WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
lol :D
Kannst schon mal Aufmunitionieren. Quartier ist schon bestellt. :)

Am Celaeno kannst es so einstellen, dass er langsam runter kommt.
Beim Wii Copter noch nicht, aber könnte man programmieren.
Ich warte aber noch damit, bis die Baro Unterstützung wirklich richtig passt.

@Tobias: nur weil du im anderen thread noch keine Antwort bekommen hast, musst du hier nicht das gleiche wieder posten.

Servostecker gibt es überall zu kaufen. Internet oder lokaler Modellbauhändler.
Etwas Eigeninitiative ist hier schon gefordert.

Zum Rest deiner Fragen:
Du solltest dich mal generell etwas mehr mit dem Thema RC Modellbau auseinander setzen. (Empfänger, Regler, Stromversorgung, Servos,.....)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
BlueAngel hat gesagt.:
lol :D
Kannst schon mal Aufmunitionieren. Quartier ist schon bestellt. :)
Hab schon gehört dass Ihr Euch eine Kuschelhöhel einrichten werdet :p:

BlueAngel hat gesagt.:
Am Celaeno kannst es so einstellen, dass er langsam runter kommt.
Beim Wii Copter noch nicht, aber könnte man programmieren.
Ich warte aber noch damit, bis die Baro Unterstützung wirklich richtig passt.
Dann sollte ich langsam doch mal den Baro in den Celaeno einbauen... aber erstmal wird er dieses Wochenende den Kinjal in Luft bringen, da freu ich mich schon drauf.
 

Andi

Erfahrener Benutzer
Pullup Wiederstände

Hi


Eine Frage zu 3,3V Sensoren ( BMP085) am Jussi Board:

Diode statt Drahtbrücke ist klar, aber
muss ich dann die internen Pullup Wiederstände des Arduino deaktivieren,meine das wo gelesen zu haben , bin mir aber nicht mehr sicher?
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
Ja auf jeden Fall deaktivieren + Diode.

Die sicherste Lösung wäre einen LLC (Logic Level Converter) zu verwenden, oder direkt den BMA020 anzapfen. (da muss man aber gut löten können ;) )
 

Andi

Erfahrener Benutzer
Hi

werd das mit dem LLC machen habe bei rcgroups Schaltbilder gefunden
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1340771

aber was mich jetz ein wenig verwirrt , das die IC2 Leitung jeweils an TX angeschlossen wird und nichts an Rx ?
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
Andi hat gesagt.:
Hi

werd das mit dem LLC machen habe bei rcgroups Schaltbilder gefunden
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1340771

aber was mich jetz ein wenig verwirrt , das die IC2 Leitung jeweils an TX angeschlossen wird und nichts an Rx ?
LLC so wie im Schaltbild anschließen.
Das ist schon richtig so.
Ansonsten schau dir mal das Manual vom LLC an, dort siehst du wie die einzelnen Ein- und Ausgänge beschaltet werden.
Man kann nämlich nicht alle verwenden, in dem Fall die RX Leitungen.


@Karsten: Nicht ganz. ;)
Du meinst LCD oder er meint LLC. :D
 

Andi

Erfahrener Benutzer
Hi

ok muss mich genauer ausdrücken , der LLC von Sparkfun hat 2 Kanäle und von beiden wird nur die TX Leitung genommen ( Signaltransistor)
Der Signaltransistor setzt jeweils das Signal einer Bus Leitung um.
Für was braucht man dann die RX Ein-Ausgänge ?

Gruss Andi
 

Andi

Erfahrener Benutzer
Hi Angel jetzt warst Du schneller mit der Antwort wie ich mit meiner genaueren Frage.

Ok dann Stimmt mein Board nur noch Belichten und ätzen.

Danke

Gruss Andi
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
schon das Manual vom LLC angeschaut?

RX hat einfach nur einen einfachen Spannungsteiler und halbiert einfach nur das Signal. Nicht das was wir wollen und brauchen.


edit: und wieder schneller. :D
 

Andi

Erfahrener Benutzer
BlueAngel hat gesagt.:
RX hat einfach nur einen einfachen Spannungsteiler und halbiert einfach nur das Signal. Nicht das was wir wollen und brauchen.


edit: und wieder schneller. :D
ja hab schon angeschaut und den Spannungsteiler gesehen und darum eben die Frage
 

Andi

Erfahrener Benutzer
Hi

So hier mal mein vorläufiger Entwurf , deshalb wollt ich das genauer wissen , bin nur Hobbylöter :)

Da Jussi nicht liefern konnte hatte ich meine eigenes Board gestrickt und bei Jussi's bissel abgeguckt.
In der Version 1.1 mit nur 5 V Sensoren fliegt es schon.

Jetzt hab ich es umgestrickt mit LLC für 3,3v Sensoren und Sensor reset über Pin 12.
Das ganze nur mit einem Layer aber ein paar SMD Bauteilen und 2 Drahtbrücken und 2 0-Ohm Smd Wiederständen. ,ganz ohne gings dann doch nicht ;)

Wenn alles hinhaut stell ich die Ätzvorlage hier rein ,falls einer braucht


Gruss Andi
 

Anhänge

Fabianurban

Erfahrener Benutzer
Hi,
Habe den Arduino nano und das WMP orginal mit idg 600.
hab alles Verbunden und Firmware aufgespielt,
aber in der Gui bekomme ich aber keine ausschläge angezeigt.
Cycle time und pid werte werden auch nicht angezeigt und die Anzeige,
welche Motoranordnung ich habe geht auch nicht.
Dann hab ich mal Spaßhalber in der Firmware I2C ITG3200 Gyroscope aktiviert und jetz bekomm ich auch cycle time und alles andere, aber auschläge kommen immer noch nich.

Jetz weis ich nicht mehr weiter :???:

viele Grüße
Fabian
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Andi warum hast du bei den Empfängeranschlüssen keine Spannungsversorgung vorgesehen?
Würde zwar so nicht mit dem Platz reichen, könntest dann aber mit 1 Kabelbaum zum Empfänger laufen
 

Andi

Erfahrener Benutzer
DerCamperHB hat gesagt.:
Andi warum hast du bei den Empfängeranschlüssen keine Spannungsversorgung vorgesehen?
Würde zwar so nicht mit dem Platz reichen, könntest dann aber mit 1 Kabelbaum zum Empfänger laufen
HI

ja da ist mir der Platz ausgegangen um das direkt zu dem Empfänger
Anschluß zu legen.
Anderseitz , ist die Empfängerversorung über einen der beiden Servo ausgänge vorgesehen, wenn beide gebraucht werden eben Y Kabel.

An den Motoren Ausgängen sind nur die Signalleitungen vorgesehen plus und minus sind blind , so das ich die Regler anstecken kann ohne am Stecker zu fummeln , gerade wenn mann öfter mal umbaut ;)

Evt. fällt mir noch was ein
 

das io

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hab doch mal ne Frage zur Bauanleitung. Warum benutzt ihr für den Spannungsteiler 16,9kOhm und 6,8kOhm? Damit kommt ich bei einem 3S Lipo auf etwa 3,6V am Pin und musste VBATSCALE entsprechend anpassen. Was spricht gegen die von Alex im Code vorgeschlagenen 33kOhm und 51kOhm mit denen ich rechnerisch etwa auf die 5V Messbereich des Analogpins komme. Ist das als ein Puffer zum Schutz des Arduinos gedacht?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Kurze Frage zur Einstellung am Wii
bin den vorhin (nach 23 Uhr) Test geflogen, in der Luft stand der wie eine 1, nur wenn ich den bewegt hatte, und den dann stoppen wollte, schaukelte der wie eine Schiffsschaukel (Halbkreisförmig) als würde der die Schub-Stopbewegung Über kompensieren

Gibt es eine Einstellung, die aus der Erfahrung raus bei dem Verhalten angepasst werden müsste

Wii Motion +
Nunchuk (ohne Mode Kanal, sollte immer aktiv sein)
+ Bauform
 
FPV1

Banggood

Oben Unten