Beschlagnahmung von HobbyKing Elektronik?

syscons

Erfahrener Benutzer
ich bin aus ulm, teil 1 könnt ihr n paar seiten weiter vorne lesen.

Ja ich hab am Montag Urlaub, werd mal sehen das ich n Termin bei dem Geschäftsstellenleiter oder so krieg....aber wie solll man denn argumentieren, am ende sind die doch eh wieder "im recht" :-(
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
In Ulm soll es ja am problematischsten sein...
Ich bin mal gespannt, was da zu machen ist. Wie gesagt, ein Argument wäre doch, dass die identischen Produkte hierzulande verkauft werden.
Es gibt sicher schöneres, als sich im Urlaub damit rumschlagen zu müssen. Ich kann mir vorstellen, dass die jegliche Argumentation abwinken, aber das kann doch nicht rechtens sein? (In anderen Bundesländern gibts ja keine Probleme)
 

syscons

Erfahrener Benutzer
jap, das war easy!!

Der war glücklich das es kein HK ist, nur privat, hat unter 25€ geschrieben, wollt nix sehn und gut war, 5 min erledigt.....ich hab auch schon 2 Kameras von Kamera2000 aus HK bekommen, kam einfach durch, es ist NUR HK.......ein Witz
 

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
solche "willkür" is einfach lächerlich... ich würds ja verstehen wenn dir wiklich alles checken... aber sowas.
schreib auf jedenfall mal HK an das du die CE unterlagen für die 3 artikel für den zoll brauchst ! mal gucken was die sagen.

*edit 1
hab grade mal selber nachgefragt (hatte auch welche bestellt vor 3 wochen sind aber da)

wie zu erwarten das is KEIN CE ! das is china export fake.

*edit 2

ich versteh hald die welt nicht mehr... wieso wird der dann in DE verkauft ?! http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9113
da scheint sogar ne deutsche anleitung dabei zu sein http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uploads/Plush&Sentry_online%287%29.jpg
muss ja auch wenn das in D verkauft werden soll.

All products sold within Germany are CE Certified and comply fully with European/German environmental regulations!
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Na super; Von HK wird man getäuscht was das CE angeht und der Zoll hält manche Sachen willkürlich zurück...
Jetzt stellt sich die Frage, was man konkret dagegen unternehmen kann?
 

VikiN

Flying Wing Freak
AndreasL90 hat gesagt.:
Na super; Von HK wird man getäuscht was das CE angeht und der Zoll hält manche Sachen willkürlich zurück...
Jetzt stellt sich die Frage, was man konkret dagegen unternehmen kann?
bei anderen Läden kaufen bzw. nach alternativen suchen
 

Exocet

Tiefflieger
Hi,
es gibt einen "Trick" wie man die die 30€ fürs zurücksenden nicht zahlen muss: "Annahme verweigern!"
Dann schickt der Zoll das Packet als "nicht angenommen" zurück und du bekommst von HK das Geld zurückerstattet - die Versandkosten, die du gezahlt hast, werden abgezogen, aber das ist ja nicht weiter tragisch. Also den Warenwert bekommst du zurückerstattet.

Die Annahme kann man immer verweigern, auch, wenn das Packet bereits von dir geöffnet wurde. Dazu dann einfach sagen, dass du die Annahme verweigerst, oder sagen, dass du dein Geld vergessen hast und später wiederkommst. ;)

Was auch funktioniert, ist wenn du den Absender vom Aufkleber ausversehen "unkenntlich" machst (Stück ausversehen abreist oder sowas) und dann dein Geld vergessen hast. Später wird es der Post übergeben und die liefern es dann an die Adresse, die als Einzige noch auf dem Packet steht. ;)


All dies aber auf eigene Gefahr (besonders der letzte Absatz!)
Wie gesagt, es sind nur Möglichkeiten...
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Zitat aus dem Rc-Heli Forum:
Man muß einfach auf einen schriftlichen Bescheid bezüglich der Ablehnung der Einfuhr duch das Zollamt bestehen, dieser Bescheid muß dann begründet werden und schon weiß man auch die Rechtsgrundlage. Und - ganz nebenbei- enthält so ein Bescheid auch eine Rechtsmittelbelehrung, falls die Begründung nicht überzeugt, kann man dagegen was tun...
Aber Achtung: Kostenlos wird dies nicht sein, ein gewisses Risiko ist immer dabei, aber wie heißt es doch so schön: No risk, no fun!
Wobei ich glaube, dass der Begründung "Gefälschtes CE" nichts entgegenzusetzen ist... Aber so hätte man wenigstens die Möglichkeit etwas zu unternehmen.
 

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
könnte hilfreich sein :

Die kontrollieren auf Basis der EU Verordnung 765/2008.
LINK
In dieser Verordnung steht auch unter Artikel 28 die Freigabefrist von 3 Tagen wenn innerhalb dieser Zeit keine Mitteilung erfolgt.

Also,
1. nach 3 Tagen hin (mit Zeugen, aber ohne Familenzugehörigkeit), und freundlich nachfragen warum denn die Waren überhaupt kontrolliert und einbehaltenw werden. Die erste Antwort wird sein, dass es seit 1. Juli neue Regularien gibt. Solange hartnäckig und freundlich nachfraegn, bis er sich auf diese Richtlinie 765/2008 bezieht. Das muss er nämlich nennen!
2. Vorab schon ein Schriftstück verfassen, in dem freundlich unter Bezug auf Artikel 28 dieser Verordnung die Ausgabe der Waren gefordert wird. Wird dies abgelehnt, auf dem Schriftstück dies vermerken lassen
3. Erfolgt der Vermerk, freundlich verabschieden, und nachfragen an wen die Dienstaufsichtsbeschwerde wegen "Nennung der Grundlage erst auf mehrmaliges Nachfragen" und "Verstoßes gegen eine EU-Richtlinie" zu richten ist.

Das Gesicht das dann kommt ist sehenswert! - Bei ir war er so erschrocken, dass er keine ganzen Sätze mehr rausbrachte. Keine weiteren Diskussion führen, da er die Ware ohnehin nicht rausgeben wird, sondern die Beschwerde durchziehen.

Die sind mit der geschicht so planlos überfordert, und verlassen sich meist auf das Regierungspräsidium. Bei ir kommen alle Hobbyking-Pakete über den Zoll, 60% davon über Ulm, der Rest über 2 andere Zollstationen. Ich hatte nur in Ulm Probleme, an den anderen Ämtern war es der normale Weg, Paypla beleg - Einfuhrumsattzzsteuer und gut. Sendungen anderer Lieferanten aus Fernost kamen bei mir die letzten 2 jahre mit der Bandarole "Zollamtlich abgefertigt" durch.

In Deinem Fall ist leider nur Widerspruch einzulegen und eine umfangreiche Begründung zu verlangen. das widerspruchsverfahren ist kostenlos. Erkläre auch in dem Widerspruch, dass Du es ablehnst, die Lagerkosten zu tragen, weil die Waren länger als 10 Tage beim Zoll liegen. Ist deren Schuld - verstoß gegen Artikel 28. Ausserdem dürfen sie die Artikel nicht schreddern, sondern müssen diese zurückschicken. Das ist in diesem Fall sogar für Dich kostenfrei, da es entsprechende Vertäge mit DHL darüber gibt.
 

syscons

Erfahrener Benutzer
Wenn ich den Regler krieg der kein Akku ist isses mir wurschd, bestell jetzt nix mehr bis sich die sache gelegt hat

gibt ja noch andere Shops..zZ brauch ich keine Akkus dann gehts
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
mikrokopterpilot hat gesagt.:
könnte hilfreich sein :

Die kontrollieren auf Basis der EU Verordnung 765/2008.
LINK
In dieser Verordnung steht auch unter Artikel 28 die Freigabefrist von 3 Tagen wenn innerhalb dieser Zeit keine Mitteilung erfolgt.

Also,
1. nach 3 Tagen hin (mit Zeugen, aber ohne Familenzugehörigkeit), und freundlich nachfragen warum denn die Waren überhaupt kontrolliert und einbehaltenw werden. Die erste Antwort wird sein, dass es seit 1. Juli neue Regularien gibt. Solange hartnäckig und freundlich nachfraegn, bis er sich auf diese Richtlinie 765/2008 bezieht. Das muss er nämlich nennen!
2. Vorab schon ein Schriftstück verfassen, in dem freundlich unter Bezug auf Artikel 28 dieser Verordnung die Ausgabe der Waren gefordert wird. Wird dies abgelehnt, auf dem Schriftstück dies vermerken lassen
3. Erfolgt der Vermerk, freundlich verabschieden, und nachfragen an wen die Dienstaufsichtsbeschwerde wegen "Nennung der Grundlage erst auf mehrmaliges Nachfragen" und "Verstoßes gegen eine EU-Richtlinie" zu richten ist.

Das Gesicht das dann kommt ist sehenswert! - Bei ir war er so erschrocken, dass er keine ganzen Sätze mehr rausbrachte. Keine weiteren Diskussion führen, da er die Ware ohnehin nicht rausgeben wird, sondern die Beschwerde durchziehen.

Die sind mit der geschicht so planlos überfordert, und verlassen sich meist auf das Regierungspräsidium. Bei ir kommen alle Hobbyking-Pakete über den Zoll, 60% davon über Ulm, der Rest über 2 andere Zollstationen. Ich hatte nur in Ulm Probleme, an den anderen Ämtern war es der normale Weg, Paypla beleg - Einfuhrumsattzzsteuer und gut. Sendungen anderer Lieferanten aus Fernost kamen bei mir die letzten 2 jahre mit der Bandarole "Zollamtlich abgefertigt" durch.

In Deinem Fall ist leider nur Widerspruch einzulegen und eine umfangreiche Begründung zu verlangen. das widerspruchsverfahren ist kostenlos. Erkläre auch in dem Widerspruch, dass Du es ablehnst, die Lagerkosten zu tragen, weil die Waren länger als 10 Tage beim Zoll liegen. Ist deren Schuld - verstoß gegen Artikel 28. Ausserdem dürfen sie die Artikel nicht schreddern, sondern müssen diese zurückschicken. Das ist in diesem Fall sogar für Dich kostenfrei, da es entsprechende Vertäge mit DHL darüber gibt.
Mit sowas wirst du eine bundesweite Regelung bekommen, ob die aber in unserem Interesse ist mag ich bezweifeln.
Lasst es einfach sein da etwas dagegen zu unternehmen.
Entweder Risiko oder dort nicht mehr bestellen.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Bin mal gespannt, bei mir sollte die nächsten Tage wieder was eintrudeln...
wobei HK momentan ja wegen der Warehouse-Umstellung ewig zum Verschicken braucht...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten