Baubericht ZMR250 Mini-H-Quad mit RCT 1806 und MW32

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Nehme aus Deiner Auswahl lieber eine Original Naze32 normal!
Mit der hast Du einfach mehr Spass!

Dem CC3D fehlt der Baro
Dem Acro auch

das Flip32 ist im Kern ein Clone vom Naze32, in wie fern hier jetzt die bekannten Macken beseitigt sind kann ich nicht sagen!
Oder Du schaust Dir TauLabs und das Quanton Board an. Das habe ich im Einsatz und damit ist nahezu ALLES möglich!
 
Ich bevorzuge die cc3d deshalb, weil ich sie bequem über ein poti an der Funke einstellen kann (pid Tuning) im Flug.

Von der gui finde ich baseflight angenehmer. Aber da muss ich eben einstellen, fliegen, landen, einstellen, fliegen... Usw. Sollte dort auch ein TX-pid Modul eingebaut werden wäre ich der erste fanboy.

Geflogen bin ich beide und bin der Meinung dass sie sich nicht viel nehmen. Bei der cc3d kann man bei den Flight modes pro Achse die Art der Stabilisierung wählen und eine pid Bank zuweisen. Ich denke alles in allem sollte der perfektionist zur cc3d greifen und wer einfach schnell fliegen will krallt sich die Naze mit baseflight.
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
das sind alles Punkte, die mit Taulabs auch gehen!
Wenn man es denn nach dem hervorragenden Autotune überhaupt noch braucht!

Ich finde halt das CC3D Board zu mager....
 
Inwiefern mager? Meinst du rein auf Kompass und baro bezogen? Dafür kostet es derzeit auch nur 17 Euro bei Banggood in UK... Ich hatte die Naze mit baro, aber ihn nie eingesetzt, zumal bei einem Test die Höhe um einen Meter schwankte. Dann brauche ich auch keinen baro. Mag auch sein dass sensorrauschen schuld daran war. Aber bei einem 250er komme ich nicht auf Gedanken wie Kompass oder baro. Der soll voran gehen :)
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Wenn es nur ums Heizen geht spricht nichts dagegen.
Aber MIR würde das nicht reichen

Baro und Schwankungen:
Hast Du denn den Baro gegen Wind geschützt?
Meiner steht bei der Naze32 wie eine EINS!

Bei Taulabs auch
 
Nein, war offen verbaut. Ich kenne die Problematik von Apm, hatte aber bei der Naze32 nichts ähnlich lesen können. Dachte daher dass das softwareseitig geglättet werden würde. Bin ich schon mal schlauer. Aber ob ich ihn genutzt hätte... Ich fliege gerne Bodennähe und hier wo ich wohne hast du keine Ebene. Die meisten Wiesen und Felder haben Gefälle oder Steigungen. Ist ja nicht so dass ich den Gedanken damals beim bestellen der Naze nicht gehabt hätte, nach dem Motto: was man hat, hat man... Aber in der Praxis eben für mich keine Relevanz. Was kostet denn ein Quanton im Vergleich?
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
das Quanton ist super, hat aber seinen Preis :(
Incl. Porto ca. 70€
Dafür aber 5 Serielle Schnittstellen, jede Menge andere freier normaler Ports.
Für einen, dem es nicht nur ums Heizen geht, sondern auch ums Basteln und Probieren ideal!

Für alle anderen, Perle vor die Säue!
 

MikeMo

Erfahrener Benutzer
O.K. Wegpunkte und solche Sachen sind beim 250 nicht wirkich wichtig aber ist ein RTH nicht sinnvoll wenn Bild/ FPV Reichweite weg ist?
Bei meinen großen Coptern ist es am APM immer eine zusätzliche Sicherung.
Am Naze gefällt mir die Telemetrie mit Taranis.
 

Ronin

Propellerbelastungstester
Es kommt ganz darauf an für was du deinen Mini H brauchen willst! Für mein Einsatzgebiet, möglichst tief an Bäumen vorbei heizen, hätte ich noch nie RTH gebraucht! Denn meist fliegt man ja im nahen Umfeld und nicht Longrange mit den Mini's (ja auch wegen Akkulaufzeit)... Also wird das mit dem Bild eher ein Problem wenn du hinter einem Objekt bist und dort sind es meist nur sehr kurze Bildstörungen!

Mein Tipp: Auf dem Mini alles möglichst leicht, simpel halten und sich halt wirklich nur aufs nötigste beschränken! Die Spannung kannst du ja trotzdem via FrSky Telemetrie an der Funke anzeigen! Ein D4R-II und ein Spannungsteiler (kann man auch selbst brutzeln) genügt dafür schon...
 

Freerider

Erfahrener Benutzer
Danke für Eure Tips !
Ich denke, in einem 250er sollte es so simple wie möglich sein.
Quanton ist bestimmt gut, aber in einem 250er ein wenig oversized... meine Meinung.
RTH muss auch nicht zwingend sein - im Wald (Crossfliegen) ist dann eh mind ein Baum im Weg :rolleyes:

Edit: wenn man die wahl der Qual hat - die Pins der FC im ZMR eher seitlich oder nach oben ?
Bei der CC3D gibts ja zwei Versionen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Freerider

Erfahrener Benutzer
Danke schön !

Akkus hab ich noch zwei Turnigy Nano Tech 1500 mit 35/70C.. die sollten erst mal gut gehen hoffe ich ..
 
Meiner Meinung nach mit Pins nach oben, besonders wenn du das Board nicht um 90Grad (um an die USB-Buchse zu kommen) gedreht einbaust. Dann stehen die Anschlüße seitlich raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde nach meinem Aufbau eher abgewinkelte Pins wählen, wenn eins dieser aufgesetzten PDBs zum Einsatz kommen sollen. Bei mir war wegen den oben abstehenden Pins kein Platz mehr, daher musste ich auf Kabelsalat gehen.
Seitlich raus ist ja weniger ein Problem, falls der Kopter da hin fällt, dann sind ja eh erst die Arme im Boden bevor in der Mitte etwas einschlägt. Da müsste man schon unglaubliches Pech haben und wenn man das tatsächlich hat, dann schadet der frühere 1cm wahrscheinlich auch nicht mehr.
Gut, sieht halt nicht so schön aus, aber die wenigsten 250er sind das imho.
 
Es kommt ganz darauf an für was du deinen Mini H brauchen willst! Für mein Einsatzgebiet, möglichst tief an Bäumen vorbei heizen, hätte ich noch nie RTH gebraucht! Denn meist fliegt man ja im nahen Umfeld und nicht Longrange mit den Mini's (ja auch wegen Akkulaufzeit)... Also wird das mit dem Bild eher ein Problem wenn du hinter einem Objekt bist und dort sind es meist nur sehr kurze Bildstörungen!

Mein Tipp: Auf dem Mini alles möglichst leicht, simpel halten und sich halt wirklich nur aufs nötigste beschränken! Die Spannung kannst du ja trotzdem via FrSky Telemetrie an der Funke anzeigen! Ein D4R-II und ein Spannungsteiler (kann man auch selbst brutzeln) genügt dafür schon...
Moin,
Baue mir auch gerade meinen ersten Quad und hab jetzt schon öfters gelesen, dass man die Spannung auf der Taranis ablesen kann.
Legt man den Spannungsregler dann auf ein Kanal oder wie?
Grüße Sebastian
 

ZJeeper

Erfahrener Benutzer
Mache ich grade nen Denkfehler oder braucht man nicht unbedingt ein UBEC Board?
Also ich nutze von einem Regler die +Leitung und speise damit die CC3D ein...von dort zieht sich der Empfänger die notwendige Spannung...fertig! ..läuft so auf all meinen Quads!
 
FPV1

Banggood

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