Zephyr II von MatthiasC

#1
Hallo zusammen

Da ich mir bei der Sammelbestellung auch gleich einen ZII geschnappt habe und noch auf die Lieferung warte, hatte ich Zeit mir das Equipment zusammenzustellen und einzukaufen.

Hier vorweg, um die Geschmacksnerven ein wenig anzuregen, die technischen Spielereien, welche verbaut werden:

[size=large]Equipment:[/size]

Airframe:
Zephyr II mit CamBox

Motor:
Hacker A30-10XL (900kV, max 700W)

Prop:
Aeronaut Fold Prop 11x6

Regler:
Hacker X-70-SB Pro Brushless ESC

Akku:
2x Turnigy Nanotech 4s 3300mAh

uBEC Stromversorgung Rx / Servos:
Turnigy uBEC 5-7.5A low noise

sBEC Stromversorgung Video Tx + Cam
S-BEC Super BEC 12V low EMI (electronically quiet)

Servos:
Hitec HS-7985MG Ditigal-Servo der neusten Generation (ca 10Kg)

Receiver:
Danish Avation Systems Thomas Scherrer UHF
12 Ch Diversity Receiver

Video Cam FPV:
Team BlackSheep TBS-69

Video Cam Recorder:
Go Pro HD Hero 2

Video TX:
ImmersionRC 2.4Ghz Transmitter
Cloverleaf Antenne LHCP

OSD / Stabilisator:
Eagle Tree Micro Logger V4
10Hz GPS Module V4
OSD Pro Expander
Guardion Stabilization Module
Altitude Microsensor V4
2x Micro Temp Sensor

Tracker:
Xexun GPS Tracker mit SIM Karte


Ich hoffe, möglichst bald mit dem Projekt beginnen zu können! Sobald es los geht, werde ich fortlaufend den Baubericht schreiben.


Bid bald!


[size=large]Shema Verkabelung:[/size]






[size=large]UPDATE: 24.01.2012[/size]

Hier haben wir endlich das gute Stück :D

Erster Eindruck war mit gemischten Gefühlen... Das EPO Foam macht ehrlichgesagt einen eher schlechten Eindruck. Es ist wahnsinnig Druckempfindlich (ein bisschen mit dem Daumen drücken und schon ist eine Delle drin).

Das Wing-Kit selbst überzeugt durch die extrem dicken Profile und vorausgeschnittenen Schächte für Akku, Regler und Servos:




TBS69 Cam :p:




Gleich noch das Kameragehäuse mit Zubehör:




Alles bereit? Dann kanns ja losgehen :p




Als erstes wurden wieder die Einschübe für die ganze Elektronik im Hauptkofferaum gefertigt. Dies geht am besten, wenn die Hälften noch auseinander sind. Dazu einfach ein Metallstab mit Feuer oder Heissluftföhn erhitzen und damit schön ausschneiden!






Auch die mitgelfierte Motorhalterung wurde noch etwas "aufgebohrt", damit der PU Leim besser hält!




Soweit so gut... Dann gings ziemlich schnell einmal ans verleimen. Für die zwei Wing-Teile habe ich 3M90 gebraucht.
VORSICHT!! Das EPO fängt ganz leicht an durch den Leim zu "schmelzen"! Also mit Bedacht auftragen und nichts daneben!
Danach hält das dafür bombig :D





Danach gleich einmal den Ausschnitt für die Kamerahalterung ausgeschnitten :)



Sitzt perfekt!




Und mit Oracover besetzt:




Ruder ebenfalls:



Für die Ruderanlenkung wurden 4mm Vollcarbonstäbe genommen und mit Sekundenleim in die Hülsen gesteckt. Mit den diesen Hülsen ist auch später noch alles verstellbar!




Erstes Probesitzen von Motor / Regler / Servos:




Da ich später mit Oracover über den ganzen Flieger gehen werde, erlaube ich mir diesmal, etwas zu kritzeln um die Komponenten besser verbauen zu können :rot:




Was kommt gleich nochmal wo hin :???: :???: :???:




Auch dieses Mal wird wieder eine LHCP Cloverleaf-Antenne verbaut :p:




Aktueller Stand:




In diesem Sinne... Bis bald!!


[size=large]UPDATE: 27.01.2012[/size]

Der grösste Teil ist bereits verkabelt :) *phuh*

Für die UHF Antennen habe ich einen grosszügigen Ausschnitt gemacht und diesen dann mit Uhu Por aufgefüllt. Somit bleibt das ganze sehr elastisch (für alle Fälle)!




Komplett eingebaut sieht das dann so aus:





Ich wollte dieses Mal unbedingt den Sttabilisator so einbauen, dass auf keinen Fall irgendetwas diesen Stören oder verschieben kann.
Aus diesem Grund habe ich einen Ausschnitt im Hauptkofferaum gemacht und den Guardian mit Uhu Por "hineingegossen". Somit sitzt der Bombenfest und ist trotzdem Schockresistent:




Danach wurde das ganze "vertaped": :rot:





Zwischenstand bis jetzt sieht dann wie folgt aus :cool:






Bis bald!


[size=large]UPDATE: 13.02.2012 - (Fast) finale Bilder[/size]

Ich wollte den ZephyrII wirklich so rasch wie möglich fertig haben und deshalb bin ich etwas "Kamerafaul" gewesen... :dodgy:

Darum mache ich gleich dort weiter, bevor der Flieger zum "verleimen" kurz vor dem laminieren geht:




Start des laminierens! Es wurde die, übrigens ehr knapp berechnete, mitgelieferte Laminierfolie von Ritewing benutzt. Ich habe dann zusätzlich noch 125 mic Folie einmal unten querverstrebt angebracht um dem sehr druckempfinflichen Material mehr Stabilität ui verleihen.




Fertig laminiert sieht das dann so aus:




Ein paar wichtige Infos:

- Unter der Laminierfolie habe ich TESA Ultra Strong Sprühkleber benutzt (Viel besser als 3M70)!!!
- Für Winglets und Kameraschutz vorne Heisskleber (hält bombenfest)
- Für die Farbe Oracover


(Fast) finale Bilder:

Jetzt bin ich endlich (fast) fertig :) Es fehlen jetzt noch die Schriftaufkleber und ein paar Kleinigkeiten.

Ich lasse einmal mehr die Bilder sprechen!









Der Hauptkofferaum:




Beide Stauräume:




Weitere Bilder:














Noch ein paar Daten:
Gewicht ist leider überraschend etwas hoch... Wenn ich wirklich alles mitnehme (2x 3300mAh 4s Akku, GoPro, GPS Tracker usw.) komme ich mit dem schweren Hacker A30-10XL Motor auf 2890 Gramm!

Die "leichtere" Variante mit meinem anderen Hacker A30-14L Motor, ohne GoPro und ohne GPS Tracker komme ich auf 2650 Gramm.

Wie und ob er fliegt, wird sich zeigen, sobald das Wetter wieder besser wird :)

Ich denke aber es sollte gehen!


Gruss und bis bald!


[size=large]UPDATE: 04.03.2012 - 1st Testflights[/size]


Onboard Video:

http://youtu.be/GxRfzGYYei0

Vom Boden:

http://youtu.be/DV8SgsUI7sk


 
#2
RE: [Vorankündigung] Baubericht Zephyr II von MatthiasC

Hey Matthias,

Du hast ja den Guardian dabei, funktioniert denn das RTH zuverlässig bei nurflüglern?
Meine in der Anleitung gelesen zu haben , dass dies nicht so einfach sein soll.

gruß
manu
 
#3
RE: [Vorankündigung] Baubericht Zephyr II von MatthiasC

Hallo Manu

Sagen wir es mal so, ich hatte einfach noch nicht die Zeit, dies richtig einzustellen :)

Der Stabi an sich funktioniert relativ gut ;)

Wenn ich den Bogen raus habe, werde ich sicher Infos posten!

Gruss
 

Sledge

lonesome Cowboy
#5
RE: [Vorankündigung] Baubericht Zephyr II von MatthiasC

Mit dem Guardian Modul funktioniert auch RTH bei einem Nuri zuverlässig. Ich habe eins im Joost FWX 2,3m verbaut und das tut sehr gut.
 
#6
RE: [Vorankündigung] Baubericht Zephyr II von MatthiasC

Oke das hört sich ja gut an. ;-)
Sebastian hat in seiner anleitung stehen dass es mit Nurflüglern und kunstflugmaschienen zu problemen kommen kann weil die nicht eigenstabil fliegen.


gruß
manu
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#7
RE: [Vorankündigung] Baubericht Zephyr II von MatthiasC

Alles vom Feinsten :) Na da freue ich mich auf den Bericht und hoffentlich schöne Videos!
 
#8
RE: [Vorankündigung] Baubericht Zephyr II von MatthiasC

@nachbrenner:
Ich kanns halt eben nicht sein lassen :D

@Manu:
Wie gesagt: Der Stabi funktioniert 1A! Also sollte das RTH eig. auch kein Thema sein!
 
#10
RE: [Vorankündigung] Baubericht Zephyr II von MatthiasC

habe ich ehrlichgesagt den Überblick verloren... Günstig ist das Hobby ja bekanntlich nicht.. :)
 

Sledge

lonesome Cowboy
#11
RE: [Vorankündigung] Baubericht Zephyr II von MatthiasC

fliegermanu hat gesagt.:
Oke das hört sich ja gut an. ;-)
Sebastian hat in seiner anleitung stehen dass es mit Nurflüglern und kunstflugmaschienen zu problemen kommen kann weil die nicht eigenstabil fliegen.


gruß
manu
Das bezieht sich noch auf Zeiten in denen es kein Guardian gab bzw. für die, die es nicht einsetzen.

Die ausgewählten Komponenten sind in der Tat sehr edel. Bin schon gespannt was das Teil später kann.
 
#12
RE: [Vorankündigung] Baubericht Zephyr II von MatthiasC

MatthiasC hat gesagt.:
Hallo zusammen

Da ich mir bei der Sammelbestellung auch gleich einen ZII geschnappt habe und noch auf die Lieferung warte, hatte ich Zeit mir das Equipment zusammenzustellen und einzukaufen.

Hier vorweg, um die Geschmacksnerven ein wenig anzuregen, die technischen Spielereien, welche verbaut werden:


Airframe:
Zephyr II mit CamBox

Motor:
Hacker A30-10XL (900kV, max 700W)

Prop:
Aeronaut Fold Prop 11x6

Regler:
Hacker X-70-SB Pro Brushless ESC

Akku Antrieb:
2x Turnigy Nanotech 4s 3300mAh

Akku Video:
1x Turnigy 3s 500mAh

Servos:
Hitec HS-7985MG Ditigal-Servo der neusten Generation (ca 10Kg)

Receiver:
Danish Avation Systems Thomas Scherrer UHF
12 Ch Diversity Receiver

Video Cam FPV:
Team BlackSheep TBS-69

Video Cam Recorder:
Go Pro HD Hero 2

Video TX:
ImmersionRC 2.4Ghz Transmitter
Cloverleaf Antenne LHCP

OSD / Stabilisator:
Eagle Tree Micro Logger V4
10Hz GPS Module V4
OSD Pro Expander
Guardion Stabilization Module
Altitude Microsensor V4
2x Micro Temp Sensor

Tracker:
Xexun GPS Tracker mit SIM Karte

Ich hoffe, möglichst bald mit dem Projekt beginnen zu können! Sobald es los geht, werde ich fortlaufend den Baubericht schreiben.

Bid bald!
Moin,

finest du XXX 2.4GHz Video Tx nicht etwas zu viel... zumindest hier in Forum ;)
 
#13
RE: [Vorankündigung] Baubericht Zephyr II von MatthiasC

Bist du sicher, dass das gewichtsmässig hin haut? Die zwei 4s sind ja dann doch ganz schön schwer... (~900g). Ich nehm mal an die packst du dann in die Mitte rein und schneidest dir keine extra Schächte aus, oder?
 
#14
RE: [Vorankündigung] Baubericht Zephyr II von MatthiasC

Hallo Kef

Gewichtsmässig wird er Flugfertig ca. 2.5Kg sein. Mein FWX mit nahezu identischem Equipment wiegt auf 2.5Kg und der ist aus EPP....

Nur hat der Zephyr II einen Hacker A30-10XL anstelle des A30-14L beim FWX! Das sind ca. 500g mehr Schub!

Gruss

Edit: Könntet Ihr bitte auch einmal mein Schema Verkabelung prüfen ob alles i.O. ist? (Ground Loops usw.)
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#15
RE: [Vorankündigung] Baubericht Zephyr II von MatthiasC

Wird bestimmt wieder ein sehr interresanter Baubericht. Dein letzter hat mir auch schon gefallen. Bei deiner Verkabelung liegt noch einiges im argen würde ich sagen. Ich habe nahezu die selben Komponenten auf meinem Nuri und habe einiges anders gemacht:

1. Vom Motorregler zum OSD nur die Signalleitung (Gelb), die Masse Leitung weglassen.
2. Kamera und OSD haben doppelte Masse, jeweils eine weglassen (vorher aber prüfen ob es so auch funktioniert)
3. Vom RC Empfänger zum osd muss nur ein Kabel alle drei leitungen haben. Bei allen anderen: Masse und Spannung weglassen.

Wenn du noch etwas warten willst: Für das ET OSD gibt es demnächst ein Update, mit dem das OSD ein PPM Summensignaleingang bekommt. Dann benötigst du nur noch ein Kabel vom RC Empfänger zum OSD.

PS: Wenn du oben schreibst "ImmersionRC 2.4Ghz Transmitter" hat keiner was zu meckern ;-)
 
#16
RE: [Vorankündigung] Baubericht Zephyr II von MatthiasC

@Nabazul: Vielen Dank für Deine Tipps!

Ja das hat allerdings was... Das muss ich unbedingt einmal ausprobieren!!

Zu 1.: Ist das wirklich zu empfehlen? Weil das Signal für der Regler ist ja soweit ich weiss auch ein Spannungs- und kein Impulssignal. Wie misst er den das Potential zu Masse? Geht das über den BEC auch wenn die Spannung dort gefiltert / verändert wird?

Nicht dass mir der Motor dann plötzlich anspringt oder nicht mehr gehorcht :) Hast Du das Signalkabel an den Regler mit einem Ferrit-Kern umwickelt?

Zu 2.: Müsste es in dem Fall klappen, nur das Signalkabel zum OSD zu führen? Ich war der Meinung, dass beim Video das keine Masse ist, sondern der Mantel. Das hast Du z.B. in einem normalen Video- oder Coaxkabel ja auch so. Also Mantel nicht gleich Masse (so hab ichs zumindest mal gelernt).

Zu 3.: Sind die Kanäle im OSD durchgeschaltet? Das wusste ich nicht vielen Dank für den Tipp!


Das mit dem ET OSD Update klingt ja extrem interessant!!! Vorallem weil der Scherrer UHF Rx ein PPM Sum Ausgang hat!

Weiss man da schon ein Datum?


P.s.: Ist angepasst ;)
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#17
RE: [Vorankündigung] Baubericht Zephyr II von MatthiasC

MatthiasC hat gesagt.:
Zu 1.: Ist das wirklich zu empfehlen? Weil das Signal für der Regler ist ja soweit ich weiss auch ein Spannungs- und kein Impulssignal. Wie misst er den das Potential zu Masse? Geht das über den BEC auch wenn die Spannung dort gefiltert / verändert wird?

Nicht dass mir der Motor dann plötzlich anspringt oder nicht mehr gehorcht :) Hast Du das Signalkabel an den Regler mit einem Ferrit-Kern umwickelt?
Der Regler bekommt vom OSD ein ganz normales PWM signal genauso wie die servos. Daher kann man die Masse auch ohne Probleme weglassen, da der Regler ja schon an der Masse hängt. Ferritkern verwende ich an dieser Stelle nicht hängt aber immer davon ab wie du deine Kabel verlegst.

MatthiasC hat gesagt.:
Zu 2.: Müsste es in dem Fall klappen, nur das Signalkabel zum OSD zu führen? Ich war der Meinung, dass beim Video das keine Masse ist, sondern der Mantel. Das hast Du z.B. in einem normalen Video- oder Coaxkabel ja auch so. Also Mantel nicht gleich Masse (so hab ichs zumindest mal gelernt).
Nur das Signalkabel reicht. Ich würde aber ein Geschirmtes Kabel verwenden, wobei der Schirm an einer (und nur an einer!) Seite irgendwo mit der Masse verbunden werden sollte.

MatthiasC hat gesagt.:
Zu 3.: Sind die Kanäle im OSD durchgeschaltet? Das wusste ich nicht vielen Dank für den Tipp!
Spannung und Masse sind sowohl am osd als auch am RC Empfänger durchgeschaltet.

MatthiasC hat gesagt.:
Weiss man da schon ein Datum?
Nein leider nicht. Es wird aber sehr bald ein neues Produkt von EagleTree vorgestellt (Spatula) für das dann auch eine neu FW kommen wird. Vlt is das feature da schon drin.
 
#18
RE: [Vorankündigung] Baubericht Zephyr II von MatthiasC

@Nabazul

Habe die Änderungen an dem Schema vorgenommen! Bei den Videokomponenten kann man jetzt sehen, dass diese die Masse nur noch an einem Ende angeschlossen haben!




Sonst alles i.O.?


Danke und Gruss
 
#20
RE: [Vorankündigung] Baubericht Zephyr II von MatthiasC

Was hältst Du von diesem BEC?

http://www.eflight.ch/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&Kategorie_ID=362&Ziel_ID=11549&anzeigen_ab=100&sort=&order=asc&
 
FPV1

Banggood

Oben Unten