Zum Thema Warnwerte bei Fliegen ohne FC:
Eine Grundsatzdiskussion, ob Warnwerte gebraucht werden oder nicht bei einem Flug innerhalb LOS, ist wenig sinnvoll, da es die unterschiedlichsten Gründe für ein kritisches Empfangssignal während des Flugs geben kann. Die aber möchte ich hier nicht diskutieren.
Als langjähriger FrSky User kennt man zumindest seine RSSI-Werte für ACCST Empfänger, wobei der FrSky-RSSI ja ein verwurschtelter Wert mit dem LQ-Wert vom Empfängerchip ist, also kein in dem Sinne sauberer RSSI. Dennoch hat man gelernt, wie den zu handhaben.
Bei ELRS ist die Situation anders, da findet man bei der Sensorsuche neben RSSI auch einen LQ und SNR, und alle hat man sowohl für das Sendersignal als auch für das Telemetriesignal. Damit stellt sich ganz einfach die Frage, welche der 6 Sensoren überwache ich und auf welche Werte setze ich mir die entsprechende Warnung. Das muss nicht unbedingt ein einzelner Sensor sein, das kann auch u.U. eine Kombi von zwei Sensoren sein, wie zB LQ und SNR.
Reichweitenangaben zu entsprechender Sendeleistung sind zwar wunderbar, bieten aber leider keine Hilfe zur Überwachung der Signalverbindung.
Ich denke, dass ich einen Testflieger mit FC und GPS ausrüsten und damit dann RTH-fähig machen sollte, um dann Erfahrungswerte (Logs) zu sammeln. Was wäre da die aktuell preiswerteste RTH-Lösung (für 5 Kanäle)?