QUAD6IN+ TBS DISCOVERY Quad-Frame

Kebi

Neuer Benutzer
Hallo!
Erst mal möcht ich mich kurz vorstellen ich bin der Peter aus Wien bin 59 Jahre alt und fliege seit 20 Jahren verschiedene Modelle am Anfang hauptsächlich Flächenflieger aber seit einiger Zeit hab ich mit den Koptern begonnen und versuch nun auch ein wenig in der Hubschrauber Fliegerei Fuß zu fassen und zusätzlich hab ich mich nun auch mit dem FPV Virus infiziert.
Derzeit hab ich so ziemlich alles in Bestellung (dem Forum sei Dank) was für den Anfang nötig ist.
Ich hab einen DJI Flamwheel 450 und einen Qadrokopter von H&I mit den beiden bin ich schon einige Zeit unterwegs.
Ich werd mal mit dem DJI 450 anfangen FPV zu testen, aber nachdem ich den Thread hier jetzt gefunden hab wird wohl auch noch ein TBS Discovery über den Winter dazukommen. :D
Habe ich das richtig verstanden, dass die Lieferung aus der EU und nicht aus USA kommt auch wenn ich auf der TBS Homepage bestelle, denn das würde wenigstens den Zoll (20% UST) sparen und das macht bei meinem Vorhaben schon etwas aus.

Weiter bin ich mir noch nicht sicher wegen der Motoren reichen die Standard 750 KV oder sollten es doch besser die 900 KV Motoren sein??
Wozu würdet Ihr mir da raten ist es den wesentlich höheren Preis wert?

LG
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

chichi

Erfahrener Benutzer
beeindruckend. die rctimer machen sich aber auch net schlecht, oder?
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Also für den Preis sind die RCTimer echt nicht verkehrt! Qualitativ sind sie natürlich eine andere Hausnummer wie die T-Motoren. Nach diesem Test (wurde ja mit einem neuem RCTimer Motor gemacht) habe ich meine bereits mehrfach geflogenen Motoren an diesen Arm geschraubt. Das Ergebnis: Nach 10-12 Flügen müssen sie schon nochmal gewuchtet werden. So laufruhig wie neu sind sie dann nicht mehr. Die T-Motoren dagegen sind schon gebraucht, laufen aber immer noch extrem ruhig.

Im Moment sind die RCTimer meine erste Wahl wenn ich günstige Motoren haben will. Aber wie schon bemerkt, sollte man nicht die originalen Propellermitnehmer verwenden sondern die Wellen kürzen (ist ne sch*** arbeit weil die gehärtet sind) und die passenden Mitnehmer direkt auf die Glocke schrauben (gibts bei RCTimer direkt zu kaufen).

---

Servus Peter!

ja, Trappy verschickt aus Österreich, weshalb es zu keinerlei Zollgebühren kommt. Zu den Motoren: Blätter mal eine Seite in diesem Thread zurück und schau dir mein Video an. Das ist zwar nicht wissenschaftlich, gibt dir aber wenigstens einen kleinen Einblick in die Unterschiede zwischen den Motoren. Kurz und knapp: RCtimer (oder TBS 750kV): Gute Wahl wenn man ein wenig auf den Geldbeutel schauen muss. Sie fliegen sich gut und machen Spaß. Übrigens: Bei der TBS-Variante ist die Welle bereits kürzer und die kommen mit den besseren Mitnehmern. Die T-Motoren sind halt qualitativ wesentlich besser und dürften auch länger halten/weniger schnell verschleißen was Kugellager, unwuchten, etc. angeht. Ich denke, sie sind den höheren Preis durchaus wert...
 

andorn

Erfahrener Benutzer
Ich bin gerade auf die 900kV Motoren umgestiegen, mit den 750kV Motoren habe ich mein Quad nicht vibrationsfrei genug bekommen.

Geflogen bin ich aber ohne Probleme damit...

Ich hatte die selben RCTimer Motoren übrigens vorher direkt bei RCTimer bestellt, die gibt es da auch mit der kurzen Welle und den richtigen Mitnehmern. Der erste Schwung von RCTimer selber war qualitativ viel besser als die 750kV Motoren von TBS. Vielleicht hatte ich aber nur einen schlechten Batch abbekommen...

Die T-Motoren sind wirklich gut.
 

Kebi

Neuer Benutzer
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Natürlich muss oder sollte ich auch auf den Preis schauen, aber aus meiner langjährigen Erfahrung mit dem Modellbau weis ich inzwischen das man wenn man teurer einkauft unter dem Strich oft billiger kommt, also werd ich die 900kV von TBS mitbestellen und gut ists.
Der Aufbau sollte ja eigentlich kein Problem sein, ihr habt ja alles toll dokumnetiert und auf der TBS Seite gibts auch ein Viedeo dazu und sollt ich trotzdem wo nicht weiterkommen dann frag ich einfach mal hier nach ;)
Sobald ich mal meine ersten Erfahrungen mit den Fliegen gemacht hab werd ich es euch wissen lassen.
 

Kebi

Neuer Benutzer
Hallo Eplu,
hast Du den Akku vorne am TBS, denn standartmäßisg sollte der ja hinten zwischen den beiden Platten eingebaut werden, oder verwendest Du einen 2. für die Viedeosachen??
Der Flug schaut echt stabil aus, von den 2212ern hab ich noch einig als Reseve herumliegen wäre natürlich auch noch eine Alternative wenn es so funktioniert. Welche Größe der E Props verwendest Du?
 

schnitzelteller

Erfahrener Benutzer
Ich tippe mal auf eine extra Stromversorgung für den TX, wenn du genau hinschaust, siehst du auch wie die Kabel in den Immersionrc-Sender laufen. Davon abgesehen wäre das ein sehr kleiner 5800er 3S.

Mich interessiert, ob der Empfang mit heruntergebogener Antenne problemlos ist - hab genau das gleiche vor, hab auch dieselbe Anlage drauf, soweit ich das erkennen kann. Das Flexkabel von den IRC-Antennen ist ja leider sehr kurz.
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Also ich habe mit meiner CL-Antenne eine Reichweitenerhöhung ausmachen können, seitdem ich sie seitlich ausgerichtet habe. Gerade wenn der Copter höher fliegt ist diese Ausrichtung wesentlich besser. Aber es hängt natürlich auch davon ab, wo man den Sender platziert. Wenn du ihn mittig auf dem Copter hast und die Antenne nach oben abstrahlt muss das Signal durch die beiden Platten und die Elektronik. Da ist es natürlich wesentlich besser wenn die Antenne freie Sicht hat.
 

schnitzelteller

Erfahrener Benutzer
Ich hab mir den VTX-Mount von TBS mit dazu bestellt, aber meine Discovery ist noch nicht fertig zusammengebaut, von daher kann ich noch nichts berichten. Die Position wäre also recht erhöht, aber eben seitlich platziert und nach oben abstrahlend.
 

eplu

Erfahrener Benutzer
Ja deshalb habe ich den Sender auch da am Arm. Wie sich das auf die Reichweite auswirkt hab ich noch nicht testen können, war jetzt mal so 100 Meter weg und hatte keine Störungen bis dahin. Stromversorgung läuft über einen 2s 850mah Lipo (das kleine rote Teil auf dem Bild, oben auf dem Copter. Props sind Graupner E Props 10x5 kurz einmal ausgewuchtet (nicht sehr viel mühe gegeben, vll 2 Minuten pro Propeller). Akku ist dieser hier: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=14391

grüße
er passt gut dort hinten rein.
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Ich hab mir den VTX-Mount von TBS mit dazu bestellt, aber meine Discovery ist noch nicht fertig zusammengebaut, von daher kann ich noch nichts berichten. Die Position wäre also recht erhöht, aber eben seitlich platziert und nach oben abstrahlend.
Den VTX-Mount habe ich seit gestern auch, der kommt auf meinen zweiten Discovery. Ich kam aber noch nicht dazu, ihn zu testen. Ich hab mir an meine CL-Antenne einen 90 Grad Winkelstecker machen lassen damit ich sie entsprechend umbiegen kann. Evtl. gibts da auch Kupplungen...
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Doch, ist für 5.8. Ich will eben mal schauen, ob es einen Unterschied gibt. Mit dem 90°-Winkel ginge es auch seitlich. Praktisch ist an dem Ding halt dass es erhöht vom Frame ist, besser gekühlt wird und gut aufgeräumt ist...
 

schnitzelteller

Erfahrener Benutzer
Jepp, das waren auch meine Überlegungen.. aber da hier offensichtlich jeder nach unten biegt, bin ich nachdenklich geworden. Für die Ergebnisse deines Test interessiere ich mich sehr, ich komm wohl dieses Jahr nicht mehr zum endgültigen Zusammenbau :-/
 
Ich fliege auch mit 5.8 ghz und hatte meine Cloverleaf-Antenne am Videosender, der ganz hinten oben am Heck angebracht ist, bislang immer nach oben gebogen. Videostörungen hatte ich damit auch einige hundert Meter entfernt nicht. Beim ersten Flug mit nach unten ausgerichteter Antenne habe ich ziemlich schnell Störungen bekommen. Kann auch an erhöhter Luftfeuchtigkeit (war recht diesig) gelegen haben, hab die Antenne seitdem wieder senkrecht und alles ist gut.

Weiß denn jemand, wo man eine 90 ° Kupplung mit zwei SMA-Kontakten herbekommt? Beim Transport biegt sich die CL aktuell immer mal in eine andere Richtung, und ich glaube sie wird mir das ständige "Zurückgebiege" irgendwann wortwörtlich krumm nehmen...

EE
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Oder bei Reichelt. Hab da erst gestern zwei Stück bestellt.
 

todibi

Erfahrener Benutzer
Mich würde mal interessieren, wie ihr euro GoPro gegen Vib. gedämpft habt. Ich nutze momentan diese KFZ Antirutschmatten für Handys aber das scheint mir nicht ausreichend zu sein. Hat mal jemand ein Foto?

Gruß
Björn
 
FPV1

Banggood

Oben Unten