WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

heckmic

Erfahrener Benutzer
Ist es ein Original WMP?

ninjamic hat gesagt.:
heckmic hat gesagt.:
Ein bisschen trimmen sollte kein Problem sein. Einfach mal machen und prüfen ob du die Motoren nach dem Trimmen noch an und ausschalten kannst.
Hab ich probiert, die Motoren laufen noch einwandfrei. Nur wenn ich abschalte und wieder anschalte ist das Problem wieder vorhanden.

Kann man da an der Software was einstellen?
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Ja, es ist ein originales. Grüße

heckmic hat gesagt.:
Ist es ein Original WMP?

ninjamic hat gesagt.:
heckmic hat gesagt.:
Ein bisschen trimmen sollte kein Problem sein. Einfach mal machen und prüfen ob du die Motoren nach dem Trimmen noch an und ausschalten kannst.
Hab ich probiert, die Motoren laufen noch einwandfrei. Nur wenn ich abschalte und wieder anschalte ist das Problem wieder vorhanden.

Kann man da an der Software was einstellen?
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Wenn Du jetzt im Flug alle Knüppel loslässt wird der Copter bei aktivem ACC selbständig in die Neutrallage steuern, ohne ACC passiert das nicht (zumindest nicht aktiv).
Hi Jens,

... und genau das kann ich mit meinem Copter machen auch wenn der BMA NICHT montiert ist !
Ich kann zwischen HH und ACC umschalten..
Daher die Frage, was eigentlich genau der BMA für einen Sinn hat.

Gruß Karsten
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
Das ACC ist ein Beschleunigungssensor. Es misst Beschleunigungen. - Je mehr Sensoren (Baro, Magneto, ACC) du einsetzt, umso stabiler wird er fliegen und die Position halten.

Karsten J. hat gesagt.:
Wenn Du jetzt im Flug alle Knüppel loslässt wird der Copter bei aktivem ACC selbständig in die Neutrallage steuern, ohne ACC passiert das nicht (zumindest nicht aktiv).
Hi Jens,

... und genau das kann ich mit meinem Copter machen auch wenn der BMA NICHT montiert ist !
Ich kann zwischen HH und ACC umschalten..
Daher die Frage, was eigentlich genau der BMA für einen Sinn hat.

Gruß Karsten
 
Karsten J. hat gesagt.:
Ich kann zwischen HH und ACC umschalten..
Daher die Frage, was eigentlich genau der BMA für einen Sinn hat.
Du kannst zwar schalten, aber passieren tut da nix, weil ja kein Sensor da ist. Es kommt Dir wohl so vor dass Du wirklich ACC hast, weil der Copter eh stabil liegt.

Aber mach mal den test und lass ihn vor dir schweben, halte in an einem arm fest. Nun zieh den Copter an der gegenüberliegenden Seite runter und lass dann den runtergezogenen Arm wieder los.

Was passiert mit ACC aus, was passiert mit ACC an?
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
jjk hat gesagt.:
Aber mach mal den test und lass ihn vor dir schweben, halte in an einem arm fest. Nun zieh den Copter an der gegenüberliegenden Seite runter und lass dann den runtergezogenen Arm wieder los.
um Himmelswillen :wow:
 
Kienzle hat gesagt.:
jjk hat gesagt.:
Aber mach mal den test und lass ihn vor dir schweben, halte in an einem arm fest. Nun zieh den Copter an der gegenüberliegenden Seite runter und lass dann den runtergezogenen Arm wieder los.
um Himmelswillen :wow:
Natürlich nicht bei vollgas :D. Also bei mir an der Flugwiese hatte letztens einer genau das demonstriert. War sehr eindrucksvoll, deswegen wollte ich den BMA020 ja auch mal aktivieren.
 
Heute herber Rückschlag :(.

Hatte alles onBoard, GoPro, Fpv-Sender und bin wieder im Hof am schweben. Dann bin ich auf ca. 6m hoch gestiegen und der Copter wurde vom Wind nach rechts abgetrieben, ich habe natürlich sofort gegengehalten, keine Reaktion, erst ca. 3 Sekunden später, dann natürlich volle Kanne und der Copter stürzt nach links aufs Garagendach. Wieder keine Reaktion auf mein Gas-wegnehmen und Entschärfen des Boards, Motoren laufen mit fast voller Drehzahl weiter und schleifen den Copter über das ganze Garagendach. Wie ich hinterher in der Aufnahme sehen konnte, war schon beim Aufprall der Schutz, der die GoPro hält, abgesprungen und so schleifte die GoPro mit der Linse nach unten hinter dem Copter her. Gelandet ist er dann Schlußendlich in einem Busch neben den Garagen und ich konnte irgendwann wieder die Motoren durch den Zaun stoppen. Dann kurze sportliche Einlage und um den Block gerannt, Copter gesucht und Kacke, alle Props geknickt oder total zerfetzt. Die Halterung der GoPro kaputt und GoPro baumelt an den Kabeln an der Garagenwand herrunter :S:.

Ist alles nicht so schlimm, die Kratzer in der Linse der GoPro sind nicht tief, lassen sich wegpolieren. Jetzt frage ich mich ja warum hatte es beim letztenmal alles geklappt, und nun in der geringen Höhe habe ich keinen Empfang mehr. Ausrüstung war auch letztes mal alles dabei, aber diesmal waren ein paar Punkte anders:
  1. FPV-Sender war an, Störfeld des 2,4GHz Senders (10mW Airwave)?
  2. GoPro hat aufgezeichnet und war am FPV-Sender angeschlossen
  3. UBEC (3A low RF noise) von Turnigy war halt an, versorgt die GoPro weil der Linearregler des 2,4GHz Senders das nicht schafft
Also ich tippe ja besonders auf das UBEC, was meint Ihr?

Auf die Idee den Sender auszumachen (Failsafe) oder mal im Moment des Weggehens nach rechts den ACC anzumachen, bin ich natürlich nicht gekommen ...

Fazit: Epoxy und GFK halten gut solange sie keinem Aufprall ausgesetzt sind. Und, fliege zu Testzwecken nicht in einem Innenhof :(.
 

Yue23

Neuer Benutzer
Hallo, ich bin neu hier und interessiere mich für diesen Wii-Quadrokopter.
Ich habe gelesen in der Bauanleitung das dort eine 35MHz anlange verwendet wird, ich würde aber gerne 2,4GHz nutzen.
Die ist bestimmt auch möglich oder?
Wenn ja wie muss ich da vorgehen?

Gruß aus Hamburg
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hallo Yue23

Willkommen bei uns im Forum.
Du kannst natürlich auch Deinen Copter mit 2.4Ghz fliegen.
Wenn Du dann aber irgendwann auf FPV (Fliegen mit Kamera und Videobrille o.ä.) umsteigen willst, benötigst Du 5.8 Ghz Equipment.

Fliegst Du mit 35Mhz, kannst Du Dein FPV-Equipment wählen (2,4Ghz oder 5,8Ghz)

Gruß Karsten

P.S.: Die fehlenden Bilder kommen bald, gell, Heiko :D
 
... da schließe ich mich direkt an. Ich spiele mit dem Gedanken, die Motor-Regler-Verbindungen auf 1,3 mm Lötnägel mit passenden Lötösen umzustellen. Was werden die wohl aushalten?

LG

_Mathias
 

Yue23

Neuer Benutzer
Karsten J. hat gesagt.:
Wenn Du dann aber irgendwann auf FPV (Fliegen mit Kamera und Videobrille o.ä.)
Achso... und das heist alsp FPV. ^^
hatte mcih das schon gefragt.

Und deswegen ist da auch die kamera vorne angebracht. ^^
Ich habe aber auch gesehen das es teuer ist so mit brille und kamera. xD

Naja erstmal denn quadrokopter bauen, dann kann doch bestimmt imme rnoch die kamera nachträglich anbauen oder?

Edit:
@nec-rot: wir haben denn gleichen Namen. -.-

Gruß Tobi(as) aus Hamburg
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hallo,

ich bin gerade an der Einstellung meines Quadrocopters. Ich habe es mittlerweile geschafft das er relativ stabil fliegt. Im Moment ändere ich immer einen Parameter in der Wiiconfig und gehe dann raus und teste was sich verändert hat.

Ich wollte fragen ob mir jemand genauer erklären kann was ich genau mit den Parametern in der Wiiconfig verändere wenn ich an den P I D Werten schraube, dann würde es mir vermutlich deutlich leichter fallen.

Momentan ändere ich einfach irgend was und teste die Reaktion des Copters.

Eine super Erklärung für mich zum Verständnis wäre z.B. "wenn du den Wert "I" bei Pitch erhöhst regelt er nicht mehr so stark nach" oder "wenn du den Wert bei Level P senkst dann......"

Am besten es wäre für Dumme erklärt :D

Wenn es so was schon irgend wo gibt wäre ich für einen Link sehr dankbar.

Viele Grüße

Michael
 

FPV_67

Erfahrener Benutzer
Hallo Michael;

Hier findest Du alles was dich (un)glücklich machen kann :
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1348268
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1375728
Aber bastle bitte nicht zu viel herum, von Basis auf geht das Ding
noch fast am besten!
Grüße
Michel !
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Danke für die Links. Ich habe das jetzt mal so zusammen gefasst und hoffe das diese Erklärung richtig ist und vielleicht auch jemand anderen helfen kann:


PID-Steuerung für MultiWiicopter

P:

P ist die Korrekturkraft die den Copter wieder in seine Ausgangsposition bringt. Um so höher der P-Wert desto höher ist die Kraft mit der der Copter wieder in seine Ausgangsposition will.

Erhöhung des P-Wertes:
Der Copter ist immer stabil bis der P-Wert zu hoch ist, dann beginnt der Copter zu schwingen und man beginnt die Kontrolle zu verlieren.

Senkung des P-Wertes:
Wird der P-Wert zu weit gesenkt gerät der Copter ebenfalls außer Kontrolle

I:

I ist der Zeitraum, bei dem die Winkeländerung abgetastet und gemittelt wird. Die Höhe der Kraft, die benötigt wird um zur Ausgangsposition zurück zu kehren wird erhöht je länger die Abweichung besteht bis die maximale Kraft erreicht wird.

Erhöhung des I-Wertes:
Wird der I-Wert erhöht, erhöht man die Möglichkeit die Ausgansposition zu halten und Drifts werden reduziert. Ebenso steigt die Verzögerung für die Rückkehr in die Ausgansposition

Senkung des I-Wertes:
Die Reaktion auf Veränderung wird verbessert, der Drift wird erhöht und die Fähigkeit die Position zu halten wird reduziert.

D:

D ist die Geschwindigkeit mit der der Copter in seine ursprüngliche Position zurückkehren will. Der Wert bei D ist ein Negativwert!

Erhöhung des D-Wertes:
Hier wird die Geschwindigkeit erhöht mit der der Copter in seine Ausgangsposition zurück will. Mit Erhöhung des D-Wertes steigt die Wahrscheinlichkeit des Aufschwingens. Dies spielt auch mit der Wirkung des P-Wertes zusammen.

Senkung des D-Wertes:
Reduziert die Geschwindigkeit mit der der Copter in seine Ausgangsposition zurück will.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Was ich leider nicht finden konnte was der P- und I-Wert für Level bedeutet und was man mit RC-Rate und RC-Expo verändern kann.

Grüße

Michael
 
FPV1

Banggood

Oben Unten