Baubericht SIX Medium Hexa von quadframe

MultiCopter

Erfahrener Benutzer
@Schneipe, ich find die Motoren auch total super. Das ist schon mal eine ganz andere Größenordnung gegenüber meinen bisherigen Lieblingsmotoren MT2216. Meine 13x4 Carbon-Props von RCTimer sind gestern angekommen (ohne Zoll :rolleyes:), haben auch eine passende 6mm Bohrung für die Motoren, dies war im Shop nirgends ersichtlich und ich hatte schon mit 5 oder 8mm gerechnet.

Mein einziges Problem sind jetzt noch die Regler, ich hatte mir welche von Copterdeluxe geholt. Die sind aber echt schlecht zu verkabeln, weil diese nur ca. 2cm Kabel auf der Motorenseite haben und diese kurze Stückchen stocksteif sind und damit bekomme ich die einfach nicht vernünftig verlegt bzw. so das es mir gefällt. Hier brauch ich noch eine vernünftige Idee oder andere Regler. Ich hatte mir beim Frame schon zwei der "DJI Support Plate" mitbestellt, jetzt überlege ich, ob ich nicht die 2. Platte für die Regler verwende und diese unter die Naza einziehe. Aber Regler fast direkt unter der Naza? Und die Wärmeentwicklung kann ich jetzt auch noch nicht einschätzen, würden ja dann auch mit unter der Kuppel sitzen. Schwer, schwer....

Grüße
Mirko
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Habe die LED Leiste ans Landegestell gemacht. An die Streben die nach unten gehen.
Fersy, das CFK ist gewickelt und 1mm dick. quadframe sagt dazu....For bigger size motors (36mm diameter) from 19mm to 25mm mount screws distance.
Suggested max. motor thrust - 1500 g / motor.
Hab da keine Zweifel, das das nicht hält. Ansonten gibts ja noch die 21mm Rohre von quadframe.
Meine RCTimer Props sind noch nicht da. Fliege dann eben solange die 12x4,5 von flyduino.
Testflüge kommen morgen.....
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Mist.......Ist mir zu knapp. habe bei 13" nur 3mm zwischen den Blattspitzen. Wenn sich da mal ein Rohr etwas biegen sollte unter Last, knallt es.....
Also meine RCTimer 13" Latten wieder verkaufen, und dafür dann lieber richtige 12" holen.

So, hab eben mal in die vollen gelangt. hab mir die 12"x4,5 CFK Propeller von T-Motors geholt. Da gefällt mir auch die Befestigung besser....

Sobald die 13" CFK von RCTimer da sind, werden sie wieder verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

raceagain

Erfahrener Benutzer
Sagt mal, wo bekomme ich die 16mm Carbonrohre für den sixmedium hexacopter her. Heute kleinen Crash gehabt und die arme waren weg.

Danke für einen link
 

merlin4

Erfahrener Benutzer
Ich habe meine von http://www.r-g.de/de/. Hervorragend verpackt. Kann ich sehr empfehlen.
Preise sind sehr gut - und vor allem auch die Versandkosten. Da habe ich schon ganz anderes gesehen.
Ich hatte seinerzeit 2 Meterstangen gekauft und dann zurechtgesägt. Dadurch sind meine Arme knapp 2 cm länger als die von Quadframe. Daher werde ich wohl mit 13" Props keine Probleme haben.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Oh, ich hab doch erst gerade alle Motorenkabel durch die Rohre gefädelt.......Das alles nochmal? Mal sehen, vielleicht beim ersten Crash, wenn eh ein Rohr defekt ist. Solange fliege ich eben mit den 12" von T-Motors

Gerade mal geschaut, da kostet der Meter auch 32 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

merlin4

Erfahrener Benutzer
Ich habe damals die Standardvariante genommen (7416141). Ich gehe mal davon aus, dass die auch ausreichend belastbar ist. Und da kostet der m nur knapp 18€. Allerdings derzeit leider mit Lieferschwierigkeiten. Ist halt gefragt.
 

MultiCopter

Erfahrener Benutzer
Ich sitze zurzeit vor meinem Frame und überlege erst mal wegen der Verteilung der Komponenten. Wohin mit den Reglern ist mir immer noch nicht so richtig klar, das gefällt mir alles nicht so recht. Und schon habe ich das nächste Problem - wohin mit den zwei XTRON 4S/5000mAh Lipos (sind ja mächtig große Teile)?

So hatte ich mir das eigentlich gedacht, aber wie/wo vernünftig festmachen?

LiPo_Seite.JPG

Und so ist es ziemlich eng und dann noch mit Klettband drunter, wie soll man die wechseln?

LiPo_oben.JPG

Wo haben denn eure LiPos Platz gefunden?

Grüße
Mirko
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Rahmen_11kl.jpg

Ich habe die unterste Plattform nicht starr mit dem Landegestell verbunden, sondern mit solchen Gummidämpfern. Somit ist schonmal das Landegestell entkoppelt und die unterste Platte sitzt höher, jetzt kann ich meine 4s 5000 unten reinstellen, da wo deine liegen. Gehen deine Regler nicht hochkant neben die Schellen? So das die 3 Motoranschlüsse nach aussen schauen.

Der Platz für die Lipos ist unter der Platte sinnvoll, schon alleine wegen kurzen Kabeln und dem Schwerpunkt
 
Zuletzt bearbeitet:

MultiCopter

Erfahrener Benutzer
Die LiPos hochkant stellen ist keine schlechte Idee, das sieht so ganz gut aus - ich glaub, das werde ich so machen :eek:.

Die Regler hochkant stellen, hatte ich auch schon durch - ist nur ein wenig ungünstig mit meinen CopterDeluxe-Reglern. Die haben 2cm steifes Anschlusskabel auf der Motorenseiten, dadurch kommt man ziemlich weit raus und dann da noch die Stecker der Motorenleitungen rein. Funktioniert, aber sieht echt SCH...aus und wenn ich mal durchs Gebüsch fliege, zieht es mir alle Stecker raus.... Hier mal die Regler:

Regler.JPG

Hatte auch schon überlegt neue Kabel anzulöten oder direkt die Motoren anzulöten. Vielleicht auch einfach neue Regler mit längeren Anschlusskabel kaufen????

Grüße
Mirko
 

merlin4

Erfahrener Benutzer
Ich habe eigentlich vor, die Motorleitungen zu kürzen und direkt an die Regler anzulöten. Ist zwar mehr Aufwand und nicht ganz so wartungsfreundlich aber wieder etwas Gewicht gespart.
 

syscons

Erfahrener Benutzer
Ist der Frame jetzt eigentlich leichter als der F550? Also nur rien die Arme+Centerplates

Ich hab hier einen f550 it dem 155mm Landegestell von ihm drunter, und ich würde gern Gewicht sparen..
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Jetzt, da meine 12" Krumm sind, und ich so nicht fliegen möchte, hab ich eben, um die Wartezeit auf meine T-Motor Props, zu überbrücken die 13" von RCTimer drauf gemacht.
Der Abstand beträgt zwischen den Spitzen 3mm. Etwas knapp........Jetzt ist jeder 2. Motor um 5mm erhöht worden. So sollte es keine Probleme geben.
Abstand.jpg Höhe.jpg
 

BR1962

Erfahrener Benutzer
gute Idee, wie hast die Erhöhung gemacht??
 
FPV1

Banggood

Oben Unten