Drohne stürzt in Wohngebiet

RCCopter

Coptertestingenieur
#21
Grundsätzlich lässt sich doch mit einfachen Mitteln ein Schalter in die Hauptstromversorgung einbauen, der mit einem zweiten Empfänger mit autarker Stromversorgung schaltbar ist und im Falle eines Irrflugs den Kopter sofort runter holt.

Lieber Schrott am Boden, als ein 1m Oktokopter mit 5kg Gewicht auf Kollisionskurs.

Und den Schrott könnte man auch verhindern. Eine Platine worüber die 8 Kabel zu den Reglern laufen, die über ein zweites Funksystem getrennt und mit einem Signal von ca. 1400 (Wert je nach Schwebegas, knapp darunter) versorgt werden. Dann sinkt der Kopter langsam zu Boden und Schrott bleibt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
#22

gfunk

Erfahrener Benutzer
#23
Grundsätzlich lässt sich doch mit einfachen Mitteln ein Schalter in die Hauptstromversorgung einbauen, der mit einem zweiten Empfänger mit autarker Stromversorgung schaltbar ist und im Falle eines Irrflugs den Kopter sofort runter holt.

Lieber Schrott am Boden, als ein 1m Oktokopter mit 5kg Gewicht auf Kollisionskurs.

Und den Schrott könnte man auch verhindern. Eine Platine worüber die 8 Kabel zu den Reglern laufen, die über ein zweites Funksystem getrennt und mit einem Signal von ca. 1400 (Wert je nach Schwebegas, knapp darunter) versorgt werden. Dann sinkt der Kopter langsam zu Boden und Schrott bleibt aus.

Funktionierende Manual-Mode + kompetenten Piloten würd ja schon reichen.
 
#24
Bin als Bremer vorhin auch über den Artikel gestolpert und habe mich gefragt was da wohl passiert ist. Habe mir mal die Distanz bei Google-Maps angesehen und vom Schornstein zum nächsten Wohngebiet sind es bestimmt 500 Meter.

Bin zwar wahrlich noch kein Profi im fliegen, aber frage mich ob man da nicht irgendwie reagieren könnte.

Abgesehen davon freue ich mich schon drauf beim nächsten fliegen dumme Sprüche zu kassieren oder einen Besuch der Polizei... Unser Ruf wird weiter leiden. :-(

Was wird da eigentlich ermittelt?
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#25
lol?!
will kein Öl ins Feuer gießen, aber warum fliegt man dann damit wenn der Kopter bei Gps Verlust nicht mehr steuerbar ist?




unsere Entwickler würden es Feature nennen :)
Ich möchte nochmals erwähnen: Ich rede hier von einer Naza, die dürfte bei diesem Fall hier nicht im Einsatz gewesen sein.
Das Problem: Es liegt ja nicht am GPS sondern kann auch bei FCs ohne GPS vorkommen. Generell reagiert die Naza sauber, ohne GPS = Atti aber manchmal will der Copter einfach fliehen und dann bist du machtlos. Bei mir ging Glücklicherweise ein mehrfaches hin und her zwischen den Modis immer oder aber ein simples Disarmen. Aber es soll auch situationen gegeben haben, wo eben nicht mal mehr ein Disarm geklappt hatte.
Wieso man sowas noch verwendet?
Naja: Die Naza ist halt Plug & Play und fliegt ja generell sehr sauber. Auch andere Syteme wie APM hatten schon solche Bugs, nur, dass da meist gehandelt wird.
 

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
#26
Die angegebenen 23k sind doch toll. Schreckt wenigstens die meisten davon ab, mal im ebay.de nach 'drohne' zu suchen.

Auch Idioten haben Internet, leider.
 
#27
Ausserdem wären solche maßlos überteuerten Copter \ Superduper "in 20min gefräst - Material für 50€ - und verkauft für 3k € Frames" nicht so interessant. Die müssen doch teuer sein, sonst taugen sie nix...

Schon heftig die Gier mancher Leute. Man schaue sich nur mal die 120$ CL\SPW von Circular Wireless an. Sind die aus purem Gold? Da kannste, laut Werbung, wohl bis zum Pluto mit funken - aber mit unter 25mW....
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
#28
Grundsätzlich lässt sich doch mit einfachen Mitteln ein Schalter in die Hauptstromversorgung einbauen, der mit einem zweiten Empfänger mit autarker Stromversorgung schaltbar ist und im Falle eines Irrflugs den Kopter sofort runter holt.

Lieber Schrott am Boden, als ein 1m Oktokopter mit 5kg Gewicht auf Kollisionskurs.
Du sagst es. Und wer für den professionellen Einsatz Hardware mit Wegfliege-Feature (DJI) benutzt und sich bloß auf den eingebauten Failsafe verlässt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Nicht, dass das hier der Fall gewesen wäre - wer weiß. Aber was z. T. "professionell" unterwegs ist, kann man nicht wirklich so bezeichnen.
 

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
#29
Ausserdem wären solche maßlos überteuerten Copter \ Superduper "in 20min gefräst - Material für 50€ - und verkauft für 3k € Frames" nicht so interessant. Die müssen doch teuer sein, sonst taugen sie nix...

Schon heftig die Gier mancher Leute. Man schaue sich nur mal die 120$ CL\SPW von Circular Wireless an. Sind die aus purem Gold? Da kannste, laut Werbung, wohl bis zum Pluto mit funken - aber mit unter 25mW....
welche? Die Bluebeam von IBcrazy?
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
#34
Leute! Wie kommt ihr denn auf die Idee, dass der Kopter in dem Bericht eine DJI-Flugsteuerung hatte? Es handelt sich um einen Kopter mit MikroKopter-Elektronik (guckst du).
Die scheinen ja Failsafe-mäßig auf einer Höhe zu sein. :rolleyes:

Kleine Ergänzung: Kopter im professionellen Einsatz dürfen nicht wegfliegen. Punkt. Abstürzen ja, aber ein Killswitch oder eine redundante Steuerung sollten schon sein. Und wenn für's Wegfliegen jetzt neben DJI auch MikroKopter zuständig ist, ist das entweder keine gute Werbung für die oder ein schlechtes Zeugnis für den Piloten.
 
Zuletzt bearbeitet:

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
#36
Also fürs wegfliegen sind Apm dji mikrokopter und ... Zuständig wenn man diversen Foren glauben schenken darf. Anscheinend alles mit GPS.
Stimmt. Wobei man dazusagen kann: DJI und MikroKopter gibt's ready-to-fly, bei DJI ist der GPS-Modus sogar der Default, und bei APM ist es mit großer Wahrscheinlichkeit die Schuld der Leute, die das f*cking manual nicht gelesen haben. Stichwörter GPS- & Kompass-Positionierung, Störeinflüsse durch sonstige Elektronik und korrekte (z. B. vibrationsarme) Befestigung der Flugsteuerung. Bei Eigenbauten muss man auf so etwas eben selber achten und vor allen Dingen die Hinweise der Entwickler ernst nehmen. Wer das nicht tut, der hat die Schuld erstmal bei sich selbst zu suchen.

Und was professionellen Einsatz betrifft: Da muss man imo eine andere Messlatte anlegen. Ein hoher Preis für entsprechende Kopter ist eben kein Garant für Professionalität.

Noch ein kleiner Nachtrag: Die einzige Flugsteuerung, von der ich aus eigener Erfahrung Wegflüge in Nicht-GPS-Modi kenne, ist die Naza. Was anderes hat sich bei mir auch überhaupt noch nicht selbstständig gemacht. Und abgesehen davon ist die Berichterstattung in diesem Fall natürlich lächerlich und sensationsheischend. Die Deppenpresse will halt immer gleich Drama.
 
Zuletzt bearbeitet:

chichi

Erfahrener Benutzer
#37
Naza flyaways sind wohl mit dem Schalter Manual zu entkommen. Hatte noch kein Flyaway, fliege aber eh selten gPS. Meisst att oder manual. Sollte jemand das nicht wissen sollte er nicht starten, auch nicht gewerblich. Presse ist Presse, ein sachlicher Bericht reisst heute keinen gelangweilten Sesselpupser mehr vom Stuhl. Drohne ist schon ein wichtiges instrument für Redakteure, auch wenn es um einfache modellflugzeuge geht. Nur so erzeugt man Aufmerksamkeit. Modellflugzeug im Garten hart gelandet, ... da klickt ja keiner drauf. Drohnenabsturz ist da ein reisserischer ansatz.
 
#38
Und doch, meine Naza hats auch ohne GPS Modul geschafft ein Eigenleben zu entwickeln :p .

Alles was fliegt kommt leider auch mal runter. Mal schneller, mal langsamer. Die Frage ist immer wo man dann gerade ist, neben dem Wohngebiet oder in dem Wohngebiet ;)


Seien wir froh, dass die Phantoms nicht für 99€ beim Mediamarkt verkauft werden. Denn da würde die Sache bald ganz anders aussehen. Wenn alle heiligen Zeiten ein paar "Profis" mit ihrer überteuerten Drohne abstürzen, dann kratzt das die wenigsten.
 
#39
Manchmal ist es gar nicht so einfach......Eigentlich sind die Systeme sehr zuverlässig d.h.: die Fehlerquote ist sehr niedrig, aber 100,00% gibt es nirgends und niemals. Hatte bis jetzt auch keine Flyaways abgesehen von einer kleinen Verschiebung des Startpunktes und einem anschliessend einseitig entlaubten Baumes.
Momentan fliege ich auch recht häufig nen Phantom, allerdings sind die Verschalung, die Motoren mit Regler noch das Einzige, was original ist. Genau dasselbe Setup hab ich im Manta und der läuft schon weiss der Kuckuck wie lang nicht richtig. Es gibt manchmal einfach so Montagsmodelle, die einfach irgendwie den Wurm haben. Obs ein Regenwurm, Bandwurm oder Drehwurm ist, weiss ich leider nicht....lol
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#40
@fofo1 Du hat eine Naza ohne GPS-Modul und dein copter flog selbständig davon?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten