Was sagst Du eigentlich zum symmetrischen Aufbau von Dir versus meiner asymmetrischen Konstruktion?
Damit erspare ich mir die Steckbolzen und das einhängen geht wesentlich leichter, dafür ist die Konstruktion schwieriger.
Argument mit Schwerpunkt lasse ich nicht gelten weil der Motor ja sowieso nicht in der Mitte ist.
Ich hätte mir nie erlaubt eine Bewertung darüber ab zu geben, aber wenn Du schon so direkt fragst
Erst einmal ist das (auch) Geschmackssache, aber aus technischer Sicht betrachtet,
ist eine "einseitige" Konstruktion auch nicht schwieriger zu bauen, aber sie ist statisch labiler
Schau mal da auf das Bild von Dir, wie da die Rolle hängt... (kann sein, das sie nur schief fest geschraubt war, aber das Bild verdeutlicht, was ich meine)
Wie sich ein statisch labiler Rahmen bei unterschiedlichen Belastungen oder Schwingungen bei hoher Geschwindigkeit verhält, ist dann das nächste Thema.
Dem ganzen wollte ich gleich aus dem Weg gehen und habe mich darum für Bolzen und einen Symmetrischen Aufbau entschieden.
Zusätzlich kann ich 100% sicher sein, das mir die Cam niemals vom Seil hüpft.
Wenn Du das bei der einseitigen Lösung absichern willst, musst Du auch wieder irgendwelche Bolzen stecken oder schrauben
Da stecke ich lieber gleich Bolzen, teile das ganze System, also mit abnehmbarer Schiene. Das System ist so kompakter, in einem kleinen Köfferchen verstaubar.
Zusätzlich habe ich so den Vorteil, das ich dem Schlitten mit Kameramount Modul, mit unterschiedlichen Antriebsmodulen (verschiedene Geschwindigkeitsbereiche), oder auch komplett ohne Antriebseinheit verwenden kann. Ohne Antriebseinheit kann der Wagen zum Beispiel auch am Seil per Hand geführt werden.
Diesen "geteilten" Aufbau würde ich selbst dann so machen, wenn ich nur einen Motor verwenden würde.