Meine Erfahrung mit der CNC-3040T
Hallo,
jetzt mal eine kleine Abschreckung (mit Happy End) für alle die sich auch so eine CNC-Chinamaschine kaufen wollen. Der ein oder andere wird sich vielleicht noch dunkel erinnern, dass ich mich in diesem Forum schonmal erkundigt habe, ob und wo man für die 3040T-Maschine eine alternative Control-Box kaufen kann. Das war am
29.12.2012. Seither ist das Problem ungelöst.
Gekauft habe ich sie
hier, damals noch für 888€ ( Der Verkäufer hat inzwischen, warum auch immer, den Preis mehr als verdoppelt!!) Ich war mir damals schon nicht sicher, ob ich eine derartige Summe wirklich an so einen Importeur bezahlen sollte. Aber einerseits haben mich die überwiegend positiven Erfahrungen hier mit den Maschinen, und andererseits die 99,x % positive Ebaybewertung des Händlers überzeugt.
Erstmals wurde ich stutzig als das Paket mit der Control Box ankam. In diesem war nämlich ein Schreiben eines Vorbesitzers enthalten, der die Maschine zurückschickte, weil sie "nicht mit Windows 64Bit kompatibel sei". Als wenige Tage später die Maschine ankam, und ich alles aufgebaut und nach Anleitung installiert hatte, wurde meine böse Vorahnung bestätigt: Ich konnte per Software zwar problemlos die X,Y,Z Achse steuern und bewegen, aber die Spindel wollte einfach nicht starten. Ich habe mich dann zunächst, ab dem 27. Dezember an den Händler gewandt: Der hat mir irgendwelche Konfigurationsdateien für Match3 geschickt, und viele weitere nicht zielführende Ratschläge gegeben. Nach einer Spannungsmessung (0Volt) am Spindelmotor, wurde dann klar, dass wahrscheinlich die Control-Box einen defekt haben muss.
Daraufhin (Anfang Januar) schlug ich dem Händler vor mir eine neue Control-Box zu schicken, ich hätte ihm die defekte zum offiziellen Artikelstandort Frankfurt geschickt. Er ging jedoch mit keinem Wort auf diese Forderung und schlug mir stattdessen immer wieder neue Versuche vor (wie den PC zu wechseln, die Software neu zu installieren, Treiber zu checken usw.), die ich alle probierte, die aber erwartungsgemäß nichts brachten. Das ging dann ungefähr 2 Monate so vor sich hin, er hat mir sogar einmal eine Platine geschickt: Es war aber nur leider die falsche Platine, denn diese Platine war zur Ansteuerung eines Schrittmotors, nicht für die Spindel.
Ich habe dann den Ebay/PayPal-Käuferschutz aktiviert, der den Beteiligten noch eine Frist von ein paar Wochen gibt, das Problem zu lösen. Jedoch geschah auch dann nicht viel.
Kurz vor Ende dieser Frist hat der Händler dann vorgeschlagen, dass ich ihm die Control-Box nach China zur Reperatur schicke. Auf die Anfrage mir zuerst eine neue Box zu schicken, bekam ich nie eine Antwort.
Denn pünktlich nach Ende der Frist, war Funkstille, ich bekam ab diesem Zeitpunkt keinerlei Antworten mehr vom Händler.
Und nun kommt ebay ins Spiel, und damit wird's (zunächst) nicht besser!
Denn angeblich hat ebay gerade einen Fehler im System: wenige Tage nach Ablauf der Frist, kam die erste email von ebay: "Der Fall ist geschlossen, weil nicht mit PayPal-bezahlt"!!! Selbstverständlich wurde mit PayPal bezahlt. Am Telefon entschuldigte sich ein Mitarbeiter, natürlich wurde mit PayPal bezahlt, er gibt den Fall an die nächste Instanz weiter.
Nach einigen Tagen Nächste email: "Sie haben zwar den Artikel über PayPal gekauft, jedoch ist dieser leider durch den Käuferschutz nicht abgedeckt."
Sofort habe ich bei ebay angerufen, was das soll. Mitarbeiter A sagte (so in etwa): "Ja das stimmt schon so, diese Art von Artikel ist nicht im Käuferschutz enthalten".
Nochmal angerufen: Mitarbeiter B sagte, "Sie haben doch Anspruch auf Käuferschutz, Fehler im System; Chinese hat sein Geld schon, die Versicherung bezahlt", nach ein paar weiteren Tagen nochmal angerufen: "Händler hat sein Geld doch noch nicht, aber Sie bekommen Ihr geld zurück".
Schlussendlich kam dann die letztendliche schriftliche Bestätigung: "Ich habe Ihr Anliegen recherchiert und freue mich Ihnen mitteilen zu können, dass wir Ihnen den Kaufpreis in Höhe von 888,00 Euro erstatten werden"
Nochmal Glück gehabt! Aber diese vielen Fehler von ebay, haben mein Vertrauen in den Laden nicht gerade erhöht, obwohl ich jetzt nach einigen Wochen doch noch mein Geld bekommen habe...
Nun habe ich die halb-funktionierende Maschine praktisch umsonst, sie hat mich "nur" einige Nerven und noch mehr Zeit gekostet. Deswegen jetzt an euch die Frage, ob mir vielleicht jemand die ControlBox reparieren kann (Entlohnung ist verhandlungssache
), oder ob jemand seine Box verkaufen will oder ob ich mir irgendwo anders eine Alternativbox kaufen kann.
Über Hilfe wäre ich sehr erfreut, die Maschine scheint ja ganz in Ordnung zu sein, deswegen wäre durchaus interessiert, die Spindel doch noch zum Laufen zu bekommen.
Viele Grüße & Danke für's Lesen
CokeViper