Autopilot - Ardupilot

heckmic

Erfahrener Benutzer
Noch besser: Der Happy Killmore hat das in seine Ground Station integriert. http://diydrones.ning.com/profiles/blog/show?id=705844%3ABlogPost%3A249826&commentId=705844%3AComment%3A250422&xg_source=activity
Hier ist das Wiki dazu: http://code.google.com/p/happykillmore-gcs/wiki/Tracking
Ich glaube ich brauche langsam doch mal so ein XBee.
 
Das angebotene Xbee von Diydrones ist ja zu geil, nur ich weiß nicht wie fröhlich die Netzbetreiber sind wenn man mit 1W auf 900Mhz funkt^^

Die 2,4ghz Xbees überschneiden sich dann wieder mit der Funke oder dem Video...

Was meint ihr, ist die Reichweite der 900Mhz start gemindert durch den Handyfunk aus rein technischer Sicht?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ihr könnt 433Mhz für Telemetrie nutzen. Das sollte recht einfach zu realisieren sein. Zum landen bei 150m...die Schaumwaffeln bremsen sich von allein genug aus, da lohnen sich Flaps fast garnicht. 150m sind verdammt viel zum landen...
 
Ja, grundsätzlich schon, aber nicht wenn davor und dahinter 20m hohe Bäume stehen. Und die 150m für Sinkflug und Landung reichen sollen^^
und kreisen geht auch nicht, da es zwar 150 lang ist, aber nur 20 breit.

Gibt es einen link zu 433er Xbees?
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
Rangarid hat gesagt.:
Es gibt viel günstigere 433Mhz Sendemodule als xbee...Dann musst du halt biss basteln aber zahlst nur 20€ für Sender und Empfänger.
Was brauche ich denn alles für die günstige Variante um die Daten vom Ardupilot Mega an die Bodenstation (Laptop) zu übermitteln? Und was ist dann zu löten? - Kannst du hier helfen?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Du brauchst ein Sendemodul und einen Empfänger. Meistens kann ein Modul beides, man kann aber auch einstellen, dass er nur senden oder empfangen soll. Normalerweise musst du dann nurnoch die Frequenz einstellen und der Rest funktioniert automatisch. Such mal nach wi232. Da gibt es fertige Module mein ich.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Was macht er denn? Wenn er aufschaukelt musst du die Werte die du eingegeben hast um die hälfte reduzieren. Wenn es dann zu wenig ist wieder um 0.1 nach oben bis es passt.
 
Naja wenn ich den RTL Modus aktiviere fliegt er steil runter, dreht nach links, nach rechts, aber fliegt nicht auf einen zu sondern irgendwohin wo er grad lust hat. Selbst bei Loiter fliegt er keinen Ansatz von einem Kreis, eher Schlagenlinien.

Welche Werte muss man da verändern?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Du kannst im Code einstellen welche Steigung er maximal einnimmt. Beim Pitch ist z.B. 15-20° sinnvoll, bei Roll sollte normalerweise 30° reichen.

Fliegt er denn im Stabi sonst gut?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten