CableCam mit BL-Gimbal

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Ui, das is ja eine sehr leckere Fräse, is das deine?
Die Platte für das zweistufige Getriebe brauche ich erstmal nicht, und wenn doch dann würde ich dich nochmal drum bitten.
Schaut wirklich alles Super aus, die Nachbearbeitung kann ich problemlos selber machen.
 

yang

Erfahrener Benutzer
Sehr zufrieden. Allerdings ist ein Vakuumtisch ein Muss. Nicht über die komplette Länge (1065x800mm) aber groß genug (600x400mm). Und dann kommt eine 2kW Vakuumpumpe dazu und dies und das und irgendwann ist der Preis der Fräse selbst der geringste Posten ;)

Die Kressfräse muss bald einer echten HF Spindel weichen - weitere 1000.- EUR - aber noch geht es. Bei Alu stoße ich halt schnell an die Grenzen was die Kress schafft und muss eben sehr wenig Material pro Durchgang wegnehmen.

http://wdaehn.blogspot.de/2011/03/die-cnc-frase-al1065-von-team-haase.html
 
Zuletzt bearbeitet:

yang

Erfahrener Benutzer
Carbon ist sehr einfach zu fräsen (nein, noch nicht gemacht aber Polycarbonat). Man nimmt einen kleinen diamantverzahnten Fräser und fertig. Die Staub-Absaugung muss aber sehr gut sein.

Fräse ich viel? Schwer zu sagen. Nicht so viel dass es für mich etwas alltägliches ist, gerade bei Alu ist noch viel Respekt dabei. Ich würde sagen so einmal in drei Wochen einen halben Tag. Die Vorbereitung ist eben langwierig, zeichnen, Fehler ausmerzen, Material besorgen. Für Serienfertigung ist meine Ausrüstung sicher nicht geeignet und auch nicht mein Ziel. Ist aber schön ein paar Prototypen zu bauen. Eine potentielle Serienfertigung vergibt man aber besser an eine Lohnfertigung inkl Zeichnung und Prototyp.
 
Zuletzt bearbeitet:

yang

Erfahrener Benutzer
Bin schon gespannt was Du zu den Fräs-Teilen sagst - Paket wurde heute bei der Post aufgegeben, sollte also schnell bei Dir sein. Hoffentlich kommst Du vor Weihnachten dazu!

Mir fehlen hier nach wie vor etliche Meinungen zu meinen Fragen. Am wichtigsten aktuell wäre die Kamera Pan (Yaw) Steuerung per Servo direkt, per eigener Lagerung die per Servo bewegt wird oder werden wir sowieso einen 3-achs Gimbal verwenden? Ich gehe davon aus dass ein 3-achs Gimbal unnötiges Geld ist weil eine Stabilisierung um die Yaw Achse nicht nötig ist - hey, wir fahren an einem Seil entlang!
Und die Frage nach den Befestigungsbohrungen für diverse Gimbals.

Ich habe jetzt ebenfalls ein 2-Achs Gimbal mit Martinez Board zu Hause liegen, demnächst werde ich also mit den Fragen kommen. Und was für Gimbal ich für eine DSLR nehmen soll ist mir völlig schleierhaft. Verdammt teuer, diese großen Gimbals! Selbst machen wäre per se kein Problem, einfach Motoren und Elektronik dazu kaufen, aber die Wahrscheinlichkeit dass ich dabei einen Fehler mache ist mir zu groß, da würde ich lieber auf bewährtes zurück greifen.

Elektronische Steuerung per WLAN möchte ich noch nicht angehen. Aktuell denke ich daran mich in die Hallsensoren des Motors einzuschleifen und die als Entfernungszähler zu verwenden. Parallel dazu habe ich auch dem Hersteller der ESC geschrieben ob er nicht ein serielles Protokoll am RC Port implementieren möchte, da man darüber schon die Einstellungen programmieren kann - wie erwartet (noch) keine Rückmeldung. Wenn also jemand eine ESC konstruieren oder Firmware schreiben kann und einen Wagen im Gegenzug dafür erhalten möchte......bitte melden :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Bei der Frage der Pan Steuerung bin ich mir auch nicht sicher, ich denke mir das ein BL-Motor schon smoother sein dürfte.
Wenn Servo, dann müsste man sich Gedanken über den benötigten Weg machen. Ich habe mal für ein anderes Projekt (Manntragendes Elektroboot) nach so etwas gesucht, hab es aber dann doch anders gelöst, und dabei das entdeckt
http://www.cti-modellbau.de/CTI-Fahrregler/-107-108-160.html
vielleicht kann uns das ja von nutzen sein.

Zum DSLR Gimbal habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, tendiere da aber eher zum Eigenbau da die fertigen wirklich teuer sind und teilweise auch ihre Schwächen haben.

Das anzapfen der Hallsensoren bietet sich natürlich an, aber ich bin dennoch für einen eigenen Geber an einem nicht-Antriebsrad.
Ich weiß du glaubst nicht daran das der Schlupf relevant ist, aber ich finde die Lösung mit separatem Geber sauberer.

Nachdem es hier im thrade nicht mehr so viele aktiv beteiligte gibt, und es eher zu einem Baubericht geworden ist, habe ich die Vermutung das die Mechanik einigen zu langweilig geworden ist. Vielleicht würde es ja Sinn machen für Elektronik und Software einen eigenen thrade zu eröffnen, denn zum Coden brachen wir unbedingt andere die das können und wollen, was meinst du?
 

yang

Erfahrener Benutzer
Ich weiß nicht, dadurch dass wir eher ein Randthema sind, würde ich persönlich in diesem Thread bleiben. Und das mit der Software und Elektronik ist 'eh noch nicht spruchreif, oder? Für's erste fahren wir einfach mit einer RC Fernsteuerung. Deine Entscheidung, Du bist hier schon länger.

Gegen eigene Winkelgeber an einem Laufrad hätte ich nichts einzuwenden, denn es hat nur Vorteile und keine Nachteile. Blos welchen und wie befestigen? Du wolltest, so glaube ich, einfach durch die Speichen des Rads durchschießen? Das nächste Problem wird die Drehrichtungserkennung sein, also reicht nicht eine simple Lichtschranke - es müssen zwei sein. Und dann ist man ganz schnell bei einem dreifachen Hallgeber wie der Motor auch hat.

Dass ein Pan per Brushless "smoother" ist, wird stimmen, aber wird man den Pan nicht eher starr halten? Ich meine: selten bewegen? Und da kommt das blockierende Getriebe eines Servos einem eigentlich entgegen. Bin seeehr unsicher in diesem Bereich.
 
hi miteinander,

ich bin zwar nicht aktiv am thread beteiligt, lese aber immer fleißig mit! klasse was ihr da schon gebaut habt!
insgesamt bin ich gespannt ob und wie sich ein 3-achsen BL-gimbal verhalten wird. empfehlung kann ich da leider auch keine geben, hab noch kein BL-gimbal an der cablecam gehabt. langsame fahrten kann ich mir gut vorstellen, beim gerocke mit höheren geschwindigkeiten und beschleunigungen bin ich skeptisch. aber wie gesagt, weil keine erfahrung vorhanden. wenn panachse servogetrieben, dann mit 360er und über zahnriemen. lagerung der panachse rock solid ausführen! also mit radiallager und axiallager. nur mal so als tip, meine meinung.

grüßle, olli
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Ich weiß nicht, dadurch dass wir eher ein Randthema sind, würde ich persönlich in diesem Thread bleiben. Und das mit der Software und Elektronik ist 'eh noch nicht spruchreif, oder? Für's erste fahren wir einfach mit einer RC Fernsteuerung. Deine Entscheidung, Du bist hier schon länger.
Ja, hast recht

Gegen eigene Winkelgeber an einem Laufrad hätte ich nichts einzuwenden, denn es hat nur Vorteile und keine Nachteile. Blos welchen und wie befestigen? Du wolltest, so glaube ich, einfach durch die Speichen des Rads durchschießen? Das nächste Problem wird die Drehrichtungserkennung sein, also reicht nicht eine simple Lichtschranke - es müssen zwei sein. Und dann ist man ganz schnell bei einem dreifachen Hallgeber wie der Motor auch hat.
Ui ui, die Drehrichtung, stimmt.....

Dass ein Pan per Brushless "smoother" ist, wird stimmen, aber wird man den Pan nicht eher starr halten? Ich meine: selten bewegen? Und da kommt das blockierende Getriebe eines Servos einem eigentlich entgegen. Bin seeehr unsicher in diesem Bereich.
Ich denke da schon an Bewegung in der Fahrt um beispielsweise ein Objekt im Blick zu behalten während man an ihm vorbeifährt.
 
Zuletzt bearbeitet:

yang

Erfahrener Benutzer
So, zurück aus dem Europapark, war dort drei Tage mit den Kiddies....

Edelstahl bohren ging sehr gut. Viel Kühlfüssigkeit, geringe Drehzahl und schön viel Span erzeugen, dann gehts das. 3mm Bohrung in die 8mm Welle ist überhaupt kein Problem, der 2mm Bohrer in der 5mm Welle war schwierig anzusetzen, geht aber auch. Damit habe ich jetzt den Riemenantrieb am Laufen.

Anfahrverhalten ist ein Drama, ist aber eher eine Einstellungssache. Ich muss mich noch mit den Werten beschäftigen und etwa das Maximum reduzieren. Und die Fernsteuerung auf einen exponentiellen Weg setzen - weiß aber nicht mehr wie das geht. Egal, finde ich noch heraus.

Der Motor dreht zu schnell. Ich rate mit der aktuellen Einstellung sind 300km/h möglich. Keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Zuerst werde ich die maximale Drehzahl heruntersetzen. Den anderen Motor werde ich auch ausprobieren, aber ich bin skeptisch ob ein einfaches 1:5 Getriebe reicht. Im Moment bevorzuge ich wieder das 2 stufige Getriebe. Dazu würde ich aber einen Mitnehmer für das 72 Zähne Rad mit 8mm Bohrung für eine 5mm Welle benötigen. Die anderen Zahnräder, die ich hier habe, mit 30 Zähnen usw. sind zu klein. Viel zu klein.

Motor ist recht laut. Wenn man damit durch die Kirche fährt fallen Steine von der Decke ;)
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Ich bin mir beim Motor eh immer noch nicht sicher, im Moment bin ich bei so ganz Bösen 3kW Motoren die ich dann halt spannungsmäßig nicht ganz ausnütze. Was hast du für einen Eindruck von der Leistung?
Laut ist natürlich relativ, vielleicht kannst du ja mal ein Video machen.

Du willst also mit deinem Wagen in der Kirche fahren:) ..... Das Projekt Magnetschwebebahn heben wir uns lieber für 2025 auf.
 

Moerg

Erfahrener Benutzer
Hab nur die esten 3 seiten gelesen...ist das thema bremse immer noch ein problem?

Nehmt doch ne bremsanlage von einem verbrennungsmotor...die wird mit nem sevo ausgelöst und während der fahrt einfach hhinterhergezogen oder berührt erst gar nicht das seil, da im gehäuse.
 

yang

Erfahrener Benutzer
Ich denke nicht das wir mit der Bremse ein Problem haben, weiß aber genaueres erst wenn der Wagen am Seil war.


Hier das Video: http://www.youtube.com/watch?v=AXQs2d3EMJs&feature=youtu.be

Ich habe die Reverse wieder auf 25% programmiert weil da die Drehzahl niedriger ist. Zuerst sieht man forward, dann reverse.
Nicht vergessen, aktuell betreibe ich das mit 6s, also 22V. Nächster Test wird mi 3s Akku sein. Und natürlich sollte man das auch mal unter Last testen, sprich das Seil spannen.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Ui, ja das schaut nach mindestens 300Kmh aus, du brauchst also eine sehr große Kirche, und vielleicht sollte man vorher auch noch einen Reichweitentest mit der Funke machen :)
Das Anlaufen kann man glaub ich erst am Seil richtig beurteilen, und Expo ist natürlich Pflicht.
 

yang

Erfahrener Benutzer
Hier noch Bilder vom Lagerblock und Getriebe. Achtung, das weiße Zahnrad ist zwar montiert aber wird nicht verwendet. Im Moment läuft es in der Konfiguration mit Zahnriemen.

Bei Dir wird die kleine Deckscheibe für das Lager eben nicht auf die dritte Zentral-Platte montiert sondern bereits auf die Zweite, denn die dritte wolltest Du ja (noch) nicht.

Schreib' mal wie Dir die Teile gefallen!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten