Kurze Frage / Eigener Thread lohnt nicht

Das ladegerät schafft 1400W 50A - Junsi 406Duo
soweit ich mich erinnere, hatte ich ein 600W und keine Probleme. Wenn weniger auch reichen, gerne weniger, die Lipos sind jetzt eh sehr klein…
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
naja, in meinem Kopf ging es um kleinere Netzteile, wie zb für Notebooks (sowas hab ich für das imax B6 mini). Dass es durchaus größere Netzteile gibt, ist mir durchaus bewusst. Mir war nur nicht klar, dass wer ein Netzteil nutzt, was doppelt so groß ist wie das Ladegerät selbst. Und wenn die Akkus auch noch kleiner sind, sollte man das ganze evtl nochmal überdenken.
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
Da Nano kleiner ist als Micro, kann man einen Rahmen nutzen.
IMG_5753.jpeg
Ich meine, dass ich so einen Rahmen noch rumliegen habe. Bei Interesse bitte melden.
 

usr

Houston, we have a problem
Ich Vollpfosten hab ganz offensichtlich das falsche Kamerakit gekauft, kann man die leicht umbauen oder besser gleich die richtige bestellen? Hab Nano und brauch wohl Micro…
Falls es um die Kamera selbst geht, so ist das kein Problem, dem Kit ist ein 19mm-Adapter beigelegt.
Den Sender kannst du bestimmt in deinem Rahmen unterbringen. Ich habe mir neulich für eine Baby Ape 3" das gleiche Kit gekauft, weil bei diesem Rahmen eine 20x20mm Montage für den VTX vorhanden ist und das kleinere Mini1S (Lite) Kit nur 25x25mm Montagelöcher hat. Leider hatte es bei mir von der Höhe her nicht Platz und ich musste den Sender dann weiter hinten diagonal einbauen (mit den 25mm Montagelöchern :confused:).

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Rückblickend hätte ich wohl lieber das Mini-Kit genommen, aber nur, weil ich jetzt 10 Gramm zusätzliches Gewicht mit rumschleppe. Das macht bei einem Gesamtgewicht von unter 140g (inkl. Akku) doch schon einen Unterschied. Allerdings ist so ein Gehäuse um die empfindliche Elektronik herum ja auch nicht verkehrt, vor allem wenn man so ich wie ich eher ein erfahrener Crasher als ein erfahrener Pilot ist.
 
Ich hoffe ich darf diesen Thread auch für blöde Fragen verwenden und da kommen sicher noch einige. Nachdem ich jetzt fast alles beisammen hab, würd ich jetzt mal mit dem Thema Ladetechnik weitermache, damit ich Simulator üben kann.
1. wofür sind ein diese extra CNC Ringe die bei der Funke beiliegen?
2. als Lipo für die Funke würd ich den Radiomaster nehmen, der hat anscheinend den XT 30 und einen kleinen weißen Stecker, für mich der fürs Balancerboard. die Funke hat aber auch nur eine kleine weiße Buchse. ich geh mal davon aus, das die zusammenpassen. Geht dann der Strom für die Funke über den Balancerstecker?
 

xbutz

Whoop Rentner
Die Ringe müssten Distanzringe sein damit kannst die den Gimbal um ca 5mm tiefer setzen falls die Sticks trotz kompletten runtergehen der Stickends noch immer zu hoch sind.

Und der kleine Stecker ist für die Stromversorgung der Funke auf den beiden äußeren Pins hast du 7.4 V.
Also 2x3.7V...
 

radla

Well-known member
Ich versuche gerade den Flylens85 auf Inav umzubauen. Funktioniert soweit auch, aber ich bekomme das mit der Kalibrierung einfach nicht hin.

Der Pfeil auf dem FC ist unten und zeigt nach hinten. Der Kompass zeigt nach vorne rechts 45°.
Lt. INav muss ich im CalibrationTab das Board so halten, das der Pfeil in Richtung der Abbildung zeigt.

Note: If the IMU is mounted in another angle or on the underside of the flight controller. Do the calibration steps with the IMU pointing as shown in the pictures, not the quad (otherwise calibration won´t work).
edit: Es ist verwirrend! Also wenn ich im CalibrationTab die einzelnen Positionen durchgehe, sucht er sich die passende quasi selber raus, unabhängig davon, wo der Pfeil ist. Die Reihenfolge macht dadurch gar keinen Sinn!
Also die Frage ist, hat das jemand schonmal gemacht, wenn der FC anders montiert ist?

upd: Also ich muss scheinbar erst den AlignmentTab benutzen und anschliessend erst kalibrieren.
Nur wenn der Pfeil auf dem FC bei mir nach oben zeigt, sucht sich INav das Bild mit dem Pfeil nach unten aus. :(
Habe ich da noch einen Denkfehler beim Ausrichten?

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Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch darf ich auf dem Modellflugplatz fliegen?
So hoch wie die anderen Modellflieger (762m/2.500ft) oder so hoch wie die Drohnenverordnung das sagt (120m).
Und wie sieht das rechtlich aus, wenn ich ein Modellflugzeug mit Elektromotor, GoPro und FPV-Brille fliege? Ist es nur eine Drohne, wenn es vier oder mehr Drehflügel hat, oder reicht auch ein Helikopter mit Kamera um als Drohne durchzugehen?
 
@radla
Mach einfach zuerst die Kalibrierung, und ignoriere die dabei angezeigten Pfeile. Einfach den Kopter in jede Position halten, und auf Kalibrieren drücken. Dann im Board Alignment entsprechend so einstellen, daß der animierte Flieger sich wie in der Realität bewegt.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
Multirotor: Max 120m
FPV: Max 120 m (egal welches Model)
Zumindest laut Ziffer 6.5.1 der StRfF vom MFSD dürfen sämtliche Flugmodelle (also auch Helis und Multicopter) auf Modellfluggeländen im Luftraum G geflogen werden. Die grundsätzliche 120m-Beschränkung gilt nur außerhalb von Modellfluggeländen.
Voraussetzung ist halt der Flug gemäß der Sichtflugregeln aus Ziffer 6.2.5. Letztere enthält auch die Regelung bzgl. FPV (also FPV VLOS, wenn mit Spotter oder Flughöhe < 30 m).

Das wiederum würde bedeuten, FPV mit Multicopter (oder Heli, etc.) ist auf Modellfluggeländen(!) auch > 120 m zulässig, sofern man einen Spotter hat und das Modell groß genug ist, damit der Spotter es auch zuverlässig erkennen kann.
Mit dem durchschnittlichen 5"-Copter dürfte das schwierig werden, aber der von @Bull56 angesprochene Flieger sollte machbar sein.

Wichtig ist halt, dass:
  • es auf einem Modellflugplatz stattfindet,
  • man einen Spotter hat,
  • das Modell groß genug ist (Ferngläser und Co. sind unzulässig),
  • und man über den Verbandskenntnisnachweis verfügt.
Dann ist das m. E. aber legal machbar.
 
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