CableCam mit BL-Gimbal

... springst auf die Fähre in St. Goar...
Hast Du zufällig 3mm gehärtete Stahlwelle? Mein Boxer Motor läuft nämlich schon, auch mit nicht durchgehender Welle und auch noch mit der Original Wicklung. Jetzt müssen die Motoren eben nur noch mit einer Welle verbunden werden, damit ich das Antriebsrad montieren kann.Alternativ kippe ich mal morgen die Kiste mit den alten CD-Rom Laufwerken aus, da sind glaub ich die Schlitten auf Stahlwellen... wenn ich Pech habe sind es dann 1/8" und ich muss nach langem Suchen doch eine bestellen...ist ja immer so...
 
Moin moin!
Ich liebe diese Tage, noch bei der ersten Tasse Kaffee und schon "auf" der perfekten Welle ;)
Gut das man als "Hardcorebastler" immer den Elektroschrott aufhebt...
Am besten lasst eure Kinder den alten Elektro Kram (unter Aufsicht und Anleitung natürlich) bis in die letzte Schraube zerlegen... Die haben, so den technisch begeisterungsfähig, eine Menge Spaß dabei so was lernen die nie in der Schule... Danke an meinen Jüngsten in dem Zusammenhang, die Welle hat er nämlich aus einem alten CD-Rom Laufwerk "ausgeschlachtet"!
Die lag schon fix und fertig ausgebaut bei ihm in der Sortier Box :) und ich muss nun klar bekommen für was er sie mir überlässt LOL

BTW:
Erklärt das bitte Euren Lebenspartnern warum das so wichtig für Euch ist und auch welchen Bildungsaspekt es hat, die verstehen das sonst nicht ;)
Ordnungsgemäß entsorgen kann man den Kram auch noch nach Jahrzehnten als lose Teile Sammlung...
Ich sag immer...Pfennige Sammeln ist schlimmer für die Volkswirtschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fehlt nur noch das Seil :)
Erstaunlich, wie hoch das Drehmoment ist und wie niedrig man Drehzahl stellen kann.
Mit Umwickeln sollte aber noch einiges mehr an Drehmoment und im Leerlauf raus zu holen sein, aber zuerst will ich das mal original Wicklung am Seil testen.
Ich habe die SimonK verwendet und Timing und Totzeiten auf die Motoren Kombination angepasst.
Beide laufen problemlos zusammen an einem Regler, dabei muss man auf richtige Polarität achten und die beiden Glocken zueinander genau ausrichten, am einfachsten so lange verdrehen, bis sich der niedrigste Leerlaufstrom ergibt.
Dann laufen beide 4006er als wäre es ein 4012er ;)
https://www.youtube.com/watch?v=Efw30I_mhDc&feature=youtu.be

Nachtrag:
Seil ist ebenge kommen, natürlich gleich mal rennen lassen, läuft echt super, sehr gute Kraftübertragung, sauberes anfahren, enorm viel Zug auf dem Seil. Die Lösung mit den 3 O-Ringen war genau die richtige Entscheidung. Nur mein Flur ist mit 15m leider viel zu kurz :eek:
Bin dann mal draußen...
Vielleicht sollte ich einfach mal ein Seil übern Rhein spannen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst 5 Tage seit der ersten Idee und die Rennmaus rennt schon!
So im Wald ist doch schon was anderes als im Flur ;)
Schön leise ist der Boxermotor auch, so ohne Getriebe.
Drei mal dürft Ihr raten, mit was es nun bei mir weiter geht... nee, nicht Design Seiltrommel :rolleyes:
Nee, mit BRUSHLESS GIMBAL natürlich.
Wobei, leidig ist es schon jedesmal die 100m Seil von Hand aufzuspulen.
Die Gopro war zwar auf Aufnahme, das Onboard Video erspare ich Euch aber lieber.
https://www.youtube.com/watch?v=wdRNS7yxkUU&feature=youtube_gdata
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Klempnertommy, Detailaufnahmen vom wirklich langsamen anfahren würden mich interessieren, da du ja keine Sensoren am Motor hast.
Wobei da sicher die vielen Pole und die niedrigen KV günstig sind.
Irgendwo ganz am Anfang habe ich ja vorgeschlagen mit solchen Motoren zu arbeiten, darum finde ich das sehr interessant.
Deine Beiträge finde ich jedenfalls bereichernd, das bringt frischen Wind in die Sache.
 
Klempnertommy, Detailaufnahmen vom wirklich langsamen anfahren würden mich interessieren, da du ja keine Sensoren am Motor hast.
Wobei da sicher die vielen Pole und die niedrigen KV günstig sind.
Irgendwo ganz am Anfang habe ich ja vorgeschlagen mit solchen Motoren zu arbeiten, darum finde ich das sehr interessant.
Deine Beiträge finde ich jedenfalls bereichernd, das bringt frischen Wind in die Sache.
Danke erst mal.
Das Anlaufverhalten und Drehmoment ist bekanntlich bei outrunnern sehr gut, bei den inrunnern (niederpolig) ist das deutlich schlechter und unpräzieser, bei geringer Drehzahlsind bei Inrunnern ist darum auch nur sehr hohe leerlaufdrehzahlen möglich.
Dafür spricht das idr. deutlich höheres Drehzahlspektrum.
Bei Verwendung von Getriebe verringert sich aber sowohl die Abgabedrehzahl, wie auch das Drehzahlspektrum, somit sehe ich da keinen Vorteil.
Darum sehe ich auch keinen wirklichen Vorteil an einem Getriebe, außer man hat einen Motor in der Kiste liegen und der muss nun unbedingt verbaut werden..

Anlaufverhalten, Drehmoment Drehzahl und Blockierfestigkeit des Motors wird ausschließlich von der Software bestimmt, die muss man natürlich anpassen, wer das direkt an einem Lipo (im Video) mit original Regler versucht riskiert rauchzeichen.
Momentan finde ich es ganz gut so, habe in der Fernsteuerung 100% expo, so das der mingas Bereich weicher ist, allerdings fährt der Motor innerhalb kurzer Zeit in den Mingas Bereich, der in etwa 2-3kmh hat(halbe Schrittgeschwindigkeit)

Ziel wäre noch, eine erweiterung des Zwangskommutierten Bereiches in der Regler FW, so das der Motor ähnlich wie ein BL-Gimbal Motor, seidenweich aus dem Stand in seine schrittgeschwindigkeit gefahren wird.
Fest definierte Beschleunigungsrampe, oder komplett einen zwanskommutierten Gasbereich.

Langsames Anfahren siehst Du auch ab ca 1:30 und noch einmal bei 2:50
Kann es aber im nächsten Video noch einmal genauer darstellen, vielleicht ist dann ja auch der Gimbal schon dran.

https://www.youtube.com/watch?v=9Rhtv4XMDu4&feature=youtube_gdata
 
Zuletzt bearbeitet:
Klempnertommy, Detailaufnahmen vom wirklich langsamen anfahren würden mich interessieren, da du ja keine Sensoren am Motor hast.
Wobei da sicher die vielen Pole und die niedrigen KV günstig sind.
Irgendwo ganz am Anfang habe ich ja vorgeschlagen mit solchen Motoren zu arbeiten, darum finde ich das sehr interessant.
Deine Beiträge finde ich jedenfalls bereichernd, das bringt frischen Wind in die Sache.
Wegen dem Langsamen anlaufen...
Gestent habe ich mit Zuladung die ersten Tests gemacht.
Wen es interessiert, hier mal das Video.
https://www.dropbox.com/s/8wvx0oh2u9vn1qw/first payload test.WMV
Da zeige ich auch die ganzen anderen Tricks und Kniffe mit dem Seil ;)
Das Seil war ungefähr 20m lang und hatte eine Höhen Differenz von ca 3 Meter
Die Kameras bzw Gimbal wurden einfach unten mit einem Kletband an einer Öse fest gebunden, also nix dauerhaftes, nur eben mal zum testen.
Mit dem Anlaufen kann ich eigentlich leben.
Eine Regler Firmware mit Sinus Kommutierung und erweitertem Zwangsmommutierten Leerlauf-Bereich wäre schön, gibt´s irgendwo schon sowas fertig?
Momentan ist SimonK drauf, aber da werden die Phasen ja nicht drehrichtig moduliert, sondern nur die PWM Leistung insgesamt, die Start Drehzahl kann deswegen nicht beliebig niedrig gewählt werden.
Alternativ könnte ich mir auch eine visko-Kupplung vorstellen, wenn es wirklich absolut sanft anlaufen muss. Ich denke das mit Kupplung bekomme ich schneller programmiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:

yang

Erfahrener Benutzer
Musste gerade wegen einer Assoziation von mir Lachen: so wie sich die CableCam von Dir anhört und auch aussieht, könnte sie direkt aus einem Star Wars Film stammen.

Möge die Macht mit Dir sein!


Bezüglich Getriebe und Lautstärke: Der Keilriemen macht keine Geräusche, selbst der Motor ist eigentlich relativ leise. Nur beim Anfahren macht er die typischen Brushless-Geräusche.
Was mir am Getriebe gefällt ist vor allem die höhere Haltekraft ohne viel Strom zu verbrauchen. Deswegen würde ich bei einem Getriebe bleiben, ein Outrunner mit weniger KV ist aber sehr interessant.
 
Nachdem ich nun einige Versuche gemacht habe, muss ich Dir da schon gewissermaßen zustimmen.
Bei einem Größeren Wagen würde ich vielleicht zu einem Getriebe greifen, wahrscheinlich sogar völlig auf Brushless verzichten.
Auch ist der kleine hier, wie Du vielleicht gesehen hast, zwar fähig, auch einen größeren Gimbal zu fahren, aber die eindeutige Verwendung geht in Richtung Gopro mit 3-achs Gimbal und vor allem Speed und schnelle Beschleunigung.
Dafür muss ich das System so leicht wie möglich halten.
In wie weit das mit Speed und Brushless Gimbal noch funktioniert wird auch noch spannend...
Ich habe die "Rennmaus" vorgestern auf den neuen Stand gebracht, Die Elektronik hat ein gedrucktes Gehäuse bekommen und auch das Schwerpunktkonzept wurde überarbeitet.
Der Brushless Regler macht nun ein, ich nenne es "G-Control", er hat nun ein definiertes Brems und Beschleunigungsverhalten. So das, auch wenn man meint an der Fernbedienung ruppigst knüppeln zu müssen, das "Mäuschen" zwar rennt, aber nicht zur Springmaus wird ;)

BTW, meine DYS-3-Achs Platine für dieses Projekt ist eben gekommen... nach fast 50 Tagen... Ein Tipp: Bestellt nie bei Banggood. Da weis ich vieles, was besser knallt als dieser Sauhaufen!
Die Platine ist aber von der Qualität her erfreulich gut und auch die Firmware hab ich gleich mal auf den neuen Alexmos stand gebracht, scheint wohl alles legitim produziert zu sein.
 

yang

Erfahrener Benutzer
Bezüglich GPS: Das wird nicht funktionieren.

Erstens hat das GPS eine Genauigkeit von 5m. Gut damit könnte man leben. Aber das ist die Genauigkeit bei freier Sicht, im Wald kann zum Teil auch überhaupt kein Empfang sein.
Desweiteren hat das GPS die Tendenz zum Springen wenn ein Satellit hinter dem Horizont verschwindet und dafür ein anderer angemessen wird. Dann springt das Signal schnell mal um 50m und pendelt sich nach ein paar Sekunden wieder auf den korrekten Wert ein.

Das Ergebnis wird sein das es oft funktioniert aber eben nicht immer. Für eine Sicherheitsschaltung ist das dann nicht geeignet. Lieber die Umdrehungen des Motors mitzählen.
 
GPS...Wollte auch eigentlich nur diese Diskussion lostreten :)
Das alte Problem der Signalverschattung... auch zwischen Häusern wird das problematisch.
Zwar sind die neuen Module schon auf wenige cm genau und Galileo steht auch in den Startlöchern.
Komplexe Systeme (GPS mit IMU) oder in Verbindung mit externen Beschleunigugssensoren (würde eh ein Openpilot verbaut werden) auch störungssicher, aber das eigentliche Problem bleibt natürlich.
Grundsätzlich müsste der Weg über Beschleunigung und Zeit definiert werden und das GPS darf nur für Korrektur heran gezogen werden, aber da wird es jetzt hier zu mathematisch :)

Motorumdrehungen mitzählen finde ich nicht gut, den den schlupf kann man nicht sicher ausschließen.
Es fallen mir noch andere Möglichkeiten ein:
Extra Messrad: wenig schlupf, sehr genau aber zusätzlicher mechanischer Aufwand.
Reed Kontakt mit kleinem Magnet IM SEIL : der Magnet muss immer neu positioniert werden, macht also auch wenig sinn.
Ultraschall Entfernungsmesser mit Reflektor am Seilende, das könnte eine interessante Lösung sein.
IR Sender mit Reflektor wäre auch so einen Versuch wert.
Da man im Gegensatz zu Schall nicht mit einem Delay arbeiten kann, müsste alleine das vorhanden sein des Signales zur Auslösung genommen werden. Dafür müsste man mal versuche machen, in welchem Abstandsbereich man welche Signalstärke bekommt und ob damit eine sichere "Auslösung" im Abstand von 5m und mehr überhaupt möglich ist.
 

yang

Erfahrener Benutzer
Meiner Ansicht nach ist die einzige ordentliche Lösung einen Drehgeber in ein Laufrad einzubauen. Aber wie Du sagst, mechanisch aufwendiger.
Die zweitbeste Lösung ist die Motorumdrehungen zu zählen, wie ich es mache. Die Aussage mit dem Schlupf stimmt schon, aber Schlupf will man sowieso nicht haben. Daher die elektronische Beschleunigungsbegrenzung. Damit hat man keinen Schlupf mehr und damit auch keine Ungenauigkeiten.
Ich spanne das Seil übrigens weit mehr als Du im Video, glaube ich.
 
Naja, Hydrostatische stufenlose Getriebe oder Kupplungen sind von Haus aus nicht schlupf frei ;)
Und wegen "Ich habe keinen schlupf weil ich spanne mehr"... Sag das nicht, spann das Seil mal schräg mit Steigung also und fahre mal paar hundert mal hoch und runter und schau mal wie viel es aus macht.
Genau das habe ich mit der Maus nämlich vor, morgens aufbauen und dann den ganzen Tag rennen lassen...
Schlupf hast Du bei sowas immer, wenn Du das nicht willst, musst Du mit Spur-, Zugseil und Winden arbeiten, so wie viele Professionelle Systeme es auch machen, dabei ist dann auch die Endabschaltung wesentlich einfacher.
So ein System bedeutet aber Mehraufwand beim Auf- und Abbau. hat halt alles seine Vor und Nachteile.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten