OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
da sich Compasion immer als Gerät und nicht als Programm installiert !
Nicht böse sein, aber Du bist nicht sehr vertraut mit einem Mac, oder?
"Als Gerät installiert", so etwas gibt es nicht. Ich habe die Vermutung, dass Du Companion überhaupt nicht "installiert" (d.h. z.B. in den Programmeordner kopiert) hast. Ich kenne so ein Verhalten bei allen möglichen Programmen bei Macanfängern.
Oft werden Programme als .dmg (das ist nur ein Image eines Massenspeichers). Die Leute machen einen Doppelklick drauf, daraufhin wird dieses Image gemountet und man sieht im Finder das ganze wie einen USB-Stick oder Festplatte. Taucht dann unter "Geräte" auf, daher vermutlich Deine Benennung "als Gerät installiert". In diesem gemosteten Image (also quasi auf dem USB-Stick) befindet sich dann üblicherweise das Programm, welches man dann auf die eigene Platte kopiert (üblicherweise in den Programmordner). Anfänger machen das meist nicht, sondern doppelklicken auf das Programm und dann wird das Programm von dem Image gestartet, also quasi von einem USB-Stick oder von einer CD-ROM. Manchmal verschieben diese dann auch noch das Symbol im Dock, so dass es dauerhaft da bleibt. Selbst wenn man danach das Image entfernt (=auswirft=USB-Stick abzieht), verbleibt das Symbol im Dock. Klickt man das dann an, kommt kein Fehler, dass das Programm nicht da ist, sondern der Mac mountet nun das Image von alleine (und das Image, nicht das Programm!) taucht dann wieder unter Geräte auf.

Klingt alles komplizierter als es ist. Installier erst mal das Programm richtig, d.h. das heruntergeladene .dmg mit Doppelklick mounten, das dort vorhandene Programm in den Programmordner verschieben, das Image wieder auswerfen und nur das Programm aus dem Programmordner starten (bzw. ins Dock ziehen). Falls Du vorher noch das Symbol im Dock hast, dann dieses falsche Symbol entfernen.

AppCleaner ist hier völlig überflüssig.
Auf dem Mac wird Companion einfach durch Kopieren auf die Platte installiert und durch Löschen des Programmes deinstalliert.
 
Ok! Danke! So richtig bewandert bin ich mit dem MAC noch nicht! Sind erst vor ein paar Monaten umgestiegen! Aber ich habe Compasion schon in den Application Ordner verschoben und von da aus gestartet! Ging aber dennoch nicht! Oder war das auch der falsche Weg? Danke erstmal vielmals für die Hilfe!!! Ich gucke gleich nochmal alles nach. ob ich vielleicht doch noch irgendwo einen Fehler gemacht habe!!

Gruß Tom
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Aber ich habe Compasion schon in den Application Ordner verschoben und von da aus gestartet! Ging aber dennoch nicht! Oder war das auch der falsche Weg?
Nein, das ist richtig. Es ist aber im Prinzip völlig egal, wo das Programm liegt. Ob im Programmeordner oder irgendwo anders oder auf dem Image oder auf einem USB-Stick oder oder oder. Das ist einem Mac völlig egal. Ich wollte nur darauf hinweisen, wo man es eigentlich hingehört und was es mit dem "als Gerät installiert" auf sich hat.

Im Prinzip sollte es auch direkt funktionieren, AFAIR braucht man den DFU-Treiber auch nicht, aber wenn Du den installiert hast, ist es auch OK. Solche Probleme wie mit dem Zadig-treiber unter Windows gibt es beim Mac nicht.

Aber mal langsam:
Nach dem einschalten in den Bootloader Modus und dem verbinden mit dem Rechner sagt die Funke USB-Connect aber der Rechner sagt keine Funke da!!!
Nur zur Sicherheit:
"Bootloader Modus" heißt bei Dir: Taranis aus, Trimhebel links und rechts nach innen gedrückt und einschalten, richtig?
Danach anstecken an den Mac und auf der Taranis taucht "USB Connect auf", richtig?
Völlig unabhängig, ob Companion installiert ist, müssen nun zwei Laufwerke im Finder erscheinen, nämlich der Taranis-interne Speicher und die SD-Karte. Wenn das nicht passiert, brauchst Du Companion gar nicht erst starten.
 
Genau so habe ich es gemacht! Aber es tauchen weder auf dem einen noch auf dem anderen Rechner Laufwerke auf! Das irritiert mich ja ein wenig und ich denke immer das ich irgendwo einen Denkfehler habe oder ich etwas falsch mache! Ich glaube echt so langsam mit den ganzen anderen Macken so wie das zucken auf den Kanälen ,das meine Funke einen weg hat!
Vielen Dank für die guten Erklärungen! Werde die Funke einschicken und wenn ich sie wieder habe wird es wohl noch mehr Fragen von mir geben!!

Besten Dank
Gruß Tom
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Genau so habe ich es gemacht! Aber es tauchen weder auf dem einen noch auf dem anderen Rechner Laufwerke auf! Das irritiert mich ja ein wenig und ich denke immer das ich irgendwo einen Denkfehler habe oder ich etwas falsch mache! Ich glaube echt so langsam mit den ganzen anderen Macken so wie das zucken auf den Kanälen ,das meine Funke einen weg hat!
Langsam, langsam, Schritt für Schritt. Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Erstmal das Problem eingrenzen. Etwas ähnliches hatte ich hier vor kurzem auch schon mal.
Zucken um 0,1% ist doch völlig normal, meiner Meinung nach, wird auf anderen Funken nur nicht angezeigt.

1. Den Mac neu gestartet hast Du sicherlich schon.
2. Starte mal das Programm "Systeminformationen" (z.B. mit der Lupe rechts oben suchen lassen). Dann auf der linken Seite unter Hardware auf "USB" klicken und mal schauen, ob dort etwas wie "FrSky Taranis Bootloader" angezeigt wird. Am besten mal hier posten, was dort auftaucht.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für die guten Erklärungen! Werde die Funke einschicken und wenn ich sie wieder habe wird es wohl noch mehr Fragen von mir geben!!
Bevor du die Funke einschickst, solltest du es auch mal mit einem PC anstelle deines Mac versuchen. Das hatte ich dir bereits in dem anderen Thread geraten, also mach das doch einfach mal. Das könnte dann Klarheit bringen, ob es nicht einfach daran liegt, dass du ein Problem mit dem Mac hast und nicht mit dem Sender.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Bevor du die Funke einschickst, solltest du es auch mal mit einem PC anstelle deines Mac versuchen. Das hatte ich dir bereits in dem anderen Thread geraten, also mach das doch einfach mal.
Ja, probieren kann man das sicherlich. Die Wahrscheinlichkeit, dass es dann funktioniert, ist aber sehr unwahrscheinlich. Das würde nur etwas bringen, wenn beide Macs einen Hardwaredefekt auf allen USB-Buchsen hätten. Solche Treiberprobleme wie man unter Windows kennt und wo es tatsächlich oft etwas bringt einen anderen PC oder Windowsversion zu testen, gibt es hier nicht.
In dem mir bekannten ähnlichen Fall brachte auch das Testen an einem PC nix, weil das Problem woanders saß. Ich habe hier auch zwei Komponenten im Verdacht, die aber beide außerhalb des Macs sitzen...

Sinnvoll ist (auf dem Mac) nur ein schrittweises Herangehen und Eingrenzen des Problems. Das ist recht einfach möglich und ich bin schon gespannt, was in den Systeminformationen steht...
 
Hallo ich werde das nachher gleich mal versuchen und dann hier posten! Im Moment bin ich wieder auf der Arbeit und habe meinen Rechner nicht mit! Mich wundert halt nur das alle anderen schreiben das auf ihren Funken nichts zuckt! Und gestern abend nachdem ich noch ein bißchen rumversucht habe hat die Funke aus heiterem Himmel einfach Antenna fault gesagt und angezeigt! Ich weiß nur nicht genau ob ich das evtl durch irgendwas ausgelöst habe!
Gruß Tom
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Mich wundert halt nur das alle anderen schreiben das auf ihren Funken nichts zuckt!
Nun ja...
In der Taranis sind simple Potentiometer mit nachgeschaltetem AD-Wandler verbaut. Dass ein Poti nahe der Grenze zwischen zwei Werten steht und daher die Anzeige auch zwischen diesen Werten hin- und her springen kann, ist normal.
Meine Servowerte sind "im Prinzip" auch stabil. Aber bewegt man einen Knüppel, dann steht der evtl. einen hauch anders und die Kommastelle schwankt zwischen zwei Werten. Was der eine als stabil und der andere als schwanken sieht, ist auch ein wenig Gefühlssache. Du müsstest das mal filmen, damit man einen Eindruck bekommt. Prinzipiell würde ich nur die Knüppel mal kalibrieren, wenn Du das noch nicht gemacht hast. Das alles hat aber überhaupt nichts(!) mit dem Mac zu tun und ist eine ganz andere Baustelle.

Und gestern abend nachdem ich noch ein bißchen rumversucht habe hat die Funke aus heiterem Himmel einfach Antenna fault gesagt und angezeigt!
Das ist auch eine andere Baustelle. :)
Das sollte eigentlich nicht auftreten. Das kann passieren, wenn man die Antenne abschirmt (z.B. mit der Hand umgreift).
 

Hape1

Erfahrener Benutzer
... würde Dir als Mac-User auch raten, Dich an den vorgeschlagenen Weg von "Wowbagger" zu halten ... da das "Problem" auf mehreren Macs bei Dir existiert und Du noch nicht so vertraut bist mit den Rechnern, tippe ich aus der Ferne auch auf einen "Bedienungsfehler" ... hier hilft nur Schritt für Schritt rantasten ...
 
Hallo das werde ich definitiv machen! Ich bin echt grad drauf und dran meine bessere Hälfte anzurufen! Sie soll den Rechner anschmeißen und mal alle Schritte durchtesten! Aber ich glaube dann kommen noch ganz andere Fehler zum Vorschein! Also auf Feierabend warten und dann selber machen! Vielen Dank

Gruß Tom
 

Hape1

Erfahrener Benutzer
... jetzt noch mal eine Frage in eigener Sache:

Ich habe mir für meinen DLG nachträglich eine Flugphase Start (FP4) programmiert. Diese ist solange aktiv wie ein Taster betätigt wird. Diese FP4 überschreibt nun die StandardFP0, also Normalstellung der Klappen. Soweit so gut.

Nun möchte ich aber, das FP4 alle anderen FP, also AUCH die eigentlich bevorrechtigten FP1-3, überschreibt und dies solange wie eben der besagte Taster betätigt wird ...

Ich möchte aber NICHT die gesamte Reihenfolge der FP ändern und suche eine einfache Lösung ... Stehe aber hier auf dem Schlauch ...
 

Hape1

Erfahrener Benutzer
@Hape1
Lege logische Schalter an mit den Bedingungen für die einzelnen FP. Dann aktivierst Du Deine FP mit den neuen logischen Schaltern.
Kannst Du Deinen Vorschlag mal näher erläutern?

Genauer wo es bei mir stockt: FP4 soll IMMER nur solange auf die Klappen wirken wie der Taster betätigt wird. Welche Bedingung (Funktion) bei den logischen Schaltern ist hierfür die richtige ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
War heute in Hamburg und hab meine Funke "untersuchen" lassen und siehe da , das Motherboard hatte einen weg! Hab ne neue bekommen hoffentlich läuft die jetzt! Danke für die Hilfe bis hierhin!

Gruß Tom
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

habe eben bei der Telemetrie einen Knoten im Gehirn und brauche eure Hilfe:

Ich fliege mit dem Segler OLC und möchte die reletive Höhe des Vario (Alt) an einem beliebigen Punkte auf Null setzen, ohne die wahre Höhe zu verlieren.

Im Klartext. Der Segler ist zB auf 200m Höhe, die Ausgabe ALt der Telemetrie zeigt 200 mtr. Jetzt möchte ich diese Höhe mit einem Schalter zu Null setzen und die relative Höhe zu diesem Punkt angezeigt bekommen, also ob ich dazu gestiegen oder gesunken bin. Bis zu einem beliebigen anderen Zeitpunkt, wo ich wieder relativ zu momentanen Höhe zu Null setze. OHNE die wahre Höhe zu verlieren. Dachte ich könnte es über einen berechneten Telemetriewert machen, weiss aber nicht wie.

Wie löse ich das? Hat da einer eine Idee?

Bisher habe ich das mit 2 Varios gemacht ( SM GPS Logger und OpenSensor Vario ). Zur Wertung kommt nur der SM GPS Logger und das OpenSensor Vario habe ich über einen Schalter auf Null gesetzt. Die laufen natürlich etwas unterschiedlich und zur Wertung kommt nur das SM GPS, daher möchte ich es gerne über den Höhenwert des SM GPS Loggers machen.

Vielen Dank im Voraus für Ideen.

Norbert
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Ja das habe ich befürchtet, dass das mit LUA gelöst werden muss - nur damit habe ich mich noch nicht beschäftigt,
vielleicht hat jemand anderes eine andere Idee. Vielen Dank
Norbert
 
FPV1

Banggood

Oben Unten