QUAD6IN+ TBS DISCOVERY Quad-Frame

NilsG

Erfahrener Benutzer
Bringt es in den Einstellungen auch was, die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen?!?

Und:
Muss ich die TBS Regler anlernen, bzw. kann ich die ggf. "anders/besser" anlernen?!?

Nils
 
alle gain auf 100% ????? bei mir haben die unterschiedliche werte und teils über 100%
hast du die e-props von TBS???? die wären mir zu weich.
ich benutze die carbonverstärkten von Flyduino. in 10" laufen seidenweich.
miener ist auch sehr schwer und fliegt bei 50% gas ohne zu sinken.
die regler mußt ganz normal anlernen (gasweg). alle 4 zusammen.
oder was meinst du mit anlernen?
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
Hi, ich habe eine kurze Frage,
da ich gerade an meinem Discovery-Clon sitze und mir Gedanken zwecks des Schwerpunktes mache.
Ist Euer Copter genau austariert, bei mir zieht der Copter trotz Aktioncam noch deutlich nach hinten (obwohl ich nur den 3S 4000 drinnen habe und noch nicht den 5000er...) und ich trau mich nicht recht an den Jungfernflug. Links und rechts passen prima, aber wie genau muss denn tariert werden?
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
alle gain auf 100% ????? bei mir haben die unterschiedliche werte und teils über 100%
hast du die e-props von TBS???? die wären mir zu weich.
ich benutze die carbonverstärkten von Flyduino. in 10" laufen seidenweich.
miener ist auch sehr schwer und fliegt bei 50% gas ohne zu sinken.
die regler mußt ganz normal anlernen (gasweg). alle 4 zusammen.
oder was meinst du mit anlernen?
meine hatten mit den GRAUPNER Motoren auch alle 100%
lediglich in der 2. Reihe waren die Werte 140%

wie lerne ich denn den Gasweg bei den TBS Regler denn genau an?!?
einer sagt MAN MUSS, einer sagt MAN MUSS NICHT

Wenn ja, wie geht das?!? ;)
Kann man alle 4 gleichzeitig anlernen?!?

danke!

Nils
 

Gas_Monkey

Erfahrener Benutzer
@Nils

Du musst ggf. die Regler neu anlernen das war bei mir anfangs auch der fehler ich die regler auf jedem kanal vom empfänger verteilt zum testen bzw. wuchten und mir hat es dann auf anhieb 3 motoren falsch angelernt was zum Ergebnis hatte das bei vollgas das teils anfang fast ein überschlag machte und ich deswweiteren keineb Basic gains über 80-85% fahren konnte ohne das der ganze copter sich aufgeschauckelt hat.

Hab jetzt die TBS Regler alle Manuel neu eingelernt und seit dem fliegt der Disco gleich mal viel viell viell besser.. wie ein zug.. schön smooth und nich mehr kibbelig. Gains konnte ich nun auch so im dreh von Trappy/ RCSchim einstellen

TBS Relger einlernen geht wie alle anderen Regler einlernen auch:

Regler an Throttle kanal vom empfänger (Stormversorgung aufpassen das du nich dem empfänger zweimal saft gibst) - Sender AUS / Stromversorgung Emfänger/ Regler AUS -> Sender anschalten Throttle auf maximum schieben danach dem empfänger und ESC saft geben dieser sollte dann kurz piepesen - Danach gas auf null position runter schieben und du solltest wieder ein piepen vom ESC hören - Bingooo dein Regler hat nun den Gasweg angelernt :) und das eben bei allen 4 Reglern machen oder mit nem 4fach verteiler auf einmal.

Danach die Naza in der GUI auch ne kalibrieren.

So schwebt/steht mein Disco mit 9er Props und den TBS750 egal mit 4000er oder 4500 wie ein zug bei genau 50% Gas in der luft.
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
Hi ...

Aha, gut zu wissen, dass es bei Dir auch so war :D

Problem ...
1) ich habe EZUHF drauf; damit soll es NICHT gehen ... Werde mir jetzt wohl mal meinen GRAUPNER Original Empfänger raussuchen müssen :( Oder hat jemand einen Trick, wie das dennoch geht?!?

2) haben meine TBS Regler im 4er Set nur einen dabei der Strom auf die NAZA gibt ... Die 3 anderen haben nur das einzelne weisse Kabel ... Wie schließe ich das nun an die NAZA an beim Anlernen?!?

3) müssen die alle einzeln an T (Throttle) ran, oder kann ich auch alle 4 an die NAZA anklemmen?!?
Geht wohl nur mit nem Verteilerkabel, oder?!?

Nils
 

Gas_Monkey

Erfahrener Benutzer
Ja hab auch ein wenig gebraucht bis ich soweit war habs zwar gleich vermutet aber... musst halt gleich den ganzen copter zerlegen damit an die stecker kommst :D..


1) Empfänger suchen oder nen ganz einfachen Servo tester benutzen das geht auch soweit vorhanden ;)

2 u. 3)

machs dir nicht so schwer kompliziert ;) du hast ja schätzungsweiße/ sicher auch alle stromkabel bzw. das EINE kabel von den TBS ESC welches noch zur strom versorgung da ist durch trennt oder ? Sprich alle deine ESC haben nur noch das Signal Kabel.

Nun lässt du einfach die restlichen kanäle auf der TBS Plate stecken diese ja wieder in Emfänger gehen Sprich du hast dein empfänger automatisch DURCH die Naza schon mit strom versorgt.

So und nun der trick du steckst die ESC Signal leitung direkt in den PIN 1 von der TBS Plate dieser PIN 1 sollte ja normal auch dein Throttle Kanal sein. Also umgehst du die NAZA mit dem Gas/ ESC signal komplett. Oder du verbindest das ESC kabel einfach direkt mit dem Throttle kanal deines Empfängers das spielt keine Rolle ist aber bissl doof weil die kabel sehr kurz sind.

So noch mal in kurz
-Strom für empfänger kommt von Naza
-ESC Signal kabel direkt in Throttle Kanal
-Darauf achten das deine ESC alle nur noch die Signal Leitung haben.

So dann:

1) akku abstecken vom TBS Discovery
2) Sender an / Gas kanal auf Vollgas stellen
3) Akku an den Discovery stecken
4) du hörst ein piep geräusch vom ESC
6) kurz warten ( paar sekunden ggf. nur für den placebo effekt :D )
7) Gas kanal auf Null bewegen
8) du solltest nun eine Rückmeldung vom ESC hören dann ist alles richtig verlaufen


das kannst du mit allen 4 auf einmal machen oder nacheinander jeden einzelnen anstecken :). Ich hab nen 4fach verteiler gehabt hab diesen aber eigentlich nur als "verlängerungs kabel" genutzt und trotzdem alle einzeln angelernt :) und war danach mehr wie erstaunt :).


Lg


Patrick

edit: Schraub davor die Props ab ! eigentlich klar aber :) besser einmal geschrieben wie verschnittene finger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

NilsG

Erfahrener Benutzer
Ja hab auch ein wenig gebraucht bis ich soweit war habs zwar gleich vermutet aber... musst halt gleich den ganzen copter zerlegen damit an die stecker kommst :D..
Das übt ;)
Aber klar, sind schon immer ne Menge Schrauben; was solls ...

1) Empfänger suchen oder nen ganz einfachen Servo tester benutzen das geht auch soweit vorhanden ;)
Servotester hab ich keinen, bekomme vom Kumpel nachher den GRAUPNER Empfänger zu der MX-12
Das mit dem EzUHF wird übrigens auch das Problem gewesen sein, warum ich mit dem GRAUPNER Regler nicht zurecht kam ...


2 u. 3)

machs dir nicht so schwer kompliziert ;) du hast ja schätzungsweiße/ sicher auch alle stromkabel bzw. das EINE kabel von den TBS ESC welches noch zur strom versorgung da ist durch trennt oder ? Sprich alle deine ESC haben nur noch das Signal Kabel.
Nö?!?!?! Einer hat ALLE Kabel, alle anderen haben nur noch 1 Kabel ... So war es bei den vorherigen GRAUPNER auch!


Nun lässt du einfach die restlichen kanäle auf der TBS Plate stecken diese ja wieder in Emfänger gehen Sprich du hast dein empfänger automatisch DURCH die Naza schon mit strom versorgt.
Ah ja, ok ... Muss mir das halt nachher mal angucken, wenn der GRAUPNER Empfänger da ist, wie ich das mache mit der Spannung für die NAZA

So und nun der trick du steckst die ESC Signal leitung direkt in den PIN 1 von der TBS Plate dieser PIN 1 sollte ja normal auch dein Throttle Kanal sein. Also umgehst du die NAZA mit dem Gas/ ESC signal komplett. Oder du verbindest das ESC kabel einfach direkt mit dem Throttle kanal deines Empfängers das spielt keine Rolle ist aber bissl doof weil die kabel sehr kurz sind.
Yeah, das ist natürlich clever ;)

Genau, werde das EZUHF abstecken, dort den GRAUPNER Empfänger ran, dann an den ESC an PIN1 (Throttle)


-Strom für empfänger kommt von Naza
???
Anders herum, oder!?!?
Bei mir liegt an der NAZA kein(!) Strom an, ausser ggf. durch einen der Regler???
Das war ja die Frage weiter oben ... PS: habe die TBS Core drauf!

-Darauf achten das deine ESC alle nur noch die Signal Leitung haben.
Eben nicht ... Einer hat noch alle; un dich glaube bei meinem Aufbau muss das auch so sein?!?


Gruß,
Nils
 

Gas_Monkey

Erfahrener Benutzer
Das übt ;)

A) Nö?!?!?! Einer hat ALLE Kabel, alle anderen haben nur noch 1 Kabel ... So war es bei den vorherigen GRAUPNER auch!




B)???
Anders herum, oder!?!?
Bei mir liegt an der NAZA kein(!) Strom an, ausser ggf. durch einen der Regler???
Das war ja die Frage weiter oben ... PS: habe die TBS Core drauf!


Eben nicht ... Einer hat noch alle; un dich glaube bei meinem Aufbau muss das auch so sein?!?


Gruß,
Nils

Ich hab auch die Core aber deine Naza bekommt doch sicher strom durch die NAZA PMU welche du per + und - Kabel direkt auf die TBS Discovery plate gelötet hast ? welche sich somit ihren saft direkt vom akku herzieht (hat den vorteil oder ja denn sinn das es ein eingebautes BEC hat)



Dann wird deine NAZA dadurch mit Strom versorgt und du brauchst nur noch die Signal leitungen vom Regler also kein +- bei dem einzelnen Regler.

Wenn du beides angeschlossen hast bekommt deine Naza zwei mal BEC einmal von der PMU und Einmal vom Regler



LG Patrick

EDIT: :-D was natürlich sein kann :) du hast ne NAZA V1 das hab ich ganz vergessen welche du ohne die PMU verwendest aber dann :) solltest du ja auch das BEC Led haben oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähh....bei mir kommen nur Signal Pins von TBS -Reglern -Saft kommt vom Naza.
Regler hab ich nicht eingelernt und die Werte von dem Vorbesitzer übernommen trotz Update auf 3.12
Fliege immer noch meine Frsky mit ein bisschen Modding und der Erstflug ging sowas von stabil und problemlos - einfach Klasse.Hab mir schon gedacht dass der Umstieg auf UHF erstmal nicht so einfach ist da es kein Standartsystem ist.
Außerdem wollt ich nicht schon wieder Kohle ausgeben.
Wenn man die TBS ansticht geht die ab wie ein Kriegsschiff aus Krieg der Sterne :D




Grüße Chris
 

Gas_Monkey

Erfahrener Benutzer
Hi!


Nee, nee ... Dat Ding hab ich nicht!
Die "ganz normale" NAZA 1 (rot/weiß)

Nils

Ok ja habs gerade oben ergänzt :-D is mir auch gerade eingefallen das die V1 ja keine PMU hat sondern nur das BEC was aber glaub auch optional ist.

nunja aber dann auch egal :D steck den ESC mit allen leitungen an irgend einen Kanal am Empfänger und den wo du einlernen willst an throttle ;) dann sollte es gehen.
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
Ging sie ja vorher auch, meine DISCOVERY-Rakete ... ;)
Nur mit den neuen TBS Regler + 750 Motoren nicht!

Und die GRAUPNER Regler waren genau so angeklemmt: 1x mit allen Kabeln, 3x nur Signal-Kabel


Kann aber nur eine Einstellungs-Sache sein?!?
Sprich Regler anlernen etc. ...

Nils
 
Ich denk mal das geht.
Erde geht ja quasi immer über den - Pol vom Regler.So ist das bei mir auch.
Dein UHF wird wohl nen anderen Nullpunkt haben als der Standart und dann muss man anlernen.
Jeden anstecken .Vollgas geben und wieder zurück.Dann sollt es piepen.
Eigentlich ist das EZ ja perfekt für Futaba gemacht.






Grüße Chris
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen!

Also, das Anlernen/Einlernen der Regler hat schonmal funktioniert nachdem ich den GR-12 anstatt des EZUHF benutzt habe ... :eek:
Man, man, man ... Da soll man auch erstmal drauf kommen ...!

Dennoch steht der noch immer nicht so sauber in der Luft, wie vorher :(
Er sinkt noch immer bis kurz über den Boden und fliegt/schwebt da umher; aber nicht auf einer Stelle!!!
Habe testweise jetzt auch die 10er Props drauf ...

GPS ist aktive, alle Satelliten gefunden (schnelles grünes Blinken, dann Start!)

Beim Drehen auf der Stelle (links/rechts) driftet er auch weg :(

Das gibt's doch nicht?!?
Was ist denn da passiert?!

NAZA kalibriert, GPS-Copter-Tanz absolviert usw ...

Auch habe ich die GoPro mit dem schweren GelPad mal runtergenommen; im Prinzip die gleichen Symptome

Nils
 
FPV1

Banggood

Oben Unten