Die CNC-Portalfräse - allgemeiner Austauschthread

Hallo Sacha:D,

das hört sich gut an, tja da gibt´s leider auch zu viele Möglichkeiten, wo es dran liegen könnte. XP ist meines erachtens auch besser geeignet, da nicht so mit optischen Effekten, wie Aero usw., überladen.

@Jens: das gilt nur für implementierte/onboard COM/LPT Ports, wäre dann richtig. Da hier eine PCI-Karte zum Einsatz kommt, muß man die dann im System selber konfigurieren, evtl. über Konfig-Software.

Grüße Jörg
 
@Jens: das gilt nur für implementierte/onboard COM/LPT Ports, wäre dann richtig. Da hier eine PCI-Karte zum Einsatz kommt, muß man die dann im System selber konfigurieren, evtl. über Konfig-Software.
Wo war mir egal :D, nur dass man es kontrollieren/konfigurieren sollte, wollte ich anregen.
 
Hi Jens, na das ist dann angekommen, Danke!

Grüße Jörg
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich habe mich zu Beginn auch mit den ParPort Karten rumgeärgert. Hinbekommen habe ich es dann mit 2 PCI- Karten, welche einen richtigen Chip für die Ausgangssignale besitzen. Mit den Karten, welche diesen Chip durch Software ersetzen wollen, ging es nicht. Den MACH- PC sollte man nicht dazu missbrauchen, eine 15 Euro Karte zu emulieren. Diese Karten sollte es (noch) im PC-Handel geben. Oder z.B. bei "CNC Spezialist" (ist dann etwas teuerer als im PC Laden, aber stressfrei). Die Portadresse im HW-Manager ablesen, in MACH3 eintragen, fertig.
Gruß
Reinhard
 
Hallo,

Also heute war der Fedex-Mann da und hat das Packet mit der CNC3040 gebracht :)
Als ich heute von der Arbeit gekommen bin, habe ich gleich angefangen das Teil auszupacken. Es war vom Prinzip her überhaupt nicht schwer...
1. Schrittmotoren montiert
2. Stecker rein stecken von den Schrittmotoren
3. Fertig

Mach3 hatte ich sowei vorher schon eingerichtet.
Habe jetzt schon spaßenshalber mal ein paar Sachen gemacht... Das ist ja herrlich. Gleich mal einen Test machen, wie genau die so fräst! :p

Lg Jonas


p.s.: Zoll waren nur 80€ ;) von eigentlichen 180€
 
10 Tage.
Das ist echt der Hammer. Das macht mir Lust auch endlich zu bestellen. Und wenn es dann auch noch billiger verzollt wird als man mit gerechnet hat ist es ja noch geiler.

Ronald
 
Aufjedenfall, die 100€ gehen jetzt allerdings für Fräser und Material drauf :D:D:D

Aber ich habe schon mal ein wenig etwas versucht zu fräsen, das funktioniert sehr gut, allerdings muss man sich da als Neueinsteiger ganz schön dran gewöhnen ;-) Und wahrscheinlich habe ich noch nicht das richtige Material...
Ich habe nur 4mm Pappelsperrholz, allerdings franzt das an der Seite so aus, sieht irgendwie komisch aus...

Aber mit 10Tagen hätte ich auch nicht gerechnet :p Aber es funktioniert super :D
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
So, da W7 nicht wollte habe ich dann doch einen anderen mit WinXp zum Testaufbau genommen.
Nachdem ich, mit etwas Hilfe, das Motor Tuning eingestellt habe, konnte ich auch mittels Estlcam einen G-Code erzeugen und in Mach3 laden.

Zum Test habe ich auch mal, eine der hier angebotenen Vorlagen genommen und laufen lassen.
Was dabei auffiel:
Nach gut einer Stunde waren die Stepper 23HS6403, doch sehr warm und das im Trockenlauf ohne Mechanik dahinter.

Die Fräse steht auf 1/16 mit 1066,6666 Steps und der Strangstrom je Motor ist auf 2,5A eingestellt, Netzteil ist auf minimum bei 31,8V.
Dann das ganze auf 1,8A eingestellt und es war nach einer Stunde ganz gering warm.
Bin am überlegen ob ich auf 1/4 oder 1/8 einstelle, sollte bei den kommenden TR12x3 wohl reichen.

Soll dann wohl heißen die Motoren mögen die 2,5A wohl nicht....oder wie ist das unter Last?

Laut Datenblatt sollen die doch 2,5A Phasenstrom vertragen?!?! Jemand ähnliche erfahrung gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Bei dem Händler hab ich meine 3040 gekauft. Kommt definitiv aus UK und deswegen zollfrei. Versandkosten nach DE fallen keine an. IMHO ist die 3040 für all diejenigen sinnvoll, die nicht mehr Budget zur Verfügung haben. Für das Geld gibt es IMHO nichts besseres, natürlich einschließlich den Weichkäsefräsen aus deutscher Fertigung.

Der Haken...
* 200W Spindel mit max. 11000Upm klingt wenig, aber ich fräse damit 1,5er GfK-Platten und 10x10 Aluausleger problemlos
* Die freitragenden Führungen verwinden sich natürlich mehr als unterstützte Führungen, wer also Abweichungen nur im 1/100mm-Bereich toleriert, wird damit nicht glücklich - dann lieber zur 6040 greifen

Neuer als meine, ja :) ...Neu ist die schwarze Steuerbox, Portal wurde auch minimal geändert, wobei die Chinesen ja eh nur Unikate ausliefern :eek:

Die bei Ebay ist teurer (Wechselkurs Pfund zu Euro), außerdem steht da Standort: UK/China. Wenn die aus China geschickt wird, kommt noch Zoll und Märchensteuer dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Varaderisti

Erfahrener Benutzer
Hi!
Besten Dank für die Info! War Deine dann auch von Aliexpress oder meinst Du sogar Shenzhen Goldray? Nur schade, dass man da nicht mit Paypal bezahlen kann. Das bremst mich noch ein wenig
 
Moin,

Was dabei auffiel:
Nach gut einer Stunde waren die Stepper 23HS6403, doch sehr warm und das im Trockenlauf ohne Mechanik dahinter.

Die Fräse steht auf 1/16 mit 1066,6666 Steps und der Strangstrom je Motor ist auf 2,5A eingestellt, Netzteil ist auf minimum bei 31,8V.
Dann das ganze auf 1,8A eingestellt und es war nach einer Stunde ganz gering warm.
Bin am überlegen ob ich auf 1/4 oder 1/8 einstelle, sollte bei den kommenden TR12x3 wohl reichen.

Soll dann wohl heißen die Motoren mögen die 2,5A wohl nicht....oder wie ist das unter Last?

Laut Datenblatt sollen die doch 2,5A Phasenstrom vertragen?!?! Jemand ähnliche erfahrung gemacht?
1/8 für genaues Arbeiten (1/16 ist imo überflüssig) und da haben die Motoren auch keine Kraft mehr. Für Arbeiten in dünnem Holz kann man auch gut mit 1/4 leben.

Wie warm werden die Stepper denn? Wenn Du noch anfassen kannst, ohne schnell wieder loszulassen, sind sie unter 55°C und das ist völlig normal. Die Wärmeableitung ist auch ein Problem, weil das Ding nur Motorhalter aus Plastik hat....

Gruss
Karl
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
Habe mich für 1/8 entschieden....wird schon werden.
Also man kann die noch eine Weile festhalten......bloß wie sieht das unter Last aus? Wobei der Phasenstrom ja gleich bleibt da begrenzt wird?!?!

Werde noch etwas testen und abwarten wie warm es mit Mechanik wird.

Gruss Sascha
 
bloß wie sieht das unter Last aus? Wobei der Phasenstrom ja gleich bleibt da begrenzt wird?!?!
Kenne ja die Steuerung nicht - Erwärmung kommt aber (imho) überwiegend vom Haltestrom - die Belastungen beim Fahren sind ja meist nur Kurzzeitig. Würde ich einfach entspannt beobachten....
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
War Deine dann auch von Aliexpress oder meinst Du sogar Shenzhen Goldray? Nur schade, dass man da nicht mit Paypal bezahlen kann. Das bremst mich noch ein wenig
Aliexpress ist wie Ebay nur eine Plattform für Händler. Hab nochmal nachgeschaut, Händler war Shenzhen Scotle, dein Händler heißt anders... Irrtum meinerseits :S: Hatte meine übrigens außerhalb der Aliexpress-Plattform beim besagten Händler per Paypal gekauft (nur weils schnell gehen sollte und meine Kreditkarte bei Aliexpress noch nicht freigeschaltet war). Mulmiges Gefühl blieb trotzdem, war aber unbegründet :p

Hast du keine Kreditkarte? Wenn doch, mal gucken ob Käuferschutz dabei. Hab ne Mastercard und da ist ein Käuferschutz dabei, von dem Paypal-Privatkunden nur träumen können.
 

Varaderisti

Erfahrener Benutzer
Hab eine per Paypal bekommen. Jetzt geht es an die Rechnersuche + Software ;)
Vier alte PCs hier. Entweder zu lahm (Pentium 3 128mb Ram) oder der Parallel-Port fehlt.

EMC2 ist ja Freeware. Ist die Frage: Kommt man damit als Total-Anfänger in Sachen Linux zurecht? Das Geld für Mach3 würde ich gerne sparen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Wow! 120 Seiten! Wer liest das alles noch exakt durch? Wäre es nicht vielleicht besser man teilt den Thread in Einzelthreads zu verschiedenen Fräsen auf? YooCNC, usw??

Ich persönlich hätte jetzt einige Fragen zur 6040 (gestern angekommen), aber nachdem ich das hier sehe bin ich doch etwas erschlagen von der Masse der Nachrichten ...

Eigentlich ist meine wichtigste Frage nur, ob es sinnvoll ist die originalen Kabel gegen geschirmte auszutauschen und wenn ja,
wo ich geeignete bekommen kann?!

Ach ja ... und ich habe die schwarze Steuerbox bekommen ... ist es noch notwendig einen Potentialausgleich zu schaffen oder ist der inzwischen vom Werk her erfolgt? Sicherungen? :)

Peace!

Heiko
 

Varaderisti

Erfahrener Benutzer
Moin,

hat jemand eine Idee, wie man (ohne Absturz :-D) bei Sketchup rund Kreise hinbekommt. Das Problem ist, dass das Programm anstatt Kreis ein 24-Eck zeichnet. Die Werte kann man hoch setzen, aber sobald ich über 100 Ecken nehme kommt der Absturz.
Wie viele "Ecken" bräuchte man denn etwa, damit das Ergebnis bei Fräsen auch wirklich rund wirkt?
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Endlich mal wieder ein Sketchup-User :p

Je größer, um so mehr "Ecken" braucht deine Bohrung, damit sie noch rund ist. Bei kleinen Bohrungen wie z.B. 3,2mm hatte ich mit der Defaulteinstellung von 24 Ecken beispielsweise beim fertigen Teil nur noch 2,90mm gemessen. Ziehe ich noch Ungenauigkeiten der freitragenden Führungen von ca. 0,1mm ab, hat das doch einiges an Auswirkung beim fertigen Teil. Seitdem setze ich die Kreise auf 96 Ecken, das reicht für die üblichen Teile die man mit einer Portalfräse locker aus. Unwichtige Kreise lasse ich so, da ich kein Bock hab mehrere Dutzend Kreise händisch zu ändern. Da ginge IMHO das flöten was Sketchup ausmacht, nämlich flott und unkompliziert Teile zeichnen.

Übrigens stürzt mein Sketchup selbst bei Kreisen mit 240 Ecken nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Hab eine per Paypal bekommen. Jetzt geht es an die Rechnersuche + Software ;)
Vier alte PCs hier. Entweder zu lahm (Pentium 3 128mb Ram) oder der Parallel-Port fehlt.

EMC2 ist ja Freeware. Ist die Frage: Kommt man damit als Total-Anfänger in Sachen Linux zurecht? Das Geld für Mach3 würde ich gerne sparen...
Was ist mit dem P3... rüste doch auf 512MB auf. Bei mir reicht das dicke für LinuxCNC. Und ja, das Linux ist auch für Windows-Verseuchte verständlich. Hatte ich hier im Thread auch schon mal geschrieben...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten