Beschlagnahmung von HobbyKing Elektronik?

#82
Mmmh ob denen beim Zoll das ausreicht...Ich denke echt das da keiner genau weiß was Sache ist und was wie warum jetzt ein CE braucht oder nicht.
Man findet ja auch nirgens ein konkretes Statement dazu.

Ach ja, warum Phoenix und nicht einfach n EG-Pro, den gibts doch meistens für 60€ irgendwo.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#83
Ich versteh das Ganze auch nicht wirklich. Im ersten Schritt sind erstmal alle Kunden verwirrt und recht hilflos. Denen kann jetzt schön eines auswischen. Im zweiten Schritt kommen alle Kunden mit irgendwelchen Konfirmitätsnachweisen an, da die Hersteller darauf reagiert haben. Wenn diese wirklich alle geprüft werden sollen, verzögert das den Importprozess um ein vielfaches und es werden massiv neue Stellen benötigt um diese Prüfungen durchzuführen.

In jedem Fall ist das Vorgehen extrem kundenunfreundlich und ich finde man kann bezüglich dem Vorgehen durchaus von "Sauerei" sprechen.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#86
Komischerweise gibt es im HK Forum noch gar nichts zu dem Thema zu lesen oder ich habe es einfach nur nicht gefunden....
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#88
Im ersten Beitrag ist ein Link zu nem HK Thread, bei dem es um diese Problematik geht. Da sehe ich allerdings relativ wenig Postings von Betroffenen.

Ich war heute übrigens beim Zoll und hatte echt große Bedenken, ob ich meinen Kram wohl mitnehmen darf. Im Päckchen waren Kabel, Servoverlängerungen, Schrumpfschläuche UND ein Videosender+Empfänger.

Es lief aber alles so wie immer ab und ich bin zufrieden. Dennoch befürchte ich, dass es einfach Glück war, dass dieses Zollamt evtl. noch alles wie immer abhandelt.
Wäre natürlich wünschenswert, wenn das so bleibt.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#89
Ich hab das Thema (9 Seiten) eben nochmal überflogen und nur ein User schreibt, dass es bei seiner Bestellung Probleme gab. Dafür gibts etliche problemlose Verzollungen...
Also alles nur halb so schlimm, oder kommen die Probleme erst noch flächendeckend?? :S:
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#90
Das Problem besteht ja erst seit 01.07.2011
Innerhalb dieser wenigen Tage waren vermutlich noch keine 1000 Leute beim Zoll um ein HK Paket abzuholen und daher hört man davon auch (noch) nicht so viel.

Ich befürchte das wird erst schlimmer, bevor es evtl. mal eine Besserung gibt.
Immerhin arbeitet HK nun daran, dass bei Bestellungen aus Deutschland immer 100% angewählt sind (und auch auf dem Paket stehen) und ein paar anderen Änderungen.
 

syscons

Erfahrener Benutzer
#91
Heute Zollamt Ulm:

FrSky und BEC im Paket, geht zur Überprüfung, auch BNA, die mitgebrachte Konf Erklärung hat die Dame gar nicht intressiert. Kosten fallen keine an, bis auf die Lagerkosten von 50cent/tag ab dem 10ten Tag.

Dauer meinte sie kann wohl recht schnell gehen da sie das Zeug erstmal nur fotografieren und vom Amt die Bilder checken lassen, meistens winken die das dann gleich durch...

Ich bin gespannt.

Aber sie sagte auch das es Probleme mit CE Sachen vom Hobby König gab, auf meine Vermutung das dies durch deutsche Händler eingebracht wurde hat sie nichts gesagt, klar.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#92
Nicht alle Zollämter leben bereits die neue Regelung. Aber das wird sich vermutlich schnell ändern. Da wird auf jeden Fall noch einiges passieren, bin gespannt wie es weitergeht.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#93
Na dann kann ich meine geplante HK-Bestellung, die ich die Tage machen wollte, erstmal vergessen... :/
Also abwarten, bis sich die Wogen geglättet haben. ^^
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#94
besser ist das wohl... mal sehen ob ich denen die Turnigy irgendwie abluchsen kann. Werde es erst mal mit dem Konformitätsnachweis versuchen, alternativ mit Herausnehmen des Sendemoduls.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#95
Felias hat gesagt.:
besser ist das wohl... mal sehen ob ich denen die Turnigy irgendwie abluchsen kann. Werde es erst mal mit dem Konformitätsnachweis versuchen, alternativ mit Herausnehmen des Sendemoduls.
Bitte halte uns darüber auf dem laufenden...würde mich auch interessieren (zum Glück habe ich meine Turnigy 9ch ja schon länger).
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#96
Naja ich denk ich werd HobbyKing auch mal schreiben, ob sie die Bestellung canceln und mir das Geld zurücküberweisen. Das ist momentan doch alles ein bisschen heikel...

Aber vielleicht ruf ich einfach mal bei unserem Zoll an und frage nach. Wobei das auch blöd ist, weil ich sie dann vielleicht auf etwas aufmerksam mache, was besser unaufmerksam geblieben wäre...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#98
Meine letzte Bestellung mit AirParcel (EPP FPV) kam über Hermes, vielleicht hab ich ja auch Glück und es kommt wieder mit Hermes und da gibt es nicht so Probleme....Wenn ich glück hab sagen die vielleicht auch einfach dass sie es überprüfen, amchen Fotos und dann gehts durch...Ich mein die Servos wären mir noch relativ egal, die kosten ja nich so viel, aber das Flugzeug hätt ich schon gern ^^
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#99
wo steht das eigendlich, dass das Hamburger Warenlager heute vom Zoll beschlagnahmt worden ist? Ich habs hier irgendwo in diesem Threat gelesen, aber finde es in keinem anderen Forum und auch nicht wirklich bei hobbyking Hamburg. Da könnte ich online munter weiter bestellen und es ist auch im Status lieferbar und das wäre ja dann Betrug von Hobbyking :dodgy:

Gruß Mike
 
BK-Morpheus hat gesagt.:
Immerhin arbeitet HK nun daran, dass bei Bestellungen aus Deutschland immer 100% angewählt sind (und auch auf dem Paket stehen) und ein paar anderen Änderungen.
Ich finds halt eigentlich scheisse, weil das ging ja schonmal... das da immer 100% ausgewählt sind.... das die das dann für die User änderbar gemacht haben... von mir aus......
Aber wenn ich (IMMER) 100% auswähle und da stehen dann trotzdem irgendwelche Phantasiewerte drauf... dann ärgert mich das schon nen bissl....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten