WING Kurzvorstellung Teksumo FPV

cgreen235

Erfahrener Benutzer
Jup, der läuft genau auf der unteren Fläche des Fliegers ca 3mm hoch "durch" den Akku. Ich habe auf den Boden der Bluntnose einfach etwas balsa (inkl. Aussparung für die Strebe) geklebt und nun liegt der akku etwas höher. Die andere Strebe weiter hinten ist zum Glück unproblematisch.
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
oder zwei 1300 (einen vorne und einen dahinter) ^^vlt passts mit dem schwerpunkt ;-) ich hab den 2200kV auch noch hier liegen, aber eigentlich mag ich den 1400 lieber....ist leiser ;-)
den 2200kV habe ich im Wing Wing mit ner 6x4 latte....der geht da auch richtig ab ^^
 

Ch3fk0ch

Erfahrener Benutzer
Ja, hab den 2500kv.
Nur fehlen mir immer noch ein paar teile (Stegplatte für Winglets, da ich die benutzt habe um den Akkuschacht zu füllen^^).
Muss den jetzt aber eh fertig bauen, da es den BIX3 zerlegt hat.
Hoffe also das die platte mal langsam kommen....
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
gestern mal wieder mit dem Teksumo geflogen, irgendwie war der extrem nasenlastig, obwohl der SP eigentlich gestimmt hat. Muss die Ruder mal nach oben korrigieren. Inzwischen finde ich den Speed ganz ok, aber deutlich zu laut mit ner 7x4. Was bekommt man denn so maximal als Prop drauf? Ein 9x? mit langsamerem Motor wär mir lieber.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Ich fliege derzeit 9x5 klapp an einem NTM Propdrive 2826 1350kV. Dafür musste ich aber erst etwas Platz schaffen und am EPP schnibbeln.
Speed...naja, ist wohl relativ, ein Renner ist das nicht. Effizienz? Nicht so dolle - oder meine Akkus lassen nach, denn lange fliege ich damit nicht (3S 2200mAh).
Ich glaube aber, dass der Motor auch Mist ist, Akku hin oder her.
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
Was heißt nicht lange?
Ne viertel Stunde sollte bei "normaler" flugweise doch drinnen sein oder?
Ein bisschen schlechtes Gewissen hatte ich schon wieder am Sonntag die Ruhe zu stören, der 2500 kv Motor ist schon laut und penetrant. Aber zum Filmen von anderen super durch das breite Geschwindigkeitsband.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Was heißt nicht lange?
Ne viertel Stunde sollte bei "normaler" flugweise doch drinnen sein oder?
Ein bisschen schlechtes Gewissen hatte ich schon wieder am Sonntag die Ruhe zu stören, der 2500 kv Motor ist schon laut und penetrant. Aber zum Filmen von anderen super durch das breite Geschwindigkeitsband.
Ich bin der Sache noch nicht auf den Grund gegangen, aber ca. 7 Min. mit ca. 1100mAh finde ich arg kurz. Geflogen meist mit etwa Halbgas.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Ein bisschen schlechtes Gewissen hatte ich schon wieder am Sonntag die Ruhe zu stören, der 2500 kv Motor ist schon laut und penetrant. Aber zum Filmen von anderen super durch das breite Geschwindigkeitsband.
genau das ist das Problem, ich fliege wild und werde "toleriert". Der Teksumo fliegt ja mit dauer-Motor-An.
Klar mein Radjet 3000kV an 4S ist lauter, aber das sind dann "nur" 2,5 Minuten...
Ich fliege derzeit 9x5 klapp an einem NTM Propdrive 2826 1350kV. Dafür musste ich aber erst etwas Platz schaffen und am EPP schnibbeln.
Speed...naja, ist wohl relativ, ein Renner ist das nicht. Effizienz?
9x5 ist ja schon mal deutlich größer, evtl. ginge es besser / effizienter ohne Klapp Propeller.

Ich schau auch mal, ob ich einen besseren Prop in der 7x4 Größe bekomme, ich glaube meiner ist trotz auswuchten nicht wirklich laufruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ch3fk0ch

Erfahrener Benutzer
Ist die Form von Winglets eigentlich egal oder muss man auf irgendwas achten?
(ich bau die jetzt aus 3mm Balsa, bis die blöden Doppelstegplatte kommen...)
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
Thorsten.. Ca Kleber niedrig viskos drunter.
Ansonsten vll. Auch Uhu por.

Winglets haben unterschiedliche Funktionen, je nach Schnitt. Hauptsächlich Agilität vs. Stabilität.
Bei balsa musst du aufpassen das es nicht bricht/splittert, bei Landungen und Transport.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer

cgreen235

Erfahrener Benutzer
Hat jemand ein Tip wie das Klebeband auf dem Tek Sumo hält?
Ich habe auch schon beides auf EPP probiert. Seku (niedrig viskos) und UhuPor mit Waschbenzin vermischt.
Bei Seku habe ich es auf der Oberfläche mit einem Tuch verteilt und aushärten lassen. Dann Klebeband drauf: Hält super. ich habe es auch mal probiert den hochviskosen Seku drunter laufen zu lassen. Damit wird es dann abartig steif....vlt schon zu sehr, da das Material ja eigentlich noch arbeiten soll. Außerdem kann es sein, dass sich das Klebeband aufgrund der Flüssigkeit wieder löst. Das hatte ich aber nur an ein paar Stellen an den kanten.

UhoPor habe ich mal in einem kleinen Gefäs mit Waschbenzin vermischt und dann draufgepinselt. Das Mischungsverhältnis ist extrem empfindlich....UhoPor wird bei zuviel Waschbenzin sehr schnell stark flüssig und dann wird das pinseln recht schwer. Aber das hat man schnell raus :)

Mir gefiel die Seku Variante besser, weils einfacher ist und schneller geht ;-) Aber ist ja auch immer davon abhängig was man gerade da hat.

BTW: Ich habe sogar noch Lack zwichen dem EPP und dem Seku und selbst das hält noch.
Nach der Saison kann ich dann mal Langzeitergebnisse posten.
 

Ch3fk0ch

Erfahrener Benutzer
Ich habs jetzt entlich mal geschafft den Tek fertig zu bauen.
Wie habt ihr das mit dem schwerpunkt geregelt?
Der soll ja zwischen 200 und 212mm liegen (mit der Blunt Sektion auch?)
Ich bin aber bei 225-230mm, Lipo ist schon ganz vorne.

Blei vorne rein?
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
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