WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

BK-Morpheus hat gesagt.:
Turnigy 9ch + FrSky Telemetry System. Nur die Funke ist immer vergriffen, muss man also sofort zuschlagen, wenn die wieder auf Lager ist.

Ansonsten vielleicht eine Futaba FF-6

Falls du aber FPV mit 2.4GHz Videosystem fliegen willst, brauchst du natürlich eine 35mhz Funke.
Nochmal darauf zurück, Das und die?

grüße
 
Es fliegt! Muharharharhar! :D
Habe mal testweise einen Y4 aufgebaut mit Teilen die ich noch über hatte + Arduino und dem FF IMU Board, ist ja echt Wahnsinn wie stabil so ein WiiCopter von Haus aus fliegt!

Gibt es denn einen anschaulichen Guide für das Finetuning der PID Werte? Tue mir damit noch etwas schwer...

Außerdem habe ich das Problem, dass der Copter bei einer etwas unsanfteren Landung noch einmal die Motoren aufheulen und er einen Satz nach oben macht (aktivierte Sensoren Gyro und Acc, egal ob im Level-Modus oder normal, wobei es im Level extremer zu sein scheint!). Kennt das jemand?
 
Ich habe jetz auf das Arduino die Daten geflasht und das WM+ angelötet, wenn ich das ganze jetzt ohne Akkus/Regler/Empfänger über USB anschließ, habe ich da eine möglichkeit das WM+ zu testen? Oder brauche ich erst noch die restlichen Sachen?
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
DaMueller hat gesagt.:
BK-Morpheus hat gesagt.:
Turnigy 9ch + FrSky Telemetry System. Nur die Funke ist immer vergriffen, muss man also sofort zuschlagen, wenn die wieder auf Lager ist.

Ansonsten vielleicht eine Futaba FF-6

Falls du aber FPV mit 2.4GHz Videosystem fliegen willst, brauchst du natürlich eine 35mhz Funke.
Nochmal darauf zurück, Das und die?

grüße
Das müsste gehen ja. Ich persönlich habe ein paar Euro mehr für das FrSky System bezahlt und dafür die Version mit Telemetry genommen. Da bekommt der Sender immer eine Rückinfo vom Empfänger, z.B. wenn das RSSI Signal schlechter wird (dann piept der Sender erst langsam und dann immer schneller).
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=14355
 
El-dentiste hat gesagt.:
Da Mueller

Hier:
http://www.mhm-modellbau.de/frsky-hf-tele.php zb
Das wäre das FrSky, bräuchte aber dann immernoch einen Sender :)

Edit:
Ich suche eine Empfänger+Sender (vllt. auch mit Telemetry zur Akku Überwachung?) und das für ~150€ und aus Deutschland? Gibts da was?
 
Kleiner Nachtrag zu den CF2822, gehen nicht schlecht aber man sollte wirklich nicht vergessen die Madenschrauben im Fuß mit Schraubensicherung zu sichern. Mir ist beim letzten Flug doch glatt ein Motor aus dem Fuß gerutscht... :D


Davon abgesehen, hat immer noch keiner einen Tipp für ein anschauliches How-To oder so zum einstellen der Werte? Mich interessiert keine wissenschaftliche Abhandlung wofür genau die P-I-D-Werte stehen sondern eher bei welchen Symptomen man an welchem drehen muss :)
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi Nosaari,

hier hab ich einen Link ins Nachbarforum, was die Werte bedeuten.
Aber so richtig schlau werde ich auch nicht drauß.
Evtl. kann wirklich mal jemand ein bisschen was dazu schreiben, wie man diese Werte einstellt, wenn man FPV fliegen möchte.

Gruß Karsten
 
Danke, mit der Anleitung versuche ich mich schon seit einiger Zeit jetzt zurecht zu finden aber der Funke will irgendwie nicht recht rüberspringen... ;)

Also für so ein paar kleine Tipps und Hinweise grade für FPV wäre auch ich sehr dankbar!
 
Hi,

nachdem ich nun alle Teile zusammen hatte, gings an den Bau.
Die Lötarbeiten sind erledigt, der Rahmen ist fertig, das Arduino ist geflasht und der Kopter ist soweit fertig. Ich habe nun ein Problem, das während der Kalibrierung der Fernsteuerung aufgetreten ist: ein Regler piepst die ganze Zeit vor sich hin, unabhängig davon, welcher Mototr dran hängt.

Habe die HK SS 18-20 Regler mit der Turnigy Card programmiert und dann an meine Spektrum gehängt, Vollgas - 2 Piepser - Stop - 2 Piepser - 1 langer Piepser. Ein Regler dürfte jedoch trotzdem Probleme bereiten, da er irgendwie nicht "erkannt" wird, wenn er am Copter hängt. Der Mototr "zuckt" und der Regler piepst in kurzen Abständen 2 Mal- unenwegt. Ich weiß nicht wo ich da ansetzen soll? Kann hier wirklich der Regler kaputt sein?

Bitte um Tipps...
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Versuch mal die Platine erst mit Strom zu versorgen, wenn du Regler schon welchem haben und "gestartet" sind (gleichmässig piepsen und auf Empfängersignal warten). Sollte es dann noch nicht gehen, drücke mal anschließend (ohne Strom wegzunehmen) den Knopf am Arduino und schau, ob dann alle Motoren funktionieren.

Ist nur ein Versuch, bin über das Problem schonmal gestoßen und habe es aktuell beispielsweise an meinem Plejad auch mit diesen Reglern.
 
Vielen Dank für den Tipp! Werde ich heute Abend gleich einmal ausprobieren.
Gibt es eigentlich eine Anleitung, wie man so einen Kopter richtig "hochfährt"? Ich habe, Angst, etwas falsch zu machen und dann einen Absturz zu verursachen...

Es war auf jeden Fall ein schönes Gefühl, als die Motoren angesprungen sind...

LG Schnurzli
 
Hm habe das Problem von mehr oder weniger stark ausgeprägten Oszillationen bei meinem Y4. Mit 0845 weniger stark ausgeprägt und mit 1045er fast unsteuerbar. Settings waren Standard, ein wenig rumspielen hat mangels Erfahrung und besserem Rat auch nicht viel gebracht... Wäre für jeden Tipp dankbar!
 
@ karsten: meinst du mit "nullen" an die programmierkarte haengen, speichern und dann jeden regler mit gas hoch und runter einstellen? oder ist da etwas anderes gemeint? lg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten