Kurze Frage / Eigener Thread lohnt nicht

mobob

Well-known member
Ja mit air64 Komponenten und wenn ich die Motorstecker auslöte gewinne 3-4 Gramm.
daher vielleicht lohnt sich ja doch die größeren Propeller des 75, mit 75er Frame und deswegen dann auch die 450er Akkus für mehr Flugzeit.
Oder anders gefragt, fliegt sich das 75er digital mit größeren Props ggü. dem 65er pro mit dem 300er Akku besser?
Und besser als mit 450er Akku?

Auf hdzero will ich nicht umsteigen.
Oder halt einfach den analogen 65 Air kaufen und ein Analogmodul füe 20-30€ dazu ;)
die Goggles L hat keinen Eingang. Deswegen muss ich so was sinvolles hinbekommen für drinen. 65er pro mit WS lite kit ist jedenfalls nicht ganz zufriedenstellend.
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
Gibt es eigentlich einen Whoop Frame mit 45mm Props? Außer dem Meteor 75 Pro? Ich möchte gerne meinen Meteor 75 Pro einen anderen FC verpassen, aber in den Meteor Frame passt nur der BetaFPV FC.
...mit kleinen Mods (Feile) konnte ich schon iflightF4aio20A und flywooGOKUf4aio1-2S in den 75pro frame bringen. Es gibt aber spezielle FCs die ganz gut für whoop Montagen sind (happymodel x12 oder SuperX HD) wenn du nur 1S planst, dann hast du noch mehr Auswahl zB betaFPV Air Xin1 (je nach Lager).
 
Kurze Frage Thema Wing auf GPS Fix warten und der vtx wird sehr heiß in der Zeit.

Bei FCs mit kaputten 5v Reglern bootet der FC ja nicht mehr, weil später auch die 3,3V Schiene davon kommt. Jetzt war in diesen Fällen ein externer 5v bec auf dem 5v Pad ein super einfache Lösung.

Meine Idee jetzt bei einem funktionierenden FC keine lipo Spannung drauf geben und extern 5v auf die 5v schiene zum booten des FCs und GPS fix einholen, aber nicht den vtx befeuern. Sind typischerweise die 5v Regler dagegen geschützt in den gängigen Designs ? Beispielsweise würde man von einem freien 5v gnd Pad ein USB a männlich an eine Powerbank anschließen können mit Data Pins Gebrückt sind ja 1amp machbar und das sollte völlig reichen
 
Es gibt auf aktuellen FC‘s ein 4,5V Pad, welches per USB „aktiv“ ist. Da hängst du dann z.b. das GPS oder/und den RX dran. Das dann per Powerbank im Feld oder auf dem Weg und schon hast du deinen fix
 
Das ist mir doch bewusst, aber dann muss ich meinen jetzigen FC wegschmeißen, weil er das nicht hat? :D Ein ja oder nein wäre schöner gewesen. Gpt sagt, dass das abhängig ist von dem verbauten IC ob er eine Schutzdiode hat und oder auf der Platine. Auf jeden Fall habe ich Mal Matek angeschrieben.

Die andere Option ist ja einen Schalter einzubauen
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
zu Not einfach nen kleinen 12V Lüfter (3s Lipo )solange drüber packen.
Bei meinen hab ich sogar nen Lüfter fest drüber geschraubt, wie es bei einigen Flugreglern üblich ist.
 

usr

Houston, we have a problem
Schalte den VTX erst zu, wenn Du GPS-Fix hast. Dazu einen einfachen RC-Switch an einen der Servokanäle.
Bei meinem 5" Copter habe ich einen "echten" Schalter dafür eingebaut. Das hat aber zwei Nachteile: 1. braucht es relativ viel Platz und 2. kann man den Videosender nicht ausschalten, wenn das Ding wieder mal irgendwo landet, wo man nicht so schnell hinkommt.

Die Frage nun: Wie, bzw. wo, schliesse ich so einen Schalter an meinen FC an?
Ich habe diese beiden Modelle:
SpeedyBee F405 V3
HGLRC 15A AIO
Am SpeedyBee sind GPS, Buzzer, RX und VTX angeschlossen, am HGLRC Buzzer und VTX
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
An den Ausgang M5 z.B.

Der wird dann auf Standard-PWM gestellt und per Kanal in der Funke geschaltet. Bei Wing-FC's '(die Frage kam ja dazu auf), gibt es in der Regel genug Servo-Kanäle, wo man das direkt stecken kann.
 

usr

Houston, we have a problem
Wow, das ging ja schnell. Also dann Weiss an M5, Schwarz an G und Rot an 9V?

Aber wie mache ich das beim HGLRC? Dort habe ich keine solchen Anschlüsse. Kann ich da ev. einen anderen Anschluss dafür benutzen?
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Die Seite Servostecker braucht 5V, bei der Schalterseite braucht es normal nur die beiden roten Leitungen, In an 9V, Out zum VTX. Richtung beachten.
 
Erhaltene "Gefällt mir": usr

usr

Houston, we have a problem
Äh ja, natürlich, Rot vom Servokabel an 5V und das andere Rot an 9V.

Aber beim HGLRC geht das wohl nicht. Oder kann ich vielleicht den LED Ausgang dafür missbrauchen?
 

mangoon

Trees are dicks
Bei meinem 5" Copter habe ich einen "echten" Schalter dafür eingebaut. Das hat aber zwei Nachteile: 1. braucht es relativ viel Platz und 2. kann man den Videosender nicht ausschalten, wenn das Ding wieder mal irgendwo landet, wo man nicht so schnell hinkommt.

Die Frage nun: Wie, bzw. wo, schliesse ich so einen Schalter an meinen FC an?
Ich habe diese beiden Modelle:
SpeedyBee F405 V3
HGLRC 15A AIO
Am SpeedyBee sind GPS, Buzzer, RX und VTX angeschlossen, am HGLRC Buzzer und VTX
Hol dir doch einfach einen Vifly GPS Mate... Den kannst du per Schalter anmachen und wenn du dann den FC später bootest, hat der GOS schon lang nen Fix.... Behält auch den Fix über nen Akku Wechsel hinweg und ist auch noch ein Beeper inkl. Finder Funktion....

Hab mittlerweile überall, wo ich GOS hab auch einen drinnen und will nicht mehr ohne fliegen... Geiles Teil!
 

usr

Houston, we have a problem
Hol dir doch einfach einen Vifly GPS Mate... Den kannst du per Schalter anmachen und wenn du dann den FC später bootest, hat der GOS schon lang nen Fix.... Behält auch den Fix über nen Akku Wechsel hinweg und ist auch noch ein Beeper inkl. Finder Funktion....

Hab mittlerweile überall, wo ich GOS hab auch einen drinnen und will nicht mehr ohne fliegen... Geiles Teil!
(y)
Ich glaube, den hast du vor kurzem schon mal empfohlen und ich habe mir das Teil direkt auf die Einkaufsliste gesetzt.
Aber es gibt natürlich auch immer wieder Situationen, in denen ein Trennschalter seine Vorteile hat. Z. B. auf der Werkbank oder bei Spontanlandungen. 🍌
 

mangoon

Trees are dicks
(y)
Ich glaube, den hast du vor kurzem schon mal empfohlen und ich habe mir das Teil direkt auf die Einkaufsliste gesetzt.
Aber es gibt natürlich auch immer wieder Situationen, in denen ein Trennschalter seine Vorteile hat. Z. B. auf der Werkbank oder bei Spontanlandungen. 🍌
Ja klar 😊 Hier gehts ja primär um HOS Fix. Aber der Trick mit der 4,5V Schiene und dann an eine Powerbank den FC hängen ist auch nett

Aber mal ehrlich, sind die WS VTXe da so anfällig? Eine o3 braucht schon einige Zeit, bis sie sich abschaltet.... Im Energiesparmodus erst recht und dass mal eine durchbrennt, hab ich noch nie gehört....

Werkbanklüfter brauch ich an sich auch so gut wie nie, weil sie im Disarm für Motordrehrichtung etc. gradmal handwarm werden, für alles andere hab ich nie lang genug nen Akku am Quad.... Und über USB werden die auch nicht wirklich warm....
 
FPV1

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