WING Zohd Dart 250g

nopo

Well-known member
Hallo Sigi
Noch etwas ist mir aufgefallen....

Der Motor lief dann auch im Stabimode wieder, in der Luft, in der Hand, mit oder ohne GPS Fix. Also immer so wie der Gashebel steht.

Sigi[/QUOTE]

Antwort:
Achtung! Im Stabimode läuft der Motor nur mit Satfix! Im RtH Modus läuft er am Boden gar nicht.
- hast du für die Modusumschaltung einen Zwei- oder einen Dreistufenschalter benutzt? Vom Hersteller ist ein Dreistufenschalter vorgesehen. Ein Zweistufenschalter schaltet ohne Änderung 1000 mykrosekunden, ein Dreistufenschalter je Stufe 500 mykrosekunden. Kann das bei deinem Dart zu einem anderen Verhalten führen?

lG

nopo
 

nopo

Well-known member
Hallo Sigi

[QUOTE="Sigimann, post: 1052923, member: 18642"......

.......Das GPS erscheint mir relativ einfach zu sein, oder sehr pingelich mit der Standorbestimmung zu seim. Es dauerte gestern Abend ca. 10 min bis zum Fix und heute morgen 20 min. ......

Antwort:
Hatte ich am Flugplatz auch einmal. Ich lege jetzt den Sender immer zwei bis drei Meter vom Modell weg zur Seite und entferne mich vom Dart. Ein paar mal RtH nach Stabimode umschalten und der Satelitenfix ist da. Der GPS empfänger ist möglicherweise, wie du ja schon vermutest, sehr empfindlich auf Störstrahlung.
Abweichend vom Bauplan habe ich den GPS -Empfänger unter den schwarzen Haubendeckel geklebt. Damit funktioniert es ganz gut.

Heute hab ich dann auch die ersten GPS/RTH Versuche geflogen. Geht leider nicht lange auf unserem Platz, da er in die Flugverbotszone einfliegen will.
Die ersten zwei Flüge liefen mit sauberem Flugbild, dann kam es zu einem heftigen Nick - Nick. Mal noch etwas unempfindlicher machen.

Sigi[/QUOTE]

Antwort:

Das " Nick -Nick" ist ein typisches Nurflügelpumpen. Tritt auf, wenn er zu langsam ist,SP zu weit hinten oder die Grundkalibrierung der Querachse die Nase zu weit anhebt. Oft reicht es aber aus einfach etwas Gas zu geben und den Höhenknüppel nachzulassen.

lG

nopo

( ich muß jetzt weiter packen, heute nacht gehts in Urlaub)
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
Hi,

danke für den schönen Baubericht. Ich möchte auch so einen Dart 250 aufbauen, da ich den originalen Dart 635 echt klasse finde.

Bin unschlüssig ob ich die Kit Version nehmen soll oder PNP. Hauptgrund für PNP wäre eigentlich nur der Motor, den die ESC ist viel zu fett und ich brauche kein BEC. Die PNP liegt 20€ über dem Kit und ein Motor liegt bei 13€ inkl. Versand. Die ZOHD ESC würde ich noch in einem LOS Flieger recyceln.

Kann mir jemand sagen ...

- Ob man die Servos der PNP Version leicht rausbekommt? Ich würde gerne andere verbauen (Emax mit Metallgetriebe, auch wenn sie schwer sind, aber die halten)
- Was der Motor wiegt? Ich habe einen Haufen gebrauchter DYS BE 1806 hier liegen. Wäre ein 1806er (20g) bereits zu schwer?
- In einem YT Video habe ich gesehen, dass die ZOHD Servos durch Crossfire gestört werden und zittern. Stimmt das?

Danke und Grüße
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
Hab mich übrigens für PNP entschieden, die Servos scheinen ja recht anständig zu sein.

Auch ich stelle ein Durchsacken beim Start fest. Zum Glück starte ich von einem Hügel aus, sonst würde das wohl öfter in die Hose gehen … Wenn er einmal fliegt mit 2S ist er keine Rakete, aber super sparsam und ein toller Cruiser.

Was sagt ihr denn zum Motorsturz? Im anderen Forum wird behauptet das sei ein Fehler und bewirke genau das bekannte Absacken …
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Was sagt ihr denn zum Motorsturz? Im anderen Forum wird behauptet das sei ein Fehler und bewirke genau das bekannte Absacken …
Das passt auch in meine Theorie, aber ich sehe die Lösung nicht.

Meiner fliegt jetzt sehr sauber und im Flug ist auch der Einfluss des Motors kaum zu spüren. Der Dart reagiert sehr neutral auf Gas.
Nur im Langsamflug taucht er beim Gas geben ab. Das hab ich jetzt bei Kameraflügen erlebt, ich fliege langsam auf mich zu, gebe 20m vor mir gas und der Dart liegt im Grass.
Also wie beim Werfen, zu viel Gas endet ohne Stabimode in der wiese.

Aber ist es wirklich der Motorsturz? Ich kenne dieses Verhalten von anderen Heckantrieben. Meine Theorie ist, dass der Prop die Luft unter dem Flügel beschleunigt und hier der Druck abfällt = weniger Auftrieb.

Mit Schwerpunktverschiebungen hab ichs schon probiert, bringt nicht die Lösung. Hier könnte ein höhersetzen des Motors was bringen.

Sigi

Nachtrag: Ich hab ein neues GPS eingebaut, jetzt sind meine ursprünglichen Probleme weg.

Sigi
 

nopo

Well-known member
...

Auch ich stelle ein Durchsacken beim Start fest. Zum Glück starte ich von einem Hügel aus, sonst würde das wohl öfter in die Hose gehen … Wenn er einmal fliegt mit 2S ist er keine Rakete, aber super sparsam und ein toller Cruiser.

Was sagt ihr denn zum Motorsturz? Im anderen Forum wird behauptet das sei ein Fehler und bewirke genau das bekannte Absacken …

Hallo Knuspel
Der Motorsturz ist bei meinem Dart ok. Bei Vollgas geht er sogar in einen deutlichen Steigflug über. Nurflügel neigen aber dazu unterhalb der Fluggeschwindigkeit sehr heftig auf das Motorzugmoment zu regieren. Bei großen Nurflügeln habe ich das sogar durch einen hoch/-tief ➡️ Gas Mischer (Gas wird reduziert) kompensiert. Beim Dart reicht es aber mit gut Halbgas zu starten. Siehe hierzu auch das Video im Kommentar 125. Den Dart starte ich immer im Stabimode mit Halbgas und einem beherzten Schubs. Das funktioniert super. Beim Durchstarten nimmt mein Dart die Nase nach oben. Eine Tendenz zum Abtauchen kann ich nicht feststellen. Ich weise in diesem Zusammenhang aber noch einmal auf den SP- hin. Mein 2S Akku wiegt ganze 66g und liegt quer hinter dem Kopfspant. An den Schwerpunktmarkierungen pendelt er dann sogar mit dem Heck leicht nach unten. Fliegt damit aber sehr gutmütig.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Knuspel

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Ich bin gestern mit meinem Dart 250 zum ersten Mal geflogen. Ich war begeistert von den Flugeigenschaften. Ich bin das Ding mit einem 4s 700mah Lipo geflogen, ging recht flott (110 km/h horizontal) und reagierte immer schön knackig. Wie ihr merkt, schreibe ich in der Vergangenheitsform. Beim Landeanflug mit dem zweiten Akku begann der Flieger plötzlich wie blöd Rollen nach links zu drehen. Nein, ein Strömungsabriss wars nicht, ich war noch mit gut 50km/h unterwegs. Ich konnte zwar die Rollen noch beenden, war aber schon zu nah am Boden und schon hats geknallt. Dabei wurde der Rumpf gebrochen. Ist zwar noch reparierbar, aber ich habe mir gleich vom Schadenplatz aus einen neuen bestellt. Es scheint so, dass die Absturzursache beim Empfänger (Frsky rsxr) zu suchen ist. Empfang hatte ich immer, der Flieger reagierte auf Steuerbefehle und das Failsafe hat nicht ausgelöst. Beim recherchieren habe ich festgestellt, dass die alte Firmware auf dem rsxr fehlerhaft ist und mit seltenen, spontanen Ruderausschlägen aufgefallen ist. Da die neue Firmware auf dem RX nicht kompatibel mit der alten Firmware auf der FS ist und ich nicht alle 10 Modelle updaten und neu binden wollte, bin ich halt mit der alten Firmware auf dem RX geflogen. Das hab ich nun davon. Wenigstens glaube ich zu wissen woran es gelegen hat und muss nun, wohl oder übel, sämtliche Empfänger und die Fernsteuerung updaten und neu binden.
Das Gute daran ist, wenn der Flieger mal repariert worden ist, fliegt man ein bisschen hemmungsloser, macht etwas mehr Spass als mit angezogener Handbremse, hehe.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Habe mich immer dagegen gewehrt, flüge mittels log zu analysieren. Ich hielt das immer für zeitverschwendung. Bin noch einer von der alten schule, da gabs noch kein log. In diesem fall wäre es aber hilfreich um das problem genau benennen zu können. Werde mich wohl noch damit beschäftigen müssen.
 

spelli

Neuer Benutzer
Hallo,

ich möcht den Dart gerne unter 250g bekommen (ist auf dem Postweg als Kit). Wäre es auch möglich anstatt dem Original 30A ESC einen:


Item name: LittleBee Spring 20A ESC BLHeli_S
Input Voltage: 2-4S Lipo
BEC Output: No
Continue Current: 20A, Burst Current: 25A up to 10S
Size: 23.5*12mm
Weight: 4g(include Power and signal wire)
Support Damped mode, Oneshot125, Oneshot42 and Multshot
MOS: Both low and high side fets are Nfets
dedicated driver chip
BLHeli S Bootloader & Firmware

zu verbauen?
Ich möchte gerne 2S Li-Ion Zellen verbauen (will die jedoch erst kaufen, wenn ich ihn komplett wiege).

Danke und
Gruß!
 
Spruch nix dagegen. Der original zohd Esc nackig gemacht und ohne goldis wiegt nix...
Viele fliegen ihn mit 2s 18650und dasz funzt auch.
Musst nur schauen dad die peripherie mit der Spannung klären kommt. Viele vtx zb schalten da recht früh ab....
 

nopo

Well-known member
Hallo Spelli,
Der Dart liegt unter 250g in der original FPV-Version. (234g). Ich fliege ihn mit einem 2S Lipo 1000mAh/ 70C von Banggood. Der Akku wiegt 66 Gramm und reicht bei moderater Flugweise im FPV-Betrieb für 16 bis 20 min. Ohne Kamera sind auch oft 30 min. zu erfliegen. Dabei verbrauche ich jeweils ca. 550 bis 600 mAh. Ich fliege ihn jeweils mit Spannungsanzeige über den Graupner Spannungssensor bis auf 3,5V je Zelle herunter. Im FPV Betrieb zeigt dir die einfache Kamera aber auch die Spannung im OSD an. Mit dem 2-Blatt Prop liegt die Startstromaufnahme bei 7,9A, bei einer Spannung von 7,9V. Der Antrieb verbraucht also gerade einmal gut 60 Watt.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert
 
Erhaltene "Gefällt mir": VikiN

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Ich fliege ihn mit 4s 700mah Lipos, die wiegen knapp 100 Gramm. Damit bin ich aber bei etwa 270 Gramm Startgewicht. Mein Flieger ist aber auch noch mit einer "Malerei" über den gesamten Rumpf versehen, evtl. könnte man selbst mit 4s noch die 250 Gramm erreichen (wenn man den Flieger "nackt" fliegen würde). Mit diesem Setup lege ich aber keinen Wert auf lange, sondern auf schnelle Flüge (145km/h), meine Akkus sind in 5 Minuten leer, hehe.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Unter 250 g ist kein Problem. ich habe 235 g mit orginal viel zu langen Kabeln am Regler, einem dicken X6R Empfänger (12g) und 3s/650 mAh (66g) und der Dreiblatt.
Bevor ich an den Regler ginge, würde ich an die Kabel gehen da ist mehr zu holen.
(und ne is klae, bei mir Empfänger).

Damit komme ich auf 15 Min im Schleichmodus und 10 min als Tobi.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten