So, meinen Hexa habe ich – nach diversen Hindernissen - auch endlich flugfertig. Beleuchtung fehlt aber noch komplett. Für meine GoPro habe ich mir bei eyefly noch ein leichtes Gehäuse bestellt. Ohne ist mir doch zu unsicher und das Standardgehäuse ist mir zu schwer.
Was war passiert: beim Zusammenbau hatte ich nicht aufgepasst, dass eine meiner diversen Dokus für das Crius-Board die Motorenanschlüsse für Megapirates abgebildet hatte. War ja für meinen Quattro egal, da sind die Anschlüsse mit der Multiwii identisch. So hatte ich jeweils die beiden seitlichen Motoren falsch angeschlossen. Eine solche Flugschau möchte ich nicht noch mal erleben. Gleich nach dem ersten vorsichtigen Abheben ist der Kopter seitlich an mir vorbeigeprescht. Klar – die Regelung hatte ja versucht, eine scheinbare Falschlage auszugleichen, wobei dadurch die Falschlage noch verstärkt wurde. Glück gehabt. Mir ist nichts passiert und der Kopter ist weich gelandet – alles heile. Puuuuhh.
Bin dann akribisch die Belegung durchgegangen und habe meinen Fehler gefunden. Hinterher ist man immer schlauer…
Nächster Test – diesmal im Garten mit viiieeel Abstand. Toll. Kopter hebt ab. Steht schön auf der Stelle. Fliege leichtes Hin und Her – noch relativ dicht über dem Boden. Und nach ca. 2 min Flugzeit stürzt er mit einem mal ab. Aber immer noch alles heile. Also Motoren einfach mal neu gestartet. Jetzt blockiert der M1 – nur Zucken. Erst mit mehr Gas läuft der Motor an. Also Motorkabel am ESC nachgelötet. Beim Testlauf war jetzt alles ok.
3. Testflug. Gleiches Ergebnis wie zuvor(2 min alles ok dann Absturz)- nur diesmal M4. Muss wohl auch nachgelötet werden!? Am nächsten Morgen nur noch mal kurz an Lipo angeschlossen um Startverhalten zu betrachten. Na ja, nach ca. 2 Sekunden Strom verabschiedet sich der ESC mit Feuer und Flamme. Und ganz viel Qualm. Das stinkt vielleicht…
Einen Reserve ESC (30A Varinate mit Simonk von RCTimer) hatte ich noch. Also austauschen. Da ich aus Gewichtsgründen die ESCs direkt verlöte, könnt ihr euch den Aufwand ja vorstellen
.
Neuer Testlauf. M4 jetzt wieder ok, dafür muckt jetzt wieder M1. Und nachlöten hat diesmal auch nicht geholfen.
Anscheinend – in weiser Voraussicht – hatte ich bei einer anderen Bestellung bereits zusätzliche ESCs bestellt. Die waren allerdings mit einem Silabs-Chip und ohne spezielle Kopterfirmware. Also erst mal mit Hilfe von Olliw.eu einen owSilProg-Programmer aufgebaut und die ESCs geflashed. Das schreibt sich ja schön schnell – hat aber schon gedauert, bis ich alles verstanden hatte.
Dann wieder: Kopter auseinander, alle alten ESCs ab, die neuen rein, anlöten, zusammenbauen. Dann war erst einmal ein Motortest angesagt. Jeden Motor einzeln erst mal ein paar Minuten laufen lassen. Aber diesmal war endlich alles ok.
In der Zwischenzeit hatte ich meine Lipos über einen Y-Stecker (
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=221180463478) fest verlötet. Hatte mir nur keine Gedanken gemacht, dass ich die dann ja auch parallel laden muss – und das hatte ich bisher noch nie gemacht. So konnte ich zunächst nur einen kurzen (5 Min) Erstflug mit dem restlichen Akkuinhalt durchführen – und den auch nur sehr vorsichtig. Aber jetzt scheint alles ok zu sein. Lipo parallel laden kann ich mittlerweile auch. Jetzt sollte dann nur noch etwas weniger Wind sein für die nächsten Versuche (dann mit GoPro).
Meine Daten:
Kopergewicht ohne Lipo und ohne GoPro: 2020g
Koptergewicht mit allem (derzeit): 3310g
Motoren: T-Motor MN3508-16 700KV
ESCs: Turnigy Plush 30A, geflashed mit Blheli
FC: CRIUS AIOP v1 mit Multiwii 2.1 (mit opt. Barocode)
GPS: u-Blox CN-06
Lipo: 2 x XTRON a 5300 mAh
Prop: CFK 13x4
Stromverbrauch beim Schweben: ca. 27A
LG Holger