CableCam mit BL-Gimbal

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Zur Software:
Cool, das hast du dir aber auch verdient!
Und du wolltest schon alles in die Ecke werfen :)

Zum Seilspanner:
Was ist das für ein Ding an dem du das Seil befestigst, schaut aus wie ein spezial Abseilachter.

Edit: Ah, das ist von deiner Slackline oder?
 

yang

Erfahrener Benutzer
:eek: War aber nur Glück das ich die Ursache identifiziert habe. Im debugging ist es recht schnell offensichtlich geworden, hätte aber auch anders ausgehen können.

Ich hatte ja bis vor kurzem mit Slacklines zum Spannen gearbeitet - das kommt daher. Müsste aber etwas in der Richtung Abseilachter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Ich habe befürchtet das die Frage früher oder später kommt.
Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht, ich bin derzeit meistens weit weg von der Werkstatt und kaum zuhause. Aber das wird sicher auch wieder anders.
 

yang

Erfahrener Benutzer
Ich meinte generell, so ein wenig verrückt. Anstatt mit dem Bier auf dem Bauch die Wolken zählen sind wir ständig am bauen, verbessern, noch mehr verbessern bis es wegen über-reparatur weggeworfen werden muss.

Apropos müssen: Ich muss mal wieder was für den Beruf machen - bis später.
 

yang

Erfahrener Benutzer
Ich habe jetzt die CableCam bei ebay eingestellt, ab Donnerstag (27.3.) 21:20 wird sie sichtbar sein.

Einfach ab diesem Termin nach "CableCam" suchen.

Nur um es klipp und klar zu sagen: Ich mache das als Hobby. Ich brauche dafür 10 Maschinenstunden und noch zusätzlich 10 Arbeitsstunden, also wäre der Stundensatz viel zu gering, egal was ich dafür bekommen werde.
Wenn jemand anderer eine von mir gefräst haben möchte, kann ich das zur Not machen, damit wir z.B. an der Regelung gemeinsam weiterforschen können. Aber lieber wäre es mir er würde jemanden anderen finden. Darum habe ich ja auch die Baupläne veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

yang

Erfahrener Benutzer
Korrigierter cablecamcontroller.zip

Jetzt ist die Beschleunigungsberechnung korrekt. Und man kann die CableCam in beide Richtungen fahren lassen um den Endpunkt anzufahren. Den default P-Wert ein wenig hochgeschraubt.
 

yang

Erfahrener Benutzer
Was bitte ist ein Boxermotor? Wir reden nach wie vor von elektrischen Antrieben, oder? ;)

Ich würde dem 3D Druck die notwendige Dauerfestigkeit absprechen. Die Belastung der Rolle, also eine Walkbewegung, ist mit Abstand das schlimmste was man einer Klebeverbindung antun kann. Selbst mit der Verschraubung wird die es Dir sehr schnell Übel nehmen.
Warum besorgst Du Dir nicht schnell drei Inline Skaterollen (müsste ich sogar da haben), springst auf die Fähre in St. Goar und ich schneide Dir bei mir in der Werkstatt die 6mm Nut hinein? Dann sind die Laufrollen erledigt, fehlt nur noch der Aufnehmer für die Antriebsrolle.
 
Bin selbst früher skate Marathon gefahren ;)
Rollen habe ich also noch genug, auch abgefahrene.
ABS ist ein Test, wenn es funktioniert, gut, wenn nicht geb ich die Teile einem Bearbeitungszentrum zum "fressen" und lasse es aus ALU hobeln.
Geklebt wird auch nix, ich will ja lager tauschen können, wenn die vor den Rollen kaputt gehen :p
Ich sehe da auch kein Problem (Du kennst die Qualität meiner Druckteile noch nicht ;) ), Das Teil wird zudem kein Schwerlastsystem, sondern eine Testplattform zum Einsteigen in die Materie und um nur einen Gopro3-3Achs Gimbal zu tragen.

Boxermotor, ja natürlich elektrisch :)
Will 2 angepasste (auf vielleicht 50-150KV gewickelte) 24 Nuter auf einer Welle Parallel betreiben, synchronisiert natürlich.
Einmal, weil ich Symmetrie liebe, dann, weil ich versuche ohne Getriebe aus zu kommen, wegen dem Krach und zum schluss, weil es Cool ausschaut :) Angedacht ist die Motoren als "stepper" also ähnlich wie beim Gimbal selbst anzusteuern und ein Openpilot (hab ich noch einige) mit GPS zu verwenden um zum einen die Endpunkte des Seiles festlegen zu können, wie auch die Position, Beschleunigungen und Kameramafunktionen zu steuern...
Naja, das mit dem "Controller" sind noch weit gesteckte Ziele, erst muss das Teil mal fahren lernen ;)

Bild vom "Boxer":
(hier im Zimmer auf einem 3mm Seil, das 5mm das ich geordert habe ist laut tracking heute mittag bei mir)
 
Zuletzt bearbeitet:

cemizm

Erfahrener Benutzer
Sieht sogar sehr gut aus! Daran arbeitest du aber nicht erst seit dem ersten Foto das du hier gepostet hast oder? Wenn doch - Respekt :D Hast du noch par Detailaufnahmen?

Meinst du GPS ist genau genug um die Position und Endpunkte zu erkennen? Da du die Motoren wie beim Stepper direkt ansteuerst, wäre es da nicht sogar einfacher mit zu zählen?

Gruß,
Cem
 
Sieht sogar sehr gut aus! Daran arbeitest du aber nicht erst seit dem ersten Foto das du hier gepostet hast oder? Wenn doch - Respekt :D Hast du noch par Detailaufnahmen?

Meinst du GPS ist genau genug um die Position und Endpunkte zu erkennen? Da du die Motoren wie beim Stepper direkt ansteuerst, wäre es da nicht sogar einfacher mit zu zählen?

Gruß,
Cem
Nein, ich habe schon am Samstag damit angefangen CAD Zeichnung zu machen. :eek:


GPS ist genau genug, Mit GPS stelle ich mir das am einfachsten vor, einfach zu beginn die Endpositionen anfahren und abspeichern, dann sollte der Wagen automatisch ab 10m davor, abhängig natürlich von der Geschwindigkeit gleitend die Bremse rein fahren.
Die Alternativen wären eben entweder Messrolle mit Schrittzähler oder am Seilende Näherungssensoren die ein Aufprall verhindern, oder eben einen Fahrer, der sich mit so etwas auskennt...

Nur wer mir das mal wieder programmiert wird noch spanend, mein altes Problem eben... eventuell einer hier aus der Runde Lust auf ein neues Projekt?

Thema jetzt: Seilspanner
Habe gerade eben die Spannvorrichtung und Übergangsteile von Spannband auf Seil gemacht.
Bewährte Slack-Line Technik mit 5-fach Flaschenzug, selbstsichernd, nur eben quick&dirty wie ich es mag.
Titanaluminium wäre sicher schön gewesen, aber Glasfaser hällt auch bis zur Bruchgrenze des Spannbandes und Seiles und leicht und billig ist es außerdem. Auch hier wieder, bei Interesse PN, dann geb ich die, diesmal dann DXF der Spannteile.
Habe es mal im Flur zwischen das Geländer gespannt, sieht ganz gut aus, mein 5mm Seil ist heute doch noch nicht gekommen.


 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten