CableCam mit BL-Gimbal

yang

Erfahrener Benutzer
Heute 3 Stunden lang mit dem Gimbal gekämpft bis ich ein halbwegs vernünftiges Ansprechverhalten hatte, nachdem ich auf V49 hochgeflashed hatte. Mal schauen wie das am Seil aussieht.

Bei meinem Schlitten habe ich jetzt auch die Abdeckung für die 2. Getriebestufe entfernt. Ich bin anfangs ja davon ausgegangen dass Leerlaufdrehzahl und Lastdrehzahl sehr ähnlich ist, aber das wird ja nur so bei Hubschraubern gemacht - Governer Mode. Bei Car ESCs kann ich die Grundgeschwindigkeit viel leichter einstellen indem ich entweder 3s oder 6s Akkus verwende.

Anbei das neue Bild mit nur noch dem Keilriemen, vorher hatte ich ja auch das Zahnrad drauf.

Aber morgen möchte ich mal wieder alles austesten, 6s versus 3s, alles im Steilen usw.
 

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yang

Erfahrener Benutzer
Ich kenne jemanden der Alu-Mitnehmer drehen kann :engel:


Ich würde sagen so langsam bin ich mit dem Projekt fertig. Videos werden gerade hochgeladen, kommen also gleich. Aber Fotos und Erkenntnisse habe ich schon...

Zuerst eine Frage: Wie befestigt ihr die GoPro im Gimbal? Ich hab' das jetzt so gelöst dass ich einen recht harten Schaumstoff, der einen Klebefilm auf einer Seite hat, an die untere Schiene vom Gimbal befestig habe und die Kamera mit dem oberen fest mache. Dann muss ich zwar immer die vier Schrauben lösen aber das geht auch von Hand. Siehe Bild mit Pfeil.


* Bei der starken Ablenkung des Seils scheinen 11V nicht genug zu sein. Diesmal hat der Regler einen Fehler ausgewiesen und den Motor abgeschalten. Muss mal bei Zeiten schauen wie sich ein anderer Motor mit mehr Turns schlägt. Also alles was folgt ist mit 6s Akkus gemacht.
* Das Handling mit 6s ist unangenehm. Man hat mehr Kabel, mehr Gewicht durch zwei Akkus, der Gimbal selbst braucht nur 11V. Und ich bin mir nicht sicher was passieren würde wenn ich den Akku der das Gimbal mit Strom mitversorgt erst als zweites einstecken würde. Potentiell könnte das dann wie eine Verpolung am Gimbal ankommen. Wenn das also bleibt brauche ich eine Schutzschaltung, oder? (RCTimer Gimbal)
* Gimbal mit RC Servo für Schwenkbewegungen funktioniert super.
* Ich hab's mit der Bremswirkung übertrieben, der Schlitten bleibt jetzt so schnell stehen dass man den Keilriemen mitunter hüpfen hört. Ich habe den auch ein wenig gelockert, das stimmt schon, aber das lasse ich auch so. Die Bremswirkung ist einfach zu stark so, macht auch keinen Sinn mit 3g oder was auch immer zu beschleunigen/bremsen.
* 2.4GHz Antenne sollte besser verlegt werden sodass sie nicht in unmittelbarer Nähe zum Metallkörper, Motoren, usw ist. Der Empfang geht viel zu schnell in die unteren Balken.
* Mich würde interessieren wie Steil ich in dieser Konfgiuration fahren kann. Im Moment denke ich das 30° vielleicht sogar 45° gehen würden. Muss ich nach wie vor mal ausprobieren.
 

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Danke für die Video!

http://www.youtube.com/watch?v=XJB_aVfDGFs

hier sieht man doch sehr deutlich die Vorteile vom BL Gimbal.

Mit der Beschleunigung hat der Gimbal anscheinend kein Probleme. Evtl. liegt es auch daran, dass der Gimbal, anders als beim Kopter, beim Beschleunigen nichts kompensieren muss!?!

Sehr gut!

Was hat denn deine GoPro für Probleme mit den Farben?
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Mit der Beschleunigung hat der Gimbal anscheinend kein Probleme. Evtl. liegt es auch daran, dass der Gimbal, anders als beim Kopter, beim Beschleunigen nichts kompensieren muss!?!
Wenn man weiß worauf man achten muss dann kann man sehen das das Gimbal durchaus Probleme mit der Beschleunigung hat. Im vorletzten Video (OnBoard7) kann man sehen wie sich der Horizont in der Beschleunigungsphase langsam verschiebt und dann im Stillstand wieder langsam korrigiert. Das ACC misst in der Beschleunigung falsch bzw misst es die Beschleunigung mit und hat dadurch ein falsches "das ist gerade". Ich würde mal die ACC Zeitkonstante etwas erhöhen, vielleicht erreicht man damit schon eine ausreichende Verbesserung.
Eine andere Möglichkeit ist es den Code umzuschreiben und den Controller mit den Gaswerten zu füttern, dazu könnte man den RC-Eingang für Roll verwenden. Der Controller soll dann ab einer gewissen Gasstellung ACC komplett ausschalten und nur mehr mit Gyro arbeiten. Wie lange man ohne ACC fahren kann ohne das sich etwas verschiebt müsste man testen.

Ich habe schon mal an anderer Stelle versucht das zu Erklären:
Der Controller verwendet nur das Gyro für den Ausgleich, und das ACC ist nur dazu da das der Controller "weiß" was generell gerade ist.

Die ACC Zeitkonstante legt fest wie schnell der Controller auf die Daten des ACC reagiert, das hat nichts damit zu tun wie schnell der Controller auf eine plötzliche Schräglage reagiert, also die Bewegungen ausgleicht, das macht er über Gyro.

Das ACC ist wie ein Lot (schwerer Gegenstand der an einer Schnur hängt), es zeigt senkrecht nach unten und kann so "sagen" was horizontal gerade ist. Stellt man sich vor das so ein Lot in einem Auto montiert ist, und das Auto beschleunigt, so wird das Lot nicht mehr gerade nach unten zeigen und einen falschen wert liefern. Genau das macht das ACC auch, nur das es danach nicht pendelt, wie ein Lot im Auto es machen würde.

Sagt man dem Controller jetzt das er möglichst schnell auf die Daten von ACC reagieren soll, so reagiert der Controller auch auf die verfälschten Daten aus der Beschleunigungsphase und es kommt zu dem falsch liegenden Horizont wie er im Video zu sehen ist. Der Controller gleicht also erst mal mit dem Gyro richtig aus, wird dann aber vom ACC quasi Überstimmt und gezwungen etwas falsches zu machen.

Bei einer Höheren ACC Zeitkonstante "denkt" sich der Controller also "ich höre erst mal nur auf das Gyro, erst wenn das ACC lange genug den selben Wert schreit, mache ich was es sagt"

Ganz ohne ACC geht es aber auch nicht, denn da ist das Gyro "Dumm" und der Controller braucht schon hinweise was wirklich gerade ist. Das Maximum in meinem Setup ist eine ACC Zeitkonstante von 11, darüber ist dann das Gyro mit seinen Infos doch etwas einsam, und der Controller dann ratlos.
 

yang

Erfahrener Benutzer
Bin mir nicht sicher um die ACC Zeitkonstante so streng gehandhabt wird -warte 7 Sekunden und dann nimm die ACC Werte - oder ab wann sie hineinspielt und vermischt wird. Ich finde mal einen Grund der Deine Theorie bestätigt, mal einen der dagegen spricht.

Ehrlich gesagt sehe ich bei diesem OnBoard7 Video keinen schrägen Horizont. Dazu muss man wissen dass der Berg im Hintergrund zusätzlich nach rechts hin ansteigt. Es ist also der Berg selbst nicht gerade.

Nichts destotrotz hast Du mit Deiner Erklärung natürlich Recht. Ich würde die ACC einfach nur dann als Gyrokompensation hineinrechnen wenn der Wert sich nicht ändert. Wenn Du es also schaffst 7 Sekunden lang mit der exakt gleichen Beschleungigung zu fahren, dann würde ACC fehlerhaft eingreifen, sonst nicht. Das muss noch nicht einmal bedeuten dass man 100% ruhig sein muss. Es würde schon genügen wenn der zur zugehörigen Achse resultierende Wert konstant bleibt.

Was ich aber vermute ist dass der ACC Wert die ganze Zeit verwendet wird, er wird nur über die Zeit integriert. Wenn Du also zuerst 3.5 Sekunden beschleunigst und dann 3.5 Sekunden um den gleichen Wert abbremst, dann war jedes Mal der ACC Wert falsch, die resultierende aus beiden Beschleunigungen ist aber 100% korrekt. Mit der Zeitkonstanten sagt man dem Gimbal also eher wie lange eine typische Beschleunigungsphase dauert. Beschleunigst Du 10 Minuten lang immer mehr und immer mehr, dann sollte dieser Wert auf 20 Minuten gesetzt sein.

Trotzdem wäre so ein zusätzlicher Gas-Input wirklich nicht schlecht. Weil dann wüsste der Gimbal, hey entweder fällt der Copter gerade wegen einem Schubausfall vom Himmel oder ich stehe gerade am Boden und kann mich voll auf ACC verlassen. Bei der Cablecam wäre das schon wieder nicht richtig wegen der Seilschwingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jogijo für deine ausführliche Erläuterung!

Ehrlich gesagt sehe ich bei diesem OnBoard7 Video keinen schrägen Horizont. Dazu muss man wissen dass der Berg im Hintergrund zusätzlich nach rechts hin ansteigt. Es ist also der Berg selbst nicht gerade.
Horizont geht hoch und runter (kein Abkippen). Ich hätte mir das Ganze aber sehr viel schlimmer vorgestellt.

Das "Schaukeln" wird sehr schön kompensiert. Allemal eine sauberere Lösung als die sündhaft teuren Kenyon Gyros.

So jetzt erst mal einen großen BLG bestellen gehen ;-)
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Ehrlich gesagt sehe ich bei diesem OnBoard7 Video keinen schrägen Horizont. Dazu muss man wissen dass der Berg im Hintergrund zusätzlich nach rechts hin ansteigt. Es ist also der Berg selbst nicht gerade.
Der Horizont wird nicht schräg er verschiebt sich vertikal. Der Horizont wird nur dann schräg wenn du mit der Cam seitlich vom Seil weg schaust und dann beschleunigst. Teste das doch mal.

Was ich aber vermute ist dass der ACC Wert die ganze Zeit verwendet wird, er wird nur über die Zeit integriert. Wenn Du also zuerst 3.5 Sekunden beschleunigst und dann 3.5 Sekunden um den gleichen Wert abbremst, dann war jedes Mal der ACC Wert falsch, die resultierende aus beiden Beschleunigungen ist aber 100% korrekt. Mit der Zeitkonstanten sagt man dem Gimbal also eher wie lange eine typische Beschleunigungsphase dauert. Beschleunigst Du 10 Minuten lang immer mehr und immer mehr, dann sollte dieser Wert auf 20 Minuten gesetzt sein.
Klar, der ACC Wert wird schon die ganze Zeit verwendet, das habe ich in meiner Erklärung vielleicht zu sehr vereinfacht.

Trotzdem wäre so ein zusätzlicher Gas-Input wirklich nicht schlecht. Weil dann wüsste der Gimbal, hey entweder fällt der Copter gerade wegen einem Schubausfall vom Himmel oder ich stehe gerade am Boden und kann mich voll auf ACC verlassen. Bei der Cablecam wäre das schon wieder nicht richtig wegen der Seilschwingungen.
Für einen Copter ist es zu wenig wenn man nur am Boden ACC verwendet, das funktioniert nicht. Wenn man bei einer Cablecam aber nur bei ganz wilden Beschleunigungen das ACC kurz ausschaltet, so könnte das funktionieren.
Schalte das ACC doch mal in der GUI aus und spiele etwas mit dem Gimbal, zB schnell um die Yaw Achse drehen oder einfach nur bewegen, da bekommst du schnell ein Gefühl was ohne ACC geht und was nicht.
 
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