WING Eagle Eye Mini FPV Wing - 120cm - zerlegbar - der optimale Rucksacknuri von MB Joost!

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hi Daniel, bin gespannt was die Kollegen mit Flugerfahrung mit dem Mini dazu schreiben :)

Ich selbst würde es eher leichter angehen da ich (außer bei nur auf Speed gemachten Modellen) nicht auf Bleienten stehe.

Dieser Motor hier wurde ja im Thread empfohlen:
NTM 2826 - 56g, ca. 22EUR

Dazu dann einen Lipo ca. 2500mah:
Nanotech 3S 2650 215g, ca. 15€

Damit bist du bei rund 271g, dein Setup wären 435g -> das sind 164g (also zwei Gopro Hero 3er!!) Unterschied.


Edit: Bei Graupner-Servos habe ich mit den DES488 gute Erfahrungen gemacht, sind aber leider nicht gerade günstig
 
Zuletzt bearbeitet:

mcbird

Erfahrener Benutzer
Hi Nachbrenner,

ich bin auch gespannt wie die Erfahrungen hier noch so sind.

Der Tiger Motor wiegt ohne seine 50cm Anschlusskabel auch nicht mehr so viel mehr als der NTM und bevor ich mir noch einen neuen Motor kaufen muss würde ich in einen 4S / 2.2 Ah Lipo investieren wollen. Dann sollte das mit dem Gewicht einem 3S Setup gleich kommen. Den 4S Lipo könnte ich dann auch am Copter fliegen.

Danke und Gruß,

Daniel
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
bin mir noch nicht sicher ob ich nun noch ne cctv Cam verbauen soll oder doch die Gopro3 mit LiveOut nutze..... wie macht ihr es? (ohne jetzt eine Diskusion vom Zaun zubrechen, ich weiss um die Nachteile ;-) )
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
Mal eine Frage zum Startverhalten des Mini.

Läßt sich das Teil mit stehendem Motor starten? Also ohne Motor werfen und dann Saft auf die Kiste geben.

Mein Mini wird soll möglichst leicht werden, angepeilt sind 850 bis max. 900 Gramm. Motor ca. 40 bis max. 50 Gramm und ohne Klapp-Prop. Das Gewicht für die Aluklemmhalter für die Klappis möchte ich mir sparen und eigentlich nur eine SF-Prop mit Probsaver verwenden um hinten möglichst leicht zu bleiben. Vorne kommt dann nur eine KeyCam rein und LiPo nur so goß um den CG erreichen zu können. Wenn er sich mit stehendem Motor dann starten lassen würde wäre das für meine Zwecke ideal. Sollte es dann, trotz Probsaver, zu einem erhöhten Luftschraubenverschleiß kommen beim Landen wäre mir dies egal.

Ich benötige nur einen leichten, transportablen und möglichst leisen Kameraflieger ohne FPV.

Wenn mit Pusherantrieb kein Start mit stehendem Motor möglich ist muß ich den Mini dann mit einem Zugantrieb bauen, kommt dann eben die Kamera nach hinten.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Warum willst du nicht mit laufendem Motor werfen?

Ich denke ohne GoPro wird es schwierig den SP zu erreichen. Da musst du wohl einen Durchbruch machen um den Akku möglichst weit nach vorne zu bringen. Wenn es wirklich auf Gewicht geht, dann nur die Ruder laminieren nicht die komplette Fläche.

Grüße Helmu
 
Also war heute beim Erstflug. Er braucht einiges an gewicht in der Spitze. Dann mach ich mal ein kleines Kurzreview:

1) Start:
a) ohne Motor: Werft ihn mit richtig richtig richtig viel Kraft. Nach 7 Startversuchen hab ichs dann geschafft ihn vom Boden wegzuziehen....aber auch nur seeeehr knapp
b) mit Motor: Ihr braucht auch hier etwas Kraft, aber lange nicht so viel wie ohne Motor

2) Flugverhalten
Yaw Wobbeln ohne Ende. Das Ding zittert wie ein Kuhschwanz. Ich denke dass die Winglets einfach viel zu klein sind. Er dreht auch manchmal seitlich ab...also er neigt sich dabei nicht in Roll richtung sondern "yawt" förmlich wie ein Copter.
Gleiteigenschaften sind gut für die Grösse, Geschwindigkeitsbereich auch. Ruder musste ich kaum anstellen zum Start, war gar kein Problem. NUR: Wenn der Schwerpunkt nicht 100%ig passt, dann wippt er richtig und gerät ausser Kontrolle wenn er dabei zu schnell ist. Kenne ich in der Form noch nicht.

3) Landen
Per FPV easy, per Sicht mittel. Durch das starke Gleiten muss man auf Sicht schon sehr früh mit dem Sinken anfangen und schafft es so oft nicht den Flieger neben sich zu landen, sondern 200m weit weg :) . Aber das ist eher positiv als negativ :D

Alles in allem muss ich dringend heute Abend grössere Winglets schneiden und dann die mal testen. Kann nicht sein, dass er so instabil ist. Da war sogar mein Zackcombatti ala 'uhu Por Bombe' ruhiger in der Luft
 
au man, ich hab meinen gerade fertig zusammen gebaut und mit erschrecken festgestellt, dass er extrem viel gewicht in der nase brauch...
mit extrem viel meine ich etwa noch 300g! das ist doch nicht zu schaffen!?
ganz vorne liegt schon ein 3600er 3s! hinten sitzt nur der motor und davor fy31 mit hornet...auch wenn ich es irgendwie schaffen sollte das nach vorne zu bringen fehlt mir immernoch einiges...
ein großes problem wird auch sein, dass ich keine gopro mitfliegen habe!
hat jemand ne idee wie man das elegant lösen kann?

 
nur um nochmal komplett sicherzugehen: schwerpunkt vom anfang der holzrippe gemessen etwa 122mm. also hurz vor beginn des kabelschachtausschnittes!? ich habe gerade alles ausgebaut und vorn reingelegt, reicht immernoch net :(
 

w.frischknecht

...hä?!...fpv...was?
Was hast du für einen Motor?

Ich kriege ja richtig Angst vor meinem Erstflug!!
 
Ich war noch mal fliegen und muss einiges richtigstellen. Wenn man den Schwerpunkt auf etwa 121-120mm setzt (in meinem Fall) dann fliegt er sich stabil. Nicht Easystar stabil, aber sehr stabil. Wenn ich auch nur nen mm abweiche fliegt er total scheiße. Also wirklichwirklichwirklich gut den Schwerpunkt überprüfen. Die Nick PIDs am Ardupilot muss man arg runterstellen sonst oszilliert die Kiste. Roll passt bei mir.
Segeln tut der wie noch was. Ich hab bei 150m den Motor ausgemacht und hab trotz schlechter Sonne ewig gebraucht bis ich unten war. Geschwindigkeit war da ca. 40-50kmh. Da geht bestimmt noch was ;) .

Also morgen PID Tuning und dann sollte die Kiste laufen :).

Ich hab anstatt der Gopro Altbatterien im Gehäuse^^. Die Enstorgen sich im Fall der Fälle gleich mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nen n3530-b 1400kv drinnen, ja ich weiß, der is recht schwer (80g), aber ich habe ehrlich gesagt gehofft, das ich durch den rumpf mehr raum habe um mit dem schwerpunkt zu spielen...
 

w.frischknecht

...hä?!...fpv...was?
Ich hab nen Roxxy 2830-09 drin. Mit bauen bin ich noch nicht ganz fertig...mal schauen wie es dann fliegt.
 

Monkey

Erfahrener Benutzer
Also ich bin den EE mini heut auch noch mal geflogen nachdem ich die laminierten epp Ruder gegen holzruder und die kleinen winglets gegen deutlich größere getauscht hab ! Und siehe da kein Schaukeln mehr naja und wenn nur hin und wieder wenn ich arg langsam bin.
Im Gegensatz zu vorher liegen da Welten dazwischen .
 
FPV1

Banggood

Oben Unten