Jujo hat gesagt.:
mikrokopterpilot hat gesagt.:
kann man sich da eigentlich irgendwo beschweren?
Na da musst du dich aber beim Zoll beschweren, da kann dann HK wohl eher wenig dafür...
Grüße Helmut
Jein.. HK kann sehr wohl was dafür (können aber nichts mehr daran machen). Ist ja erst seid kurzem, das sie eine ordentliche Rechnung beilegen. Noch vor kurzem war das mit diversen Phantasie-Rechnungen gang und gebe, die allerdings ebenso vom Käufer selbst so geordert wurde. Wenn der Zoll dann merkt das da zu 99% nie was stimmt, halten sie halt jedes Paket auf, welches von HK stammt. (Das wird vermutlich auch so bleiben, bis die nächste generation bzw übernächste Generation von Zollbeamten ihren Dienst antritt)
Das mit den 3€ STeuern bzw MWSt. Musst du nicht zahlen. Wie Helmut sagte, unter 5€ wird idR nichts erhoben
Ich kenne dein Zollamt nicht, aber oft reicht es, wenn du ihnen via eMail den Paypal-Beleg schickst, selbst diesen brauchen sie nicht, sondern lediglich diew HK-Rechnung. Nachteil bei Paypalbeleg -> sie nehmen den dort stehenden €-Betrag, der aber durch Paypal-Gebühren zwecks Währungsumrechnung höher ausfällt, als wenn der Zoll mit der richtigen HK-Rechnung, und dem Durchschnitts-Währungssatz, den der Zoll festsetzt je nach Kurs der Währung, umrechnet.
Ich habe auch immer den PP-beleg mitgeschickt, ist aber absolut unnötig, Rechnung reicht. Im Falle von Mitgeben der Rechnung und dem PP-Beleg, halten sie den PP-Beleg, da vermutlich für den Zoll die Umrechnung entfällt und böse Zungen behaupten, da der Betrag dadurch höher ist.
Da du aber unter 22€ Warenwert bist, und der Versand auch vermutlich nur ~max 14$ hat, wirst du nichts zahlen müssen. Natürlich kann es aber sein, das irgendjemand sagte, da ist was drin, was er nicht kennt und gerne erklärt haben möchte, dann musst du halt wirklich bei denen vorbei, und ihnen einfach sagen was es ist oder was es halt nicht ist.
Noch ein Tip mit auf den Weg. Der Zoll macht nur seine Arbeit. Meckere dort nicht rum und stelle dich gut mit ihnen. Bei HK kannst du jederzeit bestellen, nur musst du dir klarmachen, das das Paket zu 99,9% immer aufgehalten wird. Wenn du dich gut stellst mit dem Zoll geht das alles schneller von statten. Habe auch schon oft Pakete von HK bekommen ohne vorbei fahren zu müssen, oder ne eMail zu schicken, weil ich halt doch schon sehr bekannt bin beim Zoll... Durchaus möglich, das wenn du am ende sogar ein Bierchen mit dem enen oder anderen Zollbeamten trinkst in deiner Freizeit, das er ohne Papierkram, dein Paket persönlich vorbei bringt. Möglich ist das...liegt nur an dir und deinem Charme ;-) ich habe übrigens keinen Charme