CableCam mit BL-Gimbal

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Ich glaube ich mache etwas in der Art wie die Slackline Spanner
Mein Conference Call ist jetzt aber zu Ende, muss wieder was arbeiten...
Ich habe Freunde die so ein Spannsystem für ihre Slackline haben, also mich hat das nicht überzeugt, die müssen da teilweise zu zweit richtig böse daran reißen.

Die Seile von Seiltänzern werden übrigens oft mit so etwas gespannt.
http://www.amazon.de/Handseilwinde-Seilzug-Greifzug-6t-6to/dp/B004UP9VE2/ref=pd_sim_sbs_diy_3
ist halt sauschwer.
Ich bleibe vorerst bei meinen LKW-Ratschgurten.
 

yang

Erfahrener Benutzer
Ich probiere es auf jeden Fall man mit dem LKW Spanngurt. Wenn das nicht klappt dann vielleicht eine Kombination aus LKW Ratsche mit Slackline Flaschenzug.
 

yang

Erfahrener Benutzer
Ich habe jetzt die Akkus und die LKW Spannzüge, die Du verlinkt hattest, bekommen. Morgen möchte ich die Gimbal-Aufhängung fräsen nachdem ich es heute nicht geschafft habe.
 

yang

Erfahrener Benutzer
Ich hasse es wenn ich mich Dumm anstelle. (Also häufig mal) :mad:

Was ich mir heute geleistet habe schießt aber den Vogel ab. Ich verwende ja 2 Stück 11V Akkus in Serie um auf 22V zu kommen. Da der Gimbal mit 11V läuft, habe ich ihn nur mit einem Akku verbunden, logisch. Mit welchem? Natürlich mit dem welcher die Spannung von +11V auf +22V hochpusht.
Ergebnis war also ein Kurzschluss der Masseleitung über das Empfängerkabel. Kabel hat zu glühen angefangen, Rauch ist aufgestiegen aber zum Glück nichts passiert, ich musste das Empfängerkabel austauschen weil die Isolierung angeschmort ist. :p

So wieder ein paar Erkenntnisse
* Die 3cm Seilablenkung funktionieren super, kein Schlupf es sei denn ich steige im Vollgas komplett in die Bremsen. In einem Video sieht man wie ich kurz Angst hatte dass ich das Ende des Seils erwische. Habe ich einmal geschafft.
* Motor Bremse funktioniert super. Ich denke nicht dass ich im Steilen Probleme haben werde, den Beweis muss ich noch liefern.
* LKW Ratsche mit Band zum Spannen funktioniert nicht. Der Weg ist zu kurz, die Kräfte zu hoch, das Spannen geht leidlich aber beim Öffnen rollt es sich nicht ab. Ist nur mit Werkzeug möglich das Band abzurollen.
* Spannen mit dem Slackline System geht besser, das Öffnen ist schwierig.
* Wenn man mal über den Seilknoten fährt weil man einen Meter zu wenig Bremsweg hatte, dann sind noch solche Kräfte am Werke, es verbiegt sich die M3 Edelstahlschraube (die unter dem Laufrad, die verhindert dass der Wagen aus dem Seil fallen kann. Normalerweise muss die keine Kräfte aufnehmen)
* Topspeed ist 104km/h mit Doppler-GPS gemessen. Das ist vieeel zu schnell.
* Bei 104km/h ist ein 80m Seil verdammt kurz.
* Das zweistufige Getriebe braucht man nicht. Wenn man langsam fahren möchte verwendet man nur 3s statt 6s und fertig.
* Mit den richtigen Akkus keine Probleme mehr mit BEC, Funkausfällen, Motorabschaltungen bei hoher Geschwindigkeit oder so.
* 1.3kW Motorleistung reicht völlig
* Bei den hohen Geschwindigkeiten sind ein paar Kabel in die Reichweite des Gimbal gekommen, ich denke dass es deswegen manchmal ausschlägt. Generall ist aber zu sagen dass es nicht perfekt stabilisiert. Aber an die Einstellungen habe ich mich noch nicht herangewagt.
* Wenn man das auf einem Spielplatz aufbaut hat man jederzeit neugierige Kinder um sich.

http://youtu.be/TuamkOTahk4
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Interessante Videos, Danke!
Sag, ist das jetzt mit oder ohne Gummidämpfer am Gimbal?
Viel Seilspannung kann das aber nicht sein, der Absperrungspfosten (wie heißen die Dinger eigentlich wirklich?) dürfe ja nicht besonders viel verkraften.
Dass man mit dem LKW-Gurt zu wenig Weg hat ist natürlich ein Problem, selbst bei Dyneema hat man ja auf die Länge gleich mal 1m Dehnung, das habe ich unterschätzt.
 

yang

Erfahrener Benutzer
Ohne Gummidämpfer, Gimbalplatte direkt am Servo. Beim OnBoard4 Video, am Schluss wenn die Kamera geschwenkt ist, dann sieht man die Vibrationen. Heute bekomme ich passende Dämpfer, dann baue ich sie gleich ein.

Seilspannung ist so lala. War nicht wenig, aber natürlich auch nicht sonderlich viel. Was ich eben per Slackline Flaschenzug bequem spannen konnte.
 
interessante Videos Yang!

* LKW Ratsche mit Band zum Spannen funktioniert nicht. Der Weg ist zu kurz, die Kräfte zu hoch, das Spannen geht leidlich aber beim Öffnen rollt es sich nicht ab. Ist nur mit Werkzeug möglich das Band abzurollen.
ich mache das Spannen in zwei Schritten:

- Vorspannen mit einem kleinen 0815-Billig-Spanngurt
-erst dann kommt der LKW-Spanngurt zum Einsatz

Öffnen+Lösen ist auch bei viel Spannkraft eigentlich kein Problem. Kann man eine Fehlbedienung ausschließen?
 

yang

Erfahrener Benutzer
Ich kenne die Ratschen auch von der Slackline, da funktionieren sie okay. Nicht auf dem Level den ich haben möchte aber okay. Meine Vermutung ist dass das Grundproblem nach wie vor eine nicht mittige Belastung vom Spanngurt ist. Kann eigentlich nicht sein weil das Seil ja mit dem Spanngurt verbunden ist und der Spanngurt mit der Ratsche gespannt wird.

Das Lösen unter Zug ist nicht das Problem, sondern wenn mal weniger Zug 'drauf ist, dann sind nach wie vor so 3 Umdrehungen zu machen bis man den Gurt herausziehen könnte, aber da dreht sich nichts von selbst. Ich brauche einen Schraubernzieher um die Achse vom Spanngurt aufzudrehen.

Kannst Du mal Bilder machen, vielleicht?

Ist für mich schwer zu sagen ob ich etwas falsch mache wenn mir kein Fehler bewußt ist. Parallel dazu habe ich schon eine Idee was ich mit der Slackline machen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten