Klempnertommy, Detailaufnahmen vom wirklich langsamen anfahren würden mich interessieren, da du ja keine Sensoren am Motor hast.
Wobei da sicher die vielen Pole und die niedrigen KV günstig sind.
Irgendwo ganz am Anfang habe ich ja vorgeschlagen mit solchen Motoren zu arbeiten, darum finde ich das sehr interessant.
Deine Beiträge finde ich jedenfalls bereichernd, das bringt frischen Wind in die Sache.
Danke erst mal.
Das Anlaufverhalten und Drehmoment ist bekanntlich bei outrunnern sehr gut, bei den inrunnern (niederpolig) ist das deutlich schlechter und unpräzieser, bei geringer Drehzahlsind bei Inrunnern ist darum auch nur sehr hohe leerlaufdrehzahlen möglich.
Dafür spricht das idr. deutlich höheres Drehzahlspektrum.
Bei Verwendung von Getriebe verringert sich aber sowohl die Abgabedrehzahl, wie auch das Drehzahlspektrum, somit sehe ich da keinen Vorteil.
Darum sehe ich auch keinen wirklichen Vorteil an einem Getriebe, außer man hat einen Motor in der Kiste liegen und der muss nun unbedingt verbaut werden..
Anlaufverhalten, Drehmoment Drehzahl und Blockierfestigkeit des Motors wird ausschließlich von der Software bestimmt, die muss man natürlich anpassen, wer das direkt an einem Lipo (im Video) mit original Regler versucht riskiert rauchzeichen.
Momentan finde ich es ganz gut so, habe in der Fernsteuerung 100% expo, so das der mingas Bereich weicher ist, allerdings fährt der Motor innerhalb kurzer Zeit in den Mingas Bereich, der in etwa 2-3kmh hat(halbe Schrittgeschwindigkeit)
Ziel wäre noch, eine erweiterung des Zwangskommutierten Bereiches in der Regler FW, so das der Motor ähnlich wie ein BL-Gimbal Motor, seidenweich aus dem Stand in seine schrittgeschwindigkeit gefahren wird.
Fest definierte Beschleunigungsrampe, oder komplett einen zwanskommutierten Gasbereich.
Langsames Anfahren siehst Du auch ab ca 1:30 und noch einmal bei 2:50
Kann es aber im nächsten Video noch einmal genauer darstellen, vielleicht ist dann ja auch der Gimbal schon dran.
https://www.youtube.com/watch?v=9Rhtv4XMDu4&feature=youtube_gdata