MyFlyDream AutoAntennaTracker

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Naja die Tracker werden ja normalerweise nicht geupdated weil sie funktionieren. Und ich bin mir auch sicher, dass deine Serielle Ausgabe funktioniert. Selbst wenn man alles durchprobiert kann man was falsch machen.

Also hol dir mal ein Serielles Terminal. Dann stellst du auch 1200bps mit den Standardeinstellungen. Und dann probierst du mal beide Modi durch und kopierst hier rein, was rauskommt.

Mach am besten ein paar Screenshots zwischendurch.
 
Hey Chris ...

Weißt Du zufällig aus'm Kopf, welches GPS sich dort einfach Plug-and-Play anstecken ließe?!
Auf der MyFlyDream-Page findet man ja derzeit leider echt nix mehr :/

Dieses (LINK) habe ich derzeit am TeleFly am Copter dran ...

Weißt Du/jemand, ob die Stecker auch zum Adapterboard passen?!

Gruß,
Nils
Moin Nils

Ich habe das GPS, was Charles für den Driver V4 explizit anbietet. Da ist wohl nochn StepDown drin, meines Wissens nach, weil das GPS nur 3,3V kann, der Driver aber 5V ausgibt. Charles liefert es mit passendem Kabel mit, also nur anstecken.

Aber wenn du das Hub mal umdrehst, siehst du auf der Unterseite die Leiterbahnen beschrieben. Damit sollte man doch arbeiten können. Testweise GPS dranhängen und dann siehst du am V4 Driver schon, wenns funktioniert. Weil dann die gelbe LED blinkt ja, entsprechend der Sats deines TeleflyOSD, wenn du nun aber die Home Taste gedrückt hälst, siehst du auch ein gelbes Blinken, das zeigt dir an, ob der Tracker Daten vom lokalen GPS bekommt. (Ich meine es war die Hometaste. ;)) Jeh schneller, desto mehr Sats hat er am Tracker GPS. Wichtig ist auch noch, das dein Tracker und Driver im Highspeed GPS Mode sind. Anleitungen dazu, wie man das umschaltet, findeste bei Youtube, von Charles selber.
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
Moin Nils

Ich habe das GPS, was Charles für den Driver V4 explizit anbietet. Da ist wohl nochn StepDown drin, meines Wissens nach, weil das GPS nur 3,3V kann, der Driver aber 5V ausgibt. Charles liefert es mit passendem Kabel mit, also nur anstecken.

Aber wenn du das Hub mal umdrehst, siehst du auf der Unterseite die Leiterbahnen beschrieben. Damit sollte man doch arbeiten können. Testweise GPS dranhängen und dann siehst du am V4 Driver schon, wenns funktioniert. Weil dann die gelbe LED blinkt ja, entsprechend der Sats deines TeleflyOSD, wenn du nun aber die Home Taste gedrückt hälst, siehst du auch ein gelbes Blinken, das zeigt dir an, ob der Tracker Daten vom lokalen GPS bekommt. (Ich meine es war die Hometaste. ;)) Jeh schneller, desto mehr Sats hat er am Tracker GPS. Wichtig ist auch noch, das dein Tracker und Driver im Highspeed GPS Mode sind. Anleitungen dazu, wie man das umschaltet, findeste bei Youtube, von Charles selber.
DANKE!!! ;)
Ok, hast Du (oder jemand anderes?!) mal nen direkten Kontakt zu dem Charles?!
Der Shop ist hundsmiserabel ;) In anderen Shops findet man zwar gelegentlich Teile (GPS & Co.)
Aber eben keine oder kaum Infos zur Kompatibilität usw ...

Ich habe mir jetzt von globe-flight mal dieses hier

http://www.globe-flight.de/10Hz-Locosys-GPS-Empfaenger

... geordert!
Mal schauen, was da alles dabei ist und ob und wie es anschließbar ist?!

Nils
 

aileroned

Erfahrener Benutzer
Naja die Tracker werden ja normalerweise nicht geupdated weil sie funktionieren. Und ich bin mir auch sicher, dass deine Serielle Ausgabe funktioniert. Selbst wenn man alles durchprobiert kann man was falsch machen.

Also hol dir mal ein Serielles Terminal. Dann stellst du auch 1200bps mit den Standardeinstellungen. Und dann probierst du mal beide Modi durch und kopierst hier rein, was rauskommt.

Mach am besten ein paar Screenshots zwischendurch.
Irgendwie hab ich den Eindruck, du glaubst mir nicht....

Aber gut hier mal die Ausgabe vom Arduino Serial Monitor:
Egal welche Kombination, die Ausgabe ist:
Hier mal die Ausgabe von Putty:
Achja, Screenshot....

Clipboard02.jpg
 

aileroned

Erfahrener Benutzer
Ich habe ein serielles Bluetooth Modul daliegen, das ich zur Sekunde gerade auf 1200 setze...
Das ist nicht DAS Bluetooth Modul von MFD, aber ich denke, das sollte keinen unterschied machen.
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
DANKE!!! ;)
Ok, hast Du (oder jemand anderes?!) mal nen direkten Kontakt zu dem Charles?!
Der Shop ist hundsmiserabel ;) In anderen Shops findet man zwar gelegentlich Teile (GPS & Co.)
Aber eben keine oder kaum Infos zur Kompatibilität usw ...

Ich habe mir jetzt von globe-flight mal dieses hier

http://www.globe-flight.de/10Hz-Locosys-GPS-Empfaenger

... geordert!
Mal schauen, was da alles dabei ist und ob und wie es anschließbar ist?!

Nils
Habe heute auch nochmal mit Globe-Flight gemailt ... Die sagten, dass o.g. GPS funktioniert!
Wobei die auch verwundert waren, als ich denen das AdapterBoard fotografiert habe, auf dem 5V steht ;)

Habe mir angeboten, es zu probieren und wenn's abrauchen sollte, kümmern die sich drum ... Top Service!

Nils
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
Ich checke nicht so ganz, warum viele, die einen Diversity verwenden, die SPW-Antenne auch MIT auf den Servoarm basteln?!?

Ist der Flieger dicht dran, steht der Servoarm fast senkrecht und somit die SPW fast waagerecht; sprich sie hat dann die eigentlich ungünstigste Position!

Nils
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Wenn man nah dran ist, ist die Position eh egal. Das Problem ist, dass man den Tracker aufgrund des Magnetometer hinten nicht bebauen soll. Also kommt das Teil nach vorne.

Außerdem ist der Vorteil an zirkular polarisierten Antennen, dass etwas Schräglage keinen Unterschied macht.

Ich zitiere Wikipedia:
  • Wenn nicht genau bekannt ist, welche Lage zwei korrespondierende Antennen zueinander haben (zum Beispiel, weil eine Antenne sich irgendwo taumelnd im Raum befindet), dann wird durch die zirkulare Polarisation trotzdem eine stabile Verbindung ermöglicht, da der Achswinkel zwischen Sende- und Empfangsantenne hier keine Bedeutung mehr hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

FPVOlli

Der mit der Dominator
Ich habe es genauso gelöst wie Rangarid!

Wie hast Du es denn gelöst?
Zeig mal her :rolleyes:

Ich checke nicht so ganz, warum viele, die einen Diversity verwenden, die SPW-Antenne auch MIT auf den Servoarm basteln?!?

Ist der Flieger dicht dran, steht der Servoarm fast senkrecht und somit die SPW fast waagerecht; sprich sie hat dann die eigentlich ungünstigste Position!

Nils
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
Hab da hinten ne Carbon-Platte draufgeklebt mit Doppelseitigem, darauf dann den Diverisity!
Nachdem alles fertig war, den Kompass neu kalibriert und gut war ... ;)

Dabei hat die Carbon-Platte zwei Funktionen:
Einerseits läuft sonst der Servo-Arm gegen den Diversity
Und zweitens eben wegen der Kompaßgeschichte





 

aileroned

Erfahrener Benutzer
Ich checke nicht so ganz, warum viele, die einen Diversity verwenden, die SPW-Antenne auch MIT auf den Servoarm basteln?!?

Ist der Flieger dicht dran, steht der Servoarm fast senkrecht und somit die SPW fast waagerecht; sprich sie hat dann die eigentlich ungünstigste Position!

Nils
Im Gegentum... wenn sich die SPW mitbewegt, der Arm nach oben zeigt und die SPW damit quasi liegt, hältst du ihr immer quasi die Breitseite ihres Empfangsdonuts entgegen. Bei deiner Starren Montage provozierst du eher das Topnull.... sofern du hoch genug über dem Dingen rumpendelst.
 
FPV1

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