Mein Beitrag zum 100 Dollar-Gimbal

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
jibber damit zerschießt du dir das ganze ding.
wenn du nicht weist was du da tust dann lass das mit dem "schau mal kurz" rein.
das ding geht out of the box prima da muss man absolut nix verstellen.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Also die 2.2er GUI kannst du schon b enutzen um die Einstellungen evt. anzupassen.
Firmware kannst du jedoch NICHT auf eine andere ändern/upgraden, da da ein anderer Bootloader drauf ist und dann wird das Board nicht mehrt mit Alexmos GUI/Software verbunden und funktioniert auch nicht mehr.
Nennt sich dann "zerflashed"
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
klar aber was genau willst du anpassen außer eventuell die rc ausgänge oder die rc ansteuergeschwindigkeicht.
pids passen perfekt. sensorenlage und motorrichtung auch.

das risiko das jemand der kp von der sache hat einfach mal schnell auf "reset" oder "write" drückt und dann merkt das ganixmehr geht steht bei 50:1
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
das risiko das jemand der kp von der sache hat einfach mal schnell auf "reset" oder "write" drückt und dann merkt das ganixmehr geht steht bei 50:1
Stimme ich voll zu.
Man !!sollte!! sich jedoch ein weni mit der Materie in der man sich befindet befassen.
Kenne da aber auch einige "Spezialisten" dcie ein Board anschliessen zum testen und dann gleich auf WRITE klicken, dann alle Werte auf 0 (null) sind und dann sagen: "Sch***S" Board, geht nicht der Dreck....
 
Hab schon geahnt, dass das nicht so simple ist wie ne Naza einzustellen.
@wolfes so sehe ich das auch. Ich will hier schon auch was lernen um zu wissen was ich da mach. Und bevor ich was falsches mach frag ich halt erstmal blöd. ;)
Danke schonmal!
 

quansel

Erfahrener Benutzer
Alles gut, Jibber ... hast ja nicht geschrieben, dass Du nix lernen willst! ;-)
Wenn Du in der Doku stehen hast, dass es die 2.2B2 ist, hast Du Glück, denn
ich habe vor 2 Wochen meins bekommen, da war auch 2.2B2 drauf, aber in der
Doku stand noch 2.1B2. Ich hätte dann auch fast mein Board "zerflashed".
Habe dem Lieferanten eine Email geschickt, der sich entschuldigt hat und es
sofort ändern wollte ...
 
Hallo an die Profis,

ich hatte mir auch das besagte Gimbal in Deutschland über ebay bestellt. Gestern kurz probiert wie ich es am kopter montiere ( a la black snapper vorne stehend am kopter) und kurz nen 3s Akku zum testen rangehalten hat alles problemlos funktioniert. Heute morgen zusätzliche Kabel an mein 12v bec gelötet (betreibe den kopter mit 4s) und das Gimbal angeschlossen. Ca. Eine Minute hat alles funktioniert während dessen habe ich die ströme am bec gemessen: ca 2A inkl. 12 LEDs , gimbal und den videosender. Plötzlich steigt Rauch am gimbal Controller auf, ich habe sofort die stromverbindung getrennt. Etwa 10min später haben nach Anschluss am 3s Akku haben wieder die LEDs am Gimbal Controller geleuchtet aber es hat nicht geregelt. Nach erneutem warten gehen nun auch die LEDs nicht mehr. Am Board, ich habe dieses:



Ist nichts zu sehen. Zwei Ersatz Bords sind schon bestellt. Hat evtl. Trotzdem jemand ne Ahnung was sein könnte bzw wonach ich sehen kann ohne auf den Ersatz zu warten?

P.S. Ich denke durch das liveout Kabel det gopro hat das gimbal blockiert daher die hohen ströme und evtl der Defekt. Auch das bec ist eigentlich nur für 1A gut gewesen, war ordentlich heiß funktioniert aber wieder.

Tobias
 

matala

Erfahrener Benutzer
Heute morgen zusätzliche Kabel an mein 12v bec gelötet (betreibe den kopter mit 4s) und das Gimbal angeschlossen.
hallo tobias
ich habe dieses gimbal ebenfalls und betreibe es mit dem 4s flugakku ohne bec etc.
wenn es geraucht hat keine zeit mehr investieren sondern weg damit
glück auf
matala
 

Joker222

Erfahrener Benutzer
Also ich würde es nicht an 4S betreiben! Wenn man hier schon sehr lange Zeit den Thread verfolgt, weiß man wie viele Boards dabei gestorben sind...
Ebenfalls empfinde ich ein 1A BEC für deine 3 Komponenten als viel zu klein dimensioniert. Wenn ich mich recht entsinne nimmt das Gimbal an 3S schon fast 500mA in Ruhelage. Dazu noch LED Streifen und nen Video Sender + Kamera. Mir wäre die Gefahr vielleicht zu groß, daß mir das BEC in einer Situation durchbrennen, wo ich den Kopter nicht direkt wieder sehen kann.
Ach dass kann ja gar nicht passieren.... Wir fliegen ja alle IMMER mit nem Spotter ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
1a bec ist zu wenig, da brennt früher oder später durch.
was der vorposter sagt ! ;)
 
Hallo,
ich habe auch dieses Gimbal von Goodluckbuy, am Anfang habe ich es mit einer Gopro 2 benutzt, hatte dann durch ein dummes Malheur einen Absturz.
Habe dann alles wieder gerichtet, die Gopro hatte leider einen Kratzer auf der Linse, weshalb ich eine noch vorhandene CamOne Infinity montiert habe. Soweit funktioniert alles, ich habe jetzt allerdings ein "Jello" Effekt in den Aufnahmen, so wie ich es kenne, wenn die Props nicht gewuchtet sind, jetzt meine Frage, kann das Gimbal durch falsche Pids ein "Microzittern" verursachen, welches man aber im Stand nicht merkt, also wenn ich den Copter in der Hand halte und und ihn bewege dreht das Gimbal ganz ruhig, so wie es soll.
Hatte oder hat vielleicht jemand das gleiche Problem schonmal gehabt?
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ja, ich. :) Allerdings war das schon immer so: in der Hand alles Top, am Kopter in der Luft Jellos. Habe schon 'zig Sachen veranlasst. Bin momentan dabei, trotz besserer Motoren und gewuchteten Probs alles mit Laser feinzuwuchten.
Man muss auch eingestehen, daß das Gimbal nun mal am besten mit der GoPro funktioniert. Ich verwende z.B. die Mobius. Zwar gibt es auch Nutzer, die schnallen das Ding dran und alles klappt 1A, aber häufig ist es auch ein langer Weg zu einem einwandfreien Ergebnis.

Gruß Mischa
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Das Gimbal ist zu leicht für die Dämpfung (die ist für 400g Gewicht ausgelegt). Feine Vibrationen schlagen deshalb durch. Abhilfe schaffen weichere Dämpferbälle oder mehr Gewicht am Gimbal. Ich hab den Flugakku (3s 5000mAh) als träge Masse am Gimbal hängen. Dazu hab ich die Motoraufnahme (Roll) um 180° gedreht, so das die Kamera nun außerhalb der Befestigungsplatte liegt. Das hat auch den Vorteil daß das in der Rollachse nicht mehr anschlägt. Und da man die Kamera weiter vorn hat, hat man auch noch weniger Props im Bild.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Es gibt einen einfachen weg herauszufinden ob der Jello Effekt vom Gimbal kommt.
Nehmt ein Video mit ausgeschalteten Motoren auf, indem ihr den Kopter mit der Hand bewegt (wie ein Kind das mit einem Flugzeug spielt), wichtig ist dabei das ihr die gleichen Lichtverhältnisse wie bei dem tatsächlichen Flug habt, also nicht im Wohnzimmer oder im Keller.
Ist das Video ohne Jello, so bleiben zwei mögliche Ursachen, Vibrationen von den Motoren oder der Stroboskopeffekt durch die Propeller.
 

Joker222

Erfahrener Benutzer
Die Möbius ist zu leicht! Bißchen Gewicht dazu und den Schwerpunkt so einstellen, daß die Motoren auf Zug arbeiten...
Habe ich 10 Einträge zuvor auch schon geschrieben ;-)
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Hm, ich habe versucht, das Gewicht der GoPro zu simulieren - hatte da einen riesen Aufwand getrieben (kleine Bleche gebogen, Alu-Gewichte entsprechend verteilt etc.) Die besten Ergebnisse hatte ich dann einfach mit dem original Sockel der Mobius und einer Fotoschraube.

Gruß Mischa
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Hab jetzt nur überflogen. Sensorplatine nicht mit Heißkleber befestigen. Höchstens erst auf dickes Doppelklebeband, Gummi oder Kitt und vorsichtig an den Seiten mit Heißkleber. Keinesfalls das Sensorboard voll auf den heißen Kleber drücken. Out of the Box lassen. Wenn man das GUI Tool verwendet hat man oft Stress da die aufgeschriebenen Versionen auf den Boards oft aweichen oder nicht richtig kompatibel sind. Solange das Gimbal mir Spannung versorgt wird bitte keine Kabel ( außer Stromversorgung selbst ) an oder absteckern. Wenn man ein neues Gimbal hat, auf jeden Fall die Werte mit der GUI auslesen und abspeichern. Die default Werte der GUI passen oft nicht zum Board. Gimbal immer versuchen in Stromlosen Zustand in Balance zu bringen. Leichte Cams durch Gewichte auf GoPro, Rollei Niveau bringen. Einstellungen und komplette Neujustage können extrem nervig werden. Oft lohnt es sich nicht ein neues Board zu kaufen da der Preis für ein komplettes Gimbal bei 59 euro liegt, incl. Versand
 
FPV1

Banggood

Oben Unten