Baubericht SIX Medium Hexa von quadframe

Ich bin jetzt irgendwie noch an dem hängen geblieben, hat zwar auch wieder 22mm Rohre, allerdings wird der gleich mit Landegestell geliefert (und der sieht doch irgendwie schöner aus als der von quadframe, oder?)

http://www.goodluckbuy.com/professi...-set-kit-750mm-1000mm-aircraft-wheelbase.html


Der wäre dann auch nicht so viel teuerer, denn Quadframe-Frame, Landegestell und längere Rohre liegen doch etwa beim gleichen Preis?

Motoren und 15" Propeller reißen halt schon ein großes Loch in den Geldbeutel :rot: Aber ich find da keine günstige Motoralternative wie die Tigers... Und 15" Schrauben sind auch kein Schnäppchen :heul:
 

merlin4

Erfahrener Benutzer
Die Entscheidung zur Optik wird dir keiner abnehmen :)
Bei "meiner" Variante komme ich (incl. Landegestell und Versand) auf ca. 240€ (13") bzw. 258€ (> 13"). Und kommt normalerweise in ca. 1 Woche. Die Quali zu dem Frame ist bekannt, die GLB-Variante/ Qualität kenne ich dagegen nicht.
Ach ja, und es wird alles zusammen mit Sicherheit teuer als du jetzt planst ;) Ist eigentlich noch jedem so gegangen.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Und beim quadframe sind es 21,5mm Rohre. Da kann man auch leichte Aluheckrohre vom 600er Rex oder Logo holen.
Aber aussehen tut er nicht schlecht, der GLB.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in der Kombination einen Frame mit 25mm CFK-Rohren braucht (Overkill und damit unnötiges Gewicht). Hier haben ja viele den Frame von quadframe.com, der in meinen Augen dem von Copterdeluxe verdammt ähnlich sieht (falls er nicht sogar identisch ist). 16mm sind bestimmt ausreichend. Vermutlich würden sogar 12 reichen (s. Baubericht Projekt 12mm). Einziger "Nachteil" von quadframe.com sind die etwas kurzen 16mm Rohre (31,5 cm, d.h. max. 12" Propeller). Kannst aber z.B. bei r-g.de 2 x VEC™ CFK-Rundrohr gewickelt, LW (3k), Ø 16 / 14 mm holen (incl. Versand ca. 40€) und hättest dann 6 Rohre a 33,3 mm (und damit mindestens 13" Propeller). Oder halt 3 Stangen und könntest die Rohre noch länger machen, damit du bei deiner letzten Motor/Prop Kombi bleiben könntest. Und als Frame dann den "einfachen" Medium weight SIXcopter frame with 12x12mm arms + größeren Motormounts + Boom blocks für 16mm. Das würde einiges sparen, was man dann in Motoren / Props investieren könnte :)

LG Holger

Merlin, gute Idee. Werde mir auch mal die Rohre bestellen und welche mit 33cm ranmachen. Dann passen auch die 13er Tiger Props.....
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Jepp, eben 3 Rohre bestellt, jetzt kommen 2cm längere Rohre dran. Dann mal mit 13er Latten testen. Laut eCalc sind die 3508 mit 13er Latten effizienter wie mit 12".......Aber teste gleub mal erst billigere 13er...Als gleich wieder 140€ für die Tiger Latten auszugeben.
 

merlin4

Erfahrener Benutzer
Freut mich, wenn dir die Idee zusagt. Und da du gleich 3 Rohre bestellt hast, hättest du evtl. auch die Option, sogar auf 14" zu steigern :) . Kürzen kann man immer noch, wenn einem das dann doch nicht zusagt.
Interessant wäre ja mal ein direkter Vergleich billige 13er zu 13er Tiger. Habe noch nichts dazu gefunden, ob die Effizienz identisch ist. Optik ist klar. Aber dann ist der Preis dafür besonders heftig.
 

BR1962

Erfahrener Benutzer
Peter, du hast dich schuldig gemacht :) durch deinen thread hier wurde ich mit dem quadframe-hexavirus angesteckt. einzige Medizin: mehrmals bei Jakub in Krakau den bestellknopf drücken. jetzt habe ich noch eine Frage: du hast das landegestell vom copter entkoppelt, wie ich gesehen habe. was hast da verwendet und wie sind deine Erfahrungen?
 

BR1962

Erfahrener Benutzer
Merci, danke! hexafieber leicht gefallen durch deine Antwort!
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
So, war mal eben mit 4s 10.000mA/h testen. Abfluggewicht mit Nex5 ganze 4,2kg
Flugzeit gemischt, also Steigen auf 120m, Rundflug, Schweben ganze 15 Minuten. Jetzt mal die 13" draufmachen und direkt vergleichen.

Hab jetzt auch mal den Flug vom Treffen ausgelesen. Da wo mein Copter wegen leerem Akku runter fiel. Man sollte unbedingt die Warntöne unterscheiden können, sonst hört man den Batterie Alarm nicht mehr, grins....Jetzt sind alle unnötigen Alarme abgestellt. Nur noch Maximala Höhe und Verbrauch in mA/h sind Aktiv
Lipo hat gehalten bis zum bitteren Ende. Hatte nachher nur noch 2,7V an allen Zellen. Aber nach dem laden ist er wieder wie neu......

Absturz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

schneipe

Erfahrener Benutzer
So, Hexa ist gestretched. Rohre knapp 2cm länger, und jetzt passen auch die 13" richtig gut drauf. Morgen mal sehen was der Stromverbrauch sagt. Mich interessiert der Unterschied zwischen den 12x4,5 zu den 13x6,5 ziemlich.
Bilder und Ergebnisse dann morgen.
 

FotoFalk

Neuer Benutzer
Hallo schneipe,
bin gespannt auf dein Test!!:)
Fliege auch mit 4400g und bin mit meiner Flugzeit nicht zufrieden und will es ändern. Ich habe aber die Copter Deluxe Motoren und glaube das da mein Problem ist!?
Hast du mit den auch Erfahrungen?
Gruß Falk
 

FotoFalk

Neuer Benutzer
Ich hab da gleich noch eine Frage ihr habt euch ja nach vielem hin u her für die 3508 mit 700kv entschieden die gibt es ja auch mit 580 kV...13Zoll vllt 14 Zoll Propeller wieso habt ihr euch so entschieden?
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Fliege mit 4s Lipos. Die 580kv sind da etwas wenig. Da sollte man dann 5s fliegen. Oder eben 14" an 4s.
Aber ich habe meine Rohre verlängern müssen um 13" drauf zu bringen. Daher sind die 13" bei mir die Grenze am machbaren.
Und bei 13" machen eben 700kv mehr Sinn bei 4s.

Copterdeluxe Motoren kenn ich zwar, hab aber keinerlei Erfahrungen damit. Denn da gibt es ja auch verschiedene.

Zu meinem Test muss ich mich erst einmal korrigieren. Meine BilligProps sind keine 13x6,5, sondern 13x5,5
Beim Schwebeflug habe ich ca. 2,5A weniger wie mit den 12x4,5. Flugzeit bin ich jetzt ziemlich genau bei 9 Minuten, dann haben die Lipos noch 14,4V unter Last, und 4000mA/h von 5000mA/h sind verbraucht.
Denke ich habe mein Setup nun gefunden, nicht das billigste, aber sehr Effizient.
 

FotoFalk

Neuer Benutzer
Nicht ganz billig stimmt...konntest du deine "alten" Motoren gut verkaufen?
Ich könnte mit meinen Armen 370 max 14" fliegen! Bin am überlegen da ich jetzt nur 4 min fliegen kann aber mit 1 mal 4s 5000.
 

merlin4

Erfahrener Benutzer
3200g (mit Lipos und GoPro3). Dadurch komme ich locker auf > 20 min (normaler Rundflug). Nach 20' lade ich ca. 8400 mA nach. Theoretisch könnte ich noch bis zu 3' weiterfliegen (und wäre dann bei 90%) aber 20' reichen allemal. Gewicht macht unheimlich viel aus.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Könnten mich die Sixcopter Frame Benutzer einmal aufklären, was in der Produktbeschreibung von quadframe mit "machined arms" gemeint ist?

Vielen Dank

Kofferfisch
 
FPV1

Banggood

Oben Unten