CableCam mit BL-Gimbal

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Ich Volldepp hatte die letzten beiden Seiten zu lesen vergessen :engel:

Wegen dem Abbremsen, ist noch keiner auf die Idee gekommen, die nicht angetrieben Räder mit Bremsen auszustatten?
http://www.ebay.de/itm/XTC-SCHEIBENBREMSE-BREMSE-VORN-FG-CARSON-ICE-TIGER-XRC-/300477887158
Doch, aber noch wissen wir garnicht ob wir eine brauchen, und wenn doch, dann hätte ich die lieber am Antriebsrad, so kann man mit Sicherheit vermeiden das das Antriebsrad gegen die gebremsten Räder arbeitet und Reibung auf dem Seil entsteht.
Zudem hätte ich, aus Sicherheitsgründen, gerne eine Federspeicherbremse, kein Strom = Wagen ist gebremst, so wird das auch bei LKW's gemacht.

Edit: yang war schneller :)
 

yang

Erfahrener Benutzer
Ich möchte noch ein paar Theorien bezüglich der ESC aufstellen.

Ich glaube das bei mir mit dem 3s1p Akku die Spannung bei höheren Geschwindigkeiten/Beschleunigung zusammenbricht. Denn ich hatte immer wieder Funkausfälle und Empfängerspannung Alarm. Zuerst dachte ich es ist die Fernsteuerung, aber das stimmt nicht. Also entweder 6s1p oder überhaupt andere Akkus als meine Flugakkus, also 3s2p Akkus mit mehr C.

Das mit der ESC Regelung über den RC Anschluss per Mikrokontroller steuern, um die Wegstrecke nach Programm abfahren zu können, wird schwieriger als gedacht. Ein Car Regler beherrscht Bremsen, Reverse usw aber arbeitet nicht in einem Governer Modus wie eine Flug-ESC. Wir würden aber eine Mischng brauchen. Die Car ESC übersetzt das Input Signal der Fernsteuerung in ein "gib so viel Watt auf den Motor". Und darum hat man völlig anderes Verhalten im Leerlauf wie unter Last.
Ich hatte nicht daran gedacht und wie bei einer Flug-ESC implizit angenommen dass die Gas-Stellung die Drehzahl direkt regelt und dann hätte man keinen Drehzahlunterschied zwischen Leerlauf und Last gehabt.

Das wird sogar so weit gehen dass man, um im sehr Schrägen stehen zu bleiben, man ein wenig Gas geben muss. Darum kann man die Initial-Brake auch nicht auf sehr hohe Werte setzen.

Ich denke also aktuell, für eine programmierbare Fahrt müssen wir zwangsweise eine eigene Firmware haben.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Wie viel C kann denn der verwendete Lipo? Nicht das der dir um die Ohren fliegt.....
Wie hast du den Empfänger versorgt, über den ESC?
Kannst du den Strom im betrieb messen oder loggen? Ich verwende für solche Fälle gerne den: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...y_2_in_1_power_meter_servo_meter_1_5_tft.html
Der zeichnet einem auch eine Kurve mit zeitlichem Verlauf.

Das der ESC so wie von dir beschrieben reagiert war zu erwarten, darum hab ich ja auch gemeint das man das anfahren erst am Seil beurteilen kann. Aber das Verhalten ist doch gut so, weil die Beschleunigung dadurch weich ist.
Der Regler macht also das was auch unsere PKW's beim Gas geben machen.
Wenn wir Wegstrecken automatisch abfahren wollen kommen wir ohnehin nicht um irgendwelche Geber herum.
 

yang

Erfahrener Benutzer
So, weitere Tests:

Am Schrägseil sieht es nicht so schlecht aus. Ich hatte nur 40% Brake eingestellt und die Räder auf die geringste Seilumlenkung eingestellt, trotzdem sind die Ergebnisse nicht so schlecht. Wie man beim Anfahren sieht, kommt man gut weg. Und wenn der Wagen langsam herunterfährt, das ist bei obiger Programmierung die Bremse wenn der Knüppel loggelassen ist, bleibt er nicht von alleine stehen aber fast.
Schlupf ist hier deutlich vorhanden, wundert mich aber nicht wirklich weil ich ja das Seil noch nicht soo stark spannen kann und die Seilumlenkung aktuell nur 1cm ist, kann aber auf bis zu 4cm erhöht werden. Programmierung auf 100% Bremse ist auch schon geändert aber noch nicht ausprobiert. Muss mal zu einem richtig steilen Berg fahren um die Grenzen zu testen.
http://www.youtube.com/watch?v=VLPpT_wAVdM


Hier ein Video wie ich in der Horizontalen fahre. Auch bei 6s bricht mir die Spannung in den oberen 60% immer wieder zusammen. Nicht verwunderlich dass sich nichts ändert wenn man zwei Akkus in Serie schaltet, Parallelschaltung müsste es sein. Meine Akkus sind normale Flugakkus mit 30C bei 2500mAh. Wären also 70A wenn die Angaben stimmen. Der Motor mit 1300W kann da also leicht in diese Bereiche kommen, die ESC würde ja sogar 150A mitmachen. Sprich ich brauche 5000mAh Akkus, oder?
http://www.youtube.com/watch?v=djpj-MPNqnQ
http://www.youtube.com/watch?v=ZOqJgtIq4oo


Langsamfahrt mit 6s ist nicht mehr so schön wie mit 3s, logisch. Geht aber auch, oder? Das würde man eben verwenden wenn man mehr auf hohe Geschwindigkeit kommen möchte.
http://www.youtube.com/watch?v=H5FljZdjwFs


Bei diesem Video mache ich zuerst ein paar Langsamfahrten in 6s, dann ein paar highspeed Vorbeifahrten und am Schluss lass ich das Antriebsrad durchdrehen. Ich muss also wirklich die Seilumlenkung von 1cm auf etwas höheres umbauen, so oder so. Bei 1cm Umlenkung wird 2% der Seilspannung als Anpressdruck verwendet, bei 4cm wären es 8%, also das 4-fache. Kein Wunder, oder?
Errechnet Maximalgeschwindigkeit (Bild ist 1m Breit, es werden 30 Bilder pro Sekunde aufgenommen, der Wagen braucht 1,5 Bilder für den einen Meter) ist 70km/h.
http://www.youtube.com/watch?v=HUM4Lwzf9Fo
 
Zuletzt bearbeitet:

yang

Erfahrener Benutzer
Seil gefällt mir jetzt wieder besser. Diese Rauheit war vornehmlich der zu engen Seilführung geschuldet. Jetzt wo die Räder eine schöne runde Führung mit 8mm Durchmesser haben, läuft es viel besser. Ich möchte aber nach wie vor ein ummanteltes Seil testen.

Seil spannen gefällt mir nach wie vor nicht. Ich bin jetzt auch dahintergekommen warum ich mit der Ratsche Probleme habe. Das Seil wird aufgewickelt, mit jeder Umdrehung ist es mehr am Rand und dadurch ist die Ratsche nicht mehr zentriert. Das Seil hat immer mehr die Tendenz zum Rand hin und wegen der Kräfte kann man nicht manuell dagegenhalten. Ratsche ist gut für Bänder, aber nicht für ein Seil. Vielleicht ist eine Kombination sinnvoll. Man wickelt nicht das Seil auf sondern man knotet das Seil and das Band und das Band wird aufgewickelt. Ich glaube das ist besser. Außerdem ist die Ratsche nicht für 6mm dicke Seile gedacht sondern für 3mm dicke Bänder.

Im Seil werde ich ein Auge spleißen. Wann habe ich das zuletzt gemacht? Vor 30 Jahren am Segelflugplatz.... mal sehen was an Fingerfertigkeit noch übrig ist.

Die Akkus da oben gefallen mir nicht. Mal schauen wie ich die Bodenplatte mache, vielleicht kann ich sie da montieren.

Ich trau mich nicht zwei 3s Akkus parallel zu schalten ohne Elektronik dazwischen. Ich weiß dass man das kann aber soll ich auch? Lieber 5000mAh Akkus kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Hi!
Na das schaut doch nach Spaß aus :)

Seil spannen gefällt mir nach wie vor nicht. Ich bin jetzt auch dahintergekommen warum ich mit der Ratsche Probleme habe. Das Seil wird aufgewickelt, mit jeder Umdrehung ist es mehr am Rand und dadurch ist die Ratsche nicht mehr zentriert. Das Seil hat immer mehr die Tendenz zum Rand hin und wegen der Kräfte kann man nicht manuell dagegenhalten. Ratsche ist gut für Bänder, aber nicht für ein Seil. Vielleicht ist eine Kombination sinnvoll. Man wickelt nicht das Seil auf sondern man knotet das Seil and das Band und das Band wird aufgewickelt. Ich glaube das ist besser. Außerdem ist die Ratsche nicht für 6mm dicke Seile gedacht sondern für 3mm dicke Bänder.
Achso, du hast das Seil mit der Ratsche aufgewickelt, das das nicht gut funktioniert glaub ich dir gerne. Ich würde schon den Gurt verwenden und damit dann das Seil Spannen, ich hab auch schon eine einfache Konstruktion im Kopf um das Seil schad und mühelos an jeder stelle spannen zu können, fürs erste würde vielleicht auch ein prusik Knoten schon reichen.

Ich trau mich nicht zwei 3s Akkus parallel zu schalten ohne Elektronik dazwischen. Ich weiß dass man das kann aber soll ich auch? Lieber 5000mAh Akkus kaufen?
Das ist kein Problem, man muss nur genau wissen was man tut, wenn beide Akkus schön voll sind, sind die Ausgleichsströme beim zusammenstecken gleich Null, ich habe mir da schon Adapter gelötet, auch für den balancer Anschluss weil wenn parallel, dann auch wirklich alles parallel.
Es ist übrigens schon seltsam das du auch mit 6S Versorgungsprobleme hattest, ich kann mir nicht vorstellen das die Spannung so weit absinkt das das BEC keine 5V mehr zustande bringt.
 

yang

Erfahrener Benutzer
Sorry, habe mich schlecht ausgedrückt. Mit der BEC von der ESC hatte ich keine Probleme in der 6s Konfiguration, nur in der 3s Konfiguration. Aber die ESC nimmt das Gas weg wenn die Spannung unter die eingestellte Versorgungsspannung abfällt - und das ist auch richtig so. Meine Flugakkus passen einfach nicht zu einem 1/8 Buggy Antrieb. Punkt.

Ist cool wie der abgeht, oder? Gerade habe ich die Laufräder auf 3cm Umlenkung umgeschraubt.

Lass mich wissen wenn Du was bezüglich Seil spannen und aufwickeln hast, ich habe da eher keine Ideen außer Notlösungen.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Klar, Flaschenzug geht auch.
Aber deine Trommel ist sehr sexy, so in etwa habe ich mit das vorgestellt.
yang!! Ist deine Fräse schon ausgeschaltet? :)
 

yang

Erfahrener Benutzer
Wow, ist das eine edle Rolle. Ich seh' schon den nächsten Brushlessmotor auf uns zukommen.... :)
(Ich hab schon gesehen dass der Motor einen Anschluss für nur zwei Kabel hat, also ein Bürstenmotor ist. Warum auch nicht.)

Wofür sind die zwei Teile links und rechts vom Motor? Die verschiebt man in der Nut und lässt sie dann in eines der Löcher am Außenumfang arretieren, als Drehstopp?

Und noch was, sehe ich richtig dass Dein Seil eine Ummantellung hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten