Pos. 9 (Erdung) im VFD geschraubt?

Kann mir BITTE jemand sagen was ich falsch mache...hab schon Panik das etwas kaputt ist!

Danke schonmal im vorraus
 
Ohh Chriss,

jetzt aber schnell alles aus und erst einmal den PC dran!
Die Frage nach der Software brauch ich ja erst garnicht stellen, iss ja nix vorhanden.

Die Endstufen bekommen von der Steuersoftware, nach korrekter Einrichtung, die Steuersignale, hier unter anderem Endstufe ein (Enable)!

CNC Starten:

Erst PC -> Steuerungssoftware -> Steuerbox/Netzteil

CNC Ausschalten:

Maschine auf Parkpostion -> Software Endstufe aus (Notaus/Reset oder was auch immer) ->
Steuerbox/Netzteil aus -> Steuersoftware beenden -> PC aus


Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Huh....Danke...der PC kommt erst in ein paar Tagen. Dachte der PC ist zum "grundsätzlichen" Funktionstest nicht erforderlich.

Doch "denken" ≠ wissen!

Dann hoffe ich, dass jetzt nichts kaputt gegangen ist.

Als Software will ich für die ersten Schritte Mach3 Demo versuchen und dann später evtl das komplette Linux-Paket.
 
Hallo Chriss,

nein, so schnell nicht, nur bitte unter Strom nichts abziehen (Stepper, Steuerleitungen usw.) oder sonstiges.
Das kann deine Steuerbox (Endstufen) in der Tat himmeln.

Zu: .... dann später evtl das komplette Linux-Paket.

Was meinst du damit, hast du da mehr Info´s:D, nicht das du da ein riesiges fertiges Softwarepacket erwartest.

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nein...ich erwarte kein riesiges SW-Paket (Linux+EMC).
Hab das nur so geschrieben weil der Umstieg auf Linux für mich so eine sch... Sache ist...aber der Kosten wegen gegenüber Win+Mach3 für mich zunächst lohnenswert ist.

Danke für deine Unterstützung
 

CokeViper

Erfahrener Benutzer
Meine Erfahrung mit der CNC-3040T

Hallo,
jetzt mal eine kleine Abschreckung (mit Happy End) für alle die sich auch so eine CNC-Chinamaschine kaufen wollen. Der ein oder andere wird sich vielleicht noch dunkel erinnern, dass ich mich in diesem Forum schonmal erkundigt habe, ob und wo man für die 3040T-Maschine eine alternative Control-Box kaufen kann. Das war am 29.12.2012. Seither ist das Problem ungelöst.

Gekauft habe ich sie hier, damals noch für 888€ ( Der Verkäufer hat inzwischen, warum auch immer, den Preis mehr als verdoppelt!!) Ich war mir damals schon nicht sicher, ob ich eine derartige Summe wirklich an so einen Importeur bezahlen sollte. Aber einerseits haben mich die überwiegend positiven Erfahrungen hier mit den Maschinen, und andererseits die 99,x % positive Ebaybewertung des Händlers überzeugt.

Erstmals wurde ich stutzig als das Paket mit der Control Box ankam. In diesem war nämlich ein Schreiben eines Vorbesitzers enthalten, der die Maschine zurückschickte, weil sie "nicht mit Windows 64Bit kompatibel sei". Als wenige Tage später die Maschine ankam, und ich alles aufgebaut und nach Anleitung installiert hatte, wurde meine böse Vorahnung bestätigt: Ich konnte per Software zwar problemlos die X,Y,Z Achse steuern und bewegen, aber die Spindel wollte einfach nicht starten. Ich habe mich dann zunächst, ab dem 27. Dezember an den Händler gewandt: Der hat mir irgendwelche Konfigurationsdateien für Match3 geschickt, und viele weitere nicht zielführende Ratschläge gegeben. Nach einer Spannungsmessung (0Volt) am Spindelmotor, wurde dann klar, dass wahrscheinlich die Control-Box einen defekt haben muss.

Daraufhin (Anfang Januar) schlug ich dem Händler vor mir eine neue Control-Box zu schicken, ich hätte ihm die defekte zum offiziellen Artikelstandort Frankfurt geschickt. Er ging jedoch mit keinem Wort auf diese Forderung und schlug mir stattdessen immer wieder neue Versuche vor (wie den PC zu wechseln, die Software neu zu installieren, Treiber zu checken usw.), die ich alle probierte, die aber erwartungsgemäß nichts brachten. Das ging dann ungefähr 2 Monate so vor sich hin, er hat mir sogar einmal eine Platine geschickt: Es war aber nur leider die falsche Platine, denn diese Platine war zur Ansteuerung eines Schrittmotors, nicht für die Spindel. :rolleyes:
Ich habe dann den Ebay/PayPal-Käuferschutz aktiviert, der den Beteiligten noch eine Frist von ein paar Wochen gibt, das Problem zu lösen. Jedoch geschah auch dann nicht viel.

Kurz vor Ende dieser Frist hat der Händler dann vorgeschlagen, dass ich ihm die Control-Box nach China zur Reperatur schicke. Auf die Anfrage mir zuerst eine neue Box zu schicken, bekam ich nie eine Antwort.
Denn pünktlich nach Ende der Frist, war Funkstille, ich bekam ab diesem Zeitpunkt keinerlei Antworten mehr vom Händler.

Und nun kommt ebay ins Spiel, und damit wird's (zunächst) nicht besser!
Denn angeblich hat ebay gerade einen Fehler im System: wenige Tage nach Ablauf der Frist, kam die erste email von ebay: "Der Fall ist geschlossen, weil nicht mit PayPal-bezahlt"!!! Selbstverständlich wurde mit PayPal bezahlt. Am Telefon entschuldigte sich ein Mitarbeiter, natürlich wurde mit PayPal bezahlt, er gibt den Fall an die nächste Instanz weiter.
Nach einigen Tagen Nächste email: "Sie haben zwar den Artikel über PayPal gekauft, jedoch ist dieser leider durch den Käuferschutz nicht abgedeckt." :confused:
Sofort habe ich bei ebay angerufen, was das soll. Mitarbeiter A sagte (so in etwa): "Ja das stimmt schon so, diese Art von Artikel ist nicht im Käuferschutz enthalten".
Nochmal angerufen: Mitarbeiter B sagte, "Sie haben doch Anspruch auf Käuferschutz, Fehler im System; Chinese hat sein Geld schon, die Versicherung bezahlt", nach ein paar weiteren Tagen nochmal angerufen: "Händler hat sein Geld doch noch nicht, aber Sie bekommen Ihr geld zurück".

Schlussendlich kam dann die letztendliche schriftliche Bestätigung: "Ich habe Ihr Anliegen recherchiert und freue mich Ihnen mitteilen zu können, dass wir Ihnen den Kaufpreis in Höhe von 888,00 Euro erstatten werden"
Nochmal Glück gehabt! Aber diese vielen Fehler von ebay, haben mein Vertrauen in den Laden nicht gerade erhöht, obwohl ich jetzt nach einigen Wochen doch noch mein Geld bekommen habe...

Nun habe ich die halb-funktionierende Maschine praktisch umsonst, sie hat mich "nur" einige Nerven und noch mehr Zeit gekostet. Deswegen jetzt an euch die Frage, ob mir vielleicht jemand die ControlBox reparieren kann (Entlohnung ist verhandlungssache ;) ), oder ob jemand seine Box verkaufen will oder ob ich mir irgendwo anders eine Alternativbox kaufen kann.

Über Hilfe wäre ich sehr erfreut, die Maschine scheint ja ganz in Ordnung zu sein, deswegen wäre durchaus interessiert, die Spindel doch noch zum Laufen zu bekommen.

Viele Grüße & Danke für's Lesen :cool:

CokeViper
 
Moin,

ja - preislich sind die Chinakracher unschlagbar, aber wehe es ist mal was damit, dann brauchts starke Nerven.

Ebay (und auch Paypal) sind mittlerweile reine Gelddruckmaschinen und üben sich überwiegend im abwimmeln von Problemen. Auch Dummstellen klappt da prima. :D

Deswegen jetzt an euch die Frage, ob mir vielleicht jemand die ControlBox reparieren kann (Entlohnung ist verhandlungssache )
Macht 888 €! :D

Denke, es wird sich schon jemand mit einer 3040 finden, der Vergleichsmessungen machen kann...
...kaputt ist die Box ja schon, insofern ist das Risiko überschaubar.

Gruss
Karl
 
@Jens, un nich die nun gössere Beschleunigung von >200 mm/s² auf den Achsen, bei deiner neuen/alten CNC vergessen...:eek:
Oh ja, dieser Tipp war Gold wert :). Habe ich noch am Wochenende erst dem Kollegen weitergegeben. Er baut quasi V2 meiner Maschine für sich selbst und ist grad bei der Mach3 Konfiguration angekommen ...
 
Hallo.

Warum kostet die Maschiene 1888€ bei dem Händler? Das ist der reinste Wucher... :D Ich habe die Maschiene aus China importiert und bin bei ca. 900€ angekommen und das mit der neuen Steuerung.
Die Setting die dabei waren, haben soweit ich das beurteilen kann auch wunderbar gepasst :)
Des Weiteren dauerte Alles in Allem nur 10Tage :p

Lg Jonas
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Für die Elektronik sind aliexpress.com bzw. alibaba.com oder ebay.co.uk gute Anlaufstellen. Einzig die Platine für die brushed-Spindel der 3040 hab ich noch nicht gefunden, sonst hätte ich mich schon vorher gemeldet.
 
Der Zoll ist ganz einfach:

19% Einfuhrumsatzsteuer + typischerweise 2,7% Zoll.
Ersatzteile gehen sowieso durch und Kleinmist unter 20 Euro (bin nicht 100% sicher, doch es liegt in der Größenordnung) wird auch nicht berechnet.
Ärgerlich ist nur, dass man unter Umständen zum Zollamt muss wenn der Versender meint einem etwas "gutes" tun zu müssen und das Paket als Geschenk deklariert obwohl selbst dem blödesten einleuchtet, dass das nicht sein kann. Ist aber außer dem Zeitverlust auch keine große Geschichte: eBay Auktion und PayPal Transaktion ausdrucken und die Sache ist erledigt.

Über Ersatzteile, kleine Problemchen, zweifelhafte Standards und Schäden darf man sich bei Chinafräsen keinen Kopf zerbrechen - sonst ist das schlicht und einfach nicht das richtige Produkt:
  • Für den Preis einer halbwegs vernünftigen, in Europa hergestellten Fräse bekommt man locker 5 Exemplare aus China. Da muss man sich einfach zuvor klar werden welcher "Typ" man ist.
  • Eine gewisse Risko- und Experimentierfreude vorhanden? Nicht gleich frustriert und überfordert wenn eine Kleinigkeit nicht auf Anhieb funktioniert, repariert oder eingestellt werden muss? Kleines Budget aber noch soviel Luft um Zusatzkosten für kleinere Defekte, Anpassungen, Verbesserungen tragen zu können? Klarer Fall: Chinafräse.
  • Auspacken, Einschalten, Perfektion erwartet? Einhaltung aller europäischer Standards und Verbraucherrechte, Flotte Ersatzteile, Augenblicklicher Support bei Problemchen? -> Definitiv kein Kandidat für eine Chinafräse -> Sparen -> vernünftigen europäischen Anbieter auswählen...
  • Wie letzter Punkt aber zum Budget eine Chinafräse? -> komm vom Ponyhof runter ;)
 
Also dass mit dem Auspacken und Einschalten geht auch bei der Chinafräse und über die Perfektion kann ich mich auch nicht beschweren, da sind nur optische Mängel vorhanden, welche aber keinen Einfluss auf die Funktion haben!
Sicherlich sollte man möglichst vorher wissen, was man damit machen möchte!
 

guru470

Entenflieger #3
Hi CokeViper,

ich vermute das Du einen Defekt der Spindelsteuerplatine hast. Die 3040T hat eine Bürstenspindel und die wird durch
eine kleine Platine in der Steuerbox gesteuert. Die Drehzahl wird durch eine PWM gesteuert, die ein NE555 erzeugt. Das
Signal geht dann auf einen Mosfet, der evt. Defekt ist. Alternativ kann die Feinsicherung durchgebrand sein. Wenn Du ein
Oszi hast, würde ich den Gatewiderstand vom Mosfet ablöten und mal schauen ob der NE555 überhaupt ein Signal
erzeugt. Ist das so und die Feinsicherung ist OK, dann würde ich den Mosfet austauschen. Ist das stehende Bauteil mit dem
Kühlkörper.

Falls noch Fragen da sind, kann ich gerne Fotos machen :)

Gruß

Andreas
 

CokeViper

Erfahrener Benutzer
Hallo Andreas,

das hört sich sehr plausibel an, leider habe ich kein oszi... Die Sicherung kann ich aber mal testen. Wo ist die genau, auf der Platine in dem silbernen Gehäuse?
Bilder wären sehr gut ;)

Gruß
Robert
 

CokeViper

Erfahrener Benutzer
Habe die Sicherung auf der Platine in dem silbernen Gehäuse getestet. Soweit ich das mit meinem primitiven Messegerät sagen kann, fließt kein Strom durch die Sicherung. Möglicherweise liegt hier also der Fehler. Was für eine Sicherung muss da rein?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten