Beschlagnahmung von HobbyKing Elektronik?

RVB

Erfahrener Benutzer
Funktioniert bei mir nie. Ich habe auch immer noch eine zweite trackingnummer drauf, die sie wohl beim Eintreffen beim in D vergeben. Die kenne ich aber vorher ja nie.
China-Post bleibt geht das tracking bei mir garnicht; bei hk kommt wenigstens noch bis zum Verlassen des Ursprungslandes was.
 

coolmax

Erfahrener Benutzer
Wenn ich das so wieder lese, wird der Zoll bei mir bestimmt schwierigkeiten machen.
Ich habe mir die FlySky TH9X Funke von Leadershobby bestellt.
Wenn die mich fragen was da im Paket ist und ich darauf eine Fernsteuerung sage, gehen bei denen bestimmt Sirenen los.
Zoll Berlin war ich noch nie und habe auch sonst keine Ahnung von dem Zollkram.

Ich frage mich ob es sich überhaupt noch lohnt bei HK oder LS zu bestellen, wenn der Zoll sowieso auf alles ein Auge hat.
Auch die Gefahr das man es vor Ort auch verschrotten lassen muss, oder die Annahme verweigern und Geld verlieren.

So ist mein eindruck den ich hier im Forum durch lesen bekommen habe.
 
Dann bleibt dir nur übrig, sie in EU Ländern zu kaufen, oder aber von einem Forummitglied, der den ganzen Zollkram schon hinter sich hat.
 

Phin

Erfahrener Benutzer
coolmax hat gesagt.:
Wenn ich das so wieder lese, wird der Zoll bei mir bestimmt schwierigkeiten machen.
Ich habe mir die FlySky TH9X Funke von Leadershobby bestellt.
Wenn die mich fragen was da im Paket ist und ich darauf eine Fernsteuerung sage, gehen bei denen bestimmt Sirenen los.
Zoll Berlin war ich noch nie und habe auch sonst keine Ahnung von dem Zollkram.
Wie gesagt, hier kam das Paket von Leadershobby ohne Zollaufkleber an. Aber selbst wenn nicht: für die Flysky existieren ja offenbar Prüfunterlagen.

Die Turnigy 9X-Unterlagen die mir vom HK-Support verlinkt wurden sehen mir dagegen etwas "unscheinbar" aus, Fake?: http://www.hobbyking.com/hobbyking/forum/uploads/2663/DECLARATION_OF_CONFORMITY_-_TX-9X-Mx.pdf
 

coolmax

Erfahrener Benutzer
Du meinst ich sollte die Hoffnung noch nicht aufgeben.
Es wäre ja echt super wenn das klappen würde.
Sollte ich mir von Leadershobby die PDF runterladen falls ich zum Zoll muss ?

Aber mal was OFFTOPIC

Sind die Tunigy/FlySky und wie sie alle heissen Kopien ?
Ich hatte ebend mal nach Alternativen geschaut und mir ist die Graupner MX-16 IFS ins Auge gestochen.
Auf den Bildern könnte man echt denken es handelt sich um eine TH9X.
 

Phin

Erfahrener Benutzer
Papiere ausdrucken und mitnehmen kann wohl nicht schaden, besser als wenn man da steht und nichts dabei hat (wenn sie was sehen wollen) :)

Also die Graupner sieht ja zum Glück noch deutlich anders aus. Ich muss aber sagen, dass ich bei der MX16 von einem Kollegen (der fliegt Helis) den Grund für einen Preis von >400€ nicht sehe. Zwar ist das Gehäuse ein wenig "handschmeichelnder" und vielleicht ist die Stick-Spannung der Federn ab Werk ordentlich eingestellt, aber das kann nicht der Grund sein.

Gut, die Turnigy/Flysky/whatever-Modelle sind halt eher ein Bausatz der zum ordentlichen Nutzen noch eine Hintergrundbeleuchtung und Softwareupgrade benötigt... wer aber die Sensoren beim MultiWii anlöten kann, bekommt auch das hin. :) Ich warte jetzt mal ab wie sich die Fernbedienung im Einsatz macht, dann bilde ich mein abschließendes Urteil. :)
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Phin hat gesagt.:
Also die Graupner sieht ja zum Glück noch deutlich anders aus. Ich muss aber sagen, dass ich bei der MX16 von einem Kollegen (der fliegt Helis) den Grund für einen Preis von >400€ nicht sehe. Zwar ist das Gehäuse ein wenig "handschmeichelnder" und vielleicht ist die Stick-Spannung der Federn ab Werk ordentlich eingestellt, aber das kann nicht der Grund sein.

Gut, die Turnigy/Flysky/whatever-Modelle sind halt eher ein Bausatz der zum ordentlichen Nutzen noch eine Hintergrundbeleuchtung und Softwareupgrade benötigt...
Also die MX16 Hott (also die neueste kostet rund 300€ mit Empfänger) und ich finde die sind durchaus gerechtfertigt (und ich kann das sogar begründen warum ;)).

- Das Gehäuse und die verwendeten Bauteile sind auf jeden Fall höherwertiger.
- Man hat ein System was auf Anhieb ordentlich funktioniert und noch viel wichtiger auch innerhalb der EU legal zu betreiben ist. (Die Zulassung eines solchen Senders ist auch nicht gerade günstig).
- Auch bekommt man quasi rund um die Uhr kostenlosen Service im RC-Network Forum.
- Die Telemetrie und sogar Sprachausgabe sind schon ohne irgendwelche Bastelei eingebaut.
- Die Software wird ständig weiterentwickelt und man kann diese kostenlos updaten (was Graupner in der Entwicklung ja auch Geld kostet, und es wird sogar auf Kundenwünsche eingegangen...).
- Die Steuer ist im Kaufpreis schon drin und man kann den Sender in Deutschland ohne Wartezeit kaufen.
- uvm...

Hat aber eigentlich nichts mit dem Thema hier zu tun.

Grüße Helmut
 

Phin

Erfahrener Benutzer
Helmut: ich muss gestehen ich bin ein Modellbausparschweinchen. Es ist nach wie vor ein Hobby, rate mal wieso ich das Zeug beim Chinamann und nicht im Laden um die Ecke kaufe. Die Problematik wurde ja oft genug durchgekaut. Selbst größere Modellbaumessen sind schnäppchentechnisch nicht mehr so der Bringer.

Es mag sein, das die Qualität besser ist... nur leider scheinen die deutschen Hersteller kein Interesse an den Lowbudget-Fliegern zu haben. Teilweise verschlafen sie ja auch Entwicklungen über Jahre... Beispiel Robbe, gefragt nach Multicopter-Bauteilen und Bausätzen:

zur Zeit haben wir nichts hierzu im Programm. Wir wollen jedoch einen Quadrokopter auf den Markt bringen....


mit freundlichen Grüßen / with best regards

robbe® Modellsport GmbH & Co. KG
Aber ja, das war jetzt weit am Thema vorbei. :)

Zum Thema: noch immer keine Nachricht vom Zoll... bin mal gespannt ob ich diese Woche noch Post bekomme. Leider kann man sich das mit der persönlichen Nachforschung beim Zoll sparen. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass man erst auf die Zollbenachrichtigung "sich zu melden hat"... wie nett. Sind die Pfeiffen beim Zoll immer so freundlich?
 

Phin

Erfahrener Benutzer
Ich muss aber immer freundlich sein :) Wieso die nicht?
Das war echt ein normaler Telefonanruf ob es möglich ist den Verbleib einer Sendung zu klären bzw. welche Unterlagen fehlen. Da kam dann nur "Sie müssen erst anrufen wenn Sie eine Benachrichtigung bekommen, vorher nicht! Woher haben Sie überhaupt diese Nummer?" <--- in Telefonbüchern und auf Internetseiten stehen offenbar nur noch Geheiminformationen. :)
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
Nach dem Zehnten der das selbe fragt hat man halt manchmal genug. Das Anschreiben von DHL geht zeitgleich mit der Zustellung beim Zollamt raus. D.h. solange Du das Anschreiben von DHL (Das sie die zollamtliche Abfertigung Aufgrund fehlender Rechnung nicht selbst abwickeln können) nicht hast liegt Deine Sendung einfach nicht auf dem Zollamt. Tägliches anrufen beschleunigt den Prozess wider Erwarten übrigens nicht.

Ich kann mich über mein zuständiges Zollamt nicht im geringsten beschweren. Die sind immer gut drauf und verstehen Spaß. Ich habe auch immer aktuelle Fotos meiner Projekte zum zeigen auf dem Handy. Das sind auch nur Menschen.
 

coolmax

Erfahrener Benutzer
Phin hat gesagt.:
Woher haben Sie überhaupt diese Nummer?" <--- in Telefonbüchern und auf Internetseiten stehen offenbar nur noch Geheiminformationen. :)
:wow:

Das ist ja der Hammer !
Wissen die nicht mal das sie im Branchenbuch, Telefonbuch und Internet stehen.
Jeder Job hat seine stressige Seite, aber dennoch sollte man freundlich bleiben.
Wir bestellen ja nicht im Ausland um den Zoll zu ärgern, oder doch ? :p:

@Phin
Wir beide haben am selben Tag bestellt und bei mir stehts jetzt auf
Mi 11.01.2012 15:04 Ankunft Grenzstelle Bestimmungsland DESPEA
Mal sehen wie lange es noch dauert.
 
coolmax hat gesagt.:
Wenn ich das so wieder lese, wird der Zoll bei mir bestimmt schwierigkeiten machen.
Ich habe mir die FlySky TH9X Funke von Leadershobby bestellt.
Wenn die mich fragen was da im Paket ist und ich darauf eine Fernsteuerung sage, gehen bei denen bestimmt Sirenen los.
Zoll Berlin war ich noch nie und habe auch sonst keine Ahnung von dem Zollkram.
Also beim Zoll in Berlin sind die zum Glück besser drauf. Ich habe da zuletzt (Spätsommer) auch ein FrSky und einen FPV Empfänger abgeholt. Üblicherweise reicht den netten Beamten eine Inhaltsangabe "Modellbauzubehör". Reingucken wollte bisher erst einmal jemand. Der wollte aber wohl nur wissen ob da wirklich Elektronik und keine Drogen drin sind :D
 

fpv23

Erfahrener Benutzer
Hier ein Update zu meinem Post #490:

Nachdem mir letzte Woche die Herausgabe von 3 Reglern im HK Paket
mit dem Hinweis: "Das darf ich Ihnen nicht aushändigen" verweigert wurde,
nun heute ein Anruf vom Zoll: "Können Sie jetzt abholen".

Hier der Ablauf des Verwaltungsvorgangs, so wie ihn mir der Zollbeamte geschildert hat:

Paket geht ein.
Es gibt eine neue Zollvorschrift für elektr. Bauelemente.
Paket wird nicht ausgehändig.
Zoll stellt Formular an Gewerbeaufsichtsamt (GAA) aus mit einer
Artikelbeschreibung (habe ich diktiert) und der Bitte um Prüfung auf Einfuhrmöglichkeit.

Paket verbleibt beim Zoll!!!

GAA muss nun innerhalb von 3 Tagen eine Entscheidung treffen.
Kommt keine Antwort vom GAA kann das Paket herausgegeben werde.

Da das GAA zu diesem vom Zoll angeforderten Verwaltungsakt (z.Zt.) keine
Vorschriften hat :ding:, kam das Formular mit folgender Anmerkung zurück:
"Für den Import von Artikeln durch Privatpersonen sind wir nicht zuständig". :???:

Ergebnis: Alle Beteiligten haben ihre Vorschriften erfüllt - Paket ausgehändigt.

Ohne Worte ....:blank:
 
fpv23 hat gesagt.:
Warenwert $34 - Verwaltungsaufwand wohl ab 500 € aufwärts. Wenn die mir die Regler nicht geben, bestell ich jeden Tag einen Regler für $3 bei HK und in 1 Jahr ist die Verwaltung insolvent :D.
Ich mußte vor kurzem ein "Brief/Päcken" im Zollamt Göppingen abholen
im Wert von 6,80.- € = 10x Plastikpropeller 5x3x3
langsam wird es echt komisch.....
und ja, meine Taktik ist seit einigen Monaten möglichst unter 20.- €
und einzeln bestellen, viel Shops bieten z.B. Versand kostenlos an.....
 

scritch

Erfahrener Benutzer
sunny hat gesagt.:
Und mal so am Rande: Modellbauartikel fallen laut ZOLLCODE unter Spielwaren und sind ZOLLFREI. Es fällt lediglich die MwSt an.
Zitat:
Die Wertgrenze für einfuhrabgabenfreie Sendungen wurde von bisher 22 Euro zum 1. Dezember 2008 auf 150 Euro angehoben.
Hallo. Ich stehe nun auch kurz vor meiner ersten Bestellung bei Hobbyking und wollte mich im Vorfelde informieren. Habe nun dieses Thread gefunden, in dem ich auch schon etwas stöberte. Habe ich es richtig verstanden dass, wenn der Wert der Ware 150€ nicht übersteigt, ich hierauf kein Zoll zahlen muss (sofern es sich dabei um Modellbauteile handelt)? Ich kann den Preis aus dem Onlineshop nehmen, in € umrechnen und 19% draufschlagen und habe den Preis den ich gesamt bezahlen muss? Wie lange dauert es bei Hobbyking i. d. R. bis die Bestellung bei mir ist? (Wenn nicht gerade aus einem deutschen Warenhaus versendet wird!)
 

Flori444

AllwetterFlieger
"Zoll" - frei ist alles unter 150€, Einfuhrumsatzsteuer fällt ab 22€ Warenwert an. Der Satz dafür ist 19% auf Ware und Versandkosten, Beträge unter 5€ werde nicht kassiert, (ist aber bereits bei 23€ Warenwert über 5€)
[size=xx-small](Gibt aber einige tricks, wie man drum rum kommt, bitte PN....)[/size]

Idr. dauert es 14 Tage bis 6 wochen, normal sind etwas 3 wochen. Vermisst wurde bisher noch nix. (Im Verein etwa 600 Pakete)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten