Beschlagnahmung von HobbyKing Elektronik?

lolsen

Erfahrener Benutzer
Mir kommt das ganze ziemlich willkürlkich vor.
Mein Paket von Camera 2000 mit ausgeschriebenen 60 Usd inc. Versand kam grade per Dhl an und zeitgleich der Schrieb von Zoll das ich das Hobbyking Paket mit 20 Usd Wert bei ihnen "auslösen" soll, na ja kann ich beides ja morgen da abwickeln.

Ich hatte damals vor 2 oder 3 Jahre schon große Probleme mit Hobbyking, da hatte der Zoll die zwei Pakete beschlagnahmt und meinte mir Steuerhinterziehung anstecken zu wollen, dass war dann auch wieder eine ganz lustige Geschichte da wieder raus zu kommen, aber ich habe die Pakete nach 1-2 Monaten bekommen und beim Postboten dann den Zoll gezahlt, da ich die Rechnungen usw per Fax nach Darmstadt eingereicht hatte.



Lg Matze
 

Phin

Erfahrener Benutzer
lolsen hat gesagt.:
Mir kommt das ganze ziemlich willkürlkich vor.
Mein Paket von Camera 2000 mit ausgeschriebenen 60 Usd inc. Versand kam grade per Dhl an und zeitgleich der Schrieb von Zoll das ich das Hobbyking Paket mit 20 Usd Wert bei ihnen "auslösen" soll, na ja kann ich beides ja morgen da abwickeln.
Hm, auch als Geschenk deklariert... ahja :D
 

Phin

Erfahrener Benutzer
Interessant, eben hat DHL die Daten aktualisiert (hey, nur 9h Lag!):

Di, 10.01.12 10:23 Uhr
Speyer, DE
Die Sendung ist im Zielland eingetroffen.
Di, 10.01.12 11:44 Uhr
Speyer
Die Sendung aus dem Ausland ist im Import-Paketzentrum eingetroffen.
Di, 10.01.12 18:13 Uhr
Speyer, DE
Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
Mi, 11.01.12 04:00 Uhr
Krefeld, DE
Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.

Mal sehen ob es wirklich am Zoll vorbei geht :)
 

Phin

Erfahrener Benutzer
Eben über den Ticker gelaufen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/EU-Abgeordnete-fuerchten-um-Onlinehandel-1407609.html

Wie schon bekannt gallopiert Jürgen Creutzmann (FDP, wie könnte es auch anders sein) ganz schön davon. Sind heute eigentlich nur noch Spinner und firmennahe Funktionäre in der Politik?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Naja, dabei geht es um in erster Linie um Fälschungen, das halte ich schon für Berechtigt

Das dabei aber, wie hier zu sehen, auch Originale Ware für den Privatmarkt betroffen sein kann, geht nicht in Ordnung
 

Phin

Erfahrener Benutzer
Übrigens: ein Paket kam heute an.. von Leadershobby, ohne Zollaufkleber o.ä., ging so durch (hatte auch eine mir scheinende ordentliche Deklaration aussen).

Posting Date Drop-off Point Origin
4-Jan-2012 Yeung Uk Road Post Office Yeung Uk Road Post Office

Date # Location Delivery Status
4-Jan-2012 Hong Kong Item posted.
4-Jan-2012 Hong Kong In transit.
5-Jan-2012 Hong Kong Processed for departure.
6-Jan-2012 Hong Kong The item left Hong Kong for its destination on 6-Jan-2012
Heute angekommen, 7 Tage. :)
 

fpv23

Erfahrener Benutzer
Der Zoll scheint nun auch in Celle neue Anweisungen bekommen zu haben. Bisher lief mit den Paketen von HK alles "gemütlich".
"Was ist das? Ach, wieder Modellbau. Ok, ich rechne mal aus."
Bezahl und wech. Das war einmal ....

Heute:
"Oh, oh, was ist denn das? Regler für Motoren? Wozu sind die genau?"
Was für ne Frage? Hatte 3 Stück bestellt - sonst auch nix weiter im Karton! Jetzt wurde es voll schwierig. Mir wurde erklärt, das sie da neue Vorschriften haben - welche auch immer wußte er selber nicht. Dann quer durch den Raum gerufen: "Kollege, weißt Du, ob die neuen Vorschriften schon gelten?". Der: "Nee". Dann: "Ich kann Ihnen das nicht mitgeben, Chef muss gefragt werden, ist aber gerade nicht da". Zum Schluß dann noch das: "Die Teile müssen wahrscheinlich ans Gewerbeaufsichtsamt, die dann zurückmelden, das sie nicht zuständig sind. Dauert so 2 - 3 Tage". Na schau´n wir mal, wie das ausgeht.

Warenwert $34 - Verwaltungsaufwand wohl ab 500 € aufwärts. Wenn die mir die Regler nicht geben, bestell ich jeden Tag einen Regler für $3 bei HK und in 1 Jahr ist die Verwaltung insolvent :D.
Wer macht mit?

Aber der Tag hatte nochmehr zu bieten:
Nachmittags klingelt mein netter Postbote. Anderes Paket von HK! 25€ bezahlt und ich hatte meinen bestellten 4-fach Lader und div. andere Elektronik in den Händen.

Denn sie wissen nicht was sie tun..... :p:
 

Phin

Erfahrener Benutzer
Was ein Schwachsinn. :) Ich hätte ja erstmal drauf bestanden mir die Rechtsgrundlage zu zeigen. Ob das was nützt?

Mal sehen was ich vor mir habe:

11045
 

Anhänge

Fabianurban

Erfahrener Benutzer
Ich habe im moment totale Panik wegen einem Hobbyking Paket !

Laut swisspost Tracking wurde das Packet bereits Gestern Abend zugestellt,
aber ich habe gar kein Packet bekommen !!
Habe bereits alle Nachbarn verrückt gemacht, ist schließlich eine 100$ sendung !
 

Phin

Erfahrener Benutzer
Oh, übel. Ich würd bei der Post anrufen und das schildern. Wenns per DHL kam sollte es ne Info geben. Evtl hat der Mensch noch eine Erinnerung wer es bekommen hat, nach Wochen wird das nix mehr...

El-dentiste: vielleicht, das sollte er aber per DHL-Tracking checken. Bei mir sagt Swisspost:

Di 10.01.2012 11:44 Ankunft Grenzstelle Bestimmungsland DESPEA
Di 10.01.2012 18:13 Zustellversuch FZ47
Mal sehen ob das morgen anders aussieht.
 

fpv23

Erfahrener Benutzer
Fabianurban hat gesagt.:
Ich habe im moment totale Panik wegen einem Hobbyking Paket !

Laut swisspost Tracking wurde das Packet bereits Gestern Abend zugestellt,
aber ich habe gar kein Packet bekommen !!
Habe bereits alle Nachbarn verrückt gemacht, ist schließlich eine 100$ sendung !
Hatte ich auch schon. Keep cool :)

Bei mir stand: zugestellt an Frau Schröder - die kannte ich gar nicht :???:
Hab dann ganz aufgeregt den Postboten genervt. Er kannte auch keine Frau Schröder bei uns im Ort.

Auflösung: Paket lag auf dem Zollamt - Frau Schröder hatte es angenommen.
Habe nie erfahren ob die dort nur geputzt hat oder zufällig am Eingang stand.
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
Ich hab grad mal wieder ein bissl beim Zoll rumgelesen und bin dabei auf folgendes gestossen:
Vorübergehende Verwendung

Das hieße doch: wenn wir alle als Testpersonen für HK-Waren herhalten,
könnten wir zB Lipos fliegen, bis kaputt, dann zurücksenden und nicht mal
Einfuhrabgaben zahlen. :ding:

Müsste jemand mal mit HK beschnacken.... :D

CU Eddy
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Das willst du nicht wirklich. Das ist bürokratischer Selbstmord mit den Carnet ATA. Die gelten immer nur eine gewisse Zeit, man kann sie zwar verlängern. Aber am Ende musst du um die Rücksendung in das Drittland nachzuweißen wieder zum Zoll.

Christiam
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Wie bekommt ihr es gebacken, das es euch möglich ist das Tracking von HK über Sigapore oder Hongkong hinaus bis zu Eurer Haustür zu verfolgen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten