Zeigt her eure Bilder der Bodenstation bzw der Tracker

Yet another DIY Groundstation,

mit zwei Empfängern und Arduino Michael Heck RSSI-Tracker, für Antennen-Tracking vorbereitet.
Im moment nur zur Signalstärkeanzeige genutzt.





Grüße Jörg
 
Hi,

@der-frickler: schön das es gefällt

@dercamperhb: Danke für das Interesse

Ja, da ist auf jedenfall Platz genug drin, die Tiefe der GS ist so schlecht zu erkennen.
Der Monitorbereich nimmt nur die Hälfte ein (Tiefe 8cm von 16cm).

Hier mal ein paar Bilder.







Das schöne ist aber, das es trotzdem kompakt bleibt, passt mit der von "GFUNK" entworfenen "Kleinen Senderbox" und der Groundstation (über Kopf, somit sind die Antennen auch noch bestens geschützt:)) in einen 30l Rucksack.
Mein Quad kommt dann noch Hukepack aussen dran. Also optimal um mit dem Motorrad zum Flugplatz zu fahren.



Eine PAN/TILT-Mechanik mit 9g Servos geht da schon rein, bin da aber noch am überlegen, wie man das recht Stabil hinbekommt. Die typischen 9g Servo Mechaniken sind doch etwas wackelig.

Grüße Jörg
 
So, nun will ich auch mal meine Bodenstation präsentieren! Verbaut habe ich ein Diversity ala heckmic und schon ein pan/tilt (10g Servos) für den Antennentracker auf Arduino Basis (kommt erst noch)! BEC Versorgung für Cinemizer wird drinnen auch noch Platz finden. An der Rückseite ist dann genügend Raum für Akku und Kaldirecorder:





und keine Sorge, das Antennenkabel bleibt dann nicht so für die getrackte Helix...
 

Archaeoflieger

Erfahrener Benutzer
Hi

So langsam gehts vorwärts :), heut morgen das erste selbst zusammengenagelte Frame mit Verkabelung fertiggestellt und jetzt das :)

Letzte Woche hat mir ein Kollege seinen Elektromüll gezeigt und darin war noch so ein China Monitor für ins Auto, er wusste aber nimmer ob er noch geht, Schwein gehabt :)

Auf mein altes Fotostativ hab ich nen fetten Neodym draufgeschraubt, mein Schweißgerät ist grad kaputt, aber gibt keine Störungen, ich finds praktisch, zum Transport kann der Monitor geschützt eingefahren werden und an die seitlichen Gewinde vom Chassis kann man noch nen abklappbaren Sonnenschutz basteln, also mir gefällts und gekostet hats auch so gut wie nix :)

Ist das eigentlich normal das der RC305 Reciver so warm wird ?


Gruß
 

Anhänge

Svenson

Frag Mutti....
oh man das ist recht wehnig das wird maximal 2 stunden reichen. bei meiner station nutze ich nur 2 s akku , damit funzt auch der 12 v monitor recht gut. ein grösserer 2s reicht völlig aus ( 3300 mah ).
 

Archaeoflieger

Erfahrener Benutzer

Manfet

Erfahrener Benutzer
Beim Reichelt gibts nen Datenblatt dazu. Die empfehlen 0,33uF vor und 0,1uf dahinter. Es dürfte allerdings auch ohne klappen. Ich hab Kondensatoren von einem BlueAngel-Filter Nachbau an den 8V zu GND allerdings ohne Diode.
 
Ich hab meinen RC305 auch an 3S und in einer gschlossenen "Kiste" ohne Lüftung, hab mal bei über 30°C im Schatten gemessen und er hatte kaum über 40°C an der Oberfläche. Also halb so wild! Zur Not einfach mit nem Spannungsregler (z.B. AnyVolt Micro von Dimension Engineering) "runterdrosseln"..

Grüße,
Phil
 
Oder den 7805 rauslöten und n Recom Regler rein. Da kannste dann auch mit mehr als 3S ran, ohne das der warm wird.
 

Archaeoflieger

Erfahrener Benutzer
so, Festspannungsregler ist drin, der wird überhaupt nicht warm und ist mit Seku aufs gehüse aufgeklebt, der RC305 wird mit 8V nur nur noch handwarm.


Danke
Heiko
 
FPV1

Banggood

Oben Unten