Baubericht SIX Medium Hexa von quadframe

BR1962

Erfahrener Benutzer
28 Minten Schweben? Zu wenig? Da schläft Dir ja der Arm ein.......
 
Sag mal, ganz blöde Frage: Die Microdrones geben für Ihre Drohne 88 Minuten Flugzeit an - wie soll sowas denn gehen? Kleines AKW an Bord? Die können doch auch nur mit Wasser kochen, wo liegt da das Geheimnis?
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
Wenige Motoren, große Props, wenig KV, wenig Gewicht und nur auf der Stelle schweben mit sehr viel Akkukapazität.

Dein Setup könntest du zum Beispiel mit anderen Motoren etwas verbessern. Ich würde zu den T-Motor MN3508 mit 580 kv mit 12 oder 13 Zoll Props raten. Das Gewicht in deiner Berechnung wird wohl auch nicht stimmen. Allein die Komponenten wiegen schon über 2,4 kg. Da kann das Abfluggewicht nicht nur 2,5 kg sein.
 

BR1962

Erfahrener Benutzer
da schaust mal die Threads von Ferdl (FerdinandK) an, der ist hier der Spezialist für langes Fliegen: Das Zauberwort heißt 6S und optimale Gewichtsreduktion des Kopters.... Kommt immer drauf an, was Du da oben machen willst!
 

MultiCopter

Erfahrener Benutzer
Heute habe ich nun mein Ladegestell mit Gimbal so halbwegs fertiggestellt (nur das kurze HDMI-Kabel von GoodLuckBuy fehlt noch). Leider kommen damit auch meine Gewichtsprobleme zum Vorschein.

Das Landegestellt mit Gimbal + Alex Mos und Kamera NEX 5R + Sigma 19mm wiegt ca. 1350g – also dies hier:

Heavy_1.JPG

Dann kommt da noch die eigentliche Flugmaschine mit ca. 2100g – die hier:

Heavy_2.JPG

Und dann noch der Energy-Pack mit 4S und 10000mAhmit insgesamt 1160g dazu:

Heavy_3.JPG

Wenn ich dies mal so grob zusammenrechne komme ich auf stolze 4610g. Ich denke dies ist echt ein wenig zu viel. Leider weiß ich nicht so recht, an welche Stelle ich da abspecken soll. 200g würde man bestimmt mal so locker durch ein paar Kabelkürzungen und durch weglassen von ein paar Goldis einsparen können, aber ich muss bestimmt mehr Gewicht einsparen. Was also weglassen? Die eigentliche Flugmaschine nur mit Landegestell und LiPos (3400g) fliegt sich echt super, aber ich habe das Teil ja eigentlich wegen der Kamera gebaut….

Grüße
Mirko
 

MultiCopter

Erfahrener Benutzer
Als Motoren und Props hab ich die Tiger MN3508-16/700Kv mit 13x4 Carbon-Props. Flugzeit mit 3400g und ordentlichen Rundflügen und bestimmt 10 Starts und Landungen waren 15 Minuten bzw. waren danach noch 14% in den Lipos. Also denk ich mal, zuverlässige 16 Minuten sind da drin - dies deckt sich auch perfekt mit den ecalc-Angaben von 16,2 Minuten.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
Viele Möglichkeiten hast du da leider nicht mehr. Das Quadframe Landegestell dürfte ziemlich schwer sein. Da würde ich als erstes anfangen. Alternativ könnte man mal schauen wieviel Gewicht man einspart, wenn man auf CFK Rohre als Landebeine (also nen "Dreibeiner") ausweicht. Dann den extra Motorträger für das Naza GPS weg und das mit auf die CPs setzen. Und ab hier fallen mir jetzt nur noch kostspielige Methoden ein, die nicht so viel bringen. Zum Beispiel die CPs aus CFK fertigen lassen und mehr Material wegnehmen und die Schrauben gegen Alu oder Titan austauschen.

Es würde mich allerdings wundern, wenn du damit mehr als eine Minute mehr Flugzeit rausholen würdest. Einfacher ist es sicherlich sich ein paar mehr Akkupacks zu ordern.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Multicopter, welche Lipos fliegst du? 4s oder 6s?
Mein SIX Hexa wiegt jetzt 2,9Kg mit Akku. Mit Gimbal und Nex bin ich bei 3,6kg. Mit 4s 5000 habe ich eine reale Flugzeit von 9 Minuten. MN3508-16 700kv an 12x4,5 Props und 4s.
 

MultiCopter

Erfahrener Benutzer
Zurzeit nur 2 x 4S mit 5000mAh. Bin gerade beim abspecken: GPS-Halterung weg, 2.Stromverteiler auf oberer Centerplate weg und Überrollbügel komplett weg - macht zusammen ca. 130g an Einsparung:

Heavy_4.JPG
 
@Multicopter

Welches BLG hast du und könntest du mal Detailfotos von der Anbringung am Quadframe Landegestell machen?

Könnte sein, das ich durch eure Bauberichte jemandem so einen Hexa bauen soll. Must Have: BLG

Da weiss ich grad nicht welches wohl am besten is, aber das wird sich zeigen - eure Erfahrungen mit dem von GLB / RCTimer sind ja nicht sooooo schlecht. Sollte für den Anfang reichen.

ToDo: Disco und Hexa baun..:/

@Schneipe

Was ist denn jetzt Stand der Dinge? Will nicht erst 200 Motoren / Propkombis bestellen, bis ich alles zusammen habe. ;) Hast du ja schon alles erledigt. ;)

Denke es wird der Hexa mit dem 150er Landegestell und BLG (Jeh nachdem welches dann drunterpasst)

Und 3S soll geflogen werden. (2 x 5000er)

Was meinste, vor allem in Sachen Motoren / Props. Welche Kombi hatte da bei dir die beste Flugzeit?
(Habe zwar alle Seiten durchgelesen, aber so oft, wie ihr Motoren gewechselt habt, kommt doch keiner mehr mit. ;))
 
Zuletzt bearbeitet:

SpeedmasterB

Erfahrener Benutzer
Ich bin bei den MN 3508-17 (700kv) und 12x45 gelandet. Geflogen wird bei mir aber mit 4s

Das RcTimer Gimbal kannst du unter das 200er LG schrauben, das 150er fällt dafür zu knapp aus.

Meins ist ohne die RCTimer Gummis direkt am LG befestigt unter der Accu Ablage.

Der Hexa ist mit den 4 Schwingungsdämpfern von Quadframe vom lg entkoppelt.

Bin damit sehr zufrieden.

Flugzeit ca. 12min bei gemütlich hovern und moven kann aber auch deutlich weniger werden wenn du auch Vollgas
Passagen mit einbindest mit extremen Manövern, bin auch schon mal nur 7min gelandet.

Aber dafür ist er ja nicht gedacht.

Falls noch interessiert, habe die apm2.5 V3-rc06 im Einsatz.

Gruß
Jörg
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Ich bin jetzt auch bei den 3508-16 mit 700Kv und 4s gelandet. Und da bleib ich auch. Der Copter wird mit BLG definitiv zu schwer für 3s. Da ziehst du nur unnötig viel Strom und hast relativ kurze Flugzeiten.
Schade das keine 13" drauf passen, sonst würden die noch draufkommen. So sind es eben die 12x4,5 von Tiger.
Ich habe mit einem Gesamtgewicht von 3,5kg bei 3s einen Schwebestrom von über 40A bei 3s (MT2216/900kv) 6 Minuten
Jetzt hab ich bei gleichem Gewicht einen Schwebestrom von ca. 27A bei 4s (MN3508) knapp 10 Min.
 
Das klingt gut, ich denke so einen werd ich ihm baun. Kommt von MK zu Naza V2. Schon witzig. ;)
 

merlin4

Erfahrener Benutzer
Auch ich bin mit den 3508-16 und 4S unterwegs. Und auch bei ca. 27A Schwebestrom. Allerdings mit 2 großen Lipos a 5300 mAh. Und mit 13x4 Propellern (habe nicht die originalen Arme sondern etwas längere) und komme damit dann auf 18 - 20 Min.

Gruß Holger
 

Mike81

Erfahrener Benutzer
Also bzgl. Gimbal.. in 2 Wochen solls eins von quadframe direkt für GoPros geben, ohne Motoren und ohne Controller, anvisierter Preis 34€

Ein wenig später dann eins für größere Cams

Quelle
 

MultiCopter

Erfahrener Benutzer
@Multicopter - Welches BLG hast du und könntest du mal Detailfotos von der Anbringung am Quadframe Landegestell machen?
Ich habe das normale Kamkop BL-Gimbal (http://kamkop.de/gimbals/standard/7/brushless-gimbal?c=7) mit Alex Mos und den RCTimer 5010-Motoren. Befestigt habe ich das ganze einfach über zwei Alu-Winkel und 4 normale Schwingungsdämpfer. Wie sich das alles so macht, kann ich leider immer noch nicht sagen - bin noch nicht damit geflogen :rolleyes:. Aber von den ganzen Einstellarbeiten her, finde ich ein BL-Gimbal schon echt mysteriös und ein wenig nervig - mir hat es etliche mal die Kamera auf den Tisch gehauen. Aber letztendlich habe ich scheinbar eine brauchbare Einstellung gefunden, hoffe das sich beim fliegen nicht alles aufschaukelt oder anfängt zu brummen. So sieht es derzeit aus:

Gimbal_Anbringung.JPG

Hier mal noch von der Seite (also 4 Dämpfer zwischen Hexa und Landegestell und nochmal 4 Dämpfer zwischen Landegestell und Gimbal):

Seitenansicht.JPG

Grüße
Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt nochmal alles eingegeben, sieht also so aus:

Anhang anzeigen 61618

Erscheint mir immer noch seeehr wenig für 2 große Lipos...
Nach langen rumspielen bin ich jetzt bei dieser Kombination stehen geblieben:

ecalc2.png

Motoren sind also T3508 mit 580kv
30A Regler, da möcht ich natürlich welche mit SimonK
15" Luftschrauben

Weiß da jemand noch irgend eine Verbesserung? Oder Sparpotential ohne großen Verlust, die T-Motoren sind ja kein Schnäppchen...

Frames hab ich jetzt sehr viele gesehen, da bin ich mir total unschlüssig. Zur näheren Auswahl stehen:

http://www.goodluckbuy.com/fpv-six-...icopter-frame-kit-for-aerial-photography.html

http://www.goodluckbuy.com/professi...set-kit-750-1000mm-quadcopter-hexcopter-.html

Dem Zeugs von http://flyduino.net/FCP-HL

http://www.copterdeluxe.com/Quadframe-PRO-SIX-Rahmen

Bin aber noch auf gefühlte 100 weitere gestoßen, die sich alle für mich kaum unterscheiden... Könnt Ihr da was empfehlen? Irgendjemand Erfahrungen mit dem Rahmen von goodluckbuy?

Grüßle
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

merlin4

Erfahrener Benutzer
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in der Kombination einen Frame mit 25mm CFK-Rohren braucht (Overkill und damit unnötiges Gewicht). Hier haben ja viele den Frame von quadframe.com, der in meinen Augen dem von Copterdeluxe verdammt ähnlich sieht (falls er nicht sogar identisch ist). 16mm sind bestimmt ausreichend. Vermutlich würden sogar 12 reichen (s. Baubericht Projekt 12mm). Einziger "Nachteil" von quadframe.com sind die etwas kurzen 16mm Rohre (31,5 cm, d.h. max. 12" Propeller). Kannst aber z.B. bei r-g.de 2 x VEC™ CFK-Rundrohr gewickelt, LW (3k), Ø 16 / 14 mm holen (incl. Versand ca. 40€) und hättest dann 6 Rohre a 33,3 mm (und damit mindestens 13" Propeller). Oder halt 3 Stangen und könntest die Rohre noch länger machen, damit du bei deiner letzten Motor/Prop Kombi bleiben könntest. Und als Frame dann den "einfachen" Medium weight SIXcopter frame with 12x12mm arms + größeren Motormounts + Boom blocks für 16mm. Das würde einiges sparen, was man dann in Motoren / Props investieren könnte :)

LG Holger
 
FPV1

Banggood

Oben Unten