Skystars RC Supreme RX im ersten Hands-on
Habe den ersten Empfänger bereits ausgepackt und gelötet, damit ich damit werkeln kann. Das ganze scheint noch SUPER FRISCH zu sein!
Für die, die den noch nicht kennen: Das ist der aktuell kleinste und Telemetrie-stärkste Empfänger. Der
Hersteller bietet auf seiner Webseite quasi alle Details. zu dem Teil. (Damit ich nichts vergesse). Auch
ExpressLRS listet ihn bereits ...
TL;DR - oder eine Kurzfassung
1) man braucht ExpressLRS Configurator v1.4.2 damit es beim kompilieren keine Fehler gibt!
2) Es muss ExpressLRS v3 sein (oder eben dessen RC) damit man flashen kann!
3) der Empfänger meldet sich als MATEK DIVERSITY und es kommt zum Missmatch der Namen beim ersten Flashen!
ABER ... er funktioniert
Was also bedeuten die obigen Punktei m Detail?
1 + 2) ... man sollte den aktuellsten Configurator benutzen! Nur der scheint zu wissen, das der Skystars RX ausschließlich für V3 und drüber unterstützt wird. Ich konnte es zwar mit dem v1.4.1 zurecht konfigurieren aber beim Kompilieren der Firmware geht er dann auf die Bretter. Mit V1.4.2 hingegen ist es klar, dass nur mit ExpressLRS V3 der Skystars geflasht werden kann.
3) Der Empfänger ist quasi baugleich mit dem Diversity-RX von Matek. Vermutlich sogar so sehr, dass er sich als dieser ausgibt! Zwar wählt man Skystars im Menü des Configurator aus, aber beim Flashen per WLAN und Browser erscheint dann eine spannende Meldung:
ich musste erneut im Configurator schauen, ob ich nun WIRKLICH Skystars ausgewählt hatte ... habe ich aber
Da die Namen in untereinander abweichen, warnt ExpressLRS von sich aus, dass hier ggf etwas schief ist! Musste zwei Sekunden darauf herum denken und kam zu dem Entschluss, dass es passen müsste! Also startete ich den Dialog erneut und schmetterte auf "Flash anyway" ...
Kurz danach erschien der Empfänger im Configurator und meinem WLAN wie es sein sollte. Ergo : es geht!
Habe dazu einen Bug beim Projekt eingestellt:
Configurator v1.4.2 / ELRS V3.0.0 RC1: Flashing Skystars SS24D 2400 RX pops up Matek messages! · Issue #359 · ExpressLRS/ExpressLRS-Configurator
Interessanterweise kann man den Empfänger aktuell NIRGENDS mehr kaufen! Also entweder alle wurde verkauft (... fragwürdig) oder aber man hat beschlossen die Dinger vom Markt zu nehmen bis ExpressLRS v3 raus ist!. Jedoch ... wie auch immer das wirklich läuft: bis 3.0 ist nicht mehr weit und ich denke, am Wochenende gehts vielleicht in die stabile Version welches dann alles andere regelt.
Warum ist das so?
Nun, ich habe mir eben den Quellcode zu dem Kram angeschaut und daraus geht hervor, dass der MATEK Diversity quasi ein Typ für sich ist. Dessen baugleiche Modelle laufen alle über diese Einstellungen und werden so kompiliert. Daher wird der Skystars zu einem Matek bei kompilieren- ... und ebenso ein Empfänger von Radiomaster, der scheinbar noch nicht auf dem Markt ist! Unglücklich ist dennoch, dass der Empfänger als MATEK durch geht. Das wird vermutlich Leute einige Male verwirren.