FPV bei Spiegel TV

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

marco2277

Erfahrener Benutzer
#41
Machts doch einfach so wie ich's mach....Geht fliegen und genießt es, solange es noch geht und gut ist's......

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.....Da steck ne Menge Wahrheit hinter
 

J.Heilig

Erfahrener Benutzer
#43
... FPV nur auf DMFV-Vereins-Gelände, am besten ganz und gar verbieten, ich mag mir das Gefahrenpotenzial gar nicht vorstellen, das von so einer vom Himmel fallenden fliegenden Verpackungsmaterial-Kiste ausgeht.
Hallo Jochen,

jetzt kommen wir der Sache doch schon 'mal etwas näher. Stichwort: Gefährdungspotenzial. Das Gefährdungspotenzial ist leider nicht nur an das Gewicht, sondern vor allem auch an die Geschwindigkeit gekoppelt.

Für Gesetzgeber bzw. Versicherungen ist die Masse eines Modells am leichtesten zu kontrollieren. Das Problem ist dabei, dass auch ein leichtes Styromodell einen Autofahrer zu einer "Reflexreaktion" verleiten kann. Wo zieht man hier die Grenze?

:) Jürgen
 
#45
Huh, hab gerade gelesen, dass ne Grippewelle hierher unterwegs ist. Morgen fangt ihr bestimmt an zu niesen und bekommt dank der Psyche wirklich noch Schnodderseuche......

Jetzt mal objektiv.....Es wird IMMER irgendwelche Leute geben die Grenzen übertreten. Daran lässt sich leider nicht allzuviel ändern. Das ganze noch an die grosse Glocke zu hängen hingegen........jaa. Also es ist echt unglaublich wie manchmal über zwei drei Leute gejammert werden kann. Sorry aber jeder mit Eier, dreht einem unerwünschten Subjekt den Rücken zu und fängt nicht an zu Jammern wie ein altes Weib. Wieviele Threads damit schon zugemüllt wurden ist kaum zu glauben. Meckert nicht sondern geht selbst mit gutem Beispiel voran.....alles Andere ist nur Bullshit! Und niemand sollte darauf warten, dass derjenige nebenan den ersten Schritt macht, so verliert man im Voraus.
Vergesst eines nicht........hier lesen auch noch "ANDERE" mit......und ihr liefert denen noch alles auf dem Silbertablett.
Holt euch n Bier aus dem Kühlschrank und schaltet einen Gang runter......es bringt nichts.....ihr bringt euch nur selbst in Rage.
Aber für was? Kohle? Das eigene Gewissen beruhigen? Um auf jemand anders zeigen zu können? Verbringt ihr die meiste Zeit auf Facebook oder habt ihr noch ein Privatleben?

Ihr seit ne wirklich Klasse Truppe mit einer geballten Ladung an Ideen, Wissen, Hilfsbereitschaft Kollegialität.......
Lasst euch nur nicht ständig aus dem Häuschen bringen.....

lG
Markus
 
Erhaltene "Gefällt mir": Manfet

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#46
Machen zig Quadrokopter-Piloten schon seit Jahren, länger als es FPV überhaupt gibt...


Wie Trappy schon mal ganz richtig hier schrieb, wenn FPV mal verboten oder eingeschränkt wird liegt dies an den ewig jammernden Leuten in der FPVC. Der unwissenden Gesellschaft ist es nämlich völlig egal ob da irgendwer gefährdet wurde oder ob geringfügig Gesetze gebrochen wurden, wenn Trappy gute Videos macht finden das viele toll und denken nicht weiter darüber nach. Wenn man es den Leuten aber ständig vor die Nase hält wie böse und illegal dass doch ist werden garantiert irgenwan Konsequenzen folgen, und zwar für alle.
Hast Du Dir das noch mal durch gelesen was Du hier geschrieben hast? Du musst dich da verschrieben haben!
Ein normal denkender Mensch kann das so ja nicht ernst meinen!
 
#49
@Timbergrey
Letztendlich ist es egal in welcher Art dies publiziert wird. Da Trappy bisher anscheinend niemanden verletzt hat und in einem gewissen Masse als interessanter Freak durchgeht, lässt man ihn gewähren. Sollte jedoch wirklich mal ein Ernstfall eintreten und rechtliche Konsequenzen folgen, muss ich den Anderen hier recht geben. Die Medien werden sich dann wie Geier auf ihn stürzen. Leider wird so etwas nicht spurlos an uns Anderen vorüberziehen. Dennoch sollte nicht gleich der Teufel an die Wand gemalt werden. Da zur Genüge Hinweise gegeben wurden, sollte besser Diskretion gewahrt werden.
Leider trifft manchmal auch "der" Fall ein, dass jene Leute die es eigentlich nur gut meinen, ein Feuer entfachen, welches sie nicht mehr selbst löschen können.

lG
Markus
 

Mayday

Expert somehow
#51
Anarchie ist für manche doch eine feine Sache. Alle sind einem scheißegal und man kann sich hinterher immer auf "die Stimme in meinem Kopf sagt mir, daß ich völlig normal bin" berufen.
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#52
Dann bist Du wirklich der Meinung das Opfer für ihr Leid selber Schuld sind???
Erzählt das mal den Eltern der Kinder die bei Oslo auf der Insel erschossen worden sind!
Mit deiner Einstellung kommst Du im Leben aber nicht weit!
Zum Glück gibt es hier noch normal denkende Leute im Forum.
Leider bringt das nichts wenn es so was wie Dich gibt!
Armes FPV. Zum Tode verurteilt wegen ein paar wenigen! Traurig!!!
Wieso müssen immer ganz wenige ganz vielen alles verderben?
 

quansel

Erfahrener Benutzer
#53
Das Problem ist, dass diese Diskussion hier nix bringt ... In einem Forum erreicht
Man die "Anarchisten" nicht. Es gibt/gab schon viele Kommentare zu diesem Thema,
Die praktisch verpufft sind ... Deshalb halte ich mich jetzt zurück ...

Quansel
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#54
Dann bist Du wirklich der Meinung das Opfer für ihr Leid selber Schuld sind???
Erzählt das mal den Eltern der Kinder die bei Oslo auf der Insel erschossen worden sind!
Mit deiner Einstellung kommst Du im Leben aber nicht weit!
Zum Glück gibt es hier noch normal denkende Leute im Forum.
Leider bringt das nichts wenn es so was wie Dich gibt!
Armes FPV. Zum Tode verurteilt wegen ein paar wenigen! Traurig!!!
Wieso müssen immer ganz wenige ganz vielen alles verderben?
Ich frag mich aber stark was du gedacht hast als du diesen Vergleich gemacht hast. Der hinkt an allen Ecken und Enden.
Da werd ich aber jetzt nicht anfangen darüber zu diskutieren sonst bestätigen wir hier auch noch Godwin's law.
Der Vergleich ist einfach schlecht.
Ich denke auch eher das wir uns für bessere Regularien für FPV einsetzen sollten und nicht stundenlang darüber diskutieren sollten welche kleinsten Details auch noch angepasst werden muss so das die Gesetzgebung eingehalten wird.
Die 25mW sind beim Videosender zum Beispiel in keinster Weise angepasst. Ein modernes WLan hat viel mehr Leistung und schaltet einfach auf den 2. Kanal um wenn einer voll ist. Wenn man dann noch betrachtet das ein FPV-Videosender wohl nur 30min pro Tag an ist und dadurch das das Teil durch die Gegend fliegt nur für kurze Moment ein Kanal überhaupt belegt wird (man bleibt ja nicht die ganze Zeit am gleichen Fleck und die meisten fliegen sowieso nicht über bewohntem Gebiet) dann ist die 25mW Beschränkung für den FPV-Flug einfach idiotisch. Das ist lediglich so krass dimensioniert weil manche Leute die Videosender 24/7 mitten in dichter Besiedlung betreiben.

Wenn wir schon bei schlechten Vergleichen sind kann man auch zum Beispiel sowas betrachten:
Was denkst du wieviel Stunden im Jahr Segelflieger oben sind und wieviel FPV-Flieger. Ich würd sagen das bei den Zahlen die FPV-Flieger wohl noch ein gutes Stück drunter liegen. Aber der Schaden der durch Segelflieger angerichtet wird ist selbst im Verhältnis wohl doch viel größer. Such doch mal bei google nach Segelflieger abgestürzt. Wenn so ein Teil mal abstürzt und es wird in der Zeitung erwähnt dann wohl meist weil es dort sehr schnell zum Personenschaden kommt.

Wir sollten dafür kampfen das es sinnvollere Limits im FPV-Bereich gibt die einen sicheren Flug erlauben und nicht uns gegenseitig die ganze Zeit bekriegen.
FPV wird nach meiner Erfahrung meistens auf einem entlegenen Feld betrieben und ist in dieser Form doch vollkommen harmlos für die Menschen solange man große Menschenansammlung meidet und selbst dann ist die Gefahr für großen Schaden noch relativ gering gegenüber anderen Sportarten.

Große Menschenansammlungen haben allerdings noch einen zweiten Faktor. Und zwar muss man da unterscheiden ob Menschen der Gefahr bewusst zu solchen Sachen gehen (Formel 1, DTM, Modellflugvorführung, Flugvorführung...) oder ob man den Sport zu einer großen Menschenansammlung bringt die nichts damit zu tun haben will.
 

db24

Kreisflieger
#55
@Manfet

Endlich mal ein Beitrag der meine volle Zustimmung hat!
 
#57
@Hangwind:
Nach dem Vergleich solltest du dich wirklich selbst fragen ob du noch ganz normal denkst.

@Manfet:
Gut geschrieben. Ansich ist das Fliegen mit den erlaubten Sendeleistungen sogar weitaus fahrlässiger und kann viel eher zu gefährlichen Situationen führen. Ich persönlich nutze meine Technik nicht um andere zu gefährden, sondern eben genau deshalb um zu verhindern das mein teures Flugzeug unkontrolliert vom Himmel fällt. Das ist mir wichtiger als überholte Richtlinien von stationären Überwachungskameras.
 

J.Heilig

Erfahrener Benutzer
#58
...
Ansich ist das Fliegen mit den erlaubten Sendeleistungen sogar weitaus fahrlässiger und kann viel eher zu gefährlichen
Situationen führen. Ich persönlich nutze meine Technik nicht um andere zu gefährden, sondern eben genau deshalb um zu verhindern das mein teures Flugzeug unkontrolliert vom Himmel fällt. Das ist mir wichtiger als überholte Richtlinien von stationären Überwachungskameras.
Ja? Toll für Dich, aber Du störst damit u.a. andere, welche mit legaler Leistung arbeiten (und wer sagt denn, dass es Dir nicht ebenso gehen würde, wenn jemand auf deiner Frequenz mit noch mehr Leistung senden würde).

:) Jürgen
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#59
Auch ich gebe Manfret völlig Recht.
Doch das sich die Vereine und ihre Versicherungen (oder die befragten Luftfahrtbehörden?) so schwer tuen mit den Bedingungen und /oder Regularien, liegt, wenn sie auf dem laufenden sind und nicht nur blind ihre Bezüge,(unsere Beiträge), einstecken,
liegt meiner meinung nach am entstehenden Markt für ziviele Drohnen.
Wenn die obengenannten Institutionen nicht schlafen, haben sie hoffentlich mal jemanden auf die Drohnenmesse der (ehemaligen?) Weltmacht geschickt, und schauen sich die beginnende Gesetzesgebung zum zivielen Drohnenbetrieb eben dort an.
Da entsteht ein riesen Markt. Den sollte man nicht verschlafen.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#60
Auch ich gebe Manfret völlig Recht.
Doch das sich die Vereine und ihre Versicherungen (oder die befragten Luftfahrtbehörden?) so schwer tuen mit den Bedingungen und /oder Regularien, liegt, wenn sie auf dem laufenden sind und nicht nur blind ihre Bezüge,(unsere Beiträge), einstecken,
liegt meiner meinung nach am entstehenden Markt für ziviele Drohnen.
Wenn die obengenannten Institutionen nicht schlafen, haben sie hoffentlich mal jemanden auf die Drohnenmesse der (ehemaligen?) Weltmacht geschickt, und schauen sich die beginnende Gesetzesgebung zum zivielen Drohnenbetrieb eben dort an.
Da entsteht ein riesen Markt. Den sollte man nicht verschlafen.
Gebe ich dir völlig Recht.
Habe mir letztens einen Beitrag angeschaut undden bevorstehenden Änderungen bis 2015 (??) welche die in den USA vor haben.... echt Respekt.... bin ich auch voll dafür.
Hier gibt es leider wie schon jemand vorher gesagt hatte viel zu alte Regulierungen und Gesetze. Nicht nur im Funkbereich sondern allgemein und da muss echt so einiges überarbeitet werden, aber leider haben die in Berlin nix besseres zu tun als Wege zu finden das Volk weiter in die Armut zu treiben..... Die sollten wenigstens so FAIR sein und uns unser Leben bis dahin noch geniessen lassen können.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten